Cover Letter
Du brauchst Hilfe bei deinem englischen Cover Letter? Kein Problem! In unserem Beitrag und im Video erklären wir dir Schritt für Schritt den perfekten Aufbau anhand von Beispielen und Mustern.
Inhaltsübersicht
Was ist ein Cover Letter?
Der Cover Letter ist ein englisches Anschreiben , also die erste Seite deiner Bewerbung. Hier hast du die Chance, direkt einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Du beschreibst nämlich deine beruflichen Erfahrungen, deine Fähigkeiten und deine Ziele. Anders als beim Lebenslauf (CV /Resume ) präsentierst du die Informationen aber in einem Fließtext.
Der Cover Letter ist in Unternehmen aus den USA oder Kanada beliebt. In Großbritannien gibt es hingegen den „letter of application “ oder den „covering letter“. Nicht nur die Bezeichnung ist eine andere, sondern auch der Stil weicht ab. Beim amerikanischen Cover Letter solltest du etwas weniger als eine Seite schreiben und den Fokus auf die Highlights deiner Karriere legen.
Gleich erfährst du, welche Besonderheiten noch zu beachten sind, wie ein Cover Letter aufgebaut ist und mit welchen Formulierungen du überzeugen kannst! Sieh dir zunächst unser Muster an:
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Wann brauche ich einen Cover Letter?
Der Cover Letter ist in der Regel Teil einer Bewerbung auf Englisch . Diese brauchst du beispielsweise, wenn du dich auf eine Stelle oder einen Praktikumsplatz im Ausland bewirbst. Aber auch in Deutschland fordern Unternehmen mit internationalen Kontakten häufiger englische Bewerbungsunterlagen , unter anderem den Cover Letter. Welches Dokument von dir erwartet wird, kann die genaue Bezeichnung verraten:
- Cover Letter: amerikanisches Anschreiben
- Covering Letter / Letter of Application: britisches Anschreiben
- Curriculum Vitae: britischer Lebenslauf
- Resume: amerikanischer Lebenslauf
- Letter of Motivation: Motivationsschreiben
✅ Du kannst zeigen, dass deine Persönlichkeit zum Unternehmen passt.
✅ Deine Erfahrungen, Stärken und Interessen kannst du ausformulieren.
✅ Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Motivation zu betonen.
✅ Du kannst beweisen, dass du dich gut über den Arbeitgeber informiert hast.
✅ Deine Argumente zeigen, dass du dem Unternehmen einen Mehrwert bietest.
Wie ist ein Cover Letter aufgebaut?
Der Cover Letter ist im Grunde eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen über dich und deinen Werdegang. Damit er übersichtlich bleibt, solltest du dich auf maximal eine DIN A4 Seite beschränken und eine klare Struktur nutzen:
Der typische Aufbau eines Cover Letters erinnert also an das deutsche Anschreiben. Trotzdem solltest du dieses nicht einfach 1:1 übersetzen. Im amerikanischen Cover Letter überzeugst du beispielsweise mehr durch selbstbewusstes Auftreten und das Hervorheben deiner größten Leistungen. Außerdem solltest du dich möglichst kurzfassen.
1. Kontaktinformationen
Bevor du dir Gedanken über den Inhalt machst, solltest du alle wichtigen Informationen oben auf der Seite angeben. Nenne zunächst deine Kontaktdaten, damit das Unternehmen dich erreichen kann:
- Name und ggf. Jobbezeichnung
- ggf. Anschrift
- Telefonnummer & E-Mail Adresse
- ggf. Verweis auf eigene Homepage oder Profil in sozialem Netzwerk
Tipp: Bewirbst du dich im Ausland, gibst du bei der Anschrift am besten die Postleitzahl mit dem Buchstaben D (für Deutschland) davor an. Bei deiner Telefonnummer ergänzt du noch die Vorwahl +49 .
Mit 1-2 Leerzeilen Abstand nennst du dann die Daten des Empfängers:
- Name des Empfängers
- Name des Unternehmens
- ggf. Anschrift des Unternehmens
2. Datum
Anschließend setzt du das aktuelle Datum rechtsbündig über den Text. Beachte, dass sich britische und amerikanische Datumsangaben voneinander unterscheiden:
- amerikanische Datumsangabe:
July 5th, 2024
07/05/2024
- britische Datumsangabe:
5th July 2024
05/07/2024
Tipp: Es gibt noch weitere Möglichkeiten, das Datum auf Englisch anzugeben. Mehr dazu erfährst du hier .
3. Anrede
Du kannst gleich am Anfang deines Cover Letters punkten, indem du dich an einen konkreten Ansprechpartner richtest. Den Namen findest du meist auf der Website des Unternehmens oder in der Stellenanzeige. Achte auch darauf, ob die Person einen bestimmten Titel (z. B. Doktortitel) hat. Diesen solltest du in der Anrede auch nennen.
- Dear Mr. Smith / Dear Ms. Smith / Dear Dr. Smith (amerikanisch)
- Dear Mr Smith / Dear Ms Smith / Dear Dr Smith (britisch)
Für den Fall, dass du den Namen nicht herausfinden konntest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die allgemeinen Formulierungen „Dear Sir or Madam“ oder „To whom it may concern“ werden öfter genutzt, gelten jedoch teils als veraltet oder zu formell. Gute Alternativen sind:
- Dear Hiring Manager
- Dear [Abteilung] Team
Einen Betreff gibst du im US Cover Letter nicht an. Im britischen „covering letter for a job application“ ist das üblicher. Betreff nennst du hier „subject“.
Tipp: In Großbritannien wird nach der Anrede und Grußformel meist kein Komma gesetzt. In den USA dagegen schon.
4. Einleitung
Mit einem spannenden Einleitungssatz weckst du das Interesse des Lesers. Verzichte deshalb lieber auf Standardfloskeln. Hier sind ein paar Möglichkeiten für einen interessanten Einstieg:
- Beschreibe deine größten bisherigen Erfolge.
- Betone deine Motivation und Begeisterung für das Unternehmen.
- Stelle einen persönlichen Bezug zum Unternehmen her.
- Nenne ein Ereignis oder eine Person, die dich auf die Stelle aufmerksam gemacht hat.
Gleichzeitig erklärst du, wer du überhaupt bist und worauf du dich bewirbst. Hier siehst du zwei Beispiele:
-
As a great admirer of the […] Inc., I was excited to see your offer for a […] position. I would like to use my skills as an experienced […] and contribute to your company’s success on the global market.
- In my previous position as […] I was responsible for the development of […] which is now widely used in the field of […]. I have a large repertoire of innovative plans and ideas that I would love to share with your company.
Tipp: Eine große Portion Selbstbewusstsein darf im amerikanischen Anschreiben nicht fehlen. Sei also nicht zu bescheiden!
5. Hauptteil
Im Kern des Cover Letters präsentierst du deine:
✅ beruflichen Erfahrungen
✅ Qualifikationen
✅ Fähigkeiten
✅ Interessen
✅ Motivation
✅ Ziele
Ziel ist es, zu zeigen, dass du am besten für den Job geeignet bist. Orientiere dich beim Schreiben an diesen zwei Fragen:
- Was sind die Grundvoraussetzungen, die ich für die Stelle erfüllen muss?
- Was sind zusätzliche Vorteile, die ich dem Unternehmen bieten kann und mit denen ich mich von anderen Bewerbern abhebe?
Dafür ist es wichtig, dass du die Anforderungen und Prioritäten des Unternehmens genau kennst. Sammle also vorab wichtige Informationen, z. B. auf der Website der Firma. Das macht es einfacher, dich auf Relevantes zu beschränken und die Gemeinsamkeiten von dir und dem Arbeitgeber hervorzuheben. Sehr sinnvoll sind übrigens konkrete Beispiele, Zahlen und Fakten, die deine Aussagen zusätzlich belegen.
-
I have used the […] tools for three years and even led workshops to teach my former colleagues. My technical knowledge was required in various departments. Therefore, I have worked on different tasks in all areas of the company.
- I know that you are looking for someone with creative ideas. When I was a student of […], I used my free time to work on the university’s own podcast. I planned weekly episodes and always looked for new topics that would entertain my fellow students.
Tipp: Betrachte deinen Text zwischendurch aus der Perspektive des Unternehmens. Wird deutlich, dass du ihm einen Mehrwert bietest?
Soft Skills sind Eigenschaften, die über fachliche Kompetenzen hinausgehen. Du kannst sie nutzen, um deine Persönlichkeit zu beschreiben:
- creative → kreativ
- empathic → empathisch
- responsible → verantwortungsbewusst
- versatile → vielseitig
- team player → teamfähig
- ambitious → ehrgeizig
- motivated → motiviert
- communicative → kommunikativ
- curious → neugierig
- charismatic → charismatisch
- confident → selbstbewusst
6. Schluss
Zum Schluss richtest du das Wort direkt an den Personaler. Mit einem sogenannten „Call to Action“ (→ Handlungsaufforderung) bittest du um eine Rückmeldung und um ein Vorstellungsgespräch. Du kannst dich außerdem für die Aufmerksamkeit bedanken und noch einmal deine Motivation betonen.
-
Thank you for taking the time to look into my application. I would very much appreciate an invitation to a job interview. Feel free to contact me regarding any further questions.
- I would love to join your team and support your company as soon as possible. I am willing to answer any further questions in a personal interview. Thank you for taking my application into consideration.
7. Grußformel
Zu guter Letzt beendest du dein Anschreiben mit einer freundlichen Grußformel . Am besten eigenen sich dafür:
- Best regards
- Kind regards
- Yours sincerely
Anschließend setzt du deinen Namen darunter. Ob du das handschriftlich machst, ist dir überlassen.
Muster & Formulierungen: cover letter for job applications
Unsere Muster-Cover Letter kannst du kostenlos herunterladen und als Inspiration nutzen:
Brauchst du noch weitere Ideen? Wir haben hilfreiche Formulierungen für dich gesammelt:
Berufliche Erfahrungen:
- I have years of experience working as a
(Ich habe jahrelange Erfahrung als …) - As an experienced … I know how to …
(Als erfahrener … weiß ich wie / kann ich …) - In my position as … I worked on tasks such as …
(In meiner Rolle als … habe ich an Aufgaben wie … gearbeitet) - I was responsible for…
(Ich war verantwortlich für …) - During my time at … I learned how to …
(Während meiner Zeit bei … habe ich gelernt, …)
Qualifikationen & Fähigkeiten:
-
My area of expertise is …
(Mein Fachgebiet ist …) -
I have a bachelor’s / master’s degree in …
(Ich habe einen Bachelor / Master Abschluss in …) -
I am a trained …
(Ich bin ausgebildeter …) -
I have specialized in …
(Ich habe mich auf … spezialisiert) -
I have advanced knowledge in the field of …
(Ich habe fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich …)
Interessen & Motivation:
-
I am particularly interested in …
(Ich bin besonders interessiert (dar)an …) -
I am very passionate about …
(Ich habe eine Leidenschaft für …) -
I admire your company for …
(Ich bewundere Ihre Firma für …) -
I am looking for a challenge
(Ich suche nach einer Herausforderung)
Ziele:
-
My goal is to …
(Mein Ziel ist es, zu …) -
I aspire a position as …
(Ich strebe eine Position als … an) -
I intend to support you as …
(Ich beabsichtige, Sie als … zu unterstützen) -
I wish to develop new skills by…
(Ich würde gerne neue Fähigkeiten entwickeln, indem ich …)
Dos & Don’ts: cover letter for job applications
Damit du mit deinem Cover Letter wirklich überzeugst und nicht in Fettnäpfchen trittst, beachte diese Dos & Don’ts:
✅ Gib eine seriöse E-Mail Adresse an.
❌ Veröffentliche nichts in sozialen Netzwerken, das negativ auffällt.
✅ Passe Inhalt und Sprache an das Unternehmen an.
❌ Vermeide Wiederholungen und unwichtige Details.
✅ Lass jemanden deinen Cover Letter Korrektur lesen.
❌ Wechsle nicht zwischen britischem und amerikanischem Englisch hin und her.
✅ Zeige ein gesundes Selbstbewusstsein.
❌ Übertreibe nicht bei deinen Fähigkeiten, das fällt spätestens bei der Arbeit auf.
Cover Letter – häufigste Fragen
-
Was ist ein Cover Letter im Deutschen?
Auf Deutsch heißt Cover Letter Anschreiben. Dieses wird beispielsweise verlangt, wenn du dich auf eine Stelle im Ausland oder bei einem internationalen Unternehmen bewirbst.
-
Wie ist ein Cover Letter aufgebaut?
Der Cover Letter enthält wichtige Kontaktdaten sowie die drei Hauptabschnitte: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Er sollte maximal eine DIN A4 Seite bzw. 3-5 Absätze lang sein.
-
Wie lang sollte ein Cover Letter sein?
Ein guter Cover Letter (deutsch: Anschreiben) ist kurz und aussagekräftig. Deshalb solltest du die Länge von einer Seite nicht überschreiten. Verzichte aber darauf, einfach die Schriftgröße immer kleiner zu machen — das fällt auf.
Lebenslauf auf Englisch
Sehr gut, jetzt bist du bestens darauf vorbereitet, einen US Cover Letter oder UK Covering Letter zu schreiben! In der Regel folgt auf den Cover Letter das CV oder Resume — also der Lebenslauf. Wie du hier ebenfalls überzeugst, erfährst du im nächsten Beitrag !
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