Bewerbung als Hausmeister

Du suchst nach Inspiration für deine Bewerbung als Hausmeister? Hier findest du zwei Muster-Anschreiben — für den Einstieg als Quereinsteiger oder mit Berufserfahrung.

Inhaltsübersicht

Bewerbung als Hausmeister / in (Quereinsteiger) – Vorlage

Mit deinen Kompetenzen aus vorherigen Jobs kannst du in jeder Bewerbung punkten. Ein paar Ideen für dein Anschreiben um eine Stelle als Hausmeister/in (Quereinsteiger) findest du hier.

Bewerbung als Hausmeister, Bewerbung Hausmeister, Bewerbungsschreiben Hausmeister, Bewerbung Hausmeister Muster, Hausmeister Bewerbung, Bewerbung Hausmeister handwerkliches Geschick, Bewerbung als Hausmeister Vorlage
direkt ins Video springen
Bewerbung als Hausmeister (Quereinsteiger)

Download Muster 1: Bewerbung als Hausmeister (Quereinsteiger)

Bewerbung als Hausmeister / in (Berufserfahrene) – Vorlage

Mit ein wenig Berufserfahrung als Hausmeister ist es noch einfacher, einen Arbeitgeber von deinen Kenntnissen und Fähigkeiten zu überzeugen! Inspiration dafür kannst du dir aus unserer Vorlage holen.

Bewerbung als Hausmeister, Bewerbung Hausmeister, Bewerbungsschreiben Hausmeister, Bewerbung Hausmeister Muster, Hausmeister Bewerbung, Bewerbung Hausmeister handwerkliches Geschick, Bewerbung als Hausmeister Vorlage
direkt ins Video springen
Bewerbung als Hausmeister (Berufserfahrung)

Download Muster 2: Bewerbung als Hausmeister (Berufserfahrung)

Wichtig: Unsere Muster sind nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Formulierungen. Daher solltest du sie nicht bloß kopieren, sondern immer deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Bewerbung als Hausmeister – Die wichtigsten Unterlagen

Wenn du dich um eine Stelle als Hausmeister bewirbst, ist es wichtig, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Diese Dokumente sollten in jeder Bewerbung  enthalten sein:

Eine passende Lebenslauf-Vorlage für deine Bewerbung um eine Stelle als Hausmeister findest du hier:

Bewerbung als Hausmeister, Bewerbung Hausmeister, Bewerbungsschreiben Hausmeister, Bewerbung Hausmeister Muster, Hausmeister Bewerbung, Bewerbung Hausmeister handwerkliches Geschick, Bewerbung als Hausmeister Vorlage
direkt ins Video springen
Lebenslauf Hausmeister

Download Muster 1: Lebenslauf Hausmeister (einfaches Design)

Download Muster 2: Lebenslauf Hausmeister (klassisches Design)

Bewerbung als Hausmeister – Deine Aufgaben im Job

Für deine Bewerbung ist es wichtig, dass du die Aufgaben und Tätigkeiten von Hausmeistern kennst. So kannst du deine persönlichen Eigenschaften besonders gut hervorheben und sie auf die Stelle anpassen. Im Bewerbungsschreiben kannst du deine Kenntnisse und Soft Skills auf diese Tätigkeiten beziehen:

 🧹 Pflege- und Reinigungsarbeiten
Als Hausmeister bist du für die Reinigung und Pflege der Außenanlage zuständig. Das bedeutet, dass du Wege und Höfe sauber hältst, im Herbst das Laub entfernst und Sitzmöbel pflegst. Außerdem übernimmst du die Räum- und Streupflicht im Winter.

 🏠 Arbeiten im Gebäude
Du bist auch für viele Dinge im Gebäude verantwortlich. Denn du sorgst dafür, dass Treppenhäuser, Flure und Aufgänge sauber sind und überwachst Handwerker bei Reparaturarbeiten. Im Gebäude reparierst du auch kleinere Dinge wie Türklinken oder Fenstergriffe und meldest größere Schäden an die Hausverwaltung.

 🛠️ Pflege von Anlagen und Geräten
Damit Heizungs- und Alarmanlagen immer sicher funktionieren, bist du für die Kontrolle und Instandhaltung von technischen Anlagen und Geräten zuständig. 

 📈 Organisatorische Arbeiten
Weil du nicht alles allein erledigen musst, bist du als Hausmeister auch dafür verantwortlich, organisatorische Arbeiten wie die Terminabstimmung mit anderen Firmen durchzuführen. Außerdem bist du für den Einkauf von Geräten  verantwortlich und als Ansprechpartner für Mieter, Verwalter und Eigentümer tätig. 

Bewerbung Hausmeister – Wo kannst du arbeiten?

Als Hausmeister findest du überall eine Arbeit, wo Gebäude gepflegt und betreut werden müssen. Dein Arbeitgeber ist dabei zum Beispiel:

  • ein Hausmeisterservice
  • eine Schule oder Universität
  • eine Gemeinde
  • eine öffentliche Einrichtung (zum Beispiel ein Museum)
  • ein Hotel
  • oder unterschiedlichste Unternehmen

Tipp: Eine klassische Berufsausbildung zum Hausmeister gibt es nicht. Im Job kann es dir allerdings weiterhelfen, wenn du eine handwerkliche oder technische Ausbildung (z. B. zum Elektroniker für Gebäudetechnik oder zum Tischler ) gemacht hast.

Was du bei deinem Bewerbungsschreiben als Hausmeister beachten solltest und wie du die passenden Stärken formulieren kannst, schauen wir uns jetzt an!

Deine Bewerbung als Hausmeister – Voraussetzungen

In deiner Bewerbung als Hausmeister beschreibst du deine bisherige Berufserfahrung, nennst wichtige Kenntnisse und natürlich auch passende persönliche Eigenschaften. Denn mit deiner Bewerbung hast du höhere Chancen, wenn du zeigst, dass du den Anforderungen der Stellenanzeige gerecht wirst.

In dein Anschreiben passen natürlich nicht alle deine Skills hinein. Deswegen wählst du wirklich nur die aus, die am wichtigsten für den Job sind und die du mit Beispielen belegen kannst. Mit Fertigkeiten, die du nicht ins Anschreiben gebracht hast, kannst du aber im Vorstellungsgespräch noch punkten!

Welche Fähigkeiten dir im Job als Hausmeister auf jeden Fall weiterhelfen können, erfährst du jetzt!

Kenntnisse und Fähigkeiten – Hausmeister Bewerbung 

  • Sprachliches Verständnis
    → Um die Anliegen deiner Kunden gut zu verstehen und ihre Wünsche richtig umzusetzen, hilft dir dein sprachliches Verständnis.
     
  • Handwerkliche Fähigkeiten
    → Als Allround-Profi musst du oft kleinere Reparaturen in Außenanlagen und im Gebäude durchführen. Dafür kannst du in deiner Bewerbung als Hausmeister dein handwerkliches Geschick hervorheben.
     
  • Technisches Geschick
    → Auch Geräte, Werkzeuge und andere technische Anlagen brauchen hin und wieder ein wenig Pflege. Um sie zu reparieren oder instandzuhalten, hilft dir dein technisches Verständnis. 
     
  • Körperliche Fitness
    → Einen gut gefüllten Eimer tragen oder auf eine Leiter klettern sollte dir als Hausmeister nicht schwerfallen! Das klappt am besten, wenn du körperlich fit bist.
     
  • Merkfähigkeit
    → Die Besonderheiten der Gebäude und Außenanlagen solltest du dir als Hausmeister gut merken. Und auch die speziellen Wünsche der Bewohner bleiben dir im Kopf. Dafür solltest du eine gute Merkfähigkeit haben.

Im Bewerbungsanschreiben beziehst du dich auf diese Fähigkeiten und belegst sie anhand von Beispielen. Du könntest beispielsweise so etwas schreiben:
„Während meines Schülerpraktikums im Facility Service Musterstadt habe ich Einblicke in die Pflege und Instandhaltung verschiedener großer Bürogebäude erhalten. Mein Praktikumsbeauftragter lobte hierbei besonders meine handwerklichen Fähigkeiten bei der Instandhaltung und Reparatur von Türklinken und Fenstergriffen.“

Persönliche Eigenschaften (Soft Skills) – Hausmeister Bewerbung 

  • Kommunikationsfähigkeit
    → Als kommunikativer Hausmeister hast du keine Probleme, dich genauestens mit den Bewohnern und Kunden über ihre Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen.
     
  • Leistungs- und Einsatzbereitschaft
    → Deine Tätigkeiten sind nicht immer genau voraussehbar. Wenn spontan etwas kaputtgeht oder deine Hilfe gebraucht wird, solltest du auf jeden Fall Einsatzbereitschaft zeigen. So sorgst du für eine gute Stimmung in deinem Gebäude.
     
  • Selbstständigkeit
    → Als Hausmeister arbeitest du sehr eigenständig. Du planst deine Arbeiten, nimmst Aufträge entgegen und koordinierst die Termine von Handwerksfirmen. Mit einer selbstständigen Arbeitsweise fällt dir das nicht schwer.

In deinem Bewerbungsschreiben als Hausmeister kannst du den Personaler bspw. so von deinen Soft Skills überzeugen:
„Ich bin ein selbstständiger und sorgfältiger Mitarbeiter, der seine Aufgaben effektiv und effizient erledigt. In den vergangenen drei Jahren meiner Tätigkeit habe ich so alle Reparaturstaus aufgelöst und die Hausverwaltung damit entlastet.“

Bewerbungsschreiben Aufbau

Super, jetzt weißt du, mit welchen Inhalten du in deinem Bewerbungsschreiben als Hausmeister punkten kannst. Doch auch auf den richtigen Aufbau des Bewerbungsschreibens kommt es an! Alles darüber erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau
Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau

Bewerbungsschreiben Aufbau

Super, jetzt weißt du, mit welchen Inhalten du in deinem Bewerbungsschreiben als Hausmeister punkten kannst. Doch auch auf den richtigen Aufbau des Bewerbungsschreibens kommt es an! Alles darüber erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau
Zum Video: Bewerbungsschreiben Aufbau

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .