Was genau ist die soziale Marktwirtschaft? Alle wichtigen Informationen findest du hier!

Inhaltsübersicht

Was ist die soziale Marktwirtschaft?

Die soziale Marktwirtschaft ist die Wirtschaftsordnung in Deutschland. Sie baut auf der freien Marktwirtschaft auf.

In der freien Marktwirtschaft bestimmen nur Angebot und Nachfrage den Preis für Waren und Dienstleistungen. Das bedeutet, dass Unternehmen das produzieren, was die Menschen kaufen wollen. Und die Menschen kaufen so viel, wie sie sich leisten können.

Bei der sozialen Marktwirtschaft beschränkt der Staat die freie Marktwirtschaft durch ein paar Regeln und Gesetze, um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Zum Beispiel schreibt er einen Mindestlohn vor, damit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht unterbezahlt werden.

Übrigens: Die soziale Marktwirtschaft wurde von den Wirtschaftswissenschaftlern Ludwig Erhard und Alfred Müller-Armack entwickelt. 

Merkmale der sozialen Marktwirtschaft

Die soziale Marktwirtschaft ermöglicht eine gerechte und stabile Wirtschaft. Hier sind die wichtigsten Merkmale:

  • Fairer Wettbewerb:
    Der Staat sorgt für einen fairen Wettbewerb zwischen den Unternehmen auf dem Markt. Das ist wichtig, damit du als Kunde von einem vielfältigen Angebot zu guten Preisen profitieren kannst. Beispielsweise verhindert das Kartellgesetz, dass sich Unternehmen bei der Preisbildung untereinander absprechen und den Wettbewerb dadurch einschränken.
     
  • Förderung von Innovation:
    Um die Wirtschaft zu stärken, investiert der Staat in Forschung und Entwicklung. Beispielsweise kann er durch Subventionen Unternehmen dabei unterstützen, neue Produkte und Technologien zu entwickeln.
     
  • Sozialer Ausgleich:
    Der Staat hat die Aufgabe, soziale Ungleichheiten zu bekämpfen. Das macht er durch Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder die gesetzliche Rentenversicherung. Kann zum Beispiel eine Person kurzzeitig oder dauerhaft nicht arbeiten, ist sie dadurch finanziell abgesichert.

Freie und soziale Marktwirtschaft

Auch wenn die soziale Marktwirtschaft aus der freien Marktwirtschaft hervorgegangen ist, gibt es einige Unterschiede zwischen beiden Wirtschaftssystemen. Welche das sind, siehst du hier:

  Freie Marktwirtschaft Soziale Marktwirtschaft
Rolle des Staates Staat greift nicht in die Wirtschaft ein Staat greift aktiv in Wirtschaft ein, um soziale Gerechtigkeit zu sichern
Privateigentum jeder kann Eigentum besitzen und damit machen, was er will jeder kann Eigentum besitzen, aber trägt Verantwortung dafür → gefährdet es das Wohl der Gemeinschaft, kann der Staat den Besitzer enteignen
Produktionsfreiheit Unternehmen können produzieren, was sie wollen Unternehmen können viel produzieren, aber der Staat kann die Produktion regulieren, z. B. wenn ein Produkt der Umwelt schadet
Soziale Absicherung keine staatlich garantierte Absicherung → jeder für sich selbst verantwortlich, z. B. durch private Versicherung soziale Sicherungssysteme wie Arbeitslosengeld, Rentenversicherung, Mutterschutz

Soziale Marktwirtschaft — häufigste Fragen

  • Was sind soziale Marktwirtschaft Beispiele?
    Die soziale Marktwirtschaft sorgt für soziale Gerechtigkeit auf dem Markt. Beispiele wären der Mutterschutz, die Arbeitslosenversicherung, das Kindergeld, der Kündigungsschutz oder die gesetzliche Rentenversicherung.
     
  • Was sind freie und soziale Marktwirtschaft?
    Bei der Sozialen Marktwirtschaft handelt es sich um ein modernes Wirtschaftssystem, das wie die freie Marktwirtschaft vom Wettbewerb lebt.  Dabei steht „sozial“ für die Ziele der gesicherten Freiheit, der sozialen Sicherheit und der sozialen Gerechtigkeit. 
     
  • Was sind Probleme der sozialen Marktwirtschaft?
    Nachteile der sozialen Marktwirtschaft sind die erschwerte Gründung von Unternehmen aufgrund von Bürokratie und die höheren Steuern, weil der Staat Sozialleistungen zahlen muss. Unternehmen haben deswegen auch einen Anreiz, ihren Standort ins Ausland zu verlegen.

Planwirtschaft

Die soziale Marktwirtschaft vereint Elemente aus der freien Marktwirtschaft mit Elementen der Planwirtschaft. Doch was ist eine Planwirtschaft überhaupt? Das erfährst du in unserem Video!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .