Motivationsschreiben Soziale Arbeit

Mit einem Motivationsschreiben für Soziale Arbeit kannst du deine Chancen auf einen der begehrten Studienplätze enorm steigern. In diesem Beitrag findest du deswegen Vorlagen und Muster für dein perfektes Motivationsschreiben!

Inhaltsübersicht

Motivationsschreiben Soziale Arbeit Vorlage

Ein Motivationsschreiben für das Studium Soziale Arbeit sollte zeigen, was dich motiviert und warum du als Student geeignet bist. Als Inspiration dafür haben wir hier zwei Vorlagen für dich zum Download im Word-Format vorbereitet. Du hast dabei die Wahl zwischen zwei verschiedenen Layouts.

motivationsschreiben soziale arbeit, motivationsschreiben studium soziale arbeit, motivationsschreiben soziale arbeit muster, motivationsschreiben soziale berufe muster
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Soziale Arbeit Muster 1
  • Motivationsschreiben Soziale Arbeit: Muster 1
motivationsschreiben soziale arbeit, motivationsschreiben studium soziale arbeit, motivationsschreiben soziale arbeit muster, motivationsschreiben soziale berufe muster
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Soziale Arbeit Muster 2
  • Motivationsschreiben Soziale Arbeit: Muster 2

Tipp: Vergiss aber nicht, dass diese Vorlagen nur als Orientierung dienen. Um mit deinem Motivationsschreiben zu punkten, solltest du also den Inhalt auf dich und deine Persönlichkeit anpassen

Motivationsschreiben Soziale Arbeit Muster

Du möchtest wissen, was du in deinem Motivationsschreiben fürs Studium Soziale Arbeit schreiben kannst? Dann schau dir hier unser Muster für Motivationsschreiben Soziale Berufe an:

Motivationsschreiben Studium Soziale Arbeit

Sehr geehrte Frau Müller,

vor fast genau zwei Jahren habe ich zum letzten Mal meine Schule betreten, um bei der feierlichen Übergabe endlich mein Abiturzeugnis in den Händen zu halten. Damals wusste ich noch nicht, in welche berufliche Richtung ich gehen möchte. Aber mittlerweile habe ich viel Erfahrung gesammelt und freue mich, dieses Motivationsschreiben als Teil meiner Bewerbung für den Studiengang Soziale Arbeit an Ihrer Universität zu verfassen.

Durch das Studium möchte ich die Hintergründe und Probleme unserer Gesellschaft verstehen können und lernen, wie man am besten dagegen vorgeht. Mir ist bewusst, dass für Veränderungen kleine Schritte nötig sind, aber ich glaube, dass ich an Ihrer Hochschule bestens darauf vorbereitet werde.

Ich hätte früher nicht gedacht, dass ich einmal eine soziale Karriere anstreben werde, aber ein FSJ in der Jugendbetreuung Frankfurt hat mir die Augen geöffnet. In dieser Zeit war ich Teil eines kleinen Teams von Sozialpädagogen und Sozialarbeitern, das rund 20 Jugendliche und Kinder bei ihrem Werdegang betreut hat. Die Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, waren sehr einprägsam. Dadurch wurde mir auch klar, dass ich selbst einen Beitrag leisten kann und will.

Ein weiteres Praktikum im Bereich der Familienhilfe hat mir außerdem gezeigt, wie vielfältig Soziale Arbeit sein kann. Diese Vielseitigkeit wünsche ich mir auch im Studium, weswegen ich mich für Ihre Universität entschieden habe.

Ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch, der viel Spaß an der Arbeit mit Menschen hat. Über die Belastung bin ich mir dabei vollkommen im Klaren. Ich bedanke mich dafür, dass meine Bewerbung für diesen Studiengang in Betracht gezogen wird. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich auf eine positive Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]
Max Mustermann

Motivationsschreiben Soziale Arbeit schreiben

Für ein gelungenes Motivationsschreiben brauchst du gute Argumente und einen roten Faden. Inhaltlich solltest du dabei auf diese Punkte eingehen:

  Wieso möchtest du das Fach studieren?
→ Erkläre hier, was du mit dem Abschluss erreichen möchtest. Auch kannst du darauf eingehen, welche Studieninhalte und Schwerpunkte dich besonders interessieren.  

 Warum hast du dich für diese Hochschule entschieden?
→ In diesem Teil solltest du zeigen, dass du dich mit der Uni auseinandergesetzt hast. Überlege dir dabei, was die Gründe für deine Entscheidung sind, z. B. das Kursangebot oder die Nähe zu deiner Familie. 

 Wieso bist du für den Studiengang geeignet?
→ Durch das Motivationsschreiben kannst du noch einmal hervorheben, warum du der perfekte Student für dieses Fach bist. Zeige deswegen, welche Stärken und Soft Skills du mitbringst. Auch Praktika und deine persönlichen Erfahrungen passen sehr gut in diesen Teil.

Motivationsschreiben

Mit unseren Mustern ist dein Motivationsschreiben Soziale Arbeit schneller geschrieben, als du glaubst. Für weitere Tipps kannst du auch gleich in unser Video zum Motivationsschreiben reinschauen. Dort lernst du, wie du das Schreiben richtig formatierst und was sonst noch wichtig ist!

Zum Video: Motivationsschreiben
Zum Video: Motivationsschreiben

Motivationsschreiben

Mit unseren Mustern ist dein Motivationsschreiben Soziale Arbeit schneller geschrieben, als du glaubst. Für weitere Tipps kannst du auch gleich in unser Video zum Motivationsschreiben reinschauen. Dort lernst du, wie du das Schreiben richtig formatierst und was sonst noch wichtig ist!

Zum Video: Motivationsschreiben
Zum Video: Motivationsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .