Das Axon ist der Fortsatz der Nervenzelle. Wie es aufgebaut ist und welche Funktionen es übernimmt, erfährst du hier! Wir haben auch ein Video für dich vorbereitet. Damit verstehst du das Thema in unter fünf Minuten!

Inhaltsübersicht

Was ist ein Axon?

Deine Nervenzellen (Neuronen) sind für die Weiterleitung von elektrischen Signalen zuständig. Dafür besitzen sie das Axon, auch Neurit genannt. Darunter verstehst du einen schlauchartigen Fortsatz der Nervenzelle. Er ist dafür da, eine Erregung, die eine Nervenzelle am Dendrit erreicht, bis zum Endknöpfchen weiterzuleiten. 

Du kannst zwischen zwei Arten von Fortsätzen unterscheiden: umhüllte und nicht-umhüllte Axone. Ein Axon zusammen mit seiner Hüllstruktur bezeichnest du als Nervenfaser. Je nach Nervenzelltyp besitzt ein Neuron ein oder zwei Axone.

Axonhügel, Dendriten, Endknöpfchen, Neurit, Myelinisierung, Schwannsche Zelle
direkt ins Video springen
Axon Nervenzelle

Axon Aufbau

Das Axon als Teil der Nervenfaser sieht aus wie ein langer Schlauch und kann bei uns Menschen von wenigen Millimetern bis zu einem Meter lang sein. Es hat außerdem einen relativ gleichbleibenden Durchmesser. Am größten ist der Durchmesser bei den Riesenaxonen der Tintenfische mit bis zu einem Millimeter. 

Der Ursprung des Axons liegt am Zellkörper der Nervenzelle. Du nennst ihn Axonhügel. Von dort bildet das Axon einen langen Strang, der in bäumchenartigen Verzweigungen – den Endknöpfchen – endet. An den Endknöpfchen befindet sich dann die Verbindungsstelle von einer zur nächsten Nervenzelle. Diese Verbindungsstelle nennst du Synapse. 

Du kannst anhand des Aufbaus der Axone zwischen den markhaltigen Nervenfasern und den marklosen Nervenfasern unterscheiden. Bei markhaltigen Nervenfasern sind die Axone von einer sogenannten Myelinschicht oder Markscheide umhüllt. Die Umhüllung bilden bei Nervenzellen des zentralen Nervensystems die Oligodendrozyten. Im peripheren Nervensystem dagegen sind die Schwann’schen Zellen dafür verantwortlich. Marklose oder nicht-myelinisierte Nervenfasern besitzen keine solche Hülle. 

markhaltige Nervenfaser, marklose Nervenfaser, Myelinisierung, Ranvier'scher Schnürring, Schwann'sche Zelle
direkt ins Video springen
Markhaltige und marklose Nervenfasern

Myelinisierung

Myelinisierte Axone sind also von einer schützenden Schicht mit einem hohen Lipidgehalt (Fett) umgeben. Die Myelinschicht ist keine durchgehende Hülle, sondern in Abständen von 0,1 – 1,5 mm immer wieder unterbrochen. Nicht-umhüllte Bereiche eines Neurits bezeichnest du als Ranvier’sche Schnürringe

Aber was ist denn nun die Funktion der Myelinscheide? Durch sie wird der Nervenzellfortsatz wie ein elektrisches Kabel isoliert. Das ermöglicht eine deutlich schnellere Erregungsweiterleitung im Vergleich zu nicht myelinisierten Neuriten. Das hängt damit zusammen, dass hier die Erregungsleitung im Axon „springend“ von einem Ranvier’schen Schnürring zum nächsten ablaufen kann.

Wenn du genau verstehen möchtest, wie die Erregungsleitung im Axon abläuft, dann schau dir unser Video zur Erregungsleitung an!

Zum Video: Erregungsleitung
Zum Video: Erregungsleitung

Axon Funktion

Die wichtigste Aufgabe des Axons ist also die Weiterleitung elektrischer Erregungen vom Zellkörper an das Ende der Nervenzelle. Dabei können die Neuriten die Signale zum zentralen Nervensystem hin leiten. Dann nennst du das ein afferentes Axon. Leitet eine Nervenfaser die Erregung vom zentralen Nervensystem weg, nennst du es dagegen ein efferentes Axon. 

afferent, efferent, zentrales Nervensystem
direkt ins Video springen
Axon Erregungsleitung

Es kann aber abgesehen vom elektrischen Transport auch ein Stofftransport im Axon stattfinden. Das bezeichnest du als axonalen Transport. Dabei können Stoffe (z.B. Proteine, die im Zellkörper produziert wurden) durch sogenannte Motorproteine in beide Richtungen entlang des Axons transportiert werden. 

Es kann aber auch passieren, dass die Neuriten ihre Funktion nicht mehr ausführen können. Zum Beispiel kann es infolge eines Unfalls zu einer axonalen Schädigung kommen. Die Durchtrennung von Axonen führt zur Degeneration (Abbau) von Teilen der betroffenen Neuronen. Sie können nur teilweise wieder nachwachsen, was zu Problemen in der Signalweiterleitung führen kann. Dann kann es zum Beispiel zu Sensibilitätsstörungen oder Lähmungen kommen.

Jetzt weißt du also, dass mithilfe des Neurits Signale innerhalb einer Nervenzelle weitergeleitet werden. Aber wie wird denn nun die Erregung auf die nächste Zelle übertragen? Um das zu verstehen, haben wir ein Video zum Thema Synapsen für dich vorbereitet!

Zum Video: Synapse
Zum Video: Synapse

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .