Was ist Philosophie? Was die Geisteswissenschaft so besonders macht und warum es nicht bloß abstraktes Denken ist, erfährst du jetzt und im Video !

Inhaltsübersicht

Was ist Philosophie?

Was bedeutet es zu existieren? Was ist Wahrheit? Und was ist gerecht? Die Philosophie begibt sich auf die Suche nach Antworten zu solchen tiefgründigen Fragen. Sie widmet sich dem Erkennen und Wissen und wird als Ursprung vieler Wissenschaften gesehen.

Übrigens: Der Begriff kommt vom Griechischen „philosophía” und bedeutet übersetzt die „Weisheitsliebe”.

Dabei beschäftigt sich die Philosophie mit Themen wie:

  • Mensch und sein Dasein
  • Richtiges Denken (Logik)
  • Richtiges Handeln (Ethik)
  • Gesellschaftliche Verhältnisse
  • Religion
  • Wissenschaftstheorie

Die Vielfalt zeigt, wie breit die Philosophie gefächert ist.

Warum brauchen wir die Philosophie?

Doch Philosophie geht weit über eine bloße Liste von Themenbereichen hinaus. Sie sucht nach dem Warum hinter den Dingen, nach der Essenz und den tieferen Bedeutungen. Beim Philosophieren öffnen sich oft neue Perspektiven und Horizonte. Beim Philosophieren können wir über das Offensichtliche hinausschauen und tiefere Zusammenhänge erkennen.

Wenn du beispielsweise über ethische Probleme nachdenkst, dann befasst du dich nicht nur mit den Fragen des „richtigen“ Handelns, sondern auch damit, wie Gesellschaften von Grund auf funktionieren. Welche Werte und Normen prägen Gesellschaften?

Ähnlich ist das auch in der Logik: Es geht nicht nur darum, wie wir denken, sondern warum bestimmte Denkmuster als „logisch“ gelten.

Philosophieren ist also nicht bloß abstraktes Denken. Es ist ein aktiver Prozess des Hinterfragens, des Staunens und des Entdeckens. Es führt uns dazu, unsere Annahmen zu überdenken, unsere Perspektiven zu erweitern und oft auch, die Welt und uns selbst in einem neuen Licht zu sehen.

Griechische Philosophen

Die Philosophie befasst sich also mit weit mehr als du vielleicht angenommen hast. Nicht ohne Grund gilt sie als Mutter der Wissenschaft. Dabei waren es insbesondere die griechischen Philosophen, die noch bis heute unsere Philosophie und Denkweisen prägen. Schau dir daher unbedingt unser Video dazu an! 

Zum Video: Griechische Philosophen
Zum Video: Griechische Philosophen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .