Dir ist der Begriff MINT schon ein paar Mal untergekommen und du fragst dich, was du darunter verstehst? Wir erklären dir in unserem Beitrag und im Video  die MINT Bedeutung!

Inhaltsübersicht

Was bedeutet MINT?

Die Abkürzung „MINT“ steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und umfasst alle Berufe, Studienfelder und Forschungsrichtungen in diesem Bereich.

Der Sektor ist einer der größten Treiber für das wirtschaftliche Wachstum. Denn er ist wichtig für die Entwicklung neuer Technologien, die Lösung komplexer Probleme und die Förderung von Innovationen. Deshalb bietet er auch zahlreiche Chancen für eine zukunftssichere Karriere

Besonders gefragt sind Bereiche wie Softwareentwicklung, Datenanalyse und Maschinenbau.

Vorteile von MINT-Berufen

Es gibt einige Faktoren, die die MINT-Branche zu einer attraktiven Wahl für eine langfristige Karriere machen:

  • Gute Jobaussichten
    MINT-Berufe sind in vielen Industrien gefragt. Das bedeutet, es gibt eine große Anzahl offener Stellen und somit auch viele Möglichkeiten für den beruflichen Einstieg oder Aufstieg.  
      
  • Flexibilität
    Die Fähigkeiten, die du in MINT-Berufen erwirbst, sind oft universell einsetzbar. Deshalb kannst du auch leicht zwischen den einzelnen Branchen wechseln.
      
  • Attraktives Gehalt
    Im Vergleich zu anderen Berufsfeldern sind die Einstiegs- und Durchschnittsgehälter in MINT-Berufen meist hoch. Grund dafür ist, dass in diesen Bereichen Fachkräfte besonders gesucht werden.
       
  • Internationalität
    MINT-Kenntnisse sind weltweit gefragt, was dir die Tür für internationale Karrieremöglichkeiten öffnet.
      
  • Innovationsgetrieben
    Die MINT-Branche ist oft die treibende Kraft hinter technologischen Neuerungen. Damit bist du immer am Puls der Zeit und kannst vielleicht sogar an Entwicklungen teilhaben, die unsere Zukunft prägen.
      
  • Sinnstiftende Arbeit
    Viele MINT-Berufe bieten die Möglichkeit, an Projekten zu arbeiten, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft oder die Umwelt haben können.
       
  • Lebenslanges Lernen
    Da die Technologie sich ständig weiterentwickelt, kannst du immer wieder Neues lernen, was den Beruf langfristig interessant hält.

Der Weg zum MINT-Beruf

Der MINT-Bereich ist vielfältig. Deshalb gibt es auch unterschiedlichste Wege, die dich zu deinem Traumberuf in diesem Sektor führen. 

Der Weg in einen MINT-Beruf beginnt oft schon in der Schule. Wenn dir Fächer wie Mathematik und Naturwissenschaften besonders liegen, legst du in dieser Zeit schon den Grundstein. Danach stehen dir zwei Hauptwege offen: ein Studium oder eine Ausbildung.

MINT Studiengänge

Ein Studium bietet dir tiefe Einblicke und einen hervorragenden theoretischen Hintergrund. Wie wäre es also mit einem der folgenden Studiengänge mit Zukunft als Grundlage für deinen nachfolgenden Job:

Es gibt auch viele spezielle Studiengänge, die mehrere Bereiche von MINT kombinieren. Zum Beispiel gibt es Bioinformatik, was Biologie und Informatik verbindet, oder Technomathematik, eine Mischung aus Mathematik und Ingenieurwissenschaften.

MINT Ausbildung

Eine Ausbildung ist hingegen praxisorientierter und du kannst direkt in deinem Traumjob arbeiten. Mögliche Berufe im MINT-Sektor, die du mit einer Ausbildung ausüben kannst, sind:

Nach deiner Ausbildung kannst du oftmals auch in eine höhere Position aufsteigen oder in einem spezialisierten Bereich arbeiten, der dir besonders liegt. Außerdem hast du die Möglichkeit, die Ausbildung als Sprungbrett für ein anschließendes Studium zu nutzen.

Berufserfahrung

Egal welchen Weg du wählst: Berufserfahrung ist immer hilfreich, um deinen Traumjob ausfindig zu machen. Praktika und erste Jobs geben dir dabei einen Vorgeschmack auf die Arbeitswelt. Vielleicht entdeckst du auf diese Weise deine Leidenschaft für Cybersicherheit oder erneuerbare Energien

MINT Berufe für Quereinsteiger

Ein Einstieg als Quereinsteiger in den MINT-Bereich bietet vielfältige Möglichkeiten. Um die Grundlagen zu verstehen, eignen sich zum Beispiel ein Selbststudium oder spezielle Kurse. Zertifikate können dabei eine hilfreiche Bestätigung des erworbenen Wissens sein. Praktische Erfahrungen in Form von Praktika oder kleinen Projekten sind auch für Quereinsteiger wichtig.

Ein gutes Netzwerk kann ebenfalls hilfreich sein, um neue Türen zu öffnen. Wenn schlussendlich entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen vorgewiesen werden können, steht der Jobsuche im MINT-Sektor nichts mehr im Weg.

Frauen im MINT-Sektor

Im MINT-Sektor sind Frauen noch immer in der Minderheit, aber das ändert sich langsam. Arbeitgeber schaffen zunehmend bessere Bedingungen, um Frauen in den MINT-Berufen zu fördern. So wird zum Beispiel immer mehr Flexibilität geboten, um Familie und Beruf vereinen zu können.

Ein weiter wichtiger Faktor ist aber auch, neben Jungs auch Mädchen in Wissenschaft und Technik frühzeitig zu fördern. Mittlerweile gibt es dafür zahlreiche Initiativen und Stipendien, die speziell Mädchen und Frauen unterstützen. Vorbilder und Wissen über die Rolle von Frauen in der MINT-Branche können dabei zusätzlich motivieren. Das alles trägt dazu bei, den Fokus auf die eigentlichen Stärken jedes einzelnen zu legen — und das unabhängig vom Geschlecht.

Programmierer/in Ausbildung

Du hast Interesse an der MINT Branche bekommen und du überlegst, dort durchzustarten? Wie wäre es dann beispielsweise mit der Programmierer/in Ausbildung? Alles, was du dazu wissen musst, erklären wir dir in unserem Video.

Zum Video: Programmierer/in
Zum Video: Programmierer/in

Programmierer/in Ausbildung

Du hast Interesse an der MINT Branche bekommen und du überlegst, dort durchzustarten? Wie wäre es dann beispielsweise mit der Programmierer/in Ausbildung? Alles, was du dazu wissen musst, erklären wir dir in unserem Video.

Zum Video: Programmierer/in
Zum Video: Programmierer/in

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .