Du weißt nicht genau, wie du eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum schreibst? Keine Sorge: Wir zeigen dir mit unseren Tipps und vielen kostenlosen Mustern und Vorlagen, worauf du achten musst!

Inhaltsübersicht

Wie schreibt man eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum?

Mit einem Schülerpraktikum kannst du schon während deiner Schulzeit erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln! Doch für dein Schülerpraktikum musst du dich zuerst einmal bewerben. Der Sinn deiner Bewerbung ist es, dich bei dem Unternehmen vorzustellen. Du erklärst dabei, warum du dich dort bewirbst und warum du gerne in den Beruf hineinschnuppern möchtest.

Es ist vollkommen okay, wenn du dich bei deiner ersten Bewerbung für ein Schülerpraktikum noch etwas schwer tust. Hab also keine Angst! Unsere Tipps helfen dir dabei, diese Bewerbung perfekt zu meistern.

Schauen wir uns zuerst einmal an, welche Dokumente in deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum reingehören:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Anlagen

Worauf du bei den einzelnen Sachen achten musst, zeigen wir dir jetzt Schritt für Schritt. Noch schneller verstehst du’s mit unserem Video !

Was ist ein Schülerpraktikum?
  • Du darfst 2-3 Wochen in eine Firma hineinschnuppern
  • Du machst das Praktikum in der 8. oder 9. Klasse
  • Du bewirbst dich zum ersten Mal selber
  • Das Praktikum hilft dir, eine Idee vom Arbeitsleben zu bekommen
  • Deine Bewerbung schickst du 2-3 Monate vor Praktikumsbeginn ab

Aufbau

Welche Unterlagen du in deine Bewerbung einfügen sollst, kannst du ganz einfach in der Stellenanzeige nachlesen. In deine vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen immer das Anschreiben, dein Lebenslauf und die Anlagen. Das sieht dann meistens so aus:

bewerbung schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung, schülerpraktikum bewerbung vorlage, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung schülerpraktikum vorlage, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung schülerpraktikum, praktikumsbewerbung schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbungsvorlage schülerpraktikum, bewerbungsschreiben schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung praktikum schüler, schülerpraktikum bewerbung muster, muster bewerbung schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung schreiben, wie schreibt man eine bewerbung für ein schülerpraktikum, bewerbung für schülerpraktikum, bewerbungsschreiben praktikum schüler, bewerbung für ein schülerpraktikum, vorlage bewerbung schülerpraktikum, bewerbung schulpraktikum, anschreiben bewerbung schülerpraktikum
direkt ins Video springen
Bewerbung Schülerpraktikum – Aufbau

Zum Schluss musst du deine Unterlagen entweder als PDF oder klassisch in Papierform in einer Bewerbungsmappe  zusammenfassen. Alles Wichtige zu deinen Bewerbungsunterlagen erklären wir dir auch direkt in diesem Video !

Anschreiben

Fangen wir zuerst mit deinem Anschreiben an. Hier willst du zeigen, weshalb du der perfekte Kandidat für die Stelle bist. Grundsätzlich ist dein Anschreiben eine Seite lang.

Der standardgemäße Aufbau ist:

  • Briefkopf
  • Betreffzeile
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss

Anschreiben Briefkopf – Bewerbung Schülerpraktikum

Ganz am Anfang deines Anschreibens steht der Briefkopf. Damit bekommt man einen Überblick über alle Kontaktdaten. Auch der Firmenname und die Adresse des Unternehmens gehören hier rein.

Der Briefkopf in deinem Anschreiben enthält daher immer Folgendes:

  • deine Adresse und Kontaktdaten
  • die Adresse des Unternehmens
  • Ort und aktuelles Datum
  • Betreff (z. B. Bewerbung um ein Praktikum beim Tierarzt)
  • Anrede
bewerbung schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung, schülerpraktikum bewerbung vorlage, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung schülerpraktikum vorlage, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung schülerpraktikum, praktikumsbewerbung schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbungsvorlage schülerpraktikum, bewerbungsschreiben schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung praktikum schüler, schülerpraktikum bewerbung muster, muster bewerbung schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung schreiben, wie schreibt man eine bewerbung für ein schülerpraktikum, bewerbung für schülerpraktikum, bewerbungsschreiben praktikum schüler, bewerbung für ein schülerpraktikum, vorlage bewerbung schülerpraktikum, bewerbung schulpraktikum, anschreiben bewerbung schülerpraktikum
direkt ins Video springen
Bewerbung Schülerpraktikum – Briefkopf

Gut zu wissen: Genau genommen ist die richtige Formulierung  immer „Bewerbung um ein Praktikum“ und nicht „Bewerbung für ein Praktikum“. Achte darauf, dass du in deinem Betreff die richtige Variante nimmst!

Anrede im Anschreiben

Nach dem Betreff brauchst du eine persönliche Anrede des Personalers. Das ist die Person, die deine Bewerbung liest. Wichtig ist, dass du den Namen schon kennst und nicht nur „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreibst. Das zeigt nämlich, dass du zu faul warst, dich richtig zu informieren.
→ Schau deshalb in die Stellenanzeige oder auf die Homepage des Unternehmens. Ansonsten kannst du kurz dort anrufen und nachfragen. Das macht direkt einen guten Eindruck, denn so zeigst du Motivation und Einsatz!

Anschreiben Einleitung – Bewerbung Schülerpraktikum

Sehr gut, den formellen Teil deines Anschreibens hast du schon! Schauen wir uns an, worauf du beim Schreiben deines Textes achten musst.

Dein Anschreiben für das Schülerpraktikum startest du mit einer Einleitung. Hier schreibst du in 2-3 Sätzen, warum du das Praktikum machen möchtest. Versuche hier einen besonderen Einstieg zu wählen, z. B. mit einer Frage. So hast du direkt die Aufmerksamkeit des Personalers.

Lass dich gerne von unseren Beispielen inspirieren:

  • „Sehr geehrter Herr Mustermann,
    als ich Ihre Stellenanzeige gesehen habe, war ich sofort überzeugt: Dieses Schülerpraktikum ist genau das Richtige für mich! Derzeit bin ich für unsere Schülerzeitung tätig und habe auch schon an Schreibwettbewerben teilgenommen. Ich möchte später einmal meine Leidenschaft zum Beruf machen und ein Praktikum bei Ihrer Zeitung wäre eine tolle Chance für mich, um in den Arbeitsalltag einer Redaktion zu schnuppern.“

  • „Sehr geehrter Herr Mustermann,
    Sie sind auf der Suche nach einem organisierten, kreativen und verlässlichen Mitarbeiter in Ihrem Architektur-Büro? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. In meiner Freizeit zeichne ich sehr gerne und auch im Kunstunterricht habe ich schon viele Modelle für Gebäude gebaut. Da ich daran sehr viel Freude habe, würde ich gerne mein Schülerpraktikum in Ihrem Unternehmen absolvieren.“

Anschreiben Hauptteil – Bewerbung Schülerpraktikum

Mit deiner Einleitung hast du jetzt also das Interesse des Personalers geweckt. Mach in deinem Hauptteil genauso weiter! Wir zeigen dir, welche Punkte du hier ansprechen kannst und geben dir hilfreiche Formulierungsbeispiele.

Motivation und persönliche Stärken

Hast du persönliche Stärken , die für die Stelle wichtig sind? Dann zeige das mit einem konkreten Beispiel. Das kannst du beispielsweise so machen:

  • „Als Schulsprecherin bin ich sehr gut in der Organisation und arbeite gerne im Team. Für das Schülerpraktikum in der Kindertagesstätte sind diese persönlichen Stärken ein großer Vorteil. Damit bin ich in der Lage, sowohl mit Kindern in Gruppen zu arbeiten als auch die Kinder einzeln zu betreuen.“


Du möchtest nach deiner Schulzeit unbedingt diesen Beruf haben? Dann erkläre hier deine Motivation. Zum Beispiel so:

  • „Momentan gehe ich in die 8. Klasse des Gymnasiums und möchte nach dem Schulabschluss Medizin studieren mit dem Ziel, Ärztin zu werden. Schon seit meiner Kindheit war das mein großer Traum, weil ich mich für gesundheitliche Fragen interessiere und das Wohlbefinden anderer Menschen für mich eine große Rolle spielt.“

Bisherige Erfahrungen 

Du bist in einem Schulfach besonders gut und möchtest in dieser Richtung jetzt auch dein Schülerpraktikum machen? Das geht zum Beispiel so:

  • „Meine Noten in den Fächern Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde sind sehr gut. Außerdem habe ich in der 9. Klasse einen Aufsatz über Gerichtsverfahren geschrieben, was mein Interesse an einem Schülerpraktikum in einer Anwaltsfirma geweckt hat. Ich möchte jetzt herausfinden, ob der Arbeitsalltag eines Anwalts das Richtige für mich ist.“


Du hattest bereits schon mal einen Minijob oder Ferienjob ? Dann erwähne deine erste Berufserfahrung unbedingt in deinem Anschreiben. Das kannst du so machen:

  • „Im vergangenen Jahr habe ich einen Ferienjob als Zeitungsausträger gemacht und konnte so lernen, stets pünktlich zu sein und eigenständig meine Aufgaben zu erledigen.“

Beschäftigungen in deiner Freizeit

Du hast Interessen und Hobbys, die für das Schülerpraktikum wichtig sein könnten? Gib sie in deinem Anschreiben an. Zum Beispiel so:

  • „Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Computerprogrammierung. So habe ich mir selbstständig erste Grundkenntnisse im Programmieren beigebracht und würde dieses Wissen nun gerne in der Praxis ausbauen können. Daher werde ich mich mit vollem Einsatz in Ihrem IT-Team einbringen.“


Du bist sozial engagiert und hilfst ehrenamtlich aus? Das solltest du auf jeden Fall angeben. Hier siehst du ein mögliches Beispiel: 

  • Ich betreue in meiner Freizeit oft meine Oma und helfe ihr tatkräftig im Haushalt, etwa beim Kochen und Spülen. Es liegt mir viel an meinen Mitmenschen und mir ist es wichtig, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Deswegen bin ich mir sicher, dass ein Schülerpraktikum in der Seniorenpflege genau das Richtige für mich ist und ich diesen Beruf später einmal ausführen möchte.“

Anschreiben Schluss – Bewerbung Schülerpraktikum

Fast geschafft! Jetzt brauchst du nur noch einen Schluss, der genauso überzeugt wie der Rest deines Anschreibens.

Erwähne deshalb im Schlusssatz deiner Bewerbung  noch einmal, wie gerne du dort dein Praktikum machen möchtest. Erwähne außerdem, dass du dich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freust. Nenne im vorletzten Satz noch deinen frühestmöglichen Eintrittstermin , also das Datum, ab dem du in dem Unternehmen arbeiten kannst. Gib außerdem an, in welchem Zeitraum du dein Praktikum machen möchtest.

Hier ein paar Beispielformulierungen für deinen Schluss: 

  • „Ich bin überzeugt, dass ich mit diesen Erfahrungen und Kompetenzen als Praktikantin in der Pflegehilfe hervorragende Leistungen erbringe. Es ist mein Ziel, pflegebedürftige Menschen in ihrem täglichen Leben zu begleiten und zu ihrem persönlichen Wohl beizutragen. Ich bin sehr motiviert, Ihr Unternehmen mit vollem Einsatz ab dem [Datum] für [Zeitraum] zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“

  • „Ich bin sehr motiviert, Ihr Unternehmen mit vollem Einsatz ab dem [Datum] für [Zeitraum] zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“

Unterschrift & Grüße – Bewerbung Schülerpraktikum

Noch ein letzter Punkt auf dem du in deinem Anschreiben achten musst: Das Praktikum Bewerbungsschreiben endet mit dem Gruß „Mit freundlichen Grüßen.

Außerdem solltest du deine persönliche Unterschrift auf keinen Fall vergessen. Du kannst sie einscannen, handschriftlich hinzufügen oder digital unterschreiben.

Beachte: Der häufigste Fehler ist, nach „Mit freundlichen Grüßen“ ein Komma zu setzen. Das ist jedoch falsch. Mach stattdessen einfach einen Absatz und schreibe deinen Namen. Fertig!

Schülerpraktikum Bewerbung Vorlage

Du brauchst Hilfe beim Erstellen deines Anschreibens für ein Schülerpraktikum? Dann nutze unsere Schülerpraktikum Bewerbung Vorlagen als Inspiration, um mit deinem Bewerbungsschreiben zu überzeugen.

bewerbung schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung, schülerpraktikum bewerbung vorlage, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung schülerpraktikum vorlage, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung schülerpraktikum, praktikumsbewerbung schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbungsvorlage schülerpraktikum, bewerbungsschreiben schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung praktikum schüler, schülerpraktikum bewerbung muster, muster bewerbung schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung schreiben, wie schreibt man eine bewerbung für ein schülerpraktikum, bewerbung für schülerpraktikum, bewerbungsschreiben praktikum schüler, bewerbung für ein schülerpraktikum, vorlage bewerbung schülerpraktikum, bewerbung schulpraktikum, anschreiben bewerbung schülerpraktikum
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Schülerpraktikum Muster

Lebenslauf

Super, dein Anschreiben für ein Schülerpraktikum hast du jetzt schon sehr gut hingekriegt. Schauen wir uns nun an, worauf du in deinem Lebenslauf achten musst.

Die folgenden Abschnitte müssen in deinem Lebenslauf drin sein:

Wenn du weitere wichtige Informationen angeben möchtest, kannst du weitere Abschnitte hinzufügen. Das können zum Beispiel sein:

  • erste Berufserfahrungen (z. B. Zeitungen austragen oder Babysitten)
  • Hobbys und Interessen (z. B. Interesse für Computer oder Zeichnen)
  • Soziales Engagement (z. B. deinen Großeltern im Haushalt helfen oder ehrenamtlich Nachhilfe geben)

Tipp: Du musst in Deutschland kein Foto  in deinen Lebenslauf einfügen. Wenn du das nicht möchtest, ist es also vollkommen okay. Mit Foto wirkt dein Lebenslauf jedoch persönlicher und macht es dem Personaler leichter, sich an dich und deine Bewerbung zu erinnern. Möchtest du noch mehr darüber wissen, wie du deinen Lebenslauf als Schüler gestalten kannst? Dann schau dir hier unseren ausführlichen Beitrag dazu an.

Muster Lebenslauf

Du brauchst Hilfe beim Erstellen deines Lebenslaufs für ein Schülerpraktikum? Dann nutze unser Lebenslauf Schülerpraktikum Muster als Inspiration:

bewerbung schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung, schülerpraktikum bewerbung vorlage, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung schülerpraktikum vorlage, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung schülerpraktikum, praktikumsbewerbung schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbungsvorlage schülerpraktikum, bewerbungsschreiben schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung praktikum muster, bewerbung praktikum schüler, schülerpraktikum bewerbung muster, muster bewerbung schülerpraktikum, schülerpraktikum bewerbung schreiben, wie schreibt man eine bewerbung für ein schülerpraktikum, bewerbung für schülerpraktikum, bewerbungsschreiben praktikum schüler, bewerbung für ein schülerpraktikum, vorlage bewerbung schülerpraktikum, bewerbung schulpraktikum, anschreiben bewerbung schülerpraktikum
direkt ins Video springen
Bewerbung Schülerpraktikum Lebenslauf

Lebenslauf Praktikum Muster

Anlagen

So weit alles klar? Dann kommen wir jetzt zu dem letzten Teil deiner Schülerpraktikums Bewerbung: den Anlagen.

Diese Dokumente dürfen in deinen Anlagen auf keinen Fall fehlen:

  • Letztes Schulzeugnis
  • Bescheinigungen über besondere Kenntnisse, z. B. 10-Finger-Schreiben
  • Arbeitszeugnisse von Minijobs, Schülerjobs oder Ferienjobs
  • Nachweise für schulisches Engagement, z. B. Arbeit in der Schülerzeitung
  • Urkunden z. B. von schulischen Wettbewerben
  • ggf. ein Empfehlungsschreiben von Lehrern

Mach dir keine Sorgen, wenn du das Gefühl hast, hier noch nicht allzu viel vorweisen zu können. Das ist bei einer Bewerbung um ein Schülerpraktikum vollkommen normal! Die Personaler wissen selbst, dass viele Schüler noch keine Erfahrung haben. Du wirst trotzdem eine Chance bekommen.

Bewerbung Schülerpraktikum: Wichtig!

Schicke keine Originaldokumente mit deiner Bewerbung! Mach stattdessen lieber Kopien von deinen Unterlagen, damit die Originaldokumente immer bei dir zu Hause bleiben können. Zeugnisse aus dem Ausland müssen außerdem übersetzt und beglaubigt werden lassen.

Layout und Design

Super, den inhaltlichen Teil deiner Bewerbung hast du geschafft! Schauen wir uns jetzt noch an, worauf du beim Layout und Design deiner Bewerbung um ein Schülerpraktikum achten musst.

Das Aussehen deiner Bewerbung fällt dem Personaler direkt ins Auge. Die richtige Gestaltung der Bewerbung und das passende Layout der Bewerbungsunterlagen machen deshalb sofort einen guten Eindruck. Vor allem muss deine Bewerbung übersichtlich und seriös aussehen.

Wähle eine gut lesbare Schrift , wie zum Beispiel:

  • Times New Roman 
  • Georgia
  • Arial
  • Helvetica

Formatiere dein Bewerbungsschreiben nach der 11-13-15 Regel

  • Der Fließtext sollte Schriftgröße 11 haben
  • Datum und die Adressen haben die Schriftgröße 13 und
  • Dein Name sowie die Betreffzeile haben die Schriftgröße 15.

Du darfst in deiner Bewerbung um ein Praktikum auch eine andere Farbe als nur Schwarz-Weiß benutzen. Deine Schriftfarbe sollte natürlich schwarz sein, dennoch darfst du Farbakzente in deinem Layout setzen. Wenn du eine Farbe verwenden möchtest, sollte es aber nicht mehr als eine sein.

