Video anzeigen

Wer hat Simon Kelleher getötet? Hier in unserer Zusammenfassung von  „One of Us Is Lying“ kommst du dem Mörder auf die Schliche!

Inhaltsübersicht

One of Us Is Lying — Übersicht 

One of Us Is Lying“ ist ein Roman der amerikanischen Autorin Karen M. McManus aus dem Jahr 2017. Darin geht es um fünf Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Superhirn Bronwyn, Homecoming Queen Addy, Drogendealer Nate, Baseball-Ass Cooper und Simon, der Erfinder einer Gossip-App werden zum Nachsitzen verdonnert.

Als Simon plötzlich stirbt, stehen die anderen vier unter Verdacht. Aber wer ist wirklich für den Tod von Simon verantwortlich?

  • Veröffentlichung: 2017
  • Originalsprache: Englisch
  • Gattung: (Jugend-)Roman, Kriminalroman
  • Autorin: Karen M. McManus
  • Epoche: Gegenwartsliteratur
  • Hauptfiguren: Simon, Bronwyn, Addy, Nate, Cooper
  • Fortsetzung: „One of Us Is Next“ (2019)

Schon gewusst? Die stereotypischen Charaktere Nerd, Prinzessin, Sportler und Außenseiter erinnern an den Filmklassiker „The Breakfast Club“ von 1985.

One of Us Is Lying — Inhaltsangabe

An der Bayview Highschool müssen die Schüler Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon alle nachsitzen. Sonst haben sie aber so gar nichts gemeinsam, denn Bronwyn ist schlau und zielstrebig, Addy ist die hübsche Homecoming Queen, und Cooper ist der Baseball-Star der Schule.

Nate hingegen dealt mit Drogen und Simon ist der Programmierer der Gossip-App About That, über die er Geheimnisse und Tratsch über andere Schüler teilt. Während der Stunde steht Simon auf, um ein Glas Wasser zu trinken und bricht kurz darauf zusammen. Er stirbt wenig später im Krankenhaus.

Schnell stehen die übrigen vier unter Mordverdacht, denn wie sich herausstellt, ist Simon an einem allergischen Schock gestorben. Sein Wasserglas hat Erdnussöl enthalten und Simons Erdnussallergie war allen Schülern bekannt. 

Nach und nach treten immer mehr Geheimnisse um die „Bayview Four“ ans Licht, wie die vier Verdächtigen inzwischen in den Medien genannt werden. Jeder von ihnen wusste nicht nur von Simons Allergie, sondern hätte auch ein Motiv, Simon umzubringen. Denn jeder der Schüler besaß ein Geheimnis, das Simon am folgenden Tag auf seiner Gossip-App About That veröffentlichen wollte.

One of Us Is Lying — Figurenkonstellation

Um die Figuren besser kennenzulernen, siehst du hier unsere „One of Us Is Lying“ Charakterisierung.

one of us is lying zusammenfassung, zusammenfassung one of us is lying, one of us is lying   , one of us is lying buch zusammenfassung, one of us is lying inhalt, one of us is lying auflösung, inhaltsangabe one of us is lying, one of us is lying inhaltsangabe, one of us is lying kapitelzusammenfassung, one of us is lying mörder, one of us is lying zusammenfassung kapitel, one of us is lying ende, one of us is lying addy charakterisierung, one of us is lying charakterisierung bronwyn, charakterisierung one of us is lying, one of us is lying bronwyn, one of us is lying addy, one of us is lying wer ist der mörder, one os us is lying zusammenfassung kapitel 1
direkt ins Video springen
Figurenkonstellation

Bronwyn Rojas

  • 17 Jahre alt
  • eine der Hauptverdächtigen im Mordfall Simon
  • hat eine kleine Schwester namens Maeve
  • will in die Yale University aufgenommen werden
  • tut alles, um gute Noten zu haben
  • ehrgeizig und zielstrebig

Adelaide Prentiss

  • genannt Addy
  • 17 Jahre alt
  • eine der Hauptverdächtigen im Mordfall Simon
  • führte eine toxische Beziehung mit Jake
  • hat Jake mit Jakes Kumpel TJ betrogen
  • leichtgläubig und gutherzig

Cooper Clay

  • 17 Jahre alt
  • einer der Hauptverdächtigen im Mordfall Simon
  • Baseball Spieler
  • wird verdächtigt, gedopt zu haben
  • wird unfreiwillig als schwul geoutet
  • sportlich und geschickt

Nathaniel Macauley 

  • genannt Nate
  • 17 Jahre alt
  • einer der Hauptverdächtigen im Mordfall Simon
  • kommt aus schwierigen familiären Verhältnissen
  • auf Bewährung wegen Drogenbesitz
  • verschlossen und geheimnisvoll

Weitere Charaktere:

  • Simon Kelleher: Gründer der Gossip-App About That und Mordopfer
  • Jake Riordan: Freund von Addy

One of Us Is Lying — Zusammenfassung

Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt und spielt an der fiktiven Bayview Highschool in Kalifornien. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der vier Hauptverdächtigen erzählt. So treten nach und nach immer mehr Geheimnisse und Verstrickungen ans Licht. 

Erster Teil: Simon says

Bronwyn, Addy, Cooper, Nate und Simon müssen zum Nachsitzen, weil sie im Unterricht des strengen Mr. Avery gegen die ‚Keine Handys‘ Regel verstoßen haben. Zwar behaupten alle, sie hätten kein Handy dabei gehabt und jemand hätte ihnen falsche Handys in den Rucksack gemogelt, doch Avery glaubt ihnen nicht. 

Auf dem Schulparkplatz stoßen auf einmal zwei Autos zusammen und Mr. Avery rennt nach unten, um zu helfen. Die Schüler bleiben allein im Klassenzimmer zurück. Simon, Gründer der Gossip-App About That, wendet sich an die anderen und spricht jeden einzeln an. Er bezeichnet Bronwyn als Intelligenzbestie, Addy als Prinzesschen, Cooper als Sportskanone, Nate als Außenseiter und sich selbst als den allwissenden Erzähler.

Nebenbei trinkt Simon Wasser aus einem Becher. Doch plötzlich erleidet er einen allergischen Schock und bricht zusammen. Die anderen Schüler versuchen ihm zu helfen, doch sie können Simons EpiPen mit dem Gegenmittel für die Allergie nicht in seinem Rucksack finden. Simon verstirbt kurz darauf im Krankenhaus.

Die zuständige Behörde ordnet den Fall vorübergehend als Unfall ein. Doch dann kursiert ein Tumblr-Post, in dem steht, dass Simons Tod geplant gewesen sei. Der Mörder hätte ihm beim Sterben zugesehen. Auch in dem Post stehen vier Geheimnisse der anderen Schüler, die Simon am folgenden Tag bei About That preisgeben wollte:

  • Bronwyn hat bei einer Chemiearbeit gemogelt
  • Addy hat ihren Freund Jake betrogen
  • Cooper hat gedopt
  • Nate dealt weiterhin mit Drogen

Diese Offenbarungen machen die vier Schüler nicht nur zu Hauptverdächtigen in einem Mordfall, sondern haben auch weitere Konsequenzen: Bronwyns Eltern sind enttäuscht von ihrer Tochter, Jake verlässt Addy, Coopers Baseball-Karriere steht auf der Kippe und Nate gerät ins Visier der Polizei. 

Zweiter Teil: Hide-and-Seek

Mit den laufenden Ermittlungen wird nun auch die Presse auf den Fall aufmerksam. In den Medien werden die vier Schüler fortan nur noch als „Bayview Four“ bezeichnet. Doch der Medienrummel hat Folgen: Die Schüler werden laufend von der Presse belagert und müssen sich verstecken. 

Die Schüler wollen deshalb Anwälte einschalten, doch Nate kann sich keinen Anwalt leisten. Bronwyn macht sich Sorgen um ihn und schlägt vor, er solle sich an den bekannten Fernseh-Anwalt Eli Kleinfelter wenden. 

Addy freundet sich unterdessen mit Simons ehemaliger Freundin Janae an. Denn nach der Trennung von Jake wurde Addy von ihren eigenen Freunden verstoßen

Währenddessen verbringen Nate und Bronwyn mehr Zeit miteinander und kommen sich näher. Auf der Flucht vor der Presse treffen sie vor Nates Haus auf einmal dessen Mutter. Diese hatte Drogenprobleme und hat die Familie verlassen als Nate vierzehn war. Nate hat deshalb allen erzählt, seine Mutter sei tot. Jetzt behauptet seine Mutter jedoch, clean zu sein und ihrem Sohn helfen zu wollen. 

Dritter Teil: Truth or Dare

Die Polizei teilt Cooper mit, dass die Doping-Anschuldigungen ursprünglich nicht das Geheimnis im Tumblr Post sein sollten. Stattdessen wollte Simon Coopers Beziehung zu dem männlichen Model Kris ans Licht bringen. Cooper wird in diesem Zug gegen seinen Willen als schwul geoutet und gerät in Streit mit seinem homophoben Vater

Währenddessen wird Nate verhaftet, da scheinbar wichtiges Beweismaterial in seinem Haus gefunden wurde. Bronwyn versucht, Nate zu beschützen und will seine Unschuld beweisen. Sie trifft sich mit ihrer Schwester Maeve, Addy, Addys Schwester Ashton, Cooper und Coopers Freund Kris in einem Cafe. Kris macht eine entscheidende Bemerkung: Er überlegt, ob Simon Selbstmord begangen haben könnte, um den anderen einen „Mord“ anzuhängen. 

Addy beschließt daraufhin, Janae zu befragen. Janae gibt zu, dass Simon gemeinsam mit Jake tatsächlich geplant hatte, sich das Leben zu nehmen. Jake wollte sich auf diesem Weg an Addy für ihren Seitensprung rächen und sie ins Gefängnis bringen. Janae hätte das entscheidende Beweismaterial bei Addy verstecken sollen. Das hat sie sich aber nicht getraut und es stattdessen in Nates Haus untergebracht, denn das steht immer offen. 

Kurz darauf trifft Jake bei Janae ein und Addy versucht, heimlich das Gespräch der beiden aufzuzeichnen. Doch Jake bemerkt sie und würgt sie, als sie versucht zu fliehen. Zum Glück taucht in diesem Moment jedoch Cooper auf und rettet Addy.

Jake wird verhaftet und Nate wird aus dem Gefängnis entlassen. Addy zieht mit ihrer Schwester Ashton zusammen. Cooper verträgt sich mit seinem Vater und auch mit seiner Baseball-Karriere geht es wieder bergauf. Bronwyn erhält eine Zusage von Yale. Der Roman endet damit, dass Nate Bronwyn nach einem Date fragt, was diese gerne annimmt. 

One of Us Is Lying — Fortsetzung

Nachdem der Roman ein großer Erfolg war und auch international viel Zuspruch gefunden hatte, folgte im Jahr 2019 die Fortsetzung „One of Us Is Next“. Darin geht es um Maeve, Bronwyns jüngere Schwester, und ihre Freunde. Ein Jahr nach dem Tod von Simon Kelleher gibt es eine anonyme Nummer, die die Schüler in ein tödliches ‚Wahrheit oder Pflicht‘ Spiel verwickelt. 

2023 erschien schließlich der letzte Roman in der Bayview-Trilogie unter dem Titel „One of Us Is Back“, diesmal wieder mit einem Fokus auf die ursprünglichen vier Charaktere Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. 

„One of Us Is Lying“ wurde außerdem als Fernsehserie verfilmt und 2021 zum ersten Mal ausgestrahlt. 

Analyse Englisch

Jetzt kennst du „One of Us Is Lying“. Wie du bei der Analyse eines englischen Texts am besten vorgehst, erfährst du hier.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .