Mark Twain (1835-1910), der eigentlich als Samuel Langhorn Clemens geboren wurde, ist nicht nur für seine literarischen Werke, sondern auch für seine zahlreichen Zitate und Weisheiten bekannt. In diesem Beitrag erfährst du die wichtigsten Mark Twain Zitate!

Inhaltsübersicht

Mark Twain

Der Schriftsteller Mark Twain lebte im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten. Er übte viele Berufe aus, die ihm auch ermöglichten, zahlreiche Reisen zu unternehmen. Dabei lernte er über andere Kulturen und dachte intensiv über den Sinn seines eigenen Daseins nach.

Sein bewegtes Leben sorgte auch dafür, dass er viel Lebenserfahrung sammelte.  Nicht nur seine Werke wie „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ sind berühmt. Auch etliche Zitate von Mark Twain sind bis heute bekannt. Sie ermöglichen einen Einblick in seine Wertevorstellungen und politischen Ideale. 

Mark Twain Zitate über das Leben

Die folgenden Mark Twain Zitate zum Leben entstammen teilweise seinen biografischen Werken oder Reiseberichten:

  • Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
  • Wenn man die Wahrheit sagt, muss man sich an nichts erinnern.
  • Die beiden wichtigsten Tage in deinem Leben sind der Tag, an dem du geboren wirst, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.
Mark Twain Zitate, Zitate Mark Twain, Mark Twain Sprüche, Weisheiten Mark Twain Zitate, Sprüche von Mark Twain, mark twain zitate das leben ist kurz, Zitat von Mark Twain, Zitate von Mark Twain, Zitat Mark Twain, Twain Zitate, Spruch Mark Twain, Sprüche Mark Twain
direkt ins Video springen
Mark Twain Zitate
  • Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
  • Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.
  • Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Mark Twain Zitate über den Menschen

Wie du in den folgenden Mark Twain Zitaten zum Menschen feststellen wirst, formulierte Twain direkt und unverblümt seine Meinung. Dies tat er auch in seinem bekannten Werk „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“:

  • Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
  • Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist. Keines außer ihm fügt anderen Schmerz zum eigenen Vergnügen zu.
  • Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain Zitate, Zitate Mark Twain, Mark Twain Sprüche, Weisheiten Mark Twain Zitate, Sprüche von Mark Twain, mark twain zitate das leben ist kurz, Zitat von Mark Twain, Zitate von Mark Twain, Zitat Mark Twain, Twain Zitate, Spruch Mark Twain, Sprüche Mark Twain
direkt ins Video springen
Mark Twain Zitate
  • Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
  • Halte dich fern von Menschen, die deine Träume kleinreden wollen. Kleine Menschen tun das immer. Große Menschen geben dir das Gefühl, dass auch du groß werden kannst.
  • Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Gewohnheiten der Mitmenschen.

Motivationssprüche

Super, du kennst jetzt viele Mark Twain Zitate! Willst du auch noch Motivationssprüche kennenlernen? Dann schau dir folgenden Beitrag und Video an!

Zum Video: Motivationssprüche
Zum Video: Motivationssprüche

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .