Du willst wissen, was die mittlere Reife ist und was sie mit dem Realschulabschluss zu tun hat? Hier und im Video  erfährst du alles, was du dazu wissen musst!

Inhaltsübersicht

Was ist die mittlere Reife?

Die mittlere Reife ist ein Schulabschluss in Deutschland. Sie wird nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse verliehen.

Die Begriffe „Mittlere Reife“ und „Realschulabschluss“ meinen dasselbe. Sie heißen einfach nur unterschiedlich, weil jedes Bundesland eine andere Bezeichnung für den Realschulabschluss hat.

Schulabschluss Bezeichnung Bundesland
Mittlere Reife Mecklenburg-Vorpommern
Mittlerer Schulabschluss Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Mittlerer Bildungsabschluss Saarland
Mittlerer Schulabschluss /
Sekundarabschluss I /
Fachoberschulreife
Nordrhein-Westfalen
Mittlerer Bildungsabschluss /
Werkrealschulabschluss /
Realschulabschluss
Baden-Württemberg
Mittlerer Abschluss Hessen
Realschulabschluss Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Realschulabschluss /
Sekundarabschluss I
Niedersachsen
Realschulabschluss /
Fachoberschulreife 
Brandenburg
Qualifizierter Sekundarabschluss I Rheinland-Pfalz

Wie kannst du die mittlere Reife erwerben?

Die mittlere Reife kannst du je nach Bundesland anders erwerben. Abgesehen von Rheinland-Pfalz musst du aber in jedem Bundesland eine zentrale Prüfung ablegen. 

Damit du für die Prüfung zugelassen wirst, solltest du je nach Bundesland einen bestimmten Notendurchschnitt erreichen. Der liegt meist bei 2,5 oder 3,0

An diesen Schulen kann der mittlere Reife Abschluss erworben werden:

  • Realschule
  • Mittelschule (ehemals Hauptschule)
  • Gesamtschule
  • Oberschule
  • Gymnasium
  • Berufsschule/Berufsfachschule
  • Wirtschaftsschule

Gut zu wissen: In manchen Bundesländern müssen Schüler an Gymnasien keine zentrale Prüfung für den mittleren Schulabschluss ablegen. Sie erhalten ihn automatisch, wenn sie in die 11. Jahrgangsstufe versetzt werden.

Mittlere Reife auf 2. Bildungsweg?

Die mittlere Reife kannst du auch auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Die einzige Voraussetzung ist ein Hauptschulabschluss.

Für die mittlere Reife auf zweitem Bildungsweg musst du eine dieser Schulen besuchen. Je nach Schulform dauert das Nachholen unterschiedlich lang:

  • Fernschule: berufsbegleitend 2 Jahre mit ca. 15h/Woche
  • Volkshochschule: berufsbegleitend 2-3 Jahre
  • Abendschule: 1-2 Jahre mit ca. 20-25h/Woche
  • Kolleg: Vollzeit 0,5-1 Jahr

Am Ende der Lehrzeit musst du eine sogenannte Externenprüfung ablegen. Sie findet nicht in der Bildungseinrichtung, sondern vor einer staatlichen Kommission statt. 

Wofür qualifiziert der Abschluss „mittlere Reife“?

Mit der mittleren Reife kannst du eine Ausbildung machen. Am beliebtesten sind kaufmännische oder Handwerksausbildungen. Aber auch soziale und kreative Berufe sind beliebt. 

Außerdem kannst du mit dem Realschulabschluss mittlere Reife Schulformen der Sekundarstufe II besuchen. Dort kannst du die allgemeine Hochschulreife bzw. das Fachabitur erwerben:

  • gymnasiale Oberstufe
  • Fachoberschulen (FOS)
  • Berufsoberschulen (BOS)
  • Berufskollegs (BK)

Gut zu wissen: Mit der allgemeinen Hochschulreife oder dem Fachabitur an einer der oben genannten Schulen darfst du auch an Universitäten oder Hochschulen studieren.

Mittlere Reife — häufigste Fragen

  • Was gilt als mittlere Reife?
    Als mittlere Reife gelten alle Schulabschlüsse, die an folgenden Schulen erworben werden: Realschulschule, Abendschule, Gesamtschule mit Realschulzweig, Freie Waldorfschule, Förderschule, Schularten mit mehreren Bildungsgängen.
      
  • Was ist der Unterschied zwischen Realschulabschluss und Mittlere-Reife?
    Die Begriffe Realschulabschluss und mittlere Reife meinen denselben Schulabschluss. Er wird durch das erfolgreiche Abschließen der 10. Klasse erreicht und ermöglicht den Zugang zu Sekundarstufe 2.
      
  • Ist mittlere Reife dasselbe wie Mittlerer Schulabschluss?
    Für die mittlere Reife gibt es je nach Bundesland viele weitere Bezeichnungen, die alle denselben Schulabschluss meinen: Realschulabschluss, Mittlerer Schulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss. 

Welcher Beruf passt zu mir?

Du hast deinen Abschluss in der Tasche, aber bist dir noch nicht sicher, welche Ausbildung die richtige für dich ist? Finde hier heraus, welcher Beruf zu dir passt!

Zum Video: Welcher Beruf passt zu mir?
Zum Video: Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu mir?

Du hast deinen Abschluss in der Tasche, aber bist dir noch nicht sicher, welche Ausbildung die richtige für dich ist? Finde hier heraus, welcher Beruf zu dir passt!

Zum Video: Welcher Beruf passt zu mir?
Zum Video: Welcher Beruf passt zu mir?

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .