Du möchtest dich als Gesundheits- und Krankenpfleger/in bewerben? In unserem Beitrag und Video findest du die besten Tipps und Muster für deine Bewerbung als Krankenschwester!

Inhaltsübersicht

Bewerbungsschreiben Krankenschwester

Du möchtest dich als Krankenschwester bzw. Krankenpfleger um eine Ausbildung  oder eine Stelle bewerben? Du weißt aber nicht genau, wie ein Bewerbungsschreiben als Krankenschwester aussieht? Kein Problem — dafür haben wir hier zwei kostenlose Muster für dich!

bewerbung krankenpflege, bewerbung als gesundheits und krankenpflegerin, bewerbung als krankenpfleger, kreative bewerbung krankenschwester, Bewerbung als Krankenschwester, bewerbungsschreiben krankenschwester, krankenschwester bewerbung, bewerbung gesundheits und krankenpfleger, bewerbung als krankenschwester muster, bewerbung krankenschwester muster, anschreiben bewerbung krankenschwester, bewerbungsschreiben krankenpfleger, bewerbungsschreiben gesundheits und krankenpfleger, anschreiben krankenschwester, bewerbung krankenpfleger, bewerbungsschreiben krankenpflege
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Krankenpfleger Ausbildung

Download Muster 1: Anschreiben Krankenpfleger Ausbildung

bewerbung krankenpflege, bewerbung als gesundheits und krankenpflegerin, bewerbung als krankenpfleger, kreative bewerbung krankenschwester, Bewerbung als Krankenschwester, bewerbungsschreiben krankenschwester, krankenschwester bewerbung, bewerbung gesundheits und krankenpfleger, bewerbung als krankenschwester muster, bewerbung krankenschwester muster, anschreiben bewerbung krankenschwester, bewerbungsschreiben krankenpfleger, bewerbungsschreiben gesundheits und krankenpfleger, anschreiben krankenschwester, bewerbung krankenpfleger, bewerbungsschreiben krankenpflege
direkt ins Video springen
Bewerbung als Krankenschwester

Download Muster 2: Bewerbungsanschreiben Krankenschwester (mit Berufserfahrung)

Wichtig: Die Muster sollen nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Bewerbung als Krankenschwester bieten. Deswegen solltest du sie nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Eigenschaften verwenden!

Gesundheits- und Krankenpfleger Tätigkeiten 

In deiner Bewerbung  als Krankenschwester geht es vor allem darum, deine Stärken hervorzuheben und zu zeigen, warum genau du zur Stelle passt. Dazu solltest du genau wissen, was eine Krankenschwester eigentlich macht. Hier ist ein Überblick über die typischen Aufgaben:

 🤝🏻 Betreuen & Pflegen
Die wichtigste Aufgabe als Krankenschwester ist das Pflegen von kranken Patienten. Dank dir sind sie immer bestens betreut!

 🩹 Behandeln & Versorgen
Du hast die Aufgabe, medizinische Behandlungen durchzuführen. Dabei versorgst du Wunden, legst Verbände an und verabreichst Medikamente.

 🗣 Beraten & Informieren
Deine Patienten und ihre Angehörigen müssen genau über die Krankheit und Behandlungsmaßnahmen Bescheid wissen. Deshalb führst du viele Gespräche mit ihnen.

 🩺 Vorbereiten & Assistieren
Muss ein Patient operiert werden, bereitest du ihn vor und legst die Patientenakten bereit. Während den Behandlungen unterstützt du den Arzt.

 🗂 Verwaltung & Pflegedokumentation
Du hältst den Gesundheitszustand und die Pflegemaßnahmen fest. Am Computer dokumentierst du alle Messwerte und Behandlungen.

Tipp: Mehr über den Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger/in erfährst du hier ganz ausführlich. Wie dein Gehalt in der Ausbildung und danach aussieht, zeigen wir dir in diesem Beitrag !

Worauf kommt es bei der Bewerbung als Krankenschwester an? 

Wie bei den meisten anderen Berufen besteht eine Bewerbung als Krankenschwester aus dem Anschreiben , deinem Lebenslauf und wichtigen Zeugnissen .

bewerbung krankenpflege, bewerbung als gesundheits und krankenpflegerin, bewerbung als krankenpfleger, kreative bewerbung krankenschwester, Bewerbung als Krankenschwester, bewerbungsschreiben krankenschwester, krankenschwester bewerbung, bewerbung gesundheits und krankenpfleger, bewerbung als krankenschwester muster, bewerbung krankenschwester muster, anschreiben bewerbung krankenschwester, bewerbungsschreiben krankenpfleger, bewerbungsschreiben gesundheits und krankenpfleger, anschreiben krankenschwester, bewerbung krankenpfleger, bewerbungsschreiben krankenpflege
direkt ins Video springen
Bewerbung Gesundheits- und Krankenpfleger Aufbau

Bei der Gestaltung deiner Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger kannst du dich an dem Unternehmen orientieren, bei dem du dich bewirbst. Denn jedes Unternehmen hat einen unterschiedlichen Stil. Findet sich der auch in deiner Bewerbung wieder, zeigt das, dass du dich gut über deinen potenziellen Arbeitgeber informiert hast. Schau dir dafür am besten die Website und die Stellenanzeige genauer an.

Fähigkeiten & Kenntnisse

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es besonders wichtig, dass du möglichst viele Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Die folgenden Fähigkeiten und Kenntnisse werden in einer Krankenschwester Bewerbung gerne gesehen:

  • Merkfähigkeit (z. B. um sich Patientennamen und Auffälligkeiten einzuprägen)
    „In meinem Praktikum konnte ich dank meiner Merkfähigkeit schon nach kurzer Einarbeitung meine Aufgaben eigenverantwortlich lösen und eigene Projekte umsetzen.“

  • Geschicklichkeit (z. B. bei Blutabnahmen, Inhalationen oder Bestrahlungen)
    „Geschicklichkeit zählte schon immer zu meinen Stärken. Seit ich 13 bin, nähe ich zum Beispiel meine Kostüme für Comic-Messen selbst.“

  • Organisationsfähigkeit (z. B. um Therapien und Operationen vorzubereiten, um den Bestand an Arzneimitteln zu verwalten)
    „Schon während der Schulzeit war ich in vielen AGs und Gremien aktiv, habe unseren Abschlussball mit organisiert und verschiedene Veranstaltungen geplant. Meine gute Organisationsfähigkeit hat mir dabei sehr geholfen.“

  • Beobachtungsfähigkeit (z. B. um bei Patienten Krankheitssymptome und auffälliges Verhalten zu erkennen)
    „Mein Schülerpraktikum habe ich in einem Altenheim absolviert. Dank meiner guten Beobachtungsfähigkeit konnte ich dort schnell die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner erkennen.“

Soft Skills

Neben verschiedenen Kenntnissen sind für die Bewerbung als medizinische Fachangestellte auch einige persönliche Eigenschaften, sogenannte Soft Skills , erforderlich. Wir haben hier ein paar Beispiele, die für dein Bewerbungsschreiben als Krankenpfleger nützlich sein können:

  • Kommunikationsfähigkeit (z. B. um Patienten und Angehörige über Behandlungen und Pflegemaßnahmen zu informieren, um mit Ärzten Rücksprache zu halten)
    „Bei meinem Nebenjob in einem Supermarkt konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen. Ich bin offen auf Kunden zugegangen und konnte ihnen so bei Fragen weiterhelfen.“

  • Selbstständigkeit (z. B. um Pflegemaßnahmen zu planen und zu koordinieren)
    „Schon in der Schule habe ich mit meiner selbstständigen Herangehensweise an Prüfungen viel Erfolg gehabt. Ich habe den Prüfungsstoff sinnvoll gegliedert, mir die passenden Unterlagen organisiert und ausreichend Zeit für Wiederholungen eingeplant. Das hat sehr gut funktioniert.“

  • Empathie  (z. B. um einfühlsam auf die Ängste von Patienten und Angehörigen einzugehen)
    „Als eines von vier Geschwistern bringe ich viel Einfühlungsvermögen mit. In meiner großen Familie habe ich früh gelernt, wie wichtig Kommunikation und Empathie sind. So lassen sich Konflikte schneller lösen und von Vornherein vermeiden.“

  • Sorgfältiges Arbeiten (z. B. für die genaue Dokumentation von Patientendaten, um Patienten sorgfältig zu behandeln)
    „In der Schule wurde ich von meinen Lehrern stets für meine sorgfältige Arbeitsweise gelobt. Oft erhielt ich in meinen Ausarbeitungen auch Extrapunkte für Ordnung und Sauberkeit.“

Bewerbung Krankenschwester Muster

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal, wie ein Anschreiben für eine Ausbildung als Krankenschwester als Ganzes aussehen könnte.

Bewerbungsschreiben Krankenpflege Ausbildung

Bewerbung um eine Ausbildung zum Krankenpfleger
Ausbildungsbeginn ab dem 01.09.2023; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrte Frau Müller,

Menschen zu betreuen und zu fördern, liegt mir sehr am Herzen. Deswegen war ich mir sicher, dass ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte. Der Beruf als Krankenpfleger hat mich dabei am meisten begeistert, weswegen ich entschieden habe, mich in Ihrem Krankenhaus um eine Ausbildung zu bewerben.

Derzeit besuche ich die Muster-Realschule, die ich im Juli mit der Mittleren Reife abschließen werde. Die Branche und der Alltag in einem Krankenhaus sind mir aber nicht unbekannt. In meinem neunten Schuljahr habe ich für zwei Wochen ein Praktikum im Uniklinikum absolviert. Dabei habe ich die Fachkräfte unterstützt und in ihrem Arbeitsalltag begleitet. Ich hatte während dieser Zeit viel Spaß und habe eine Menge gelernt. Vor allem der Umgang mit den verschiedensten Menschen hat mich von dem Beruf überzeugt.

Ich bin mir sicher, dass Sie von mir als Azubi profitieren, weil ich sehr sorgfältig und kommunikativ bin. Auch das körperliche Arbeiten macht mir nichts aus und ich bin gut darin, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben. Ich möchte die Ärzte und Krankenschwestern in Ihrem Krankenhaus tatkräftig unterstützen, weil ich mir der Bedeutung dieser Arbeit bewusst bin.

In Zukunft möchte ich meinen Beitrag im Gesundheitswesen leisten und auch mich selbst immer wieder fordern und entwickeln. Ich hoffe, ich habe Sie davon überzeugt, dass ich gut in Ihr Team passe. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Krankenschwester ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie’s geht. 

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Jetzt weißt du, worauf es bei deiner Bewerbung um eine Stelle oder Ausbildung als Krankenschwester ankommt. Du möchtest das perfekte Bewerbungsschreiben verfassen? Wir zeigen dir hier Schritt für Schritt, wie’s geht. 

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .