Video anzeigen

Das Bernoulli-Prinzip beherrschst du schon, aber die μσ-Regel bereitet dir immer noch Kopfschmerzen? Keine Sorge, nach diesem Beitrag weißt du auch dies anzuwenden!

Inhaltsübersicht

Berechnung des Sicherheitsäquivalents

Bevor wir uns die μσ-Regel näher anschauen, betrachten wir noch drei wichtige Maße, die im Zusammenhang mit Risiko oft gefordert werden.

Sicherheitsäquivalent aus der Nutzenmatrix

Eines davon ist das sogenannte Sicherheitsäquivalent. Es beschreibt diejenige sichere Zahlung, die du einer unsicheren vorziehen würdest. Dein Nutzen aus der sicheren Zahlung s muss also genau dem Erwartungsnutzen der unsicheren Zahlung entsprechen:

direkt ins Video springen
Der Nutzen muss genau dem Erwartungswert entsprechen

Damit das ganze etwas verständlicher wird, berechnen wir das Sicherheitsäquivalent anhand unseres Beispiels aus dem letzten Beitrag mit folgender Nutzenmatrix:

direkt ins Video springen
Berechnung des Sicherheitsäquivalents

Dein Nutzen wird wieder durch die Funktion U(x) = ln(x+1) beschrieben. Nun müssen wir diese Zahlen nur noch in unsere Gleichung des Sicherheitsäquivalents einsetzen.

Auf der linken Seite der Gleichung setzen wir einfach s in unsere Nutzenfunktion ein und auf der rechten Seite den Erwartungsnutzen der Alternative 1. Das müssen wir jetzt nur noch nach s auflösen und erhalten

Du willst wissen, wie es weitergeht? In unserem Video zeigen wir es dir!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .