Bewerbung Pflegefachfrau

Du möchtest dich als Pflegefachmann/-frau bewerben? In unserem Beitrag und im Video  findest du die besten Tipps und Muster für deine Bewerbung als Pflegefachfrau!

Inhaltsübersicht

Bewerbungsschreiben Pflegefachfrau Muster

Du möchtest dich als Pflegefachfrau um eine Ausbildung oder eine Stelle bewerben? Du weißt aber nicht genau, wie das geht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich!

pflegefachfrau bewerbung, bewerbung ausbildung pflegefachfrau, anschreiben ausbildung pflegefachfrau muster, bewerbung pflegefachfrau ausbildung, bewerbung ausbildung pflegefachfrau beispiel, bewerbung pflegefachkraft muster, bewerbungsschreiben pflegefachfrau, anschreiben ausbildung pflegefachfrau, bewerbung für ausbildung als pflegefachkraft, bewerbung ausbildung pflegekraft, bewerbung als pflegefachkraft, bewerbung ausbildung pflegefachkraft muster, bewerbungsschreiben pflege, bewerbungsanschreiben ausbildung pflegefachfrau, bewerbungsanschreiben pflegefachkraft, bewerbungsschreiben pflegefachkraft, bewerbung pflegekraft, bewerbungsschreiben ausbildung pflegefachfrau, bewerbung ausbildung pflegefachfrau muster, bewerbungsanschreiben pflegefachfrau, bewerbung als pflegefachfrau
direkt ins Video springen
Bewerbung Ausbildung Pflegefachfrau

Download Muster 1: Bewerbung Ausbildung Pflegefachfrau

pflegefachfrau bewerbung, bewerbung ausbildung pflegefachfrau, anschreiben ausbildung pflegefachfrau muster, bewerbung pflegefachfrau ausbildung, bewerbung ausbildung pflegefachfrau beispiel, bewerbung pflegefachkraft muster, bewerbungsschreiben pflegefachfrau, anschreiben ausbildung pflegefachfrau, bewerbung für ausbildung als pflegefachkraft, bewerbung ausbildung pflegekraft, bewerbung als pflegefachkraft, bewerbung ausbildung pflegefachkraft muster bewerbungsschreiben pflege, bewerbungsanschreiben ausbildung pflegefachfrau, bewerbungsanschreiben pflegefachkraft, bewerbungsschreiben pflegefachkraft, bewerbung pflegekraft, bewerbungsschreiben ausbildung pflegefachfrau, bewerbung ausbildung pflegefachfrau muster, bewerbungsanschreiben pflegefachfrau, bewerbung als pflegefachfrau
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Pflegefachmann

Download Muster 2: Bewerbungsschreiben Pflegefachmann (mit Berufserfahrung)

Wichtig: Die Muster sollen nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Bewerbung bieten. Deswegen solltest du die Muster nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Pflegefachfrau Tätigkeiten 

In deiner Bewerbung als Pflegefachfrau geht es vor allem darum, deine Stärken hervorzuheben und zu zeigen, warum genau du zur Stelle passt. Dazu solltest du genau wissen, was eine Pflegefachkraft eigentlich macht. Hier ist ein Überblick über die Tätigkeiten:

 🛌🏼 Patienten pflegen
Egal welche Altersklasse — deine Hauptaufgabe als Pflegefachfrau ist es, Patienten zu pflegen und medizinisch zu versorgen.

 🩺 Behandlungen durchführen
Du beobachtest den Zustand deiner Patienten aufmerksam und misst wichtige Werte wie Blutdruck und Atmung. Außerdem versorgst du sie mit Medikamenten und pflegst ihre Wunden.

 📝 Behandlungen planen
Mit deinem Fachwissen schätzt du ein, welche Pflegemaßnahmen deine Patienten für eine optimale Behandlung brauchen. Zusätzlich arbeitest du mit Ärzten zusammen.

 🤝🏼 Patienten und Angehörige beraten
Du hast stets ein offenes Ohr für deine Patienten. Ihre Angehörigen hältst du immer auf dem neusten Stand.

Tipp: Mehr über den Beruf Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann erfährst du hier ganz ausführlich. Wie dein Gehalt in der Ausbildung und danach aussieht, zeigen wir dir in diesem Beitrag !

Worauf kommt es bei der Bewerbung als Pflegefachfrau an?

Wie bei den meisten anderen Berufen besteht eine Pflegefachfrau Bewerbung aus dem Anschreiben , deinem Lebenslauf und wichtigen Zeugnissen.

pflegefachfrau bewerbung, bewerbung ausbildung pflegefachfrau, anschreiben ausbildung pflegefachfrau muster, bewerbung pflegefachfrau ausbildung, bewerbung ausbildung pflegefachfrau beispiel, bewerbung pflegefachkraft muster, bewerbungsschreiben pflegefachfrau, anschreiben ausbildung pflegefachfrau, bewerbung für ausbildung als pflegefachkraft, bewerbung ausbildung pflegekraft, bewerbung als pflegefachkraft, bewerbung ausbildung pflegefachkraft muster, bewerbungsschreiben pflege, bewerbungsanschreiben ausbildung pflegefachfrau, bewerbungsanschreiben pflegefachkraft, bewerbungsschreiben pflegefachkraft, bewerbung pflegekraft, bewerbungsschreiben ausbildung pflegefachfrau, bewerbung ausbildung pflegefachfrau muster, bewerbungsanschreiben pflegefachfrau, bewerbung als pflegefachfrau
direkt ins Video springen
Bewerbung Pflegefachfrau Aufbau

Bei der Gestaltung deiner Bewerbung kannst du dich an dem Unternehmen orientieren, bei dem du dich bewirbst. Denn jedes Unternehmen hat einen unterschiedlichen Stil. Findet sich der auch in deiner Bewerbung wieder, zeigt das, dass du dich gut über deinen potenziellen Arbeitgeber informiert hast. Schau dir dafür am besten die Website und die Stellenanzeige genauer an.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Die folgenden Fähigkeiten und Kenntnisse werden in einer Bewerbung als Pflegefachfrau gerne gesehen:

  • Beobachtungsfähigkeit (z. B. um Verhaltensänderungen des Patienten zu erkennen oder physische Verschlechterungen festzustellen)
    Mein Schülerpraktikum habe ich in einem Altenheim absolviert. Dank meiner guten Beobachtungsfähigkeit konnte ich dort schnell die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner erkennen.“

  • Merkfähigkeit (z. B. um sich Namen und individuelle Besonderheiten der Patienten zu merken)
    Als Praktikant konnte ich dank meiner Merkfähigkeit schon nach kurzer Einarbeitung meine Aufgaben eigenverantwortlich lösen und eigene Projekte umsetzen.“

  • Organisationsfähigkeit (z. B. um Pflegeplätze zu planen)
    Schon während der Schulzeit war ich in vielen AGs und Gremien aktiv, habe unseren Abschlussball mitorganisiert und verschiedene Veranstaltungen geplant. Meine Organisationsfähigkeit hat mir dabei sehr geholfen.

  • Konzentrationsfähigkeit (z. B. um Medikamente zu verabreichen)
    In meiner Freizeit spiele ich gerne Schach. Um die Züge richtig zu planen, ist ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit erforderlich.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Bewerbung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann auch einige persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills , erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele, die für dein Bewerbungsschreiben als Pflegefachkraft nützlich sein können:

  • Teamfähigkeit (z. B. um sich mit Kollegen abzusprechen und gegenseitig zu unterstützen)
    In meiner Freizeit spiele ich Volleyball in einem Sportverein. Gemeinsam mit meinem Team konnte ich bereits viele Erfolge feiern, wie zum Beispiel den Aufstieg in die Regionalliga.“

  • Empathie (z. B. um sich in die Situation des Patienten hineinversetzen zu können)
    Als eines von vier Geschwistern bringe ich viel Einfühlungsvermögen mit. In meiner großen Familie habe ich früh gelernt, wie wichtig Kommunikation und Empathie sind. So lassen sich Konflikte schneller lösen und vermeiden.“

  • Belastbarkeit (z. B. um fachgerecht mit stressigen Situationen und anspruchsvollen Patienten umzugehen)
    Mein Hobby Yoga hilft mir enorm dabei, mental und körperlich gelassener zu sein — und auch unter Druck ruhig zu bleiben. So kann ich mich auch im Job, wenn es hoch hergeht, kurzfristig entspannen und einen kühlen Kopf bewahren. Ich bin dadurch viel resistenter und belastbarer geworden.“

  • Strukturierte Arbeitsweise (z. B. um den Patienten eine Unterstützung zu bieten)
    „Schon in der Schule habe ich mit meiner strukturierten Herangehensweise an Prüfungen viel Erfolg gehabt. Ich habe den Prüfungsstoff sinnvoll gegliedert, mir die passenden Unterlagen organisiert und ausreichend Zeit für Wiederholungen eingeplant. Das hat sehr gut funktioniert.“

Bewerbungsanschreiben Ausbildung Pflegefachfrau Muster

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft als Ganzes aussehen könnte.

Bewerbung als Pflegefachkraft Muster

Bewerbung um eine Ausbildung zur Pflegefachkraft
Ausbildungsbeginn ab dem 01.09.2023; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

Menschen zu betreuen und zu fördern, liegt mir sehr am Herzen. Deswegen war ich mir sicher, dass ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte. Der Beruf als Pflegefachkraft hat mich dabei am meisten begeistert, weswegen ich entschieden habe, mich in Ihrem Krankenhaus um eine Ausbildung zu bewerben.

Derzeit besuche ich die Muster-Realschule, die ich im Juli mit der mittleren Reife abschließen werde. Die Branche und der Alltag in einem Krankenhaus sind mir aber nicht unbekannt. In meinem 9. Schuljahr habe ich für zwei Wochen ein Praktikum im Uniklinikum absolviert. Dabei habe ich die Fachkräfte unterstützt und in ihrem Arbeitsalltag begleitet. Ich hatte während dieser Zeit viel Spaß und habe eine Menge gelernt. Vor allem die vielen verschiedenen Menschen, die man als Pflegekraft trifft, und die Arbeit an sich, haben mich von dem Beruf überzeugt.

Ich bin mir sicher, dass Sie von mir als Azubi profitieren, weil ich sehr sorgfältig und kommunikativ bin. Auch das körperliche Arbeiten macht mir nichts aus und ich bin gut darin, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben. Ich möchte die Ärzte und Krankenschwestern in Ihrem Krankenhaus tatkräftig unterstützen, weil ich mir der Bedeutung dieser Arbeit bewusst bin.

In Zukunft möchte ich meinen Beitrag im Gesundheitswesen leisten und auch mich selbst immer wieder fordern und entwickeln. Ich hoffe, ich habe Sie davon überzeugt, dass ich gut in Ihr Team passe. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Maria Mustermann

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Pflegefachfrau ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie’s geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Pflegefachfrau ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie’s geht.

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .