Worum geht es in Kazuo Ishiguro’s „Never Let Me Go“? In diesem Beitrag und im Video zeigen wir dir eine „Never Let Me Go“ Zusammenfassung mit einer Figurenkonstellation.

Inhaltsübersicht

Übersicht – Never Let Me Go Zusammenfassung

„Never Let Me Go“ ist ein dystopischer Roman von Kazuo Ishiguro aus dem Jahr 2005. Darin geht es um Kathy, die im Internat Hailsham aufgewachsen ist. Alle Schüler dort sind Klone und sollen später Organspender für nicht-geklonte Menschen werden.

  • Veröffentlichung: 2005
  • Deutscher Titel: Alles, was wir geben mussten
  • Sprache: Englisch
  • Autor: Kazuo Ishiguro 
  • Gattung: Roman
  • Epoche: Gegenwartsliteratur
  • Hauptfiguren: Kathy, Tommy, Ruth 
  • Gut zu wissen: Ein Klon ist eine exakte Kopie eines anderen Menschen. Klone sind also künstlich gezüchtet und haben genau das gleiche Erbgut wie ihr „Original“– also der Mensch, von dem sie geklont wurden

Inhaltsangabe – Never Let Me Go Zusammenfassung

Der Roman spielt in einem dystopischen England in den 1990er Jahren. Das Leben gewöhnlicher Menschen kann mithilfe von Klonen und Organspenden verlängert werden. Die Klone wachsen außerhalb der Öffentlichkeit auf. Als junge Erwachsene beginnen sie dann, nach und nach ihre Organe zu spenden. Dabei erhalten sie Unterstützung von sogenannten Betreuern. Die Betreuer sind ebenfalls Klone, haben aber selbst noch nicht mit dem Spenden angefangen. Nach drei bis vier Organspenden „vollenden“ (engl. complete) die Klone. Das bedeutet, sie sterben

Alle diese Informationen erhält der Leser allerdings erst im Laufe der Geschichte. Zu Beginn des Romans stellt sich die Erzählerin Kathy vor. Sie ist 31 und arbeitet seit zwölf Jahren als Betreuerin. Bald wird sie ihre Stelle verlassen. Kathy will auf Erinnerungen an ihre beiden Freunde, Tommy und Ruth, zurückblicken. Zusammen haben sie früher das Internat Hailsham besucht. Dass es sich bei den Schülern von Hailsham um Klone handelt, erwähnt sie dabei noch nicht.

Figurenkonstellation – Never Let Me Go Zusammenfassung

Hier siehst du eine Figurenkonstellation zu den wichtigsten Charakteren im Roman.

Never let me go zusammenfassung, never let me go kazuo ishiguro zusammenfassung, never let me go kapitel zusammenfassung, zusammenfassung never let me go, never let me go kathy, never let me go kazuo ishiguro, never let me go book, never let me go analysis, kazuo ishiguro never let me go, never let me go novel, never let me go ishiguro, ishiguro never let me go, never let me go buch, never let me go deutsch, kazuo ishiguro never let me go, hailsham never let me go, alles, was wir geben mussten, alles was wir geben mussten
direkt ins Video springen
Figurenkonstellation

Kathy H.

  • 31 Jahre alt
  • seit 12 Jahren Betreuerin
  • erzählt in Rückblenden von ihrem Leben
  • verliebt in Tommy 
  • hängt sehr an der Vergangenheit

Tommy

  • mit Kathy und Ruth befreundet
  • wird später Kathys fester Freund
  • hat oft Wutausbrüche
  • unkreativ 
  • wird von den anderen Schülern ausgeschlossen

Ruth

  • Kathys beste Freundin
  • eifersüchtig auf Tommy und Kathys Beziehung
  • bringt Kathy und Tommy auseinander
  • bereut ihr Verhalten am Ende

Zusammenfassung – Never Let Me Go Book

Das Buch spielt in Essex, England, in den 1990er Jahren. Die Erzählerin Kathy blickt in Rückblenden auf Erinnerungen aus ihrer Schulzeit im Hailsham Internat zurück. 

Das Internat Hailsham – Never Let Me Go Zusammenfassung

Im ersten Teil beschreibt Kathy ihre Kindheit im Internat Hailsham. Die Schule ist besonders, denn anstelle von Lehrern gibt es Aufseher. Außerdem müssen sich die Schüler jede Woche medizinischen Tests unterziehen. Kathy ist sehr gut mit Ruth befreundet. Während Kathy ruhig und zurückhaltend ist, ist Ruth temperamentvoll und drängt sich gern in den Vordergrund.

Dann gibt es noch Tommy. Er wird von seinen Mitschülern ausgegrenzt, weil er nicht gut malen kann und oft Wutausbrüche hat. Das Malen von Bildern spielt eine große Rolle in Hailsham und alle drei Monate gibt es eine Tauschbörse, vor der die Gemälde der Schüler eingesammelt werden. Mit den Wertmarken, die sie im Tausch für die Bilder bekommen, können die Schüler im Anschluss Bücher oder Kassetten kaufen. Kathy kauft sich eine Kassette mit dem Lied Never Let Me Go. Tommys Wutausbrüche hören auf, nachdem er mit der neuen Aufseherin, Miss Lucy, spricht. Miss Lucy meint, die Schüler wüssten nicht genug über ihre Zukunft und die „Spenden“.

Außerdem kommt alle paar Monate eine Frau namens Madame zum Internat und sammelt die besten Kunstwerke der Schüler ein. Kathy und ihre Freunde vermuten, dass die „Spenden“ von denen sie bereits gehört haben, etwas mit Madame und den Bildern zu tun haben. Eines Tages trifft Kathy im Internat auf Madame. Kathy tanzt zu dem Lied Never Let Me Go und sieht Madame weinend im Türrahmen stehen. Im Anschluss verschwindet Kathys Kassette

Kurz darauf, mit 15 Jahren, erfahren die Schüler schließlich die Wahrheit. Miss Lucy sagt ihnen, dass sie Klone seien und als Erwachsene ihre Organe zu spenden müssen.

Die Cottages – Never Let Me Go Zusammenfassung 

Mit 16 Jahren ziehen Kathy, Ruth und Tommy in Cottages. Dabei handelt es sich um alte Farmhäuser außerhalb des Schulgeländes von Hailsham. Ruth und Tommy werden ein Paar und Kathy schläft mit anderen Klonen in der Wohnanlage. Zu dieser Zeit kommt ein Gerücht auf: Angeblich können Klone ihre erste Organspende aufschieben. Dafür müssen sie beweisen, dass sie in einen anderen Klon verliebt sind. 

Auf einem Ausflug beobachten die drei Freunde eine Frau, die Ruth sehr ähnlich sieht. Sie vermuten, dass die Frau Ruths Original sein könnte, also die Person, von der sie geklont wurde. Allerdings müssen sie feststellen, dass die Frau sich ganz anders verhält als Ruth und deshalb nicht ihr Original sein kann. 

Tommy findet zufällig eine Kopie der Kassette mit dem Lied Never Let Me Go und schenkt sie Kathy. Außerdem beginnt er, viele Bilder zu malen. Denn Tommy glaubt, dass Madame durch die gesammelten Bilder der Schüler überprüfen will, ob die Klone eine Seele haben.

Zur gleichen Zeit ist Ruth eifersüchtig auf Tommy und Kathys innige Freundschaft. Deshalb behauptet sie, dass Tommy nie Kathys fester Freund werden wird, denn Kathy hat mit zu vielen anderen Klonen geschlafen. Kathy trifft daraufhin den Entschluss, auszuziehen und Betreuerin zu werden. Die beiden Freundinnen gehen im Streit auseinander.

Abschied – Never Let Me Go Zusammenfassung

Kathy arbeitet bereits seit einiger Zeit als Betreuerin als sie erfährt, dass Ruth ihre erste Organspendenoperation hatte und sich nicht gut erholt hat. Sie entscheidet sich deshalb, Ruths Betreuerin zu werden und die Vergangenheit aufzuarbeiten. Das Internat Hailsham wurde inzwischen geschlossen

Wenig später trifft Kathy auch Tommy wieder. Ruth geht es immer schlechter und sie entschuldigt sich für ihr Verhalten. Sie bereut es, der Beziehung von Tommy und Kathy im Weg gestanden zu haben. Sie gibt ihnen die Adresse von Madame und fordert sie auf, bei ihr um den Aufschub ihrer Spenden zu bitten. So haben sie noch ein bisschen gemeinsame Zeit. 

Wenig später stirbt Ruth. Kathy wird daraufhin Tommys Betreuerin und die beiden werden ein Paar. Als Tommy kurz vor seiner letzten Spende steht, besuchen sie Madame. Dort erfahren sie allerdings, dass das Gerücht falsch ist und es keinen Aufschub der Operationen für verliebte Klone gibt.

Letztendlich finden Tommy und Kathy die Wahrheit über ihre Kindheit heraus: Hailsham war ein besonderer Ort für Klone. Denn viele Klone müssen in viel schlechteren Verhältnissen aufwachsen. Die damalige Schulleiterin, Miss Emily, und Madame waren Aktivistinnen, die sich für eine menschlichere Behandlung von Klonen eingesetzt haben. Madame hat damals die Bilder der Schüler gesammelt, um sie der nicht-geklonten Gesellschaft zu zeigen. Damit wollte sie beweisen, dass Klone Gefühle und Fantasie besitzen und deswegen menschlicher behandelt werden sollten. 

Kathy und Tommy machen sich auf den Rückweg und Tommy hat nach Jahren zum ersten Mal wieder einen Wutanfall. Er will nicht, dass Kathy ihm als Betreuerin beim Sterben zusehen muss. Deswegen trennen sich die beiden. Während Tommy sich zu seiner letzten Spende aufmacht, denkt Kathy über alles nach, was sie aufgeben musste

Interpretation – Never Let Me Go Zusammenfassung

Du kannst Kazuo Ishiguros „Never Let Me Go“ auf verschiedene Arten interpretieren. Wir stellen dir drei Interpretationsansätze vor.

Selbstbestimmtheit und Identität – Never Let Me Go Analysis

Ein wichtiges Thema im Roman sind zum Beispiel Selbstbestimmung und Identität. Die drei Hauptfiguren sind Klone, sie sind also Kopien von anderen Menschen. Kathy und ihre Freunde wollen ihre Originale finden, um so mehr über sich selbst zu erfahren. Dieser Wunsch bleibt allerdings unerfüllt.

Außerdem können Klone können auch kein eigenständiges Leben führen. Denn ihre Zukunft steht bereits fest: Sie wurden geklont, um später einmal ihre Organe zu spenden. Sie können also nicht frei über ihr Leben entscheiden, sondern werden nur auf ihren Körper und die Organspenden reduziert. Durch das Kunstprogramm der Schule versuchen die Aktivistinnen Miss Emily und Madame der Welt zu beweisen, dass Klone auch Gefühle besitzen und ein eigenständiges Leben verdienen. 

Verlust – Never Let Me Go Analysis

Das Leben der Klone im Roman ist geprägt von Verlust. Obwohl sie wie gewöhnliche Menschen auch Träume und Hoffnungen haben, werden sie von der Gesellschaft nicht als vollwertige Menschen angesehen. Sie sterben jung, weil sie gezwungen werden, wichtige Organe zu spenden. Der deutsche Titel des Romans lautet „Alles, was wir geben mussten“. Damit wird betont, wie viel die Klone aufgeben müssen. 

Dieser Verlust von Lebenszeit, Träumen oder auch geliebten Menschen wird im Buch von Kathys Kassette symbolisiert. Die Kassette enthält ihr Lieblingslied, Never Let Me Go (dt. Lass mich niemals los). Das zeigt, wie sehr Kathy und die anderen Klone unter den Verlusten leiden. Denn sie wünschen sich einfach ein normales Leben.

Erinnerung – Never Let Me Go Analysis 

Ein weiteres wichtiges Thema, das der Roman anspricht, ist die Erinnerung. Kathy erzählt ihre Geschichte in Rückblenden. Zum Zeitpunkt der Erzählung sind sowohl Ruth als auch Tommy bereits gestorben. Auch das Internat Hailsham gibt es schon lange nicht mehr. Für Kathy sind ihre Erinnerungen ein Zufluchtsort. Sie hält an ihnen fest und will sie nicht gehen lassen. Nur so fühlt sie sich mit ihren verstorbenen Freunden verbunden

Zeitgeschichtlicher Hintergrund – Never Let Me Go Kazuo Ishiguro

Der Roman wurde 2005 veröffentlicht und gehört somit zur Gegenwartsliteratur. Oft geht es in den Werken der Gegenwartliteratur um aktuelle politische Themen oder gesellschaftliche Ereignisse.

„Never Let Me Go“ ist ein dystopischer Science-Fiction Roman. Das bedeutet, er spielt in einer düsteren Welt, die unserer Realität ähnlich ist, aber in der es viele Schattenseiten gibt. Durch fortgeschrittene Technik und Medizin ergeben sich neue moralische Fragen. Zum Beispiel: Ist es moralisch vertretbar, Klone zu züchten, um so durch Organspenden das Leben anderer Menschen zu verlängern? Dystopien präsentieren oft eine problematische Weltansicht. So will der Roman den Leser zum Mitdenken anregen. 

Never Let Me Go Zusammenfassung – häufigste Fragen

  • In welcher Zeit spielt „Never Let Me Go“?
    „Never Let Me Go“ spielt in den 1970er bis 1990er Jahren in einem dystopischen England.

  • Was bedeutet „Never Let Me Go“?
    „Never Let Me Go“ ist der Titel des Romans und bedeutet „Lass mich niemals los“. Damit wird betont, wie viel die Charaktere verlieren und wie wichtig Erinnerungen sind.

Gegenwartliteratur – Never Let Me Go Kazuo Ishiguro

Jetzt kennst du den Inhalt zu „Never Let Me Go“. Du willst mehr über die Werke der Gegenwartsliteratur erfahren? Dann schau bei unserem nächsten Video vorbei.

Zum Video: Gegenwartsliteratur
Zum Video: Gegenwartsliteratur

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .