Jane Austens Romane gelten als die schönsten Liebesromane aller Zeiten. Alles Wichtige über das Leben und die Werke der Schriftstellerin erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Wer war Jane Austen?

Jane Austen war eine der bekanntesten britischen Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts. Sie ist besonders für ihre Romane wie „Stolz und Vorurteil“ und „Emma“ bekannt.

Ihre Werke sind geprägt von scharfer Beobachtungsgabe und feiner Ironie. Sie beleuchtete darin die Lebensweisen und sozialen Strukturen ihrer Zeit. Außerdem hatte Jane Austen ein besonderes Gespür dafür, die Rolle der Frau in der Gesellschaft darzustellen.

jane austen, jane austen biographie, wann wurde jane austen geboren, jane austen geschwister, jane austen werke, bücher von jane austen, jane austen bücher, jane austen stolz und vorurteil, englische schriftstellerin
direkt ins Video springen
Jane Austen

Bis heute werden ihre Bücher geliebt und auf der ganzen Welt gelesen

Jane Austen — Biographie

Jane Austen wurde am 16. Dezember 1775 in Steventon, Hampshire, geboren. Sie war das siebte von acht Kindern von Pfarrer George Austen und seiner Frau Cassandra. Sie wuchs in einem Haus voller Bücher auf und erhielt eine ausgezeichnete Bildung. Das war für Frauen ihrer Zeit ungewöhnlich. 

Schon in jungen Jahren begann Austen zu schreiben. Ihre frühen Werke waren geprägt von scharfem Witz und einer kritischen Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Normen ihrer Zeit. Vor allem die Erwartungen an Frauen in Bezug auf Heirat, Verhalten und Bildung thematisierte sie. 

Jane stand ihrer ältesten Schwester Cassandra besonders nahe. Die beiden Schwestern hatten eine enge Bindung und waren ständig mit Briefen im Kontakt. 

Liebe und Heirat

Trotz ihrer tiefgründigen Romane über romantische Beziehungen blieb Austen selbst unverheiratet. Einer der markantesten Abschnitte in Jane Austens Liebesleben war ihre Beziehung zu Thomas Lefroy im Jahr 1795. Allerdings endete diese Beziehung, da Janes Familie nicht wohlhabend genug war, um eine Mitgift für die Hochzeit zu bieten.

Jane Austen erhielt auch einen Heiratsantrag, den sie jedoch ablehnte. Im Jahr 1802 hielt Harris Bigg-Withers, ein sechs Jahre jüngerer Mann, um ihre Hand an. Obwohl sie den Antrag zunächst annahm, löste sie die Verlobung am nächsten Tag auf.

Diese Entscheidung spiegelt Austens Unabhängigkeitsstreben und ihre kritische Haltung gegenüber der Institution Ehe wider. Auch in ihren Werken und Briefen bringt Austen ihre Skepsis gegenüber der Ehe zum Ausdruck. 

Produktivste Jahre und Tod

Nach dem Tod ihres Vaters zog die Familie nach Bath und später nach Chawton. Hier schrieb Austen ihre berühmtesten Werke. Darunter waren „Stolz und Vorurteil“ und „Emma“. 

Übrigens: Zu ihren Lebzeiten wurden Austens Romane unter dem Pseudonym „By a Lady“ veröffentlicht.

Jane Austen starb am 18. Juli 1817 in Winchester, vermutlich an einer Nebennierenrindeninsuffizienz. Für diese Krankheit gab es damals noch keine Behandlung. Ihr Tod im Alter von nur 41 Jahren hinterließ ein bedeutendes literarisches Erbe, das bis heute Bestand hat.

Ihr Lieblingsbruder Henry, der sie immer in ihrer literarischen Karriere unterstützt hatte, veröffentlichte ihre noch unveröffentlichten Werke nach ihrem Tod. 

Bücher von Jane Austen

Austen ist vor allem für ihre sechs großen Romane bekannt, die bis heute als Meisterwerke der englischen Literatur gelten: 

  • Verstand und Gefühl (Sense and Sensibility, 1811)
  • Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice, 1813)
  • Mansfield Park (1814)
  • Emma (1815)
  • Northanger Abbey (1817, nach ihrem Tod veröffentlicht)
  • Überredung (Persuasion, 1817, nach ihrem Tod veröffentlicht)

Gut zu wissen: Austen konnte ihren siebten Roman „Sandition“ nie zu Ende schreiben, da sie durch ihre Krankheit zu schwach dazu war. Er wurde nach ihrem Tod veröffentlicht und gibt einen Einblick, wie sich ihr Schreibstil verändert hat. 

Worum es in den Werken genau geht, siehst du hier in einem kurzen Überblick

Verstand und Gefühl

Austens erster Roman stellt die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood in den Mittelpunkt. Während Elinor Vernunft und Zurückhaltung verkörpert, ist Marianne impulsiv und gefühlsbetont.

In dem Roman beleuchtet Austen die Herausforderungen und sozialen Zwänge, denen Frauen in Bezug auf Erbschaft und Heirat ausgesetzt waren. Sie zeigt auch, wie die Schwestern lernen, ihre unterschiedlichen Weltsichten zu harmonisieren.

Stolz und Vorurteil

Austens vielleicht berühmtester Roman erzählt die Geschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy. Deren anfängliche Missverständnisse und Vorurteile verwandeln sich im Laufe der Geschichte in eine tiefe Liebe.

Der Roman ist bekannt für seine lebendigen Charaktere, seinen Witz und seine scharfe Beobachtung der gesellschaftlichen Klassen und Heiratspolitik der damaligen Zeit.

Mansfield Park

In diesem Werk steht Fanny Price im Zentrum, die bei ihren reichen Verwandten aufwächst. Der Roman untersucht Themen wie Moralität, Integrität und die sozialen Unterschiede zwischen Arm und Reich.

Emma

„Emma“ handelt von Emma Woodhouse, einer wohlhabenden, selbstbewussten jungen Frau, die sich als Heiratsvermittlerin versucht und dabei in zahlreiche Missverständnisse verwickelt wird.

Der Roman ist eine Studie über Selbsttäuschung, soziale Beziehungen und die Grenzen der gesellschaftlichen Klasse.

Northanger Abbey

Dieser Roman erzählt von Catherine Morland, die ihre eigenen romantischen Abenteuer erlebt. „Northanger Abbey“ ist eine Erkundung jugendlicher Naivität und der Kluft zwischen Illusion und Realität.

Überredung

In „Überredung“ kehrt Anne Elliot, die acht Jahre zuvor ihre große Liebe aufgrund familiärer und gesellschaftlicher Erwartungen aufgegeben hatte, zurück zu ihrem ehemaligen Verlobten.

Der Roman ist eine tiefgründige Betrachtung von Reue, zweiten Chancen und der Beständigkeit wahrer Liebe.

Verfilmungen von Jane Austens Romanen

Jane Austens Romane haben zahlreiche Filmemacher inspiriert, ihre zeitlosen Geschichten auf die Leinwand zu bringen. Diese Verfilmungen variieren von klassischen Adaptionen bis hin zu modernen Neuinterpretationen.

Besonders beliebt sind die Verfilmungen von „Stolz und Vorurteil“ (u. a. mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen), die für ihre romantische Darstellung und visuelle Schönheit bekannt sind. Auch „Sinn und Sinnlichkeit“ und „Emma“ wurden mehrfach adaptiert.

Jane Austen — häufigste Fragen

  • Wie heißt der bekannteste Roman von Jane Austen?
    Jane Austens berühmtester Roman „Stolz und Vorurteil“ erschien 1813. Das Werk, das den Originaltitel „Pride and Prejudice“ trägt, wurde mittlerweile mehrfach verfilmt.
     
  • Warum starb Jane Austen?
    Jane Austen starb mit 41 Jahren vermutlich an einer Nebennierenrindeninsuffizienz. Das ist eine Erkrankung, für die es damals noch keine Behandlung gab. 

William Shakespeare

Ein wichtiger englischer Schriftsteller vor Jane Austens Lebenszeit war William Shakespeare. Wenn du mehr über ihn wissen willst, schau dir unser Video über sein Leben und seine berühmten Werke an.

Zum Video: William Shakespeare
Zum Video: William Shakespeare

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Personen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .