Online Bewerbung
Du möchtest wissen, worauf du bei einer Online Bewerbung achten musst? Dann bist du hier genau richtig! In unserem Beitrag und Video geben wir dir Tipps, wie du dich online bewerben kannst und worauf es dabei ankommt!
Inhaltsübersicht
Was ist eine Online Bewerbung?
Viele Unternehmen bevorzugen mittlerweile eine Online Bewerbung per E-Mail oder Bewerbungsformular. Das bedeutet also, dass du deine Bewerbungsunterlagen nicht per Post, sondern digital verschickst. Bei der Online Bewerbung benötigst du die gleichen Unterlagen wie bei einer klassischen Bewerbung — also Lebenslauf, Anschreiben und Anlagen.
Manchmal steht bereits in der Stellenausschreibung, wie du die Bewerbung verschicken sollst. Ist dies jedoch nicht der Fall, dann ist heutzutage eine E-Mail Bewerbung gewünscht und keine per Post. Solch eine Bewerbung ist nicht nur für dich, sondern auch für den Personaler praktischer. Denn sie kommt schneller an, hat keine Materialkosten und muss nicht aufwändig verwaltet werden.
In den nächsten Abschnitten findest du viele Tipps und wichtige Hinweise zu deiner Online Bewerbung. Damit hast du gute Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch!
Inhalt der Online Bewerbung
Du fragst dich: „Wie sieht eine Online Bewerbung aus?“. Die Reihenfolge deiner Bewerbungsunterlagen bei einer Online Bewerbung entspricht der Anordnung in der klassischen Bewerbungsmappe:
- Anschreiben
- Deckblatt (freiwillig)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (freiwillig)
- Anlagen
Übrigens: In unserem Beitrag zu den Bewerbungsunterlagen erfährst du im Detail, was diese Dokumente beinhalten.
Jedoch gibt es einige Besonderheiten, die du bei den Dokumenten der digitalen Bewerbungsmappe im Vergleich zur klassischen Bewerbung beachten musst. Du möchtest wissen, was alles in eine Bewerbung gehört? Dann schau dir hier unser Video dazu an.
Das Anschreiben
Bei einer Online Bewerbung fügst du das Anschreiben nicht als ein gesondertes Dokument hinzu. Vor allem bei sogenannten Bewerbungsformularen gibt es hierfür nämlich Freitextfelder. In denen kannst du dein Bewerbungsschreiben online als Text einfügen.
Diese Freitextfelder solltest du auch unbedingt alle ausfüllen, da deine Bewerbung sonst als unvollständig gilt. Außerdem kannst du dich so individuell von der breiten Masse an Bewerbern abheben. Achte jedoch darauf, dass du die Zeichenbegrenzung einhältst.
Versendest du jedoch deine digitale Bewerbung per E-Mail, dann bildet dein Anschreiben eine extra Seite der PDF-Datei. Wichtig ist also, dass du es nicht in das Textfeld der E-Mail schreibst.
Der Inhalt des Online Bewerbung Anschreibens unterscheidet sich jedoch nicht zu dem herkömmlichen.
Der Lebenslauf
Dein Lebenslauf ist der wichtigste Teil deiner Online Bewerbung. Er ist in tabellarischer Form aufgebaut und umfasst 1-2 Seiten. Das Deckblatt und Anschreiben einer Online-Bewerbung unterscheiden sich nicht von der klassischen Bewerbung. Jedoch solltest du bei der Erstellung des Lebenslaufs einige Punkte beachten.
Der Grund dafür ist das sogenannte CV-Parsing, also das maschinelle Auslesen von Lebensläufen. Bei Online Bewerbungen wird meist ein CV-Parser verwendet. Solche Computerprogramme können jedoch nicht alle Elemente des Lebenslaufes genau auslesen. Deswegen solltest du Folgendes beachten:
✓ eine fehlerfreie Rechtschreibung
✓ vermeide grafische Designs, wie z. B. Sterne oder Balken bei den IT- Kenntnissen,
denn sie werden nicht erkannt
✓ beschreibe deine Sprachlevel
nicht mit A1 bis C2, denn das kann vom Programm als Führerscheinklasse missverstanden werden
✓ am besten nutzt du für die Angabe deiner Kenntnisse
Wörter, also z. B. „Grundkenntnisse“ oder „gute Kenntnisse“
Die Anlagen
Die Anlagen bilden den Schluss deiner Online Bewerbung. Möchtest du eine Onlinebewerbung schreiben, dürfen diese Dokumente auf keinen Fall fehlen:
- Zeugnis deines höchsten Bildungsabschlusses
- Arbeitszeugnisse deiner letzten Stellen
- Praktikumszeugnisse
- für den Job relevante Zertifikate
Achte beim Online Bewerbung Verschicken darauf, dass deine angehängten Anlagen im Einzelnen keine zu große Dateigröße haben. Meistens weist das Unternehmen in den Bewerbungsformularen auch auf die maximale Größe der Anlagen hin.