Geheimtipp: Um dein Anschreiben noch interessanter zu machen, kannst du die Farbe des Firmenlogos von dem Unternehmen als kleinen Akzent nehmen. So hebt sich deine Bewerbung von den anderen ab.

Checkliste

Damit du bei deiner Schülerpraktikumsbewerbung alles richtig machst, sind hier noch einmal die wichtigsten Punkte:

✓  Vollständigkeit: Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen sind enthalten

✓  Layout: Du verwendest überall in deiner Bewerbung das gleiche Design

✓  Daten: Deine Angaben im Lebenslauf sind auf dem neuesten Stand

✓  Anschreiben: Dein Anschreiben macht deutlich, warum du der Richtige für das Praktikum bist

✓  Fehler prüfen: Du hast deine Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler geprüft

Welches Schülerpraktikum passt zu dir?

Bevor du deine Bewerbung um ein Schülerpraktikum schreiben kannst, musst du überlegen, wo du dein Praktikum machen möchtest. Abhängig von deinem Wohnort und dem örtlichen Unternehmen kannst du dich für einen Bereich entscheiden.

Wichtig ist hier vor allem, dass du deine Interessen und Fähigkeiten berücksichtigst. Wenn du dir unsicher bist, was zu dir passt, kannst du auch andere Menschen nach ihrer Meinung fragen. Das können Freunde und Familie sein oder vielleicht sogar ein Lehrer.

Tipp: Schau doch mal in unserem Beitrag Welches Praktikum passt zu mir? vorbei und erfahre alles, was du darüber wissen möchtest!

Wo kannst du eine Stelle für ein Schülerpraktikum finden? 

Wenn du weißt, in welchem Bereich du gerne einmal hineinschnuppern möchtest, kannst du dich auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz machen.  

Praktikumsangebote kannst du ganz leicht im Internet finden. Dort kannst du gezielt nach einer bestimmten Region filtern und so interessante Schülerpraktika in deiner Nähe finden. Außerdem kannst du auch in regionalen Zeitungen nach Anzeigen nachschauen.

Ein Anruf oder ein persönliches Treffen in einem Unternehmen, das dich bereits interessiert, ist ein guter erster Schritt. Falls du dich persönlich vorstellst, solltest du auf jeden Fall deine Bewerbungsunterlagen dabei haben. So erinnern sich die Personaler leichter an dich und können direkt in deine Bewerbung rein schauen.

Wenn du noch nicht weißt, wo du dein Schülerpraktikum machen kannst, findest du hier ein ausführliches Video mit vielen Ideen!

Mit nur wenig Mühe wirst du also sicher ein passendes Schülerpraktikum finden. Dort wirst du tolle Erfahrungen sammeln, die dir beim Berufseinstieg helfen werden. 

Du bist gerade schon auf der Suche nach einem Schülerpraktikum? Wir von Studyflix helfen dir gerne weiter. Im Studyflix Portal warten jede Menge freie Plätze auf dich!

Wann musst du dich für ein Schülerpraktikum bewerben?

Doch wann genau solltest du deine Bewerbung eigentlich abschicken? Bei einem Schülerpraktikum solltest du dich üblicherweise 2 bis 3 Monate vor Beginn deines Praktikums bewerben.

Für ein Praktikum in einer großen Firma solltest du besser noch etwas mehr Zeit einplanen — hier sind bis zu 6 Monate im Voraus sinnvoll. Bei einem kurzen Schülerpraktikum in einem kleineren Unternehmen ist es manchmal sogar möglich, 3 Wochen im Voraus einen Praktikumsplatz zu finden.

Anschreiben Praktikum

Super! Jetzt weißt du, wie du dich für ein Schülerpraktikum bewirbst! Unsere Schülerpraktikum Bewerbung Vorlage reicht dir noch nicht und du brauchst noch mehr Formulierungen und Muster für dein Anschreiben? Dann schau dir hier unser ausführliches Video an!

Zum Video: Anschreiben Praktikum
Zum Video: Anschreiben Praktikum

Anschreiben Praktikum

Super! Jetzt weißt du, wie du dich für ein Schülerpraktikum bewirbst! Unsere Schülerpraktikum Bewerbung Vorlage reicht dir noch nicht und du brauchst noch mehr Formulierungen und Muster für dein Anschreiben? Dann schau dir hier unser ausführliches Video an!

Zum Video: Anschreiben Praktikum
Zum Video: Anschreiben Praktikum

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .