Corporate Finance

Intro Corporate Finance II

Inhaltsübersicht

In dieser Playlist gehen wir auf die Reise zu verschiedenen Stationen der Unternehmens- und Performancebewertung. Wir starten unsere Tour mit den Unternehmensbewertungsverfahren.

Gliederung Corporate Finance II

\bullet  Genaugenommen schauen wir uns zuerst das Ertragswertverfahren und die Bestimmung der entsprechenden Sicherheitsäquivalente und Risikozuschläge an.

Ertragswertverfahren
Ertragswertverfahren

\bullet  Als nächste Stationen zur Bestimmung des Unternehmenswerts folgen die Discounted-Cash-Flow Methoden bei der die Adjusted-Present-Value Methode den Start macht.

\bullet  Danach lernst Du die Unterschiede zwischen der Equity Methode und der Entity Methode kennen. Entscheidend ist dabei mit welchem Zinssatz abgezinst wird, wie die Steuervorteile aus anteiliger Fremdfinanzierung berücksichtigt werden und ob der Wert des Gesamtkapitals oder der Wert des Eigenkapitals bestimmt werden soll.

\bullet Dabei sind auch die Enity- und Equity-Multiplikatoren wichtig zu verstehen.

\bullet  Zum Abschluss der Reise schauen wir uns noch verschiedene Performancemaße und deren unterschiedliche Aussagen zur Performance in Bezug auf Marktrisiko und Gesamtrisiko an.

Weitere wichtige Themen

\bullet  Um die Besonderheiten der Performancemaße besser zu verstehen, betrachten wir dazu auch die Situation gespaltener Soll- und Habenzinsen.

Gespaltene Soll- und Habenzinsen
Gespaltene Soll- und Habenzinsen

\bullet Zum Abschluss schauen wir uns dann noch die Problematik der Sharpe-Ratio in Baisse Perioden an.

Bevor dein Lernmotor zu heiß laufen könnte, ist die Reise durch die Welt der Unternehmensfinanzierung auch schon beendet und es fehlt nur noch die abschließende Prüfung! Nicht schlecht, oder?

 


Andere Nutzer halten diese Inhalte aus dem Bereich „Corporate Finance “ für besonders klausurrelevant

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.