Online Bewerbung per E-Mail
Empfehlenswert für deine Online Bewerbung per E-Mail ist ein kurzer Text von nicht mehr als 7 Zeilen. Deine Bewerbungsunterlagen werden dann in einem zusammengefassten PDF-Dokument an die E-Mail angehängt. Kennst du deinen Ansprechpartner bereits, sprich ihn auf jeden Fall namentlich in deiner Anrede an.
Sende die E-Mail außerdem ohne Lesebestätigung, da das zu fordernd wirkt. Wichtig ist, dass du beim Online Bewerbung Erstellen auf eine professionelle und seriöse E-Mail-Adresse achtest:
✓ max.mustermann@anbieter.de
✗ wilde_mausXXX@hotmail.com
Wichtig ist außerdem, dass du eine aussagekräftige Betreffzeile hast. Denn nur so kann deine Bewerbung zugeordnet werden. Hier siehst du eine Beispielformulierung für deine E-Mail in der digitalen Bewerbung:
Betreff: Bewerbung als […], Max Mustermann
Sehr geehrte/r Frau/Herr […],
anbei erhalten Sie meine Bewerbung für Ihre Stelle als […]. Anhand meiner beigefügten Bewerbungsunterlagen erfahren Sie, weshalb ich Ihre Anforderungen genau erfülle und einen wertvollen Zuwachs für Ihr Team darstelle.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name und Kontaktdaten]
Online Bewerbung per Bewerbungsformular
Um die eingehenden Bewerbungsunterlagen möglichst schnell bearbeiten zu können, haben viele Unternehmen inzwischen Bewerbungsformulare auf ihren Websites eingerichtet. Die standardisierten Fragen sollen einen Vergleich zwischen den Bewerbern ermöglichen und passende Qualifikationen schneller ersichtlich machen.
Im Bewerbungsformular gibst du deine persönlichen und beruflichen Daten in die dafür vorgesehenen Felder ein. Für dein Online Bewerbungsschreiben ist dabei lediglich ein Freitextfeld vorgesehen. Oft hast du auch die Möglichkeit, deine Zeugnisse und deinen Lebenslauf hochzuladen.
Der Nachteil der Formularbewerbung ist, dass du dabei nicht so einfach aus der Masse herausstechen kannst. Fülle deshalb unbedingt das Freitextfeld im Webformular aus, um deine Bewerbung so individueller zu machen.
Online Bewerbung per Bewerbungshomepage
Die Bewerbungshomepage ist eine hilfreiche Ergänzung zum Formular oder der E-Mail, in der du viel gestalterischen Freiraum hast. Jedoch ist sie nur in bestimmten Branchen, beispielsweise bei kreativen Berufen, gängig.
In deiner digitalen Bewerbung kannst du im Anschreiben zum Beispiel so darauf hinweisen:
„Auf meiner Homepage finden Sie weitere wichtige Informationen unter www.max-mustermann.de“. ✓
Achte aber darauf, dass du auf der Website nur relevante Informationen angibst. Deine Schulausbildung und praktische Erfahrungen sind z. B. wichtig. Auf deine Hobbys oder Reisen solltest du jedoch nicht eingehen.
Online Bewerbung per Bewerberdatenbank
Bei der Onlinebewerbung über eine Bewerberdatenbank musst du nicht aktiv nach einer Stelle suchen, sondern wirst von den Unternehmen gefunden. Das funktioniert, indem du dein Profil in der Datenbank einträgst und vervollständigst.
Anschließend suchen die Unternehmen nach bestimmten Kriterien, die auf die Stelle passen. Das sind beispielsweise besondere Sprachkenntnisse. Jetzt musst du nur noch mit deinem Profil überzeugen, und schon wirst du deine ersten Angebote bekommen.
Online Bewerbung per Social Media
Immer mehr Firmen nutzen Social Media als Kanal für Employer Branding, Personalmarketing und Mitarbeiterrekrutierung.
Personaler machen sich auf Plattformen wie XING, LinkedIn oder Facebook auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Deshalb ist es für eine Online Bewerbung mittlerweile sehr wichtig, dass deine Social Media Kanäle gepflegt sind.
Sind deine Social Media Accounts öffentlich zugänglich, kann es gut sein, dass sich ein Recruiter bei dir meldet. Achte deshalb darauf, dass dein Profil vollständig ist und deine Erfahrungen lückenlos dargestellt sind. Außerdem solltest du vorher unpassende Beiträge (z. B. Partyfotos) entfernen und ein seriöses Profilbild wählen.
Online Bewerbung als PDF abschicken
Bei der Online-Bewerbung schickst du deine Bewerbungsunterlagen im PDF-Format. Versende am besten alle Dokumente gebündelt in einer PDF-Datei, um dem Personaler das einzelne Herunterladen zu ersparen. Außerdem erhält er somit alle Dokumente auf einen Blick.
Wichtig ist, dass du keine Zip-Datei verwendest. Denn diese verusacht beim Empfänger extra Arbeit. Achte zudem darauf, dass du die Datei deiner Bewerbungsunterlagen passend benennst:
Bewerbungsunterlagen_Max_Mustermann_Mai_2023.pdf ✓
Die gesamte PDF-Datei sollte in der Regel nicht größer als 3 MB sein, sonst besteht die Gefahr, dass sie im Spam-Ordner des Empfängers landet und nie gelesen wird. Verschicke deswegen sicherheitshalber eine maximale Größe von 2,5 MB. Falls deine Datei zu groß sein sollte, können dir Komprimierungsprogramme weiterhelfen.
Vorteile der Online Bewerbung
Eine Online Bewerbung zu erstellen bietet einige Vorteile gegenüber der klassischen Bewerbung per Post. Welche das sind, siehst du hier:
-
Schnelle Bearbeitung
Beim Bewerbung Online Verschicken erreichst du den Empfänger in der Regel sofort.
-
Weniger Verwaltungsarbeit
Die Personalabteilung eines Unternehmens kann deine Online Bewerbung leichter archivieren und auswerten. Das beschleunigt auch den Bewerbungsprozess.
-
Keine Kosten für Material
Eine Bewerbung online zu erstellen spart dir die Kosten für Papier sowie für den Druck und Versand der Bewerbung.
-
Multimediale Arbeitsproben
Die Online Bewerbung bietet dir die Gelegenheit, Medien wie Audio- oder Videodateien in den Anhang aufzunehmen.
-
Weiterleitung von Bewerbungen möglich
Besonders bei Initiativbewerbungen können sie so an den Personalleiter einer anderen Abteilung weitergegeben werden.
Noch keine Rückmeldung erhalten? – Was du tun kannst
Du hast deine Bewerbung online verschickt und noch keine Antwort erhalten? Gib dem Arbeitgeber mindestens zwei Wochen Zeit, um die Bewerbungen zu bearbeiten. Nach zwei bis drei Wochen kannst du freundlich und ohne Vorwürfe per Telefon oder E-Mail nachfragen.
Je größer das Unternehmen ist, desto länger kann die Bearbeitung deiner Online Bewerbung dauern. Mach dir also keine Gedanken, dass sie deine Bewerbung übersehen haben.
Tipps für deine Online Bewerbung
Damit beim Online Bewerbung Erstellen nichts schief läuft, haben wir dir abschließend noch einige Tipps zusammengestellt. So klappt es ganz bestimmt mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch!
✓ Bereite deine digitale Bewerbung genauso sorgfältig vor wie die klassiche Bewerbungsmappe.
✓ Nutze das Freitextfeld des Bewerbungsformulars für dein Anschreiben, um individuell zu überzeugen.
✓ Bei einer Bewerbung per E-Mail bildet dein Anschreiben eine extra Seite der PDF-Datei und steht nicht in der eigentlichen E-Mail.
✓ Nutze eine seriöse E-Mail Adresse.
✓ Sprich den richtigen Ansprechpartner direkt in deiner E-Mail an.
✓ Versende das Bewerbungsfoto
nicht einzeln, sondern integriere es in das Deckblatt oder den Lebenslauf.
✓ Versende alle Dokumente gebündelt in einer PDF-Datei und nutze einen aussagekräften Namen für die Datei.
✓ Achte auf eine maximale Dateigröße von 2,5 MB und versende keine Zip-Dateien.
✓ Gepflegte Social Media-Profile oder eine Bewerbungshomepage (in bestimmten Branchen!) können deine Chancen bei der Online Bewerbung erhöhen, wenn du sie verlinkst.
E-Mail Bewerbung Text
Super! Die Frage „Wie bewerbe ich mich online?” ist jetzt geklärt. Du möchtest wissen, wie du den Text in deiner E-Mail Bewerbung schreiben kannst? Schau dir hier direkt unser Video an und erfahre mehr.
E-Mail Bewerbung Text
Super! Die Frage „Wie bewerbe ich mich online?” ist jetzt geklärt. Du möchtest wissen, wie du den Text in deiner E-Mail Bewerbung schreiben kannst? Schau dir hier direkt unser Video an und erfahre mehr.