Curriculum Vitae (CV)
Du sollst deiner Bewerbung ein CV hinzufügen — aber was ist das überhaupt? Im Beitrag und im Video beantworten wir sämtliche Fragen, damit du ein überzeugendes CV schreiben kannst. Unsere Muster helfen dir dabei!
Inhaltsübersicht
Was ist ein CV? Bedeutung & Muster
CV ist die Abkürzung von Curriculum Vitae und bezeichnet einen wichtigen Teil deiner Bewerbung: den tabellarischen Lebenslauf. Meist ist von einem CV die Rede, wenn es um eine Bewerbung auf Englisch geht. Manchmal wird der Begriff jedoch auch für den deutschen Lebenslauf benutzt.
Das CV hat den großen Vorteil, dass es einem deutschen Lebenslauf ähnelt. Außerdem ist das Curriculum Vitae in verschiedenen Ländern sehr beliebt. Bewirbst du dich in Großbritannien, einer früheren britischen Kolonie (z. B. Australien) oder einem europäischen Land? Dann ist das CV eine gute Wahl!
Das Curriculum Vitae bietet dir die Möglichkeit, auf 2-3 Seiten deine beruflichen Erfahrungen und Stärken stichpunktartig zu präsentieren. Wie du dein CV am besten aufbaust, um den Personaler zu überzeugen, erklären wir dir gleich Schritt für Schritt. Unsere Muster kannst du hier herunterladen und als zusätzliche Hilfe nutzen:
Curriculum Vitae – CV Muster 2
Wann sollte ich ein CV schreiben?
Das CV wird in den meisten Fällen als Teil einer Bewerbung auf Englisch verlangt. Welche Dokumente du hier insgesamt brauchst, hängt jedoch von der Situation ab. Ein britisches CV lohnt sich beispielsweise dann, wenn …
➡️… du dich im Ausland bewirbst, besonders in Großbritannien, Europa oder früheren britischen Kolonien (z. B. Australien, Neuseeland, Südafrika).
➡️… du bei einem deutschen Unternehmen mit internationalen Kontakten arbeiten möchtest.
➡️… das Curriculum Vitae explizit in der Stellenanzeige gefordert wird. Allerdings wird besonders im akademischen Umfeld auch ein deutscher Lebenslauf manchmal als CV bezeichnet. Frage bei Unklarheiten lieber beim Unternehmen nach.
Nicht jeder englische Lebenslauf sieht gleich aus. In den USA und in Kanada zum Beispiel wird das sogenannte Resume bevorzugt. Diese Form des Lebenslaufs unterscheidet sich in der Länge, denn eine Seite reicht hier vollkommen aus. Außerdem solltest du dich möglichst kurz fassen und nur die wichtigsten Abschnitte deiner Entwicklung nennen. Mehr über die Unterschiede zwischen CV und Resume erfährst du hier.
Curriculum Vitae (CV) – Aufbau
Personaler überfliegen oft den Lebenslauf und entscheiden dann, ob sie sich Zeit für den Rest der Bewerbungsunterlagen nehmen. Deshalb sollte dein CV gleichzeitig informativ und übersichtlich sein. Schreibe dabei nicht mehr und nicht weniger als 2-3 Seiten und halte dich an eine antichronologische Reihenfolge. Du nennst also zuerst die Jobs oder Abschlüsse, die du zuletzt gemacht hast.
Für die Übersichtlichkeit ist wichtig, dass du deinen CV Lebenslauf in sinnvolle Kategorien einteilst. Welche das sein sollten, hängt von der Stelle und von dir ab: Womit kannst du punkten? Spricht deine Berufserfahrung für sich oder legst du den Fokus lieber auf deine Persönlichkeit und Stärken? Du könntest beispielsweise so dein CV aufbauen:
Tipp: Das englische Curriculum Vitae muss übrigens nicht unterschrieben werden und auch das Datum lässt du weg. Unterschrift und Datum gehören nur auf das Anschreiben .
1. Personal Details
Gib auf dem CV Lebenslauf zuerst deine Kontaktdaten an, damit das Unternehmen dich auch erreichen kann. Wichtig sind:
- Name
- Adresse
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse
Bei einem englischen CV lässt du Informationen über dein Alter, deinen Familienstand sowie deine Herkunft und Religion in der Regel weg. Das soll Vorurteilen vorbeugen. Außerdem möchten Unternehmen nicht mit dem Antidiskriminierungsgesetz in Konflikt geraten und sortieren möglicherweise Bewerbungen mit diesen Angaben direkt aus. Aus diesem Grund wird beim CV meist auch auf das Bewerbungsfoto verzichtet.
Tipp: Richte dich nicht ausschließlich nach den Regeln eines klassischen CV, sondern passe dich auch an die landesspezifischen Normen an. In Deutschland gehören z. B. Angaben zu Geburtsdatum, Familienstand, Nationalität und manchmal auch Konfession dazu.
2. Personal Profile
In dem Abschnitt Personal Profile (auch Summary / Personal Statement genannt) hast du die Möglichkeit, in wenigen Sätzen deine Persönlichkeit und Motivation zu beschreiben. Dieser Teil ist optional; er bietet sich aber besonders dann an, wenn du zum Beispiel noch nicht viel berufliche Erfahrung vorweisen kannst. Manche schreiben das Personal Profile über sich in der 3. Person (Bsp.: Qualified photographer who has a special interest in…). Das ist aber kein Muss.
-
Beispiel:
I am a qualified photographer with a special interest in architecture. For years, I have travelled around the world to capture the most impressive, artistic achievements of mankind. I love to share my passion with like-minded people.
3. Career Objective
Die Kategorie zum Karriereziel ist zwar freiwillig — bietet dir aber eine gute Gelegenheit, deinen Ehrgeiz hervorzuheben. Zeige dem Unternehmen, dass du dich mit der Stelle auseinandergesetzt hast und bereits Pläne für die Zukunft schmiedest. Welche Position strebst du im Unternehmen an? Was für ein Arbeitsumfeld wünschst du dir? Beschränke dich dabei auf 1-2 Sätze.
-
Beispiel:
I am looking for a position that allows me to use my management skills and direct a team which values ambition and passion as much as I do.
4. Areas of Expertise
Unter der Kategorie Areas of Expertise kannst du deine wichtigsten Fähigkeiten und Kenntnisse auflisten. Nenne hier jedoch nur Dinge, die für die Stelle relevant sind. Das kann zum Beispiel so aussehen:
• Lean Management • Project Management • Relationship Building • Online Marketing • Search Engine Optimisation •
Tipp: Einige Unternehmen nutzen das sogenannte CV Parsing, um Informationen aus Bewerbungen herauszufiltern. Aussagekräftige Schlagwörter können dir hier einen Vorteil verschaffen.
5. Professional Experience
Dieser Abschnitt ist besonders wichtig, denn er stellt deinen beruflichen Werdegang dar. Beginnend mit deiner aktuellsten Tätigkeit präsentierst du dabei deine bisherigen Erfahrungen. Hebe jeweils deine Position hervor und ergänze Informationen zum Ort und Unternehmen. Um die Aussagekraft zu verstärken, kannst du stichpunktartig z. B. deine Aufgaben oder besondere Leistungen nennen.
01/2023 – 07/2023 |
Online Marketing Intern Muster GmbH (Cologne, Germany) → SEO → Development of Social Media campaign |
04/2021 – 07/2022 |
Student Assistant University of Cologne → Academic research → Preparation of classes |
6. Education
Auch im Abschnitt zur Bildung listest du deine Abschlüsse in antichronologischer Reihenfolge auf, du nennst also das Aktuellste zuerst. Die Grundschulzeit musst du aber nicht aufschreiben. Hast du einen Bachelor, Master oder andere Universitätsabschlüsse, kannst du beispielsweise den Namen deiner Abschlussarbeit, Schwerpunkte oder deine Abschlussnote ergänzen. Das lohnt sich vor allem, wenn sie mit deiner angestrebten Stelle zusammenhängen. Hast du an relevanten Fortbildungen teilgenommen, kannst du nach Education noch die Kategorie Advanced Training hinzufügen.
10/2020 – 08/2023 |
Media Management, Bachelor of Science University of Cologne → Thesis: … |
05/2012 – 06/2020 |
Abitur (A-Level) Beispielgymnasium, Cologne → Final mark: 1.7 |
Tipp: Andere Länder haben andere Bildungssysteme und deshalb nicht die gleichen Abschlüsse wie in Deutschland. Damit dein Bildungsweg nachvollziehbar ist, kannst du diese Übersetzungen verwenden:
- Ausbildung: apprenticeship, training (von der IHK anerkannt: certified by the German Chamber of Industry and Commerce)
- Mittlere Reife: intermediate school-leaving certificate
- Fachhochschulreife: subject-related university entrance qualification
- Allgemeine Hochschulreife: general qualification for university entrance (UK: A-levels)
7. Additional Skills and Qualifications
An dieser Stelle möchten Personaler sehen, ob du die Voraussetzungen für den Job erfüllst. Überlege dir, welche deiner Fähigkeiten und Hobbys zur Stelle passen. Gefordert werden meist bestimmte Sprachkenntnisse , IT-Fähigkeiten oder auch ein Führerschein .
Languages | German (native speaker) English (business fluent) French (basic knowledge) |
Computer skills | MS Office Adobe Photoshop Adobe Illustrator |
Driver’s license | European Type B |
Bei den Sprachkenntnissen solltest du dein Niveau ergänzen. Dafür kannst du Formulierungen wie diese nutzen:
- Muttersprachler: native speaker
- Verhandlungssicher: business fluent
- Fließend in Wort und Schrift: fluent written and spoken
- Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift: very good knowledge written and spoken
- Gute Kenntnisse in Wort und Schrift: good knowledge written and spoken
- Erweiterte Grundkenntnisse: extended basic knowledge
- Grundkenntnisse: basic knowledge
9. References
Kommen wir zum größten Unterschied zwischen einem deutschen Lebenslauf und dem englischen CV — den Referenzen . Außerhalb von Deutschland hat dieser Teil nämlich eine besondere Bedeutung. Du solltest an dieser Stelle die Namen und Kontaktdaten von 2-3 Personen angeben, die deine Fähigkeiten bestätigen können. Dafür kommen beispielsweise frühere Arbeitgeber, Dozenten oder Ausbilder in Frage.
Mit Erlaubnis dieser Personen gibst du dann folgende Daten an:
- Name und Position der Person (ggf. mit Titel)
- Unternehmen/Einrichtung
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse
CV – Tipps & Vokabeln
Damit dir das CV schreiben ohne Probleme gelingt, haben wir noch ein paar abschließende Tipps für dich zusammengefasst:
➡️ Britisches oder Amerikanisches Englisch?
Beachte, dass manche Wörter im britischen Englisch (BE) anders als im amerikanischen Englisch (AE) geschrieben werden. Zum Beispiel hier: analyze (AE) → analyse (BE), organize (AE) → organise (BE). Wechsle in deinem Bewerbungs CV nicht zwischen zwei Schreibweisen hin und her!
➡️ Andere Länder, andere Sitten
Passe dich bei deiner Bewerbung an die Standards des Landes an. Ein Bewerbungsfoto, eine Unterschrift
oder persönliche Angaben (Alter, Herkunft etc.) werden im deutschsprachigen Raum oft erwartet. In den USA oder Großbritannien können diese Ergänzungen schon dazu führen, dass deine Bewerbung aussortiert wird.
➡️ Der erste Eindruck
Nicht nur der Inhalt, sondern auch das Aussehen deines CV spielt eine große Rolle. Achte darauf, dass du das Curriculum Vitae möglichst übersichtlich gestaltest. Dazu gehört zum Beispiel eine einheitliche Schriftart
und -größe. Ein optisch ansprechendes CV wird sich der Personaler mit einer positiveren Einstellung ansehen.
➡️ Die Aussprache
Um unangenehme Situationen zu vermeiden, solltest du die richtige Aussprache von CV kennen. Auch in Deutschland sprichst du die beiden Buchstaben englisch aus: /ˌsiːˈviː/. Das Wort Curriculum Vitae klingt je nach Land unterschiedlich. Im britischen Englisch sagst du: /kəˌrɪk.jə.ləm ˈviː.taɪ/.
➡️ Umgang mit Lücken
Du solltest deinen Werdegang möglichst lückenlos darstellen. Hast du beispielsweise mal eine Ausbildung oder ein Studium angefangen, aber nicht beendet? Gib diese Erfahrung trotzdem an — natürlich ohne einen Abschluss vorzutäuschen. Manchmal lassen sich Lücken im Lebenslauf
aber nicht vermeiden. Bereite dich in diesem Fall auf Nachfragen im (englischen) Vorstellungsgespräch
vor.
➡️ Kenne wichtige Begriffe auf Englisch:
- Bewerbung → (job) application
- Anschreiben → letter of application (UK)/ cover letter (US)
- Praktikum → internship
- Unternehmen → company
- Berufsausbildung → apprenticeship
- Beschäftigungszeitraum → period of employment
- Stipendium → scholarship
- Hauptfach → major subject
- Abschlussnote → final grade/mark
- Arbeitgeber → employer
- Arbeitnehmer → employee
- Abteilung → department
- Berufserfahrung → work experience
- Gib deinen Werdegang ausführlich wieder, aber beschränke dich bei Hobbys und Interessen nur auf das, was zur Stelle passt.
- Übertreibe nicht bei der Angabe deiner Fähigkeiten — das fällt im Vorstellungsgespräch oder spätestens bei der Arbeit auf.
- Gib keine unseriöse E-Mail Adresse an.
- Nutze keine Umlaute (ä, ö, ü), sondern schreibe sie aus (ae, oe, ue).
- Die Übersetzung von Studium ist nicht study (= Arbeitszimmer), sondern studies oder bachelor’s/master’s degree.
- Für die Kommasetzung gibt es im Englischen andere Regeln als im Deutschen.
Anschreiben Englisch
Sehr gut! Jetzt weißt du, wie sich Lebenslauf auf Deutsch und Curriculum Vitae voneinander unterscheiden. Das CV schreiben gelingt dir nun auf jeden Fall! Hast du diesen Schritt geschafft, fehlt noch ein anderes wichtiges Dokument: das englische Anschreiben. Wie du das überzeugend formulierst, erfährst du im nächsten Beitrag !
Anschreiben Englisch
Sehr gut! Jetzt weißt du, wie sich Lebenslauf auf Deutsch und Curriculum Vitae voneinander unterscheiden. Das CV schreiben gelingt dir nun auf jeden Fall! Hast du diesen Schritt geschafft, fehlt noch ein anderes wichtiges Dokument: das englische Anschreiben. Wie du das überzeugend formulierst, erfährst du im nächsten Beitrag !