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Teste dein Wissen zum Thema Synergieeffekte!

Du willst wissen, was Synergieeffekte sind und wie du Synergien nutzen kannst? Das erfährst du hier im Artikel und dem Video

Quiz zum Thema Synergieeffekte
Inhaltsübersicht

Synergieeffekte Definition

Aus ökonomischer Sicht bezeichnen Synergieeffekte Wettbewerbsvorteile. Sie entstehen beim Zusammenschluss von Unternehmen oder Organisationen. Der Grund für einen solchen Zusammenschluss sind dabei oft Kostensenkungen. Synergieeffekte können sich positiv, negativ oder neutral auswirken. Im üblichen Sprachgebrauch sind jedoch für gewöhnlich nur die positiven Wirkungen gemeint.

Der synergetische Vorteil eines Unternehmenszusammenschlusses besteht darin, dass die fusionierten Unternehmen eine höhere Effizienz aufweisen als alleine. Das spart Kosten, die beim unabhängigen Handeln eines einzelnen Unternehmens entstehen. 

Übrigens: Vor einem Zusammenschluss sollte immer das Synergiepotenzial bestimmt werden. Das heißt, welche positiven Synergieeffekte theoretisch im Idealfall möglich wären. 

Synergieeffekte Beispiele

Wie Unternehmen in der Realität Synergien schaffen und nutzen, zeigen die folgenden Beispiele

Beispiel 1: Im Jahr 2018 fand die Übernahme eines amerikanischen Saatgut- und Düngemittelherstellers durch einen großen deutschen Pharmakonzern statt. Das Pharmaunternehmen erhoffte sich dabei folgende synergetischen Vorteile aus der Zusammenlegung:

  • Nutzen des Know-hows des übernommenen Saatgut- und Düngemittelherstellers in den Bereichen Biotechnologie und digitaler Landwirtschaft
  • Zugriff auf Saatgut- und Düngemittelpatente
  • Überschneidungen im Bereich der chemischen Produktion von Düngemitteln und Co
  • Schaffung eines integrierten Angebots an landwirtschaftlichen Produkten durch Kombination des Absatzes

Beispiel 2: Seit mehreren Jahren kooperieren zwei große Automobilhersteller aus den USA und Deutschland. Durch ihre Zusammenarbeit reagieren sie auf die neuen Wettbewerber aus der Tech-Branche, die in den Bereichen der Elektromobilität und des autonomen Fahrens große Forschungsvorsprünge besitzen. Die Autokonzerne setzen dabei auf Synergieeffekte, um wettbewerbsfähig zu bleiben:

  • Zusammenlegung von Teilen der Entwicklung, die für Unternehmen im einzelnen unrentabel wären
  • Austausch von Know-how und Forschungsergebnissen
  • Gemeinsame Produktion eines von beiden Unternehmen genutzten Baukastens für E-Modelle

Synergieeffekte Nutzen

Die Beispiele zeigen, dass Unternehmen sich von einem Zusammenschluss und den daraus resultierenden Synergieeffekten Vorteile gegenüber ihren Marktkonkurrenten erhoffen. Der Nutzen der Synergien kann dabei in unterschiedlichen Formen auftreten:

  • Kosteneinsparung: Sie ergibt sich durch gemeinsame Nutzung von Infrastruktur, Anlagen und Distributionslogistik.
  • Personalabbau: Zum Beispiel durch Zusammenlegen von Marketingabteilungen oder Verwaltung zweier Unternehmen kann ein Teil des Personals eingespart werden.
  • Ressourceneffizienz: Beispielsweise durch eine bessere Auslastung von Maschinen, die nun Produkte für beide Unternehmen herstellen. So können Anlagen- und Energiekapazitäten sowie Unternehmensvermögen optimal genutzt werden.
  • Optimale Ausschöpfung des gemeinsamen Know-hows: Steigerung der Qualität von Produkten durch Zusammenführung des Wissens beider Unternehmen, zum Beispiel durch den Austausch von Produktionspatenten und -lizenzen.
  • Verbesserter Kapitalzugang: Für Kreditgeber und Investoren sinkt das Risiko durch den Zusammenschluss, daher lässt sich Kapital zu günstigeren Konditionen auftreiben.
  • Gestärkte Verhandlungsposition: Zusammenschlüsse ermöglichen bessere Vertragskonditionen bei Verhandlungen mit Abnehmern und Lieferanten.
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Synergieeffekte Nutzen

In der Realität schaffen es die Unternehmen häufig nicht, die positiven Effekte zu erreichen, die sie sich im Vorfeld des Zusammenschlusses erhofft hatten. So versäumen sie es oft, die entsprechenden Veränderungen einzuleiten. Um beispielsweise die Vorteile eines einheitlichen IT-Systems zu erreichen, müssen zunächst einmal alte Strukturen ersetzt und neue aufgebaut werden. Das erfordert einen erheblichen Anpassungs- und Lernaufwand, der abschreckend wirkt.

Werden die Veränderungen nicht vorgenommen oder blockieren Mitarbeiter den Zusammenschluss, verpuffen die positiven Synergieeffekte. Die Fusion oder Übernahme können dann zu einem Fehlschlag werden. Andererseits bedeutet ein Zusammenschluss auch oft die Entlassung von Mitarbeitern. Daher sollte vorher genau überlegt werden, ob sich eine Fusion lohnt und die positiven Effekte die negativen ausgleichen. 

Arten von Synergieeffekten 

Synergieeffekte lassen sich grundsätzlich in drei verschiedene Arten einteilen:

  • Universelle Effekte: existieren nahezu bei jeglichem Zusammenwirken, unabhängig von der Branche und der Form der Wertschöpfung
    (z. B. Zusammenlegung von Wertschöpfungsstufen wie Verwaltung- und Finanzabteilung)
  • Endemische Effekte: treten bei ähnlichen Wertschöpfungsprozessen auf
    (z. B. Bündelung der Produktion)
  • Spezifische Effekte: ergeben sich nur in Ausnahmefällen (z. B. Teilen von Patenten oder Lizenzen, Übereinstimmungen im Vertrieb)
Synergieeffekte Expertenwissen

Synergie bedeutet dem Wortursprung nach eigentlich „Zusammenarbeiten“ oder „Zusammenwirken“. Daher sollte der Begriff Synergieeffekte eigentlich nur benutzt werden, wenn durch die Zusammenarbeit von Organisationen neue Effekte entstehen, die nur durch das Zusammenwirken möglich sind. 

Viele Unternehmen benutzen den Begriff Synergieeffekte aber auch als Worthülse, um eine gute Begründung für neue Projekte zu haben. Allerdings sollten im Vorfeld einer Zusammenarbeit auch immer schon die erhofften positiven Auswirkungen genannt werden. 

Synergieeffekte — häufigste Fragen

  • Was sind Synergieeffekte? 
    Synergieeffekte sind meist positive Auswirkungen, die sich aus dem Zusammenschluss oder der Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Unternehmen ergeben. Dadurch entstehen Wettbewerbsvorteile, zum Beispiel durch Kosteneinsparung, bessere Auslastung von Maschinen oder das Teilen von Wissen. 

  • Welche Arten von Synergieeffekten gibt es?
    Synergieeffekte lassen sich in universelle, endemische und spezifische Effekte unterteilen. 
Quiz zum Thema Synergieeffekte

Was ist Wirtschaft? 

Jetzt kennst du die Synergieeffekte Definition. Synergie spielt in der Wirtschaft eine wichtige Rolle, da Unternehmen dadurch Kosten sparen können. Du willst wissen, was Wirtschaft eigentlich ist? Dann schau dir gleich unser Video dazu an! 

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