In diesem Beitrag beantworten wir alle deine Fragen zum Wohngeld in der Ausbildung. Dabei erfährst du, wann du einen Anspruch hast und wo du das Wohngeld als Azubi beantragen kannst. Schau auch gleich im Video dazu vorbei!

Inhaltsübersicht

Was ist Wohngeld in der Ausbildung?

Gerade saßt du noch auf der Schulbank und schon stehst du als Azubi auf eigenen Beinen. Jetzt musst du neben Lebensmitteln auch die Miete selbst bezahlen. Da kommt das Wohngeld in der Ausbildung gerade recht!

Das Wohngeld (WoGG) ist eine staatliche Unterstützung in Form von finanziellen Zuschüssen zur Miete. Bedürftigen Menschen soll damit ein angenehmeres Wohnen ermöglicht werden. 

Um Wohngeld für die Ausbildung zu beantragen, musst du zunächst einmal anspruchsberechtigt sein. Die Höhe der Anspruchsberechtigung hängt dabei von drei Faktoren ab:

  • Anzahl deiner Haushaltsmitglieder
  • Gesamteinkommen deines Haushalts
  • Mietkosten

Finde als Nächstes heraus, warum Azubis nur unter bestimmten Umständen Wohngeld bekommen.

Habe ich Anspruch auf Wohngeld als Azubi?

In der Regel haben Auszubildende keinen Anspruch auf Wohngeld. Grund dafür ist, dass du als Azubi schon Anspruch auf die sogenannte Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder sogar BAföG hast. 

Wenn du keine Berufsausbildungsbeihilfe beantragst oder dein Antrag schon einmal abgelehnt wurde, hast du auch kein Recht auf Wohngeld für Azubis. Deswegen solltest du aber nicht aufgeben! Unter bestimmten Voraussetzungen hast auch du Anspruch auf Wohngeld in der Ausbildung.

Wie beantrage ich Wohngeld (Ausbildung)?
  • Wo: Sozialamt, Wohngeldamt oder Wohngeldstelle deiner Gemeinde
  • Förderungsdauer: 12 Monate, ab dem Monat des Antrags
  • Förderungshöhe: maximal 665 € (abhängig von Einkommen, Miete & Anzahl Haushaltsmitglieder)

Voraussetzungen für Wohngeld in der Ausbildung

Insgesamt gibt es 5 Fälle, in denen du trotzdem Wohngeld als Azubi beantragen kannst.  

Kein BAB oder BAföG

Wenn dir die Berufsausbildungsbeihilfe oder BAföG nicht zustehen, hast du wieder Anspruch auf Wohngeld. Das ist meistens der Fall, wenn:

  • du in der zweiten Ausbildung bist,
  • du eine staatlich nicht anerkannte Ausbildung machst,
  • die Förderungshöchstdauer überschritten wurde,
  • du die Förderung „ohne wichtigen Grund“ gekündigt hast.

Schulische Ausbildung

In einer schulischen Ausbildung hast du keinen Anspruch auf BAB und dein BAföG-Antrag wird wahrscheinlich abgelehnt. Das ist dann deine Chance auf Wohngeld während der Ausbildung! Denn damit greift die Sonderregelung und du hast stattdessen das Recht auf Wohngeld.

Haushalt mit Nicht-Auszubildenden

Lebst du mit einem Kind, Partner oder Verwandten zusammen? Sie können das Wohngeld an deiner Stelle beantragen, wenn sie anspruchsberechtigt sind. Da du im selben Haushalt wohnst, profitierst du dann auch davon.

BAföG als Volldarlehen

Du bist automatisch für Wohngeld als Azubi anspruchsberechtigt, wenn du dein BAföG als Volldarlehen bekommst. Das heißt, dass du das BAföG wegen Schwangerschaft, Erziehung eines Kindes oder Behinderung nicht zurückzahlen musst. Das ist meistens als Hilfe bei einem Studienabschluss oder mehrfachem Fachrichtungswechsel der Fall.

Stipendium

Auch als Stipendiat hat man manchmal Anspruch auf Ausbildungs- Wohngeld. Um das zu klären, musst du aber bei deinem Stifter nachfragen.

Berufsausbildungsbeihilfe

Nachdem du über deinen Anspruch Bescheid weißt, kannst du jetzt dein Wohngeld für die Ausbildung beantragen. Falls du dich nach anderen Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung umschauen willst, empfehlen wir dir unser Video zur Berufsausbildungsbeihilfe !

Zum Video: Berufsausbildungsbeihilfe
Zum Video: Berufsausbildungsbeihilfe

Berufsausbildungsbeihilfe

Nachdem du über deinen Anspruch Bescheid weißt, kannst du jetzt dein Wohngeld für die Ausbildung beantragen. Falls du dich nach anderen Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung umschauen willst, empfehlen wir dir unser Video zur Berufsausbildungsbeihilfe !

Zum Video: Berufsausbildungsbeihilfe
Zum Video: Berufsausbildungsbeihilfe

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .