Textarten Englisch
Analyse von englischen Werken
 – Video

Crooked Letter, Crooked Letter Characters

In Tom Franklins Roman Crooked Letter, Crooked Letter“ aus dem Jahr 2010 geht es um die Aufklärung eines Mordfalls in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Mississippi. Im Zentrum der Handlung stehen der ermittelnde Polizist Silas Jones und der Hauptverdächtige Larry Ott. Die Erzählperspektive (engl. narrative perspective) wechselt immer wieder zwischen den beiden.

Einen Überblick über den Inhalt des Krimis bekommst du in diesem Video !

Larry Ott – Crooked Letter, Crooked Letter Characters

Larry Ott ist ein dickerer weißer Mann und einer der Hauptcharaktere (engl. main characters) aus „Crooked Letter, Crooked Letter“.  In seiner Heimatstadt Chabot ist Larry als Außenseiter bekannt.

Schon in seiner Jugend hatte er wenig Freunde, denn wegen seines Gewichts und seiner in sich gekehrten Art wurde er oft gehänselt. Auch sein Vater Carl Ott erniedrigte ihn regelmäßig, da er sich für Larry schämte. Silas Jones war während seiner Schulzeit sein einziger und bester Freund. Als seine Mitschülerin Cindy Walker verschwindet und kurz darauf ermordet aufgefunden wird, wird Larry zum Hauptverdächtigen. Zwar wurde er nie verhaftet, aber seitdem ist er in der ganzen Stadt verhasst. Das brachte ihm den Spitznamen „Scary Larry“ ein.

Gut zu wissen: Wichtige Ereignisse aus Larrys Vergangenheit in den 1980ern erfährst du mithilfe von sogenannten Rückblenden (engl. flashbacks). Bei dieser Erzähltechnik werden vergangene Handlungen erst im Laufe der Geschichte aufgedeckt.

25 Jahre später, in der Gegenwart der Geschichte, gerät Larry erneut ins Visier der Ermittlungen in einem ähnlichen Verbrechen. Larry arbeitet in der Autowerkstatt seines verstorbenen Vaters und hält sich weitgehend von Menschen fern. In dem Sonderling Wallace Stringfellow findet der einsame Larry einen vermeintlichen Freund. Am Ende der Geschichte stellt sich nicht nur heraus, dass Larry in beiden Verbrechen unschuldig gewesen ist, sondern auch, dass er und Silas Halbbrüder sind.

Silas Jones – Crooked Letter, Crooked Letter Characters

Silas Jones ist neben Larry Ott die zweite wichtige Hauptfigur des Romans. Er ist ein Schwarzer Polizist und ermittelt in dem Mordfall in der Gegenwart.

Auch Silas hatte es in seiner Vergangenheit nicht leicht, denn er und seine Mutter wurden aufgrund ihrer Hautfarbe immer wieder diskriminiert. Er wuchs in Chicago auf, zog aber in seinen Teenagerjahren zurück nach Chabot, wo er sich mit Larry anfreundete. Doch er beendete die Freundschaft, nachdem Larry ihn im Streit beleidigt hatte. Da in der Kleinstadt rassistisches Gedankengut noch weit verbreitet war, musste er außerdem seine Beziehung mit der weißen Cindy Walker geheim halten.

In der Gegenwart weiß niemand von seiner Verbindung zu Larry oder zu Cindy. Da er der letzte war, der Cindy lebend gesehen hat, haben seine Geheimnisse schwerwiegende Folgen. Erst als er ehrlich über seine Vergangenheit spricht, kann er seine jahrelangen Schuldgefühle ablegen und Larrys Unschuld beweisen. Als er herausfindet, dass er und Larry Halbbrüder sind, versucht er, ihre Freundschaft wieder aufleben zu lassen.

Cindy Walker – Crooked Letter, Crooked Letter Characters

Cindy Walkers Verschwinden in den 1980ern ist das Schlüsselereignis (engl. key moment) der Geschichte, das Larry zum Einzelgänger und Silas zum Lügner macht. Am Abend des Verbrechens hatte die beliebte Cindy Larry manipuliert, als Alibi-Date einzuspringen, während sie sich mit Silas traf. Auch sie konnte niemandem von ihrer Liebe erzählen, denn in der Kleinstadt wurden Beziehungen zwischen weißen und Schwarzen Amerikanern stark verurteilt.

Es stellt sich im Laufe der Geschichte heraus, dass Cindy von ihrem Stiefvater Cecil Walker sexuell missbraucht wurde, was eine Schwangerschaft nach sich gezogen hat. Als Cecil davon erfuhr, ermordete er sie und wies Larry die Schuld zu.

Wallace Stringfellow – Crooked Letter, Crooked Letter Characters

Wallace Stringfellow ist ein merkwürdiger Außenseiter und Larrys einziger Freund in der Gegenwart. Er zeigt eine krankhafte Faszination für Gewalttaten gegenüber Frauen, besonders für den Fall von Cindy. Deshalb verehrt er Larry wie einen Helden, da er von dessen Schuld überzeugt ist.

Es stellt sich heraus, dass er den Mord in der Gegenwart begangen hat, um Larrys vermeintliche Tat nachzuahmen. Um den Verdacht von sich abzulenken, schießt er Larry an und lässt es wie einen Selbstmordversuch aussehen.

Charakterisierung schreiben

Jetzt weißt du über die Hauptfiguren aus „Crooked Letter, Crooked Letter“ Bescheid. Für mehr Tipps, wie du eine ausführliche Charakterisierung auf Englisch verfassen kannst, schau als Nächstes bei unserem Video dazu vorbei! %Verweis Thumbnail Charakterisierung Englisch

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Textarten Englisch

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.