Bewerbung Fachinformatiker

Du möchtest dich als Fachinformatiker/in bewerben? In unserem Beitrag und im Video  findest du die besten Tipps und Muster für deine Bewerbung als Fachinformatiker!

Inhaltsübersicht

Bewerbungsschreiben Fachinformatiker Muster

Hast du vor, dich um eine Ausbildung  oder eine Stelle als Fachinformatiker zu bewerben? Du weißt aber nicht genau, wie das Bewerbungsanschreiben als Fachinformatiker aussieht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich!

fachinformatiker bewerbung, bewerbung ausbildung fachinformatiker
bewerbung ausbildung informatiker muster, bewerbungsschreiben fachinformatiker
bewerbung als fachinformatiker, bewerbung fachinformatiker systemintegration
bewerbung fachinformatiker anwendungsentwicklung, fachinformatiker systemintegration bewerbung, bewerbung ausbildung fachinformatiker systemintegration
anschreiben ausbildung fachinformatiker systemintegration bewerbungsforum
bewerbung ausbildung fachinformatiker anwendungsentwicklung muster
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Fachinformatiker Ausbildung

Download Muster 1: Bewerbung Ausbildung Fachinformatiker

fachinformatiker bewerbung, bewerbung ausbildung fachinformatiker
bewerbung ausbildung informatiker muster, bewerbungsschreiben fachinformatiker
bewerbung als fachinformatiker, bewerbung fachinformatiker systemintegration
bewerbung fachinformatiker anwendungsentwicklung, fachinformatiker systemintegration bewerbung, bewerbung ausbildung fachinformatiker systemintegration
anschreiben ausbildung fachinformatiker systemintegration bewerbungsforum
bewerbung ausbildung fachinformatiker anwendungsentwicklung muster
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Fachinformatiker Berufserfahrungen

Download Muster 2: Bewerbungsschreiben Fachinformatiker (mit Berufserfahrung)

Wichtig: Die Muster sind nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Bewerbung als Fachinformatiker/in. Deswegen solltest du sie nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Fachinformatiker Tätigkeiten

In deiner Bewerbung  als Fachinformatiker geht es vor allem darum, deine Stärken hervorzuheben und zu zeigen, warum genau du zur Stelle passt. Dafür solltest du genau wissen, was ein Fachinformatiker eigentlich macht. Hier ist ein Überblick über die typischen Aufgaben:

 👨🏼‍💻 Anwendungsentwicklung
Mit den unterschiedlichsten Programmiersprachen entwickelst und verbesserst du Software-Programme.

 💻 Systemintegration
Du baust Hardware wie zum Beispiel PCs auf und richtest Server ein.

 📊 Daten- und Prozessanalyse
Dank dir laufen Geschäftsprozesse wie die Buchführung oder der Kundenservice online ab.

 🔀 Digitale Vernetzung
Du weißt, wie man Systeme und Anwendungen miteinander vernetzt.

Tipp: Mehr über den Beruf Fachinformatiker/in erfährst du hier  ganz ausführlich. Wie dein Gehalt in der Ausbildung und danach aussieht, zeigen wir dir in diesem Beitrag !

Worauf kommt es bei der Bewerbung als Fachinformatiker/Fachinformatikerin an?

Wie bei den meisten anderen Berufen besteht eine Bewerbung als Fachinformatiker aus dem Anschreiben , deinem Lebenslauf und wichtigen Zeugnissen .

fachinformatiker bewerbung, bewerbung ausbildung fachinformatiker bewerbung ausbildung informatiker muster, bewerbungsschreiben fachinformatiker bewerbung als fachinformatiker, bewerbung fachinformatiker systemintegration bewerbung fachinformatiker anwendungsentwicklung, fachinformatiker systemintegration bewerbung, bewerbung ausbildung fachinformatiker systemintegration anschreiben ausbildung fachinformatiker systemintegration bewerbungsforum bewerbung ausbildung fachinformatiker anwendungsentwicklung muster
direkt ins Video springen
Fachinformatiker Bewerbung Aufbau

Bei der Gestaltung deiner Bewerbung als Fachinformatiker kannst du dich an dem Unternehmen orientieren, bei dem du dich bewirbst. Denn jede Firma hat einen unterschiedlichen Stil. Findet sich der auch in deiner Bewerbung wieder, zeigt das, dass du dich gut über deinen möglichen Arbeitgeber informiert hast. Schau dir dafür am besten die Website und die Stellenanzeige genauer an.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Die folgenden Fähigkeiten und Kenntnisse werden in einer Fachinformatiker Bewerbung gerne gesehen:

  • Rechnerisches Denkvermögen (z. B. um Programmparameter zu berechnen und Kosten zu kalkulieren)
    „Meine Kollegen schätzen vor allem meine analytische Denkweise und bitten mich oft um Hilfe bei technischen und mathematischen Problemen.“ 

  • Merkfähigkeit (z. B. um sich unterschiedliche Programmiersprachen einzuprägen und diese Kenntnisse wieder abrufen zu können) 
    „In meinem Nebenjob konnte ich dank meiner Merkfähigkeit bereits nach kurzer Einarbeitung meine Aufgaben eigenverantwortlich lösen und eigene Projekte umsetzen. Weil das so gut geklappt hat, wurde mir regelmäßig die Urlaubsvertretung einiger Kollegen anvertraut.“

  • Manuelles Geschick (z. B. um Hardwarekomponenten auszuwechseln)
    „Geschicklichkeit zählte schon immer zu meinen Stärken. Seit ich 13 bin, baue ich zum Beispiel meine Modellflugzeuge selber.“

  • Planungs- und Organisationsfähigkeit (z. B. um komplexe Netzwerke zu planen und zu erarbeiten)
    „Schon während der Schulzeit und im Studium war ich in vielen AGs und Gremien aktiv, habe unseren Abschlussball mitorganisiert und verschiedene Veranstaltungen geplant. Oft waren meine Vorschläge und Ideen dabei tonangebend.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Bewerbung als Fachinformatiker/in auch einige persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills , erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele, die für dein Bewerbungsschreiben nützlich sein können:

  • Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um Systeme fehlerfrei zu installieren) 
    „In der Schule wurde ich von meinen Lehrern stets für meine sorgfältige Arbeitsweise gelobt. Oft erhielt ich in meinen Ausarbeitungen auch Extrapunkte für Ordnung und Sauberkeit.“

  • Selbstständigkeit (z. B. um Arbeitsabläufe und Projekte eigenständig zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren)
    „Schon in der Schule habe ich mit meiner selbstständigen Herangehensweise an Prüfungen viel Erfolg gehabt. Ich habe den Prüfungsstoff sinnvoll gegliedert, mir die passenden Unterlagen organisiert und ausreichend Zeit für Wiederholungen eingeplant. Das hat sehr gut funktioniert.“

  • Flexibilität (z. B. um sich auf unterschiedliche Voraussetzungen bei der Installation und Inbetriebnahme von Systemen und Netzwerken einzustellen) 
    „Während meines Nebenjobs bin ich mit verschiedenen Kundengruppen in Kontakt gekommen. Dadurch musste ich mich immer wieder kurzfristig auf neue Anforderungen und Vorstellungen der Kunden einstellen. Meine Flexibilität hat mir dabei sehr geholfen.“

  • Lernbereitschaft (z. B. um sich kontinuierlich neue Kenntnisse anzueignen)
    „Während meines letzten Schuljahrs gab es die Möglichkeit, Workshops zu besuchen. Ich habe diese Chance genutzt und an einigen Programmier-Workshops teilgenommen. So erhielt ich erste Einblicke in die Branche. Außerdem beschäftige ich mich aktiv mit neuen Entwicklungen in diesem Bereich. 

Fachinformatiker Bewerbung Muster

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Ausbildung als Fachinformatiker als Ganzes aussehen könnte.

Bewerbung Ausbildung Fachinformatiker Muster

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
Ausbildungsbeginn ab dem 01.09.2023; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bin ich über das Studyflix Jobportal auf Ihre Anzeige gestoßen. Für die Ausbildung bei der Musterfirma GmbH interessiere ich mich besonders, da es hier sehr unterschiedliche Bereiche gibt, in denen ich etwas Neues lernen kann.

Derzeit besuche ich die Muster-Realschule, die ich im Juli mit der mittleren Reife abschließen werde. Da ich sehr zahlen- und technikaffin bin, sind meine Lieblingsfächer Mathematik und Informatik. Auch bei der Wahl meines Schülerpraktikums im vergangenen Jahr habe ich auf einen Praktikumsplatz mit großem Zahlenbezug gesetzt. Für vier Wochen war ich dann bei der Muster-IT-Firma beschäftigt. Dort konnte ich einen Einblick in die Arbeit eines Fachinformatikers erhalten und habe bei der Systemintegration mitgewirkt. Dank meiner guten Merkfähigkeit konnte ich bereits nach kurzer Einarbeitungszeit meine Aufgaben selbstständig lösen. In meiner Freizeit baue ich Modellflugzeuge und programmiere eigene Websites. Sorgfältiges, geschicktes Arbeiten ist dabei besonders wichtig. Ich bin mir sicher, dass mir diese Stärken in der Ausbildung sehr helfen werden.

Der Ausbildung zum Fachinformatiker in Ihrem Unternehmen blicke ich mit großer Freude entgegen. Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Fachinformatiker ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie’s geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Fachinformatiker ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie’s geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .