Du bist bald fertig mit der Schule und stellst dir nun die Frage: Welcher Beruf passt zu mir? Hier und in unserem Video helfen wir dir dabei, die richtige Ausbildung zu finden! 

Inhaltsübersicht

Welcher Beruf passt zu mir?

Wahrscheinlich stehst du jetzt wie die meisten anderen Jugendlichen vor deinem Schulabschluss und fragst dich: Welche Ausbildung passt zu mir?

Egal, ob du die Abwechslung liebst oder feste Strukturen bevorzugst, gerne nach Vorgaben arbeitest oder lieber eigene Ideen einbringst: Für jede Persönlichkeit gibt es Berufe, die besonders gut — oder eben überhaupt nicht — passen. Darum solltest du dir zuerst Gedanken darüber machen, welche Wünsche du hast und was du später erreichen möchtest. Wir zeigen dir eine Übersicht der Ausbildungsberufe, die zu dir passen! 

Wie finde ich den richtigen Beruf?

Ob im Handwerk, in der Landwirtschaft, in der Industrie oder im Gesundheits- und Sozialwesen — Es gibt in Deutschland fast 350 Ausbildungsberufe, zwischen denen du dich entscheiden kannst. Jeder Beruf hat seine typischen Tätigkeitsschwerpunkte und Anforderungen.

Aus diesen Berufen den einen auszuwählen, der zu deinen Stärken, Fähigkeiten und deiner Persönlichkeit passt, ist schwer. Vielleicht hast du während deiner Schulzeit schon einmal eine Berufsmesse besucht und so erste Eindrücke gewinnen können. Einen genaueren Einblick erschafft dir ein Beruf-Test, in dem Fragen zu deiner Persönlichkeit gestellt werden.

Berufstest: Welcher Beruf passt zu mir? 

Mit unserem Berufstest kannst du in nur wenigen Minuten herausfinden, welcher Beruf am besten zu dir passt! Der Beruf-Test besteht insgesamt aus 21 Fragen. Nach jeweils drei Fragen findest du die Branche und mögliche Ausbildungsberufe, die zu dir passen könnten.

Du hast die Wahl, bis zu welcher Frage du den Beruf Test machen möchtest. Vielleicht bist du nach der ersten Antwort schon zufrieden. Dennoch empfehlen wir dir den ganzen Ausbildung Test durchzuführen. Wenn du eine Branche oder Ausbildung gefunden hast, die dir gefällt, kannst du alles Wichtige dazu in unseren Artikeln nachlesen.

Also nichts wie los, beantworten wir deine Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“.

Beruf-Test: Soziale Ader

Du bist kontaktfreudig und hilfst gerne anderen Menschen?
Du übernimmst oft die Verantwortung?
Du kannst dich gut in andere hineinversetzen?

Trifft das auf dich zu? Wie wäre es dann mit einem sozialen Ausbildungsberuf? Das sind zum Beispiel die Pflegefachkraft , der Medizinische Fachangestellte und der Physiotherapeut.

Beruf-Test: Verkaufstalent

Du kannst gut mit Zahlen umgehen?
Du willst auf der Arbeit am liebsten einen Anzug tragen?
Du wünschst dir einen Beruf mit Zukunft?

Dann bist du super für kaufmännische Berufe oder Berufe mit Zukunft geeignet! Hierzu zählt die Ausbildung zum Bankkaufmann oder Kaufmann im E-Commerce.

Beruf-Test: Kreative Fähigkeiten

Du bist kreativ und steckst voller Ideen?
Teamarbeit macht dir Spaß?
Du hast ein Auge für Details?

Mit diesen Fähigkeiten passt du super in die kreative Branche! Kreative Berufe sind beispielsweise: Mediengestalter Digital und Print , Konditor , Textil- und Modeschneider.

Beruf-Test: Technische Kenntnisse

Du kannst gut mit Computern und technischen Geräten umgehen?
Logisches Denken fällt dir leicht?
Bist du ein Perfektionist?

Das klingt nach dir? Dann schau bei unserer IT Playlist vorbei! In dieser Branche erwarten dich spannende Berufe, wie der Fachinformatiker , Zahntechniker oder der Programmierer !

Beruf-Test: Handwerkliche Kenntnisse

Besitzt du ein gutes Fingerspitzengefühl?
Bist du körperlich fit und packst gerne mit an?
Du kennst dich gut mit Handwerk und den verschiedensten Materialien aus?

Wenn das auf dich zutrifft, dann passt ein Beruf in der Handwerksbranche perfekt zu dir! Hier erwarten dich spannende Berufe, wie der Elektroniker , Fluggerätmechaniker oder der Maurer !

Beruf-Test: Gerechtigkeit und Ordnung

Du bist ein Organisationstalent?
Streitigkeiten konntest du schon immer klären?
Du hast einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn?

Wenn dich die Arbeit mit Recht und Sicherheit interessiert, dann klicke jetzt hier! Dort erfährst du alles über die Berufe des Polizisten , Feuerwehrmanns und des Notarfachangestellten

Beruf-Test: Kulturelle Kompetenz

Gegenüber fremden Menschen und Kulturen bist du sehr aufgeschlossen?
Sprachen lernen macht dir Spaß?
Du kochst gerne?

Wenn du dich angesprochen fühlst, scheinst du dich perfekt für einen Beruf in der Reise- oder Gastronomiebranche zu eignen! Dolmetscher , Fremdsprachenkorrespondent oder Systemgastronom — du hast die Wahl!

Beruf-Test: Tierliebe

Du besitzt ein oder mehrere Haustiere?
Bio zählt zu deinen Lieblingsfächern?
Du hast ein großes Einfühlungsvermögen?

Wenn du diese Fragen mit „Ja“ beantworten konntest, scheinst du dich bestens für Berufe mit Tieren zu eignen. Dann kannst du zum Beispiel Tierpfleger , Tiermedizinischer Fachangestellter oder Pferdewirt werden. 

Du hast deinen Traumberuf gefunden? Super! Bist du dir nicht sicher, wo deine Stärken liegen? Dann frage in deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach. Oftmals werden Punkte deiner Persönlichkeit genannt, über die du dir selbst noch nicht bewusst gewesen bist.

Ausbildungsvergütung

Deine perfekte Ausbildung hast du gefunden und möchtest jetzt durchstarten. Aber wie hoch ist die Ausbildungsvergütung in deiner Branche? Das erfährst du in unseren Beitrag zum Thema! 

Zum Video: Ausbildungsvergütung
Zum Video: Ausbildungsvergütung

Ausbildungsvergütung

Deine perfekte Ausbildung hast du gefunden und möchtest jetzt durchstarten. Aber wie hoch ist die Ausbildungsvergütung in deiner Branche? Das erfährst du in unseren Beitrag zum Thema! 

Zum Video: Ausbildungsvergütung
Zum Video: Ausbildungsvergütung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .