Bewerbung als Betreuungskraft / Alltagsbegleiter

Du suchst nach Inspiration für deine Bewerbung als Betreuungskraft bzw. Alltagsbegleiter? Kein Problem — in diesem Beitrag findest du zwei kostenlose Muster und hilfreiche Tipps!

Inhaltsübersicht

Bewerbung Betreuungskraft Quereinsteiger

Als Quereinsteiger konntest du vermutlich noch nicht so viel Erfahrung als Betreuungskraft sammeln. Wie du den Personaler trotzdem mit deiner Bewerbung als Betreuungskraft überzeugen kannst, siehst du in unserer Vorlage.

bewerbung betreuungskraft, bewerbungsschreiben betreuungskraft, bewerbung alltagsbegleiter, bewerbung als alltagsbegleiter, bewerbungsanschreiben betreuungskraft
betreuungskraft quereinsteiger, musterbewerbung betreuungskraft bewerbung betreuungskraf; bewerbung als betreuungskraft
direkt ins Video springen
Bewerbung Betreuungskraft Quereinsteiger

Download Muster 1: Bewerbungsanschreiben Betreuungskraft Quereinsteiger

Bewerbung als Alltagsbegleiter mit Berufserfahrung

Du möchtest deinen Arbeitgeber wechseln und dich woanders bewerben? Mit Berufserfahrung kannst du deine Stärken besonders hervorheben. Wie das in der Bewerbung als Alltagsbegleiter aussehen könnte, zeigen wir dir hier.

bewerbung betreuungskraft, bewerbungsschreiben betreuungskraft, bewerbung alltagsbegleiter, bewerbung als alltagsbegleiter, bewerbungsanschreiben betreuungskraft betreuungskraft quereinsteiger, musterbewerbung betreuungskraft bewerbung betreuungskraf; bewerbung als betreuungskraft
direkt ins Video springen
Bewerbung als Alltagshelfer mit Berufserfahrung

Download Muster 2: Bewerbung Alltagsbegleiter mit Berufserfahrung

Wichtig: Unsere Muster-Vorlagen sollen nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Bewerbung als Betreuungskraft sein. Verwende in deinem Anschreiben unbedingt deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften!

Worauf kommt es bei der Betreuungskraft Bewerbung an?

Wie bei den meisten anderen Berufen besteht eine Bewerbung als Betreuungskraft bzw. Alltagsbegleiter aus dem Anschreiben, deinem Lebenslauf und wichtigen Zeugnissen.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse werden in einem Bewerbungsschreiben als Betreuungskraft gerne gesehen: 

  • Handwerkliches Geschick (z. B. um Reinigungsgeräte wie Staubsauger zu bedienen)
    „Geschicklichkeit zählte schon immer zu meinen Stärken. Ich habe zum Beispiel einige meiner Wohnungsmöbel selber gebaut.“
     
  • Organisationsfähigkeit (z. B. um Botengänge und Einkäufe zu organisieren)
    „Schon während der Schulzeit war ich in vielen AGs und Gremien aktiv, habe unseren Abschlussball mitorganisiert und verschiedene Veranstaltungen geplant.“
     
  • Auge-Hand-Koordination (z. B. um Mahlzeiten vorzubereiten)
    „Seit vielen Jahren spiele ich Klavier. Dadurch habe ich eine gute Auge-Hand-Koordination.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Bewerbung auch einige persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills, erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele, die für dein Bewerbungsschreiben nützlich sein können:

  • Sorgfalt (z. B. um Medikamente ordnungsgemäß zu vergeben oder medizinische Behandlungen (wie z. B. Blutdruck messen) korrekt durchzuführen)
    „In der Schule wurde ich stets für meine sorgfältige Arbeitsweise gelobt. Oft erhielt ich in meinen Ausarbeitungen auch Extrapunkte für Ordnung und Sauberkeit.“
     
  • Kommunikationsfähigkeit (z. B. um mit den zu betreuenden Personen persönliche Gespräche zu führen)
    „Bei meinem Nebenjob in einem Supermarkt konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen. Ich bin offen auf Kunden zugegangen und konnte ihnen so bei Fragen weiterhelfen.“
     
  • Selbstständigkeit (z. B. um eigenständig den Tagesablauf zu planen)
    „Schon in der Schule habe ich mit meiner selbstständigen Herangehensweise an Prüfungen viel Erfolg gehabt. Ich habe den Prüfungsstoff sinnvoll gegliedert, mir die passenden Unterlagen organisiert und ausreichend Zeit für Wiederholungen eingeplant. Das hat sehr gut funktioniert.“

Bewerbungsschreiben Aufbau

Super, jetzt hast du eine Vorstellung davon, was du in deine Bewerbung als Betreuungskraft bzw. Alltagsbegleiter schreiben kannst! Doch auch auf den richtigen Aufbau des Bewerbungsschreibens kommt es an! Alles darüber erfährst du in diesem Video.

Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau
Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau

Bewerbungsschreiben Aufbau

Super, jetzt hast du eine Vorstellung davon, was du in deine Bewerbung als Betreuungskraft bzw. Alltagsbegleiter schreiben kannst! Doch auch auf den richtigen Aufbau des Bewerbungsschreibens kommt es an! Alles darüber erfährst du in diesem Video.

Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau
Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .