Letter of application
Du willst dich für eine Stellenausschreibung auf Englisch bewerben? Hier erfährst du, wie du einen solchen letter of application schreibst. Schau dir direkt das Video
an!
Inhaltsübersicht
Was ist ein letter of application?
Ein Bewerbungsschreiben auf Englisch bezeichnest du als letter of application, application letter oder im Amerikanischen auch cover letter . Zusammen mit deinem Lebenslauf ist es der erste Eindruck, den ein Arbeitgeber von dir bekommt. Da du den Arbeitgeber ja noch nicht persönlich kennst, solltest du deine Bewerbung unbedingt in einem sachlichen und formellen Stil schreiben — so wirkst du höflich und professionell.
Du möchtest dich für die angebotene Stelle natürlich als perfekter Kandidat präsentieren. Das tust du, indem du betonst, welche Fähigkeiten und Erfahrungen du hast, die für den Job wichtig sind. Das zeigst du dann am besten auch an überzeugenden Beispielen. Es ist wichtig, dass du dabei direkt auf die in der Stellenanzeige genannten Anforderungen eingehst.
How to write a letter of application – Aufbau
Der Aufbau eines letter of application ist ähnlich wie im Deutschen. Er besteht aus:
- Briefkopf (letterhead): Absender- und Empfängeradresse (address) und Anrede (form of address)
- Hauptteil (body): Anlass (subject matter) der Bewerbung, Qualifikationen und Fähigkeiten (qualifications and skills)
- Schluss (closing): Abschiedsformel (greetings) und Unterschrift (signature)
- Anlagen (enclosures): Lebenslauf (CV), wichtige Zeugnisse und Zertifikate
Wenn du nach dem Aufbau eines formalen Briefs in Englisch suchst, dann hilft dir dieses Video weiter!
Briefkopf und Anrede – letterhead and form of address
Oben rechts steht deine eigene Adresse. Darunter schreibst du deine E-Mail-Adresse und nach einer Leerzeile noch das Datum . Dann kommt auch schon die Adresse des Empfängers, also des Arbeitgebers, auf der linken Seite.
Die Anrede steht, wie die Empfängeradresse, auf der linken Seite. Darauf folgt ein Komma, nach dem du im Gegensatz zum Deutschen aber groß weiter schreibst.
Anrede – Beispiel
In der Anrede spielt es eine Rolle, ob du den Namen deiner Ansprechperson kennst, oder nicht. In der Tabelle siehst du alle Anredeformen auf einen Blick.
Englisch | Übersetzung | Ansprechperson bekannt |
Dear Mr Smith |
Sehr geehrter Herr Smith | ja ✓ |
Dear Mrs Smith |
Sehr geehrte Frau Smith | ja ✓ |
Dear Sir or Madam | Sehr geehrte Damen und Herren | nein ✗ |
Hauptteil – body
Jetzt kommt der inhaltliche Teil deiner Bewerbung, den du auch als body bezeichnest. Dafür benötigst du zunächst passende Formulierungen, mit denen du deine Sätze auch sinnvoll verknüpfen kannst: sogenannte linking words .
Im ersten Absatz gibst du an, auf welche Stelle du dich bewirbst. Zusätzlich kannst du noch erwähnen, wo du die Stellenanzeige gefunden hast und warum du dich für eine Bewerbung darauf entschieden hast.
Als Nächstes gehst du auf deine Qualifikationen und Abschlüsse ein. Du betonst deine Fähigkeiten, die für die Stelle gesucht werden, und machst dadurch deutlich, dass du perfekt für den Job geeignet bist. Vergiss nicht, direkt auf die Anforderungen in der Stellenanzeige einzugehen! Dadurch wirkst du besonders überzeugend.
Bevor du dich verabschiedest, merkst du an, dass du dich auf eine Antwort freuen würdest und dass du jederzeit bereit bist, weitere Fragen zu beantworten.
Abschiedsformel und Anlagen – greetings and enclosures
Anschließend rundet die Abschiedsformel deinen cover letter ab. Es folgen noch ein Komma und eine Zeile darunter deine Unterschrift.
In der letzten Zeile deines application letter zählst du noch deine Anlagen auf. Das sind die zusätzlichen Dokumente für deine Bewerbung. Dazu zählt meist dein Lebenslauf, den du auch Curriculum Vitae nennst und mit CV abkürzt. Danach kommen eventuell noch Zeugnisse und andere Dokumente, die deine Qualifikationen bescheinigen.
Verabschiedung – Beispiel
Mit der Abschiedsformel verfährst du ähnlich wie mit der Anrede. Sie hängt auch davon ab, ob du deinen Ansprechpartner namentlich kennst oder nicht.
Englisch | Übersetzung | Ansprechperson bekannt |
Yours faithfully | Mit freundlichen Grüßen | nein ✗ |
Yours sincerely | Mit freundlichen Grüßen | ja ✓ |
Kind regards | Freundliche Grüße (weniger formell) | ja ✓ |
Anlagen – Beispiel
Am Ende deines application letter stehen deine Anlagen. Oft ist das nur dein Lebenslauf. Wenn du aber mehr als eine Anlage hast, verwendest du in der unteren Zeile deines cover letter die Bezeichnung Encs.
Mehr als eine Anlage | Englisch | Übersetzung |
nein | Enc: CV | Anlage: Lebenslauf |
ja | Encs: … | Anlagen: … |
Letter of application – example
Damit du dir das Ganze besser vorstellen kannst, haben wir dir hier ein Beispiel für einen letter of application bzw. cover letter erstellt:
E-Mail schreiben Englisch
Meistens musst du deinen letter of application bzw. deine Bewerbung per Mail verschicken. Wie du eine E-Mail auf Englisch am besten formulierst, erfährst du in diesem Video
.