Bewerbung Kassierer / Kassiererin

Du möchtest dich als Kassierer bewerben? Damit du die Stelle bekommst, findest du hier kostenlose Muster und die besten Tipps für deine Bewerbung als Kassierer / Kassiererin! Schau dir auch das Video an!

Inhaltsübersicht

Bewerbung – Vorlage Kassierer / Kassiererin

Du willst dich als Kassierer oder Kassiererin um eine freie Stelle bewerben? Um dir die Chance auf den Job oder die Ausbildung nicht entgehen zu lassen, musst du natürlich eine überzeugende Bewerbung schreiben! Dafür haben wir zwei vollständige Bewerbungsmuster mit Lebenslauf und Anschreiben für dich:

Bewerbung Kassierer, Bewerbung Kassiererin, Bewerbung als Kassiererin, Bewerbungsschreiben Kassiererin, Bewerbungsanschreiben Kassiererin, Anschreiben Kassiererin, Bewerbungsschreiben Kassierer, Anschreiben Kassierer
direkt ins Video springen
Bewerbung Kassierer mit Berufserfahrung

Download Muster 1: Bewerbung als Kassierer / Kassiererin (Berufserfahrung)

Bewerbung Kassierer, Bewerbung Kassiererin, Bewerbung als Kassiererin, Bewerbungsschreiben Kassiererin, Bewerbungsanschreiben Kassiererin, Anschreiben Kassiererin, Bewerbungsschreiben Kassierer, Anschreiben Kassierer
direkt ins Video springen
Bewerbung Kassierer Quereinsteiger

Download Muster 2: Bewerbung als Kassierer / Kassiererin (Quereinsteiger)

Wichtig: Die Muster sollen nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Bewerbung bieten. Deswegen solltest du die Muster nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Bewerbung als Kassierer / Kassiererin – Deine Aufgaben im Job

Als Kassierer/in sorgst du dafür, dass die Kunden im Geschäft ihre Ware bezahlen und zufrieden damit nach Hause fahren können. Dabei unterstützen dich moderne Kassensysteme und Warenscanner. 

Für deine Bewerbung ist es wichtig, dass du die Aufgaben und Tätigkeiten von Kassierern kennst. Denn dann kannst du deine Fähigkeiten im Bewerbungsanschreiben besonders gut auf die Arbeitsaufgaben beziehen:

 🛒 Einkauf abkassieren
Dein Haupteinsatzgebiet ist an der Kasse. Du wickelst Zahlungen mit Bargeld, EC- bzw. Kreditkarten oder per Smartphone ab. Außerdem kümmerst du dich um Rückgaben.

 🌟 Ware annehmen, Regale einräumen
Manchmal unterstützt du das Team im Wareneingang und kümmerst dich um gelieferte Produkte. Du räumst auch die Ware ansprechend in die Regale ein und gestaltest die Schaufenster. So haben deine Kunden ein optimales Einkaufserlebnis!

 💬 Kunden beraten
Im Verkaufsraum kennst du dich aus. Dabei berätst du Kunden entsprechend ihrer Wünsche und überzeugst mit deiner freundlichen Art.

Bewerbung als Kassierer / Kassiererin – Wo kannst du arbeiten?

Als Kassierer/in bewirbst du dich beispielsweise in diesen Bereichen:

  • Supermärkte
  • Tankstellen
  • Baumarkt
  • Drogerie- und Kosmetikgeschäfte
  • Elektromärkte
  • Möbelhäuser

Bewerbung als Kassierer / Kassiererin – Voraussetzungen

Um Kassierer/in zu werden, gibt es viele Möglichkeiten. Die besten Chancen hast du mit einer abgeschlossenen Ausbildung, zum Beispiel als Verkäufer/in oder Kaufmann/frau im Einzelhandel .

Auch als Quereinsteiger wirst du in vielen Geschäften mit offenen Armen empfangen. Du wirst dann direkt bei der Arbeit auf deine Tätigkeiten vorbereitet und lernst somit alles Wichtige in der Praxis! 

Bewerbung als Kassierer/in – Gehalt

Wenn du eine passende Stelle gefunden hast, startest du schon bald in den Job! Dein Gehalt hängt hierbei von verschiedenen Faktoren ab: Je nach Erfahrung und Arbeitgeber kannst du dich auf eine Bezahlung zwischen 2.100 € und 2.800 € pro Monat freuen!

Was du bei deinem Bewerbungsschreiben als Kassierer / Kassiererin beachten solltest und wie du die passenden Stärken formulieren kannst, schauen wir uns jetzt an!

Bewerbung als Kassierer / Kassiererin – Was du mitbringen solltest

In deiner Bewerbung als Kassierer/in kommt es vor allem darauf an, dass du die richtigen Kompetenzen mitbringst. Schon im Anschreiben kannst du dabei vor allem mit diesen Fähigkeiten punkten:

Bewerbungsschreiben Kassierer / Kassiererin – Fähigkeiten

  • Rechnerisches Denkvermögen und Zahlenverständnis
    Zum Herausgeben von Wechselgeld helfen dir ein paar grundlegende Rechenkenntnisse weiter. Manchmal musst du auch Rechnungsbeträge prüfen oder schnell im Kopf etwas überschlagen.

  • Sprachliches Denkvermögen und gute Ausdrucksfähigkeit
    Um Kunden zu beraten und ihre Fragen zu beantworten, solltest du dich gut ausdrücken können. Auch auf Beschwerden von Kunden kannst du durch dein sprachliches Geschick gut reagieren und professionell mit ihnen umgehen.

  • Konzentrationsvermögen und Merkfähigkeit
    Kassierer haben viel zu tun, wenn der Laden voll ist. Trotz Ablenkung solltest du deine Aufgaben konzentriert erledigen können. Außerdem ist es wichtig, dass du dir mit der Zeit auch bestimmte Besonderheiten oder Artikelnummern von Produkten gut merken kannst.

  • Handliches Geschick
    Mit einem geübten Griff positionierst du alle Waren so, dass sie für den Verkauf gut aussehen. Solche Tätigkeiten gehen dir schnell von der Hand.

Im Bewerbungsanschreiben beziehst du dich auf diese Fähigkeiten und belegst sie anhand von Beispielen. Du könntest beispielsweise so etwas schreiben:
„In meiner Schule habe ich gemeinsam mit meiner Klasse einen Flohmarkt organisiert. Auf dem Schulfest wurden die abgegebenen Sachen dann verkauft. Der Gewinn kam einer Hilfsorganisation für Schulen in Afrika zu. Wegen meiner guten rechnerischen Fähigkeiten war ich verantwortlich für die Kasse und das Auszählen der Umsätze.“

Bewerbungsschreiben Kassierer / Kassiererin – persönliche Eigenschaften

  • Kontaktfreude
    Als kontaktfreudige Person fällt es dir leicht, mit Kunden ins Gespräch zu kommen. So schaffst du es, zufriedene Stammkunden zu gewinnen.

  • Kommunikationsfähigkeit
    Du wirst viele Kunden beraten und mit anderen Mitarbeitern sprechen. Deswegen solltest du ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit mit in den Job bringen.

  • Selbstständigkeit
    Als Kassierer/in wird von dir erwartet, dass du die Waren eigenständig kontrollierst. Zusätzlich solltest du bei Problemen oder Reklamationen jederzeit aktiv nach Lösungen suchen.

  • Freundliches Auftreten
    Der Kunde ist König. Deswegen ist es wichtig, dass du im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern freundlich und angenehm bist. Glückliche Kunden kommen wieder — und das ist das Ziel eines jeden Geschäfts.

  • Sorgfältigkeit
    Genaues und gründliches Arbeiten sind Voraussetzungen dafür, dass nur wenige Fehler passieren. Besonders bei der Herausgabe von Wechselgeld und dem Überprüfen der Waren auf ihre Qualität musst du sorgfältig sein.

In deinem Anschreiben kannst du den Personaler zum Beispiel so von deinen Soft Skills überzeugen:
„Als Kassiererin kommt es vor allem auf eine freundliche Beratung und einen guten Kundenservice an. Die dafür erforderlichen Eigenschaften stelle ich bereits im Rahmen meines Aushilfsjobs im Sportfachgeschäft Musterstadt unter Beweis.“

Muster Bewerbungsanschreiben Kassierer / Kassiererin Quereinsteiger

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Stelle als Kassierer/in als Ganzes aussehen könnte.

Bewerbungsanschreiben Kassierer – Muster

Bewerbung um eine Stelle als Kassierer
Ab dem 01.07.2023; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

Ihr SuperSupermarkt sucht einen motivierten und flexiblen Kassierer. Die ausgeschriebene Stelle interessiert mich besonders, weil ich selbst seit Jahren Stammkunde bin. So weiß ich schon jetzt, wo alles steht und dass die Produkte mit ihrer Qualität überzeugen.

Mit neunjähriger Berufserfahrung als Taxifahrer bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Als Familienvater ist es mir wichtig, an Sonn- und Feiertagen für meine Familie da zu sein, weswegen ich eine berufliche Umorientierung anstrebe. Eine Tätigkeit als Kassierer vereint meine Kenntnisse im Umgang mit Kunden und Dienstleistungen mit meinen privaten Interessen am besten.

Durch meine aktuelle Tätigkeit bin ich flexibel, da die Arbeitszeiten oft sehr unterschiedlich sind. Zu meinen Aufgaben zählt nicht nur der Personentransport, sondern vor allem der Service und die Unterhaltung der Kunden. Beim Erfüllen meiner Aufgaben helfen mir meine Kundenorientierheit und die Fähigkeit, auch an stressigen Tagen immer freundliche Worte zu finden.

Mit mir bekommen Sie einen motivierten, lernwilligen und flexiblen Mitarbeiter. Mein Ziel ist es, Ihren Kunden ein stets positives Einkaufserlebnis zu bieten und sie so noch stärker an den Markt zu binden. Ihr Team unterstütze ich gerne ab dem 01.07.2023. Auch bin ich bereit, Sie im Rahmen eines Probetages von meiner Arbeitsweise zu überzeugen.

Auf eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens auf eine Stelle als Kassierer/in ist fast fertig! Doch zu einem guten Bewerbungsschreiben gehört mehr als nur ein toller Text! Wie dir Briefkopf, Betreff und Formatierung gelingen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens auf eine Stelle als Kassierer/in ist fast fertig! Doch zu einem guten Bewerbungsschreiben gehört mehr als nur ein toller Text! Wie dir Briefkopf, Betreff und Formatierung gelingen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .