Was der Homo sapiens ist und was ihn ausmacht, erfährst du hier und im Video dazu!

Inhaltsübersicht

Homo sapiens einfach erklärt

Der Homo sapiens bezeichnet die heutige Art des Menschen. Sein Name bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt „der weise Mensch“.

Er wird so bezeichnet, weil er im Vergleich zu den anderen menschlichen Vorfahren das größte Gehirn hat. Dadurch verfügt er über bessere kognitive Fähigkeiten und konnte sich damals geschickter an neue Lebensräume anpassen und sich ausbreiten.

Entwicklung des Homo Sapiens; Homo Sapiens Bedeutung; Homo Sapiens Alter; Homo Sapiens was ist das
direkt ins Video springen
Entwicklung des Homo sapiens

Vor 300.000 Jahren entwickelte sich der Homo sapiens in Afrika aus dem Homo erectus. Zu dem Zeitpunkt lebten auch einige Verwandte des Homo sapiens auf der Erde. Dazu gehörten beispielsweise die Neandertaler. Seit 10.000 Jahren ist der Homo sapiens die einzig verbleibende Art der Gattung Homo.

Merke: Der wissenschaftliche Name aller Lebewesen setzt sich immer aus der Gattung und Art zusammen. Der Homo sapiens gehört dementsprechend zur Gattung Homo (= Mensch) und zur Art sapiens (= weise).

Homo sapiens Merkmale

Um sich seinen Artgenossen gegenüber durchzusetzen, verfügte der Homo sapiens über einzigartige Merkmale. Der entscheidende Vorteil dabei war die Vergrößerung des Gehirns. Dadurch war er in der Lage, sich besser an neue Lebensräume anzupassen und sich auszubreiten. Dabei verfügte er über folgende Fähigkeiten:

  • Abstraktes Denken: Dank höheren kognitiven Fähigkeiten war der Homo sapiens dazu in der Lage, Pläne und Strategien zu entwickeln.
  • Kreatives Denken: Der Homo sapiens drückte seine Kreativität durch die Herstellung von Schmuck, Höhlenmalerei und Musik sowie von komplexeren Werkzeugen aus. So entwickelte sich Kultur.
  • Sprachliche Kommunikation: Ein guter Informationsaustausch ermöglichte es, schnell und effizient Wissen weiterzugeben. Sowohl bei der Jagd als auch bei der Erkundung neuer Lebensräume ist das eine wichtige Fähigkeit.
Schädelform des Homo Sapiens; Homo Sapiens Merkmale; Homo Sapiens Gehirn; Homo Sapiens Homo Erectus unterschiede; Was ist Homo Sapiens
direkt ins Video springen
Gehirnvolumen des Homo sapiens

Äußerliche Merkmale sind eine hohe Stirn, ein flacher Gesichtsbogen, ein reduzierter Kieferknochen und ein abgerundeter Schädel.

Übrigens: Der heutige Mensch zählt zur Klasse Säugetiere, Ordnung Primaten, Familie Menschenaffen, Gattung Homo und Art Homo sapiens.

Unterschiede zwischen Homo sapiens und Homo Erectus

Der Homo sapiens entwickelte sich aus dem Homo erectus, unserem Vorfahren. Die unterschiedlichen Eigenschaften siehst du hier dargestellt:

  Homo erectus Homo sapiens
Zeitraum 2 Millionen Jahre – 40.000 Jahre 300.000 Jahre – heute
Vorkommen Afrika, Europa, Asien weltweit
Körper stämmig muskulös groß, schmal
Körpergröße 1,40- 1,60 m 1,60 – 2,00 m
Gewicht 50 – 60 kg 50 – 90 kg
Gehirnvolumen 800 – 1200 cm3 1250 – 2000 cm3
Alter 20 – 50 Jahre etwa 80 Jahre

Übrigens: Eventuell bist du schon einmal auf den Begriff Homo sapiens sapiens gestoßen. Er bezieht sich auf eine Theorie, nach der sich der Homo sapiens in die Unterarten Homo sapiens neanderthalensis (Neandertaler) und Homo sapiens sapiens (heutige Menschen) aufgeteilt hat.

Homo Sapiens Homo Erectus; Homo Sapiens Alter; Homo Sapiens Bedeutung; Homo Sapiens Merkmale
direkt ins Video springen
Homo erectus und Homo sapiens

Vom Affen zum Homo sapiens

Die Geschichte der Menschen reicht etwa 7 Millionen Jahre zurück. Schon damals lebten Menschenaffen im afrikanischen Regenwald, welcher den gesamten Kontinent bedeckte.

An der Stelle teilt sich der Weg der Menschenaffen in zwei Stränge auf. Eine Gruppe zog sich in die gewohnten Bedingungen im dichten Urwald zurück. Die Nachfahren dieser Gruppe sind die Schimpansen. Die andere Gruppe passte sich den neuen Gegebenheiten mit viel freier Fläche an und entwickelte den aufrechten Gang. Von ihnen stammt der Homo sapiens ab.

Vor 2,8 Millionen Jahren entstanden an einigen Orten in Afrika Savannen, sodass die Nahrung trocken und hartschalig war. Beim Umgang mit der neuen Nahrung teilt sich der Weg des Menschenaffens nochmals auf. Einige Arten der Menschenaffen, wie der Australopithecus Afarensis, entwickelten große Mahlzähne. Andere Arten bauten Werkzeug, um die Nahrung aufzuknacken. Dazu gehörte der Homo habilis und später der Homo erectus.

Aus ihm entwickelte sich vor etwa 300.000 Jahren die erfolgreichste aller Homo Arten. Der Homo sapiens. Nach aktueller Wissenschaft entwickelte er sich in Afrika. Durch sein größeres Gehirn ist er seinen Artgenossen kognitiv überlegen. Seine extrem gute Anpassungsfähigkeit ermöglichte es ihm vor 120.000 Jahren Afrika das erste Mal zu verlassen.

Out-of-Africa-Theorie

Die Out-of-Africa Theorie besagt, dass der Homo sapiens in Afrika entstand und sich dann zunächst nach Asien und Europa ausbreitete. Von Asien wanderte dann eine Teilpopulation nach Australien und Nordamerika aus. Etwas später besiedelte er schließlich Mittel- und Südamerika. 

Mithilfe von DNA-Analysen lässt sich beweisen, dass sich das Erbgut aller modernen Menschen kaum unterscheidet, egal auf welchem Kontinent sie leben. Das spricht für einen gemeinsamen Vorfahren.

Out of Africa; Out of Africa Theorie; Homo Sapiens out of africa; seit wann gibt es Menschen, Evolution des Menschen; der erste Mensch, Vorfahren des Menschen, Out of Africa Theorie, homo sapiens sapiens Homo sapiens Afrika
direkt ins Video springen
„Out of Africa“ – Theorie

Laut aktuellen Erkenntnissen gab es zwei Ausbrüche aus Afrika. Die erste Gruppe wanderte vor etwa 120.000 Jahren an der Küste der Arabische Halbinsel entlang bis nach Australien. Die zweite Ausbruchswelle erfolgte vor rund 50.000 Jahren Richtung Europa und Nordasien. Nordasien war damals noch über eine Landbrücke mit Nordamerika verbunden. Über sie schafften es unsere Vorfahren nach Amerika zu gelangen und sich dort auszubreiten.

Homo sapiens – häufigste Fragen

  • Was ist der Homo sapiens sapiens?
    Der Homo sapiens sapiens bezeichnet die lebende Menschheit. Er beschreibt also die modernste und vorerst letzte Art des Menschen.
     
  • Wie alt ist der Homo sapiens?
    Der älteste Fund des Homo sapiens ist etwa 330.000 Jahre alt. Er wurde 2017 in Marokko gefunden und zeigt viele ähnliche Merkmale zu dem heutigen Menschen.
     
  • Was bedeutet Homo sapiens?
    Homo sapiens bedeutet der weise Mensch. Homo bedeutet dabei Mensch. Sapiens kann mit weise, vernünftig oder klug übersetzt werden.

Homo habilis

Klasse! Jetzt weißt du, was der Homo sapiens ist. In seinem Stammbaum findest du viele verwandte Arten, welche heute bereits ausgestorben sind. Dazu gehört auch der Homo habilis, welcher die ersten Steinwerkzeuge herstellte. Mehr zum Homo habilis erfährst du hier im Video!

Zum Video: Homo habilis
Zum Video: Homo habilis

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .