Den Begriff Kultur hat jeder schon einmal gehört, aber was ist Kultur eigentlich? Das und mehr erfährst du jetzt und im Video!

Inhaltsübersicht

Was ist Kultur?

Kultur ist alles, was eine Gemeinschaft im Laufe der Zeit geschaffen und entwickelt hat. Dazu zählen ihre Ideen, Werte, Traditionen und Lebensweisen.

Stell dir dafür vor, du strandest mit einer Gruppe von Menschen an einem einsamen Ort. Mit der Zeit müsst ihr eigene Methoden entwickeln, um Nahrung zu beschaffen und Unterkünfte zu bauen. Ihr müsst auch eine eigene Sprache finden. Vielleicht feiert ihr auch Feste zusammen und entwickelt immer mehr Bräuche. All das ist dann eure eigene Kultur.

Kultur prägt also das Zusammenleben und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Sie begleitet so den Wandel einer Gesellschaft, aber verändert sich auch mit der Zeit.

Doch warum ist Kultur so bedeutend für uns?

Funktion von Kultur

Kultur ist ein wichtiger Teil jeder Gesellschaft. Sie hilft dir, eine Verbindung zu deinen Vorfahren zu schaffen und eure Gemeinschaft besser zu verstehen. Zusätzlich hat Kultur viele weitere positive Funktionen:

  • Sie vermittelt Werte, die eine Gemeinschaft zusammenhalten.
  • Sie fördert den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zwischen Menschen.
  • Sie schafft eine gemeinsame Identität.
  • Sie fördert das Miteinander.

Ein gutes Beispiel ist die Siesta in Spanien. Die Ruhepause am Nachmittag ist nicht nur eine Zeit zum Ausruhen, sondern auch eine Gelegenheit für viele Familien, Zeit miteinander zu verbringen und die Gemeinschaft zu stärken.

Entwicklung des Kulturbegriffs

Doch nicht immer war Kultur ein Sammelbegriff für Traditionen und Bräuche. Früher bezog sich der Begriff „Kultur“ oder lateinisch „cultura“ hauptsächlich auf die Pflege von Pflanzen und Tieren. Mit der Zeit hat sich der Begriff jedoch erweitert und beinhaltet nun auch geistige und künstlerische Entwicklungen einer Gesellschaft.

In der modernen Welt hat der Kulturbegriff eine noch breitere Bedeutung erhalten. Er bezieht sich jetzt auch auf digitale Kulturen, die durch das Internet und soziale Medien entstehen. Kultur kann heute alles umfassen — von traditionellen Bräuchen bis hin zu modernen Trends.

Der Kulturbegriff wird dabei auch in verschiedenen Fachgebieten wie der Soziologie, Anthropologie (Wissenschaft vom Menschen) und in den Kulturwissenschaften verwendet. 

Was ist Kultur? — 4 Definitionen

In der Kulturwissenschaft gibt es allerdings verschiedene Definitionen des Kulturbegriffes. Denn Kultur kann auf viele verschiedene Arten betrachtet werden. 

1. Normativer Kulturbegriff

Der normative Kulturbegriff definiert, dass nur bestimmte „hochwertige“ Dinge als Kultur gelten. Dazu zählen große Kunstwerke oder klassische Literatur. Gleichzeitig grenzt der Begriff Massen- und Populärkultur, wie zum Beispiel Trends, komplett aus.

2. Totalitätsorientierter Kulturbegriff

Der totalitätsorientierte Kulturbegriff sieht Kultur als alles, was eine Gemeinschaft gemeinsam hat. Darunter fallen ihre Bräuche, Überzeugungen und Lebensweisen. Dadurch werden die Vielfalt und der Wert aller Kulturen betont. Anders als bei der normativen Definition würden hier sowohl traditionelle Trachten als auch moderne Modetrends zur Kultur zählen.

3. Differenztheoretischer Kulturbegriff

Beim differenztheoretischen Kulturbegriff wird Kultur als etwas gesehen, das sich auf die Bereiche Kunst, Bildung, Wissenschaft und andere intellektuelle Fächer konzentriert. Hier zählt nur das zur Kultur, was einen Mehrwert für den Erhalt der Gesellschaft bietet und hilft, die Welt zu verstehen. 

4. Bedeutungs- und wissensorientierter Kulturbegriff

Die letzte Definition ist der bedeutungs- und wissensorientierte Kulturbegriff. Er betrachtet Kultur als eine Sammlung von Symbolen, Ideen und Werten, die von Menschen geschaffen wurden. Es geht nicht nur um physische Objekte, sondern auch um die Bedeutungen und das Wissen, das sie repräsentieren.

In der bedeutungsorientierten Sichtweise ist Kultur eine Art Sprache. Wir Menschen nutzen sie, um Erfahrungen und Überzeugungen zu teilen.

Interkulturelle Kompetenz

Jetzt weißt du, was eine Kultur ist und wie vielfältig der Begriff eigentlich ist. Das Verständnis der eigenen und fremder Kulturen ist enorm wichtig für unser Zusammenleben. Daher ist es wichtig, eine gute interkulturelle Kompetenz zu haben. Insbesondere in der modernen Arbeitswelt ist sie unabdingbar. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann schau dir unser Video dazu an. 

Zum Video: Interkulturelle Kompetenzen
Zum Video: Interkulturelle Kompetenzen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .