Wie die Umrechnung von Grad Celsius in Grad Fahrenheit und zurück funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag und im Video .

Inhaltsübersicht

Fahrenheit einfach erklärt

Neben den in Europa meist üblichen Grad Celsius (°C) gibt es noch andere Einheiten, in denen du eine Temperatur angeben kannst. Das hat den Hintergrund, dass mit der Zeit unterschiedliche Ansätze zur Ordnung von Temperaturwerten entwickelt wurden. Die Fahrenheit-Skala (°F) war dabei einer der ersten.

Die Skala der Temperatureinheit Fahrenheit wurde von Daniel Gabriel Fahrenheit entwickelt und sollte das Benutzen von Minuszahlen verhindern. Deswegen legte er die tiefste Temperatur, die er messen konnte, als Nullpunkt fest. Das waren umgerechnet -17,8 °C.

Als der schwedische Astronom Anders Celsius die Celsius-Temperaturskala erfand, ersetzte diese allerdings die Fahrenheit-Skala in Europa. In der Celsius-Skala wird dem Gefrierpunkt von Wasser eine Temperatur von 0 °C und seinem Siedepunkt eine Temperatur von 100 °C zugeordnet. Trotzdem wird die Fahrenheit-Skala in einigen Ländern wie den USA auch heute noch genutzt.

Umrechnung Fahrenheit – Celsius

Bei der Umrechnung von Grad Celsius in Fahrenheit wird erst mit 1,8 multipliziert und dann 32 addiert. Anders herum wird bei der Umrechnung von Fahrenheit in Celsius 32 abgezogen und das Ergebnis durch 1,8 geteilt.

Umrechnung Celsius in Fahrenheit

Es gibt je eine Formel zur Umrechnung der beiden Temperatureinheiten und anders herum. Sehen wir uns zunächst die Umrechnung von Grad Celsius in Grad Fahrenheit genauer an.

Der Celsius-Wert wird grundsätzlich zunächst mit 1,8 multipliziert, anschließend wird 32 addiert. Grundsätzlich lässt sich also diese Formel festlegen:

C · 1,8 + 32 = F

C steht hier für den gegebenen Celsius-Wert, F für den sich ergebenden Fahrenheit-Wert.

Sehen wir uns als Beispiel eine Temperatur von 30 °C an. Bei der Umrechnung in Grad Fahrenheit rechnest du:

30 · 1,8 + 32 = 86

30 °C sind umgerechnet also 86 °F.

Merke: in der Rechnung werden die Einheiten °C und °F weggelassen.

Umrechnung Fahrenheit in Celsius

Auch für die Umrechnung von der beiden Einheiten gibt es einen Rechenweg. In diesem Fall wird von dem Fahrenheit-Wert 32 abgezogen. Danach wird das Ergebnis durch 1,8 geteilt. Die Formel lautet also:

(F − 32) ÷ 1,8 = C

Sehen wir uns hierzu den Beispielwert von 0 °F an. Die Rechnung lautet:

(0 − 32) ÷ 1,8 = − 17,7777778

0 °F entsprechen also umgerechnet rund − 17,8 °C.

Faustregeln zur Umrechnung

Natürlich ist es etwas aufwendig, jedes Mal eine Rechnung anzustellen, wenn du von einer Temperatur in der Einheit Fahrenheit hörst. Denn wenn du Grad Celsius gewöhnt bist, kann es verwirrend sein von 100 °F an einem heißen Sommertag zu hören. Es gibt deswegen zwei kleine Merkhilfen, die bei der ungefähren Orientierung helfen können:

  • 16 °C = 61 °F (60,8 °F)
  • 28 °C = 82 °F (82,4 °F)

Die Reihenfolge der Zahlen der Temperaturwerte werden hier einfach getauscht. Mit diesen Beispielen im Hinterkopf kannst du grob beurteilen, in welchem Temperaturbereich du dich befindest. Damit du einen noch besseren Überblick hast, findest du hier eine Übersicht mit einigen wichtigen Temperaturwerten:

Grad Celsius Grad Fahrenheit
0 °C 32 °F
100 °C 212 °F
− 17,8 °C 0 °F
37,8 °C 100 °F
10 °C 50 °F
20 °C 68 °F
30 °C 86 °F
40 °C 104 °F

Temperatur

Jetzt bist du informiert über die Temperatureinheit Fahrenheit. Was genau Temperatur eigentlich ist und welche Einheiten es sonst noch gibt, erfährst du in unserem Video . Bis gleich!

Zum Video: Temperatur
Zum Video: Temperatur

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .