Video anzeigen

Querkontraktionszahl / Poissonzahl

In diesem Video zeigen wir dir was genau die Poissonzahl ist und wie du sie berechnen kannst.

Inhaltsübersicht

Verformung quer zur Belastungsrichtung

Bei der Querkontraktion wird ein Bauteil quer zur Belastungsrichtung durch Zug oder Druck verformt.

Querkontraktion Formel

Die Poissonzahl beschreibt dabei das Verhältnis der relativen Änderung der Dicke zur relativen Änderung der Länge. Sie wird auch als Querkontraktionszahl, Querdehnzahl oder Querdehnungszahl bezeichnet. Das verwendete Formelzeichen für die Poissonzahl ist meistens das \vartheta oder ein \mu. Die Querkontraktion ist eine Materialkonstante, das heißt für jedes Material gibt es einen festen Wert.

Poissonzahl, Querkontraktionszahl
direkt ins Video springen
Änderung der Dicke relativ zur Änderung der Länge

Sehen wir uns doch einmal die Formel an:

\vartheta = -\frac{\Delta\ d/d}{\Delta\ l/l}

Sind \Delta\d und \Delta\l positiv handelt es sich um eine Vergrößerung, sind sie negativ handelt es sich um eine Verkleinerung.

Zusammenhang mit anderen Größen

Die Poissonzahl kann auch mit anderen Größen zusammenhängen. Beispielsweise gilt bei isotrop-linear-elastischen Materialen folgender Zusammenhang mit dem Elastizitäts- und dem Schubmodul.

\vartheta = \frac{E}{2G}-1 = \frac{3K-E}{6K}

Du kannst auch noch das Kompressionsmodul K miteinbeziehen und die Gleichung folgendermaßen umformen.

Volumenänderung Formel

Ein weiteres Einsatzgebiet der Poissonzahl ist die Berechnung der Volumenänderung von Körpern.  Es gilt:

\frac{\Delta\ V}{V} = \left(1-2\vartheta\right)*\frac{\Delta\l}{l}

Typische Werte

Sehr schön! Sehen wir uns doch einmal ein paar Poissonzahlen an. Generell bewegen sich die Werte zwischen 0,2 und 0,4.  Für metallische Werkstoffe wird oftmals eine Poissonzahl von 0,3 angenommen und für thermoplastische Kunststoffe Werte um die 0,35. Ist die Poissonzahl größer als 0,5 verkleinert sich bei einer Belastung mit Zug das Volumen der Werkstoffe. Dies tritt beispielsweise bei Faserverbundwerkstoffen auf.

Poissonzahl, Querkontraktionszahl
direkt ins Video springen
Typische Werte

Sehr schön! Nun kennst du die Poissonzahl und kannst sie einsetzen. Außerdem kannst du sie mit anderen wichtigen Maßen der Festigkeitslehre berechnen und weißt worauf du achten musst.

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .