Bewerbung Bäcker / Bäckerin

Du suchst nach Inspiration für deine Bewerbung als Bäcker/in? Hier findest du zwei Muster-Anschreiben für die Ausbildung oder eine Stelle mit Berufserfahrung.

Inhaltsübersicht

Bäcker Bewerbung Ausbildung

Mit einem guten Bewerbungsschreiben um eine Ausbildung als Bäcker kannst du auch ohne Berufserfahrung überzeugen. Hier siehst du, wie das aussehen könnte.

bewerbung bäckerei, bäcker bewerbung, bewerbung für bäckerei
bewerbung als bäcker, bewerbungsschreiben bäckerei,bäckerei bewerbung
direkt ins Video springen
Bewerbung Bäcker Ausbildung

Download Muster 1: Bewerbungsschreiben Bäckerei Ausbildung

Bewerbung Bäcker mit Berufserfahrung

Manchmal ist es auch einfach Zeit für etwas Neues! Mit Berufserfahrung kannst du deine Fähigkeiten und Stärken in der Bewerbung für die Bäckerei besonders hervorheben. Ideen hierfür findest du in diesem Muster.

bewerbung bäckerei, bäcker bewerbung, bewerbung für bäckerei
bewerbung als bäcker, bewerbungsschreiben bäckerei,bäckerei bewerbung
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Bäcker Berufserfahrung

Download Muster 2: Bewerbung Bäcker mit Berufserfahrung

Wichtig: Du kannst dich gerne an unseren Mustern orientieren. Wichtig ist aber, dass du deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften für deine Bäckerei Bewerbung verwendest und nicht einfach unser Beispiel kopierst.

Worauf kommt es bei der Bäcker/in Bewerbung an?

Wie bei den meisten anderen Berufen, besteht eine Bewerbung als Bäcker/in aus dem Anschreiben,  deinem Lebenslauf  und wichtigen Zeugnissen.

Bei der Gestaltung deiner Bäcker Bewerbung kannst du dich an der Bäckerei orientieren, bei der du dich bewirbst. Denn jede Firma hat einen unterschiedlichen Stil. Findet sich dieser auch in deiner Bewerbung wieder, zeigt das, dass du dich gut über deinen möglichen Arbeitgeber informiert hast. Schau dir dafür am besten die Website und die Stellenanzeige genauer an.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Die folgenden Fähigkeiten und Kenntnisse kommen in einer Bäcker Bewerbung gut an: 

  • Beobachtungsgenauigkeit (z. B. zur Gewährleistung der Produktqualität)
    „Mein Schülerpraktikum habe ich in einem Altenheim absolviert. Dank meiner guten Beobachtungsfähigkeit ist es mir leicht gefallen, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner zu erkennen.“
     
  • Handgeschick (z. B. zum Portionieren des Teigs)
    „Handgeschick zählte schon immer zu meinen Stärken. Seit ich 13 bin, nähe ich zum Beispiel meine Kostüme für Comic-Messen selbst.“
     
  • Organisationsfähigkeit (z. B. um die Arbeitsplanung eigenständig zu gestalten)
    „Schon während der Schulzeit war ich in vielen AGs und Projektgruppen aktiv, habe unseren Abschlussball mitorganisiert und verschiedene Veranstaltungen geplant. Meine Organisationsfähigkeit hat mir dabei sehr geholfen.“
     
  • Merkfähigkeit (z. B. zum Merken der besonderen Eigenschaften von verschiedenen Zutaten)
    „In meinem Nebenjob konnte ich dank meiner Merkfähigkeit bereits nach kurzer Einarbeitung meine Aufgaben eigenverantwortlich lösen und eigene Projekte umsetzen. Weil das so gut geklappt hat, wurde mir regelmäßig die Urlaubsvertretung einiger Kollegen anvertraut.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Bewerbung als Bäcker auch einige persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills,  erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele, die für dein Bäcker Bewerbungsschreiben nützlich sein können:

  • Fantasie (z. B. zur Entwicklung von eigenen Kreationen)
    „Seit 3 Jahren bin ich in der Theater-AG meiner Schule für das Bühnenbild und die Kostüme mit zuständig. Meine Fantasie und mein Sinn für Ästhetik haben mir dabei schon zu vielen Ideen verholfen.“
     
  • Belastbarkeit (z. B. um unter Zeitdruck Aufträge bearbeiten zu können)
    „Mein Hobby Yoga hilft mir enorm dabei, mental und körperlich gelassener zu sein — und auch unter Druck ruhig zu bleiben. So kann ich mich auch im Job, wenn es hoch hergeht, immer einen kühlen Kopf bewahren. Ich bin dadurch viel resistenter und belastbarer geworden.“
     
  • Selbstständigkeit (z. B. für die eigenständige Planung der Arbeitsschritte)
    „Schon in der Schule habe ich mit meiner selbstständigen Herangehensweise an Prüfungen viel Erfolg gehabt. Ich habe den Prüfungsstoff sinnvoll gegliedert, mir die passenden Unterlagen organisiert und ausreichend Zeit für Wiederholungen eingeplant.“

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Bäcker/in ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier  Schritt für Schritt, wie’s geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Bäcker/in ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier  Schritt für Schritt, wie’s geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .