Du brauchst ein Motivationsschreiben für deine Bewerbung um ein Studium? Genau dafür findest du Beispiele, Tipps und gratis Word-Vorlagen in diesem Beitrag und Video !

Inhaltsübersicht

Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben für das Studium?

Ein Motivationsschreiben kann dir einen Platz für dein Traum-Studium sichern. Denn es zeigt, warum du der perfekte Student für einen Studiengang bist — unabhängig von deinen Noten! Weil es der persönlichste Teil einer Bewerbung ist, legen Hochschulen besonders viel Wert darauf. Damit ist das Motivationsschreiben die beste Möglichkeit, um durch deine Motivation und deine Stärken zu überzeugen!

Oft ist das Motivationsschreiben für das Studium kein freiwilliger Zusatz wie bei Job-Bewerbungen, sondern mit das wichtigste Dokument. Es ist normalerweise nur eine DIN A4-Seite lang, aber die Vorgaben für die Gestaltung können sich zwischen den Universitäten unterscheiden.

Egal ob für Psychologie, Architektur oder Maschinenbau: Mit unseren Tipps wird dir das perfekte Schreiben gelingen! Passend dazu versorgen wir dich mit kostenlosen Mustern für dein Motivationsschreiben fürs Studium! Schau dir gleich die Vorlagen für das Medizinstudium an. Du hast dabei die Wahl zwischen zwei Layouts.

Motivationsschreiben Studium, Alt-Text: motivationsschreiben uni, motivationsschreiben studium muster, motivationsscheiben muster studium, motivationsschreiben universität, motivationsschreiben für studium, studium motivationsschreiben, motivationsschreiben studium muster pdf, motivationsschreiben muster beispiel, motivationsschreiben hochschule, motivationsschreiben uni muster, motivationsschreiben studium beispiele, studium motivationsschreiben muster, motivationsschreiben studium vorlage, wie bewerbe ich mich für ein studium, motivationsschreiben duales studium, motivationsschreiben fürs studium, motivationsschreiben medizinstudium, motivationsschreiben medizin, motivationsschreiben studium medizin
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Studium Muster

Motivationsschreiben Studium – Was gehört rein?

Das Motivationsschreiben ist ein richtig gutes Mittel, um in deiner Bewerbung für eine Uni von dir als Person zu überzeugen! Denn die Hochschulen und Universitäten wollen sehen, dass du für das Studienfach brennst und bereit bist, Zeit und Mühe zu investieren!

Diese Fragen solltest du deswegen in deinem Motivationsschreiben für die Uni beantworten:

 Wieso möchte ich dieses Fach studieren?

 Welche Studieninhalte interessieren mich besonders?

 Warum habe ich mich für diese Hochschule entschieden?

  Wieso bin ich für den Studiengang geeignet — was bringe ich mit?

 Was möchte ich mit dem Abschluss erreichen?

Hinweis: Hochschulen können teilweise selbst entscheiden, nach welchen Kriterien Bewerber für einen Studienplatz ausgewählt werden. Deswegen gibt es für Bewerbungsunterlagen oft eigene und individuelle Vorgaben. Informiere dich also vorher ausführlich über die Vorschriften und Formalitäten deiner Wunsch-Universität! Bei sehr begehrten Studiengängen ist allein die Einhaltung solcher Regeln häufig ein Auswahlkriterium!

Wie du siehst, lohnt sich ein Motivationsschreiben für das Studium! In der Regel sind alle Bewerber auf ein Studium noch sehr jung. Frisch von der Schule hast wahrscheinlich auch du sehr wenig Berufserfahrung oder andere Kompetenzen, die normalerweise in Motivationsschreiben erwähnt werden. Deswegen sind viel mehr deine Motivation und Leidenschaft für das Studienfach wichtig. Manche Unis behandeln das Motivationsschreiben sogar als Kernstück einer Bewerbung — noch ein Grund, warum du diese Möglichkeit nicht verpassen solltest!

Motivationsschreiben Studium Aufbau & Struktur

Mit dem richtigen Aufbau und einer klaren Struktur kann bei deinem Motivationsschreiben nichts schiefgehen! Dabei sind zwei Stile besonders verbreitet: Das Motivationsschreiben, das wie ein Anschreiben aufgebaut ist und das klassische Layout, das die Inhalte durch Zwischenüberschriften teilt. Hier siehst du die Stile im Vergleich:

Stil 1:
Anschreiben
Stil 2:
Klassisches Layout

Besteht aus:

  • Briefkopf mit deiner Adresse & der Adresse der Hochschule
  • Datum
  • Überschrift & direkte Anrede
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss mit Grußformel & Unterschrift

 Besteht aus:

  • Briefkopf mit deiner Adresse
  • Datum
  • Überschrift
  • Zwischenüberschrift 1
  • Zwischenüberschrift 2
  • Schluss mit Grußformel & Unterschrift

Weil die Hochschulen oft eigene Vorgaben haben, kann es aber sein, dass du dein Schreiben anders gestalten musst. Die Regeln für die Formatierung von Motivationsschreiben sind aber oft gleich und orientieren sich an der Norm „DIN 5008“. Das sind Gestaltungsempfehlungen für die Elemente geschäftlicher Briefe und Bewerbungen. Sie regeln zum Beispiel Seitenränder, Zeilenabstände und Schriftarten . Schau dir für mehr Informationen einfach unseren Beitrag zur DIN 5008 bei Bewerbungen an! 

Formatierung Motivationsschreiben Studium
  • Seitenrand: Links 2,5 cm; Rechts, Oben und Unten 2,0 cm
  • Zeilenabstand : 1 bis 1,5 cm 
  • Schriftgröße: 11 oder 12 Punkt
  • Schriftart : z. B. Times New Roman, Arial
  • Textausrichtung: linksbündig
  • Umfang: max. eine DIN A4 Seite
  • Dateiformat: PDF

Wie dein Motivationsschreiben für ein Studium aussehen könnte, siehst du an unserer gratis Word-Vorlagen und Muster. Du kannst sie dir einfach herunterladen und selbst zwischen den zwei Stilen vergleichen:

  • Motivationsschreiben Studium Stil „Anschreiben
  • Motivationsschreiben Studium Stil „Klassisch

Motivationsschreiben Studium Inhalt

Egal ob klassisch oder im Stil eines Anschreibens: Für dein Motivationsschreiben brauchst du inhaltlich gute Argumente. Erst dann kann deine Wunsch-Universität einschätzen, ob du als Student genug Eignung und Motivation mitbringst. 

In diesem Teil des Beitrags findest du alles, was du zum Schreiben brauchst. Dazu gibt es viele Formulierungen und Beispiele für dein Motivationsschreiben Uni!

Überschrift

Schon mit der Überschrift kannst du Lust auf mehr machen! Wenn du gleich die Neugier des Lesers weckst, schaffst du die Grundlage für einen guten Start deines Motivationsschreibens. Mit der Überschrift „Motivationsschreiben“ machst du nichts falsch, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Beispiele Überschrift Motivationsschreiben Uni:

 Über mich

 Was Sie über mich wissen sollten

 Warum ich mich bei Ihnen bewerbe

 Das zeichnet mich aus

Einleitung

Auch die Einleitung ist entscheidend, wenn es darum geht, den Leser zu begeistern. Deswegen sind langweilige Floskeln ein No-Go! Für eine wirklich gute Einleitung brauchst du nur ein paar Sätze. Dabei kannst du verschiedene Informationen nennen, zum Beispiel:

  • etwas Interessantes über dich
  • ein passendes Zitat
  • der Grund für deine Bewerbung, z. B. Interesse & Motivation
  • ein Ereignis, das dich bewegt und Bezug zu der Hochschule / dem Studiengang hat

Hinweis: Wenn du dein Motivationsschreiben im klassischen Stil schreibst, fällt die Einleitung weg. Denn nach der Überschrift folgt direkt der „Hauptteil“ mit den Zwischenüberschriften.

Beispiele Einleitung Motivationsschreiben Uni:

  • Architektur: „Kreativität und Zukunftsorientierung sind das, was mich antreibt. Schon während meiner Schulzeit wurde mir klar, dass die Architektur all das in sich vereint. Nun habe ich mein Abitur erfolgreich absolviert und möchte meine Leidenschaft zum Beruf machen, indem ich Architektur an Ihrer Universität studiere.“

  • Wirtschaftspsychologie: „Mit der Industrialisierung Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich die Sichtweise auf den Menschen als Teil des Wirtschaftssystems stetig verändert. Der „komplexe“ Mensch fordert Unternehmen auf, sowohl auf individuelle Bedürfnisse als auch auf ethische Ansprüche stärker denn je einzugehen. Diese und andere Fragestellungen des 21. Jahrhunderts, können meiner Meinung nach mit den Möglichkeiten und Methodiken der Wirtschaftspsychologie beantwortet werden.“

Hauptteil

Alle Argumente und interessante Informationen gehören in den Hauptteil. Hier sind Struktur und ein roter Faden wichtig, denn so kannst du am besten ein gutes Gesamtbild von dir zeigen. Auch konkrete Beispiele dürfen nicht fehlen, um deine Argumente zu belegen.

Inhalte, die unbedingt in den Hauptteil gehören, siehst du hier:

  Interesse & Motivation für das Studium

  Hard & Soft Skills

  relevante Erfahrungen & Erfolge

  persönliche Werte & Ziele

 Gründe für die Wahl der Hochschule

Achtung, Unterschied! Bei einem Motivationsschreiben im Stil des Anschreibens schreibst du für den Hauptteil einen strukturierten Fließtext, indem du alle Argumente unterbringst. Und bei der anderen Version? Für das klassische Layout fällt die Einleitung weg und es folgt die erste Zwischenüberschrift nach der Hauptüberschrift. Wie das aussehen könnte, erfährst du gleich! Schau dir auch unsere gratis Muster für den Studiengang BWL an!

  • Motivationsschreiben Studium Stil „Anschreiben“ 
  • Motivationsschreiben Studium Stil „Klassisch

Tipp: Eine kostenlose Vorlage für den Studiengang Soziale Arbeit findest du in diesem Beitrag !

Wieso möchte ich dieses Fach studieren?

Mit deinen Interessen und Gründen für die Bewerbung zu starten, ist immer eine gute Idee. Denn die Hochschulen wollen von dir wissen: Warum willst du dieses Fach studieren und kein anderes? Um diese Frage zu beantworten, kannst du dich auch auf einzelne Studieninhalte und Beispiele beziehen. Außerdem solltest du diese Fragen nicht offen lassen:

 Wieso möchte ich dieses Fach studieren?

  Welche Studieninhalte interessieren mich besonders?

  Was möchte ich mit dem Abschluss erreichen?

Beispiele Motivationsschreiben Uni:

  • Medizin: „Ich durfte im Rahmen eines Projektes eine Woche lang Ärzte in der Notaufnahme begleiten. Dabei wurden mir im Übungslabor unter anderem die Grundlagen der Wundversorgung und Näh-Techniken gezeigt. Aus dieser Woche bin ich mit der Gewissheit herausgekommen, dass die Arbeit in der Notaufnahme auch mich begeistert. Die Kombination aus wissenschaftlichen Leistungen und dem unbestreitbaren Mehrwert für die Gesellschaft fasziniert mich. Dazu möchte ich später selbst als Arzt beitragen.“

  • BWL: „Durch das von mir absolvierte Praktikum habe ich erste Einblicke in die Methodik und Praktika der Zusammenhänge bzw. Funktionsweisen eines Unternehmens erhalten. Erste Eindrücke bezüglich angewandter Betriebswirtschaft und Unternehmensführung habe ich dabei spezifisch in der Verwaltung des Unternehmens gesammelt. Mit dem Abschluss in BWL möchte ich selbst in Zukunft nachhaltige Veränderung für und mit Mitarbeitern schaffen. Denn Mitarbeiterzufriedenheit und Prozessverbesserungen sind die Grundlage steigender Produktivität und des Wirtschaftswachstums.“

Warum habe ich mich für diese Hochschule entschieden?

Allein in Deutschland gibt es fast 600 Universitäten und Hochschulen. Das bedeutet, dass du oft für einen Studiengang mehrere Orte zur Auswahl hast. Warum ist also genau diese Hochschule deine erste Wahl? Es gibt viele Möglichkeiten, um diese Frage zu beantworten. Vielleicht ist dir die Nähe zu deiner Familie wichtig, oder der Lehrplan und das Kursangebot begeistern dich…

Beispiele Motivationsschreiben Uni:

  • Beispiel 1: „Ich habe mich für diese Bewerbung auch aufgrund der Eigenschaften und Merkmale der Hochschule an sich entschieden. Vor fünf Jahren besuchte ich sie schon im Rahmen einer privat organisierten Tour. Der Aufbau und das Umfeld des Campus‘ gefallen mir so gut, dass ich mir hier ein Leben als Student sehr gut vorstellen kann.“

  • Beispiel 2: Vor meiner Bewerbung habe ich mich ausgiebig über Ihren Lehrplan informiert. Ich bin begeistert von der Struktur und den Inhalten, die vermittelt werden! Auch die vielfältigen Freizeitangebote haben zu meiner Entscheidung beigetragen, denn ich bin ein neugieriger Mensch, der gern Neues ausprobiert.“

Wieso bin ich für den Studiengang geeignet — was bringe ich mit?

Ein Studiengang lebt von Engagement und Studenten, die für das Fach brennen. Genau das solltest du in deinem Motivationsschreiben zeigen! Wieso bist gerade du der richtige Kandidat für den Studiengang? Um das zu erklären, brauchst du Argumente, die deine Stärken und Fähigkeiten untermauern. Auch Praktika und deine persönlichen Erfahrungen passen sehr gut in diesen Teil. Wichtig ist nur, dass alle Argumente einen Bezug zum Studium haben!

Wenn du mehr darüber lernen möchtest, welche Soft Skills zu deinem Studiengang passen, ist unser Beitrag zu den Schlüsselqualifikationen perfekt für dich. Schau doch mal rein!

Beispiele Motivationsschreiben Uni:

  • Maschinenbau: „Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass das Studium für viele eine Herausforderung ist. Trotzdem bin ich überzeugt, dass ich es schaffen kann. Der Grund dafür ist zum einen meine Fähigkeit, mathematische Theorien und deren Anwendung schnell zu verstehen. Auch bin ich handwerklich geschickt und habe ein Auge für Details. In der Schule habe ich zwei Praktika bei großen Industrie-Unternehmen absolviert und spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Maschinenbauers erhalten.“

  • Medizin: Ich bin ein sehr gewissenhafter Mensch und hatte schon in der Grundschule ein sehr gutes Verständnis von Naturwissenschaften. Während meiner Schulzeit habe ich mehrere Auszeichnungen für meine sehr guten Leistungen in den MINT-Fächern bekommen. Gleichzeitig bin ich eine sehr soziale Person, die viel Freude am Umgang mit Menschen hat.“

Schluss

Der letzte Eindruck zählt! Deswegen sollte der Schluss dein Motivationsschreiben für die Uni perfekt abrunden. Hier betonst du noch einmal dein Interesse an der Hochschule und dem Studienfach. Falls dann noch ein persönliches Gespräch ansteht, kannst du hier erwähnen, dass du dich darauf freust.

Beispiele Schluss Motivationsschreiben Uni:

  • Beispiel 1: „Ich bedanke mich dafür, dass meine Bewerbung für diesen Studiengang in Betracht gezogen wird. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich auf eine positive Rückmeldung!“

  • Beispiel 2: „Ich hoffe, nächstes Semester mein Studium an Ihrer Hochschule beginnen zu können. Sollte ich Sie von mir überzeugt haben, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.“

Motivationsschreiben Studium Beispiele

Es gibt nicht das eine Studium — wer an einer Hochschule studiert, hat oft die Möglichkeit, abseits des Lehrplans Erfahrungen und Wissen zu sammeln. Vielleicht möchtest du dich auf ein Stipendium oder Auslandssemester bewerben. Oder auch einen Master nach dem Bachelorabschluss beginnen. Egal was du machen möchtest: Du brauchst dafür wahrscheinlich ein Motivationsschreiben, dass für die Situation passt. Mit unseren Tipps wirst du auch das schaffen!

Master 

Wenn du dich auf ein Masterstudium bewirbst, bringst du viel Fachwissen und praktische Erfahrung aus deinem Bachelor mit. In deinem Motivationsschreiben solltest du deswegen deine bisherigen Leistungen hervorheben. Auch deine beruflichen und akademischen Ziele sollten nicht fehlen. Denn die Hochschule möchte wissen, was du durch den Masterabschluss erreichen willst.

Diese Punkte solltest du unbedingt in deinem Motivationsschreiben erwähnen:

  Warum möchte ich einen Master machen?

 Wie will ich mich im Master spezialisieren?

 Welche Kompetenzen habe ich schon aus dem Bachelorstudium?

 Welchen Nutzen hat der Abschluss für mich?

 Wie profitiert die Uni von mir als Master-Student?

Unsere Vorlage für dein Motivationsschreiben kannst du dir hier herunterladen!

Stipendium

Mit einem Stipendium hast du die Möglichkeit, während deines Studiums finanzielle Unterstützung zu erhalten. Informier dich vor deiner Bewerbung genau über die Stiftung und die Voraussetzungen, um Stipendiat zu werden. Dann kannst du in deinem Motivationsschreiben die wichtigsten Werte aufgreifen und Bezug zu der Stiftung herstellen!

An diesen Fragen kannst du dich für dein Motivationsschreiben orientieren:

 Wo/Wieso identifiziere ich mich mit der Stiftung?

 Warum sollte ich das Stipendium erhalten?

 Welches soziale Engagement kann ich vorweisen?

 Welche beruflichen/persönlichen Ziele habe ich?

 Was kann ich durch die finanzielle Unterstützung leisten?

Unsere Vorlage für dein Motivationsschreiben kannst du dir hier herunterladen!

Auslandssemester

Dein Motivationsschreiben für ein Auslandssemester sollte den Fokus auf die ausländische Universität und das Land legen. Dein Sprachniveau  und Wissen über die Kultur und ihre Traditionen sind dabei wichtige Punkte. Informiere dich genau über deine potentiellen Gastgeber und vergiss nicht, deine Persönlichkeit hervorzuheben. Dann wirst du von dir als perfekten Austausch-Studenten überzeugen!

Zusätzlich solltest du diese Fragen in deinem Motivationsschreiben beantworten:

 Warum möchte ich an dieser Hochschule studieren?

 Wieso habe ich mich für dieses Land entschieden?

✓  Wie sind meine sprachlichen und kulturellen Kenntnisse?

 Was möchte ich durch das Auslandssemester lernen?

 Wie soll es mich beruflich/persönlich voranbringen?

Unsere Vorlage für dein Motivationsschreiben kannst du dir hier herunterladen!

Motivationsschreiben Studium – Checkliste

Bevor du dein Motivationsschreiben abschickst, ist es sinnvoll nochmal alles durchzugehen. Dafür kannst du dich einfach an unserer Checkliste orientieren!

Checkliste Motivationsschreiben Studium

  übersichtliche und klare Struktur wählen
✓  Grammatik & Rechtschreibung überprüfen
✓ 
Neugier des Lesers mit der Überschrift wecken
✓ 
Bezug zu der Hochschule und dem Studiengang herstellen
✓  Argumente mit Beispielen belegen
  alle offenen Fragen beantworten

Motivationsschreiben Studium – häufigste Fragen

  • Was schreibt man in Motivationsschreiben für Studium? 
    Das Motivationsschreiben ist das beste Mittel, um in deiner Bewerbung auf einen Studiengang von dir als Person zu überzeugen! Denn gute Noten sind nicht das Einzige, das bei zukünftigen Studenten wichtig ist. Du brauchst inhaltlich gute Argumente, damit deine Wunsch-Universität sieht, dass du als Student genug Eignung und Motivation mitbringst. 

  • Wie lange sollte ein Motivationsschreiben fürs Studium sein?
    Ein Motivationsschreiben ist normalerweise eine DIN A4-Seite lang. Es sind aber auch längere Schreiben zulässig, wenn es die individuellen Vorgaben einer Hochschule erlauben. Informier dich deswegen genau über die Vorschriften und Formalitäten deiner Wunsch-Universität!

Motivationsschreiben Master

Du bist jetzt genau über das Motivationsschreiben fürs Studium bzw. für die Uni informiert! Unser Beitrag zum Motivationsschreiben für den Master ist dazu die perfekte Ergänzung. Vergiss nicht, für mehr Inspiration und Vorlagen vorbeizuschauen!

Zum Video: Motivationsschreiben Master
Zum Video: Motivationsschreiben Master

Motivationsschreiben Master

Du bist jetzt genau über das Motivationsschreiben fürs Studium bzw. für die Uni informiert! Unser Beitrag zum Motivationsschreiben für den Master ist dazu die perfekte Ergänzung. Vergiss nicht, für mehr Inspiration und Vorlagen vorbeizuschauen!

Zum Video: Motivationsschreiben Master
Zum Video: Motivationsschreiben Master

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .