Kompetenzen Lebenslauf
Mit deinen Kompetenzen im Lebenslauf zeigst du einem Unternehmen, dass du alle für den Job notwendigen Fähigkeiten besitzt. Wie du sie richtig angibst und was du beachten solltest, erfährst du in diesem Beitrag und im Video .
Inhaltsübersicht
Kompetenzen im Lebenslauf – Das Wichtigste auf einen Blick
Egal ob Hard Skills (Kenntnisse) oder Soft Skills (persönliche Fähigkeiten): Deine Kompetenzen haben einen Platz in deinem Lebenslauf verdient!
Hard Skills sind alle Fähigkeiten, die mit dem Fachwissen, das du für die Arbeit benötigst, zu tun haben. Im Lebenslauf zählen dazu beispielsweise:
- Sprachkenntnisse
- IT-Kenntnisse
- Besondere Kenntnisse (Führerschein, Staplerschein, …)
Soft Skills hingegen sind persönliche Eigenschaften, die zu deinem Charakter gehören oder die du dir im Laufe deines Lebens angeeignet hast. Die wichtigsten Soft Skills im Berufsleben sind:
- Motivation und Lernbereitschaft
- Kritikfähigkeit
- Stressresistenz
- Flexibilität
- Analytisches Denkvermögen
- Organisationstalent
- Problemlösungsorientiertheit
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
Hard Skills und Soft Skills – Unterschiede
In deinem Lebenslauf gibst du überwiegend Hard Skills an. Aber auch deine Soft Skills kannst du dort einbringen. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hard- und Soft Skills im Lebenslauf?
Das Wort „Hard Skills“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Harte Fähigkeiten“. Das sind alle Kompetenzen und Kenntnisse, die du benötigst, um eine bestimmte Arbeit auszuführen. Hard Skills sind erlernbar. Das bedeutet, zu ihnen gehört alles, was du in Schule, Studium, Beruf und Freizeit an fachlichem Wissen gelernt hast.
Hard Skills hast du beispielsweise in diesen Bereichen:
- Fachkenntnisse (Finanzen, Wirtschaft, Recht, …)
- IT-Kenntnisse (MS Office Kenntnisse , Java, SAP, Photoshop, branchenspezifische Programme, …)
- Fremdsprachenkenntnisse (Business English, Spanisch, …)
- Bedienung von Werkzeug, Fahrzeugen, Maschinen, Arbeitsgeräten …
Im Gegensatz dazu zählen zu Soft Skills zum Beispiel:
- Kommunikationsfähigkeit
- Stressresistenz
- Eigenständigkeit
- Kundenorientierung
- Zeitmanagement
Wie du siehst, sind Soft Skills ganz anders als Hard Skills. Wörtlich übersetzen lässt sich „Soft Skills“ mit „weiche Kompetenzen“. Das kommt daher, dass sie vor allem deine persönlichen Stärken oder Eigenschaften beschreiben. Du kannst Soft Skills zwar erlernen, aber nicht durch Bücher, sondern bspw. durch die Herausforderungen des Arbeitsalltags. Wenn du häufig unter Druck arbeiten musst, kannst du das nach einiger Zeit wahrscheinlich ziemlich gut. Du bist dadurch stressresistenter geworden.
Welche Kompetenzen gehören in den Lebenslauf – Worauf du achten musst
Im Laufe deines Lebens hast du dir bestimmt schon einige Kompetenzen angeeignet. In deinem Lebenslauf solltest du allerdings nicht alle Fähigkeiten angeben. Für jeden Unterabschnitt wählst du maximal 3-5 Kompetenzen aus. Dabei kannst du dich an verschiedenen Kriterien orientieren. Die erklären wir dir jetzt genauer!
Nur für die Stelle und den Beruf wichtige Kompetenzen nennen
Der Abschnitt mit deinen Kenntnissen sollte nicht überfüllt sein. Bevor du deinen Lebenslauf erstellst, suchst du in der Stellenanzeige nach den Anforderungen für den Job. Bei Initiativbewerbungen kannst du auch im Internet recherchieren, welche Kompetenzen für deine Arbeit wichtig sein könnten.
Mit den richtig ausgewählten Kompetenzen und Fähigkeiten zeigst du dem Personaler, dass du dem Unternehmen einen Mehrwert bieten kannst. Das wirkt nicht nur professionell, sondern zeigt auch, dass du für den Job geeignet bist. So vergrößerst du deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch .
Detaillierte Angaben machen
Kenntnisse im Lebenslauf sind dazu da, dass das Unternehmen mehr über dich erfährt. Deswegen solltest du deine Fähigkeiten genau beschreiben und keine Oberbegriffe nennen. Du achtest also immer darauf, dass deine Angaben:
- eine spezifische Stärke beschreiben
- deinen Kenntnisstand widerspiegeln
- ein paar Details über deine Fähigkeiten verraten
Mit Microsoft Excel kannst du umgehen, weil du es schon häufig auf der Arbeit verwendet hast? Dann schreib nicht:
✗ MS Office (Excel, PowerPoint, Word)
Sondern besser:
✓ MS Excel (fundierte Kenntnisse, Kostenkalkulation Arbeitsmaterial und Fuhrpark)
→ So weiß der Personaler nicht nur, dass du besonders gut mit Excel umgehen kannst, sondern auch, wie du es bisher angewendet hast. Deine Anwenderkenntnisse verraten ihm auch, auf welche Weise du dem Unternehmen damit einen Mehrwert bieten kannst.
Lebenslauf: Hard- und Soft-Skills – wo und wie angeben?
In deinem Lebenslauf gibst du deine Kompetenzen in einem eigenen Abschnitt an. Er kommt nach deinem schulischen Werdegang , steht aber noch vor den Hobbys und Interessen. Die für deine Kompetenzen passende Überschrift ist z. B.:
- Kenntnisse und Fertigkeiten (klassisch)
- Skills (bei modernen Unternehmen)
- Qualifikationen und Kompetenzen (für akademische Berufe)
Zu deinem Abschnitt „Kompetenzen“ gehören verschiedene Unterkategorien. Du unterteilst ihn also, je nach Bedarf, noch einmal in:
- IT-Kenntnisse
- Sprachkenntnisse
- Besondere Kenntnisse
- Soft-Skills
Deine Kompetenzen im Lebenslauf können zum Beispiel so aussehen:
In den jeweiligen Unterkategorien gibst du dann also immer die Kenntnisse an, die in deinem Job wirklich gefragt sind. Dazu schreibst du am besten auch noch ein paar Details, also das Niveau deiner Fähigkeit oder wo und wie du sie bisher angewendet hast.
Soft Skills im Lebenslauf
In deinen Lebenslauf gehören auch deine Soft Skills unbedingt hinein! Du hast dafür grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Als eigener Abschnitt:
- du kannst für deine Soft Skills einen eigenen Unterabschnitt im Abschnitt „Kenntnisse“ erstellen.
- das bietet sich an, wenn du für einige deiner persönlichen Fähigkeiten Referenzen von früheren Arbeitgebern (z. B. Arbeitszeugnis, Weiterbildungen) hast.
Indirekt bei anderen Kenntnissen vermitteln:
- meist ist es einfacher, Soft Skills im Lebenslauf indirekt durch kleine Details bei anderen Kenntnissen oder deinen Hobbys unterzubringen.
- detaillierte Angaben zu deinen anderen Skills im CV
beantworten zum Beispiel die Fragen, wo und wie du eine Kenntnis erlernt und angewendet hast.
→ das sieht dann beispielsweise so aus: Russisch (gute Kenntnisse, FSJ in einem Kinderheim in Moldawien) - durch diese kleine zusätzliche Angabe sieht der Personaler, dass du soziale Kompetenzen mitbringst. Wahrscheinlich bist du durch die Tätigkeit im Ausland auch ein flexibler und belastbarer Mensch. Das bringt Pluspunkte!
Nicht nur die Angaben im Lebenslauf entscheiden über deine Bewerbung. Auch im Anschreiben ist es wichtig, dass du auf deine Soft Skills verweist. Wichtig dabei ist, dass du sie auf deinen Beruf anpasst und an der richtigen Stelle mit Beispielen integrierst.
Wie findest du heraus, was deine Kompetenzen sind?
Du weißt nicht genau, welche Kompetenzen du überhaupt hast? Anhand dieser Fragen findest du heraus, welche Stärken dich auszeichnen:
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Worin bin ich gut? Und wo kann ich Lob, Auszeichnungen oder Erfolge vorweisen?
Wenn du schon einmal lange an einem Ziel gearbeitet hast, hast du für deine Arbeit sicherlich auch Lob oder Anerkennung bekommen. Egal, ob im Praktikum, bei deiner Arbeit oder in der Schule — deine Erfolge solltest du in der Bewerbung nicht verstecken!
-
Haben Kollegen, Mitstudenten, Mitschüler bestimmte Stärken von mir wahrgenommen?
Du kannst auch die Menschen in deinem beruflichen oder schulischem Umfeld fragen, welche Stärken sie an dir bemerken. Oft schätzen andere Personen dich nämlich noch einmal ganz anders ein als du dich selbst.
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Was sagen Branchenprofis zu den benötigten Stärken für deinen Job?
Du kennst deine Stärken, aber weißt nicht, ob sie für die Stelle wichtig sind? Frag Personen, die diese oder eine ähnliche Stelle bereits ausüben! Denn sie wissen am besten, welche Kompetenzen du im Job wirklich brauchst. Gerade im Lebenslauf ist es wichtig, sich kurz zu halten und Kompetenzen an die Stelle anzupassen.
Wenn du noch Inspiration brauchst, welche Stärken es überhaupt gibt, schau gerne in unserer Stärken Liste vorbei!
Soft Skills – Beispiele mit Liste nach Branche
Für deinen Job geforderte Hard Skills findest du oft schon in der Stellenbeschreibung . Doch nicht immer ist es einfach, herauszufiltern, welche Soft Skills wirklich gefragt sind. Deswegen haben wir hier eine Liste für dich, welche Branche nach welchen persönlichen Eigenschaften sucht:
Soft Skills für den CV von Berufseinsteigern:
- Lernbereitschaft und Bereitschaft zur Weiterentwicklung
- Kommunikationsfähigkeit
- Durchhaltevermögen und Geduld
- Eigeninitiative
- Stressresistenz
- Flexibilität
Soft Skills für den CV Sozialer Berufe :
- Kommunikationstalent
- hohe Einsatzbereitschaft
- Menschenkenntnis
- Einfühlungsvermögen
- Hohe Flexibilität
- Teamfähigkeit
- Selbständigkeit
- Belastbarkeit
Soft Skills für den CV von Finanz- und Buchhaltungsberufen :
- Analytisches Denkvermögen
- Problemlösungskompetenz
- Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
- Liebe zum Detail und Genauigkeit
- Ehrlichkeit
Soft Skills für den CV im Bereich Vertrieb und Verkauf:
- Kommunikationsfähigkeit
- Menschenkenntnis
- Verhandlungsstärke
- Stressresistenz
- Empathie
- Flexibilität und Motivation
- Konkurrenzdenken
Soft Skills für den CV in der IT-Branche :
- Kompromissbereitschaft und Konfliktfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Qualitätsbewusstsein
- Kundenorientierung
- Analytisches Denkvermögen
- Ergebnisorientierung
Soft Skills für den CV im Management/Führungspositionen:
- Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein
- Analysefähigkeit
- Entscheidungsfreude
- Überzeugungskraft
- Problemlösungskompetenz und Zielorientierung
- Organisationstalent
- Planungsstärke
Soft Skills für den CV in technischen Berufen:
- Qualitätsbewusstsein
- Analytisches Fähigkeiten
- Ergebnisorientierung
- Vernetztes Denken
- Selbständiges Arbeiten & Teamfähigkeit
- Problemlösungskompetenz
- Kundenorientierung
Kompetenzen im Lebenslauf – häufigste Fragen
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Welche Kompetenzen gehören in den Lebenslauf?
Im Abschnitt Kompetenzen hast du die Chance, dem Personaler zu zeigen, dass du die für die Stelle geforderten Fähigkeiten mitbringst. Deine Angaben in diesen Abschnitten werden oft besonders genau durchgelesen. Sie können darüber entscheiden, ob du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Deswegen gibst du hier alle Kompetenzen an, die in der Stellenausschreibung stehen und die für deinen Job wichtig sind!
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Was sind Kompetenzen (Beispiele)?
Beispiele für soziale Kompetenzen sind: Kontaktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kritikbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Empathie und Argumentationsfähigkeit.
Sprachkenntnisse Level
Perfekt! Jetzt weißt du, wie du deine Kompetenzen im Lebenslauf perfekt unterbekommen kannst. Du bist dir noch nicht sicher, wie du dein Sprachlevel richtig einschätzen kannst? Alles über Sprachkenntnisse und Sprachlevel erfährst du in diesem Video.
Sprachkenntnisse Level
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