Was ist ein Projekt?
Was genau ist eigentlich ein Projekt? Ob du dein Vorhaben als Projekt bezeichnen kannst und wie du Projektmanagement einsetzt, erfährst du hier und in unserem Video !
Inhaltsübersicht
Definition eines Projekts
Damit ein Vorhaben als Projekt bezeichnet werden kann, müssen einige Merkmale erfüllt sein:
- Einmaligkeit: Ein Projekt wird nicht regelmäßig durchgeführt, sondern genau auf diese Art und Weise nur einmal.
- Klares Ziel: Am Ende des Projekts steht ein bestimmtes Ergebnis oder Ziel, meist etwas Neuartiges.
- Zeitliche Begrenzung: Ein Projekt hat einen klaren Anfang und ein klares Ende.
- Bestimmte Rahmenbedingungen: Für ein Projekt liegen begrenzte Ressourcen vor (Geld, Personal, Zeit) und es besteht eine klare Abgrenzung zu anderen Vorhaben.
Hinweis: Die Definition eines Projekts ist nicht eindeutig. Weitere Definitionen zeigen wir dir im Beitrag.
Beispiele für Projekte sind die Durchführung einer neuen Marketing-Kampagne, die Neuerstellung einer Website oder auch ein privater Umzug. Die Pflege der Website oder die Gründung eines Unternehmens sind dagegen keine Projekte. Sie sind nicht zeitlich begrenzt und eher langfristig.
Was ist Projektmanagement?
Bei deinem Vorhaben handelt es sich um ein Projekt? Dann können dir bei der Durchführung Methoden des Projektmanagements helfen. Sie dienen dazu, die Abläufe des Projekts zu koordinieren und zu überwachen. Alle Informationen zum Projekt speicherst du dafür in einem Projektmanagementsystem:
- Beschreibungen der Prozesse
- Wissensbereiche und die zuständigen Personen
- Rollenbeschreibungen der Mitarbeiter
- Material, Vorlagen, Dokumente
Das magische Dreieck des Projektmanagements
Das magische Dreieck beschreibt ein Spannungsverhältnis zwischen Zeit, Geld und Leistung:
- Das Projekt soll billig, aber sehr gut sein? Dann geht es vermutlich nicht schnell.
- Das Projekt soll schnell gehen und billig sein? Dann wird es vermutlich nicht gut.
- Das Projekt soll schnell gehen und sehr gut werden? Dann ist es vermutlich teuer.
Als umfassender Faktor wird manchmal noch die Kundenzufriedenheit hinzugenommen. Der Kunde bestimmt am Ende die Schwerpunkte im Dreieck. Manchmal übersteigen überhöhte Ansprüche des Kunden oder ständige Änderungswünsche aber auch die verfügbare Zeit, das Budget oder die mögliche Leistung. Hier ist eine offene und wertschätzende Kundenkommunikation gefragt.
Weitere Definitionen von Projekten
Zahlreiche Organisationen haben den Begriff „Projekt“ definiert. In Deutschland findet sich zum Beispiel die DIN 69901:
„Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit, aber auch Konstanz der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen; Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben; projektspezifische Organisation.“
Es gibt aber noch weitere Definitionen von Projekten. Jede Definition legt etwas andere Schwerpunkte bei den Projektmerkmalen:
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PRINCE2 (Projects in Controlled Environments)
„Ein Projekt ist eine zeitlich begrenzte Organisation, die dazu dient, eines oder mehrere Geschäftsergebnisse gemäß einem vorher festgelegten Business Case abzuliefern.“ (aus dem Englischen übersetzt)
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PMI (Project Management Institute)
„Ein Projekt ist ein temporäres Vorhaben, mit dem Ziel, ein einmaliges Produkt, einen einmaligen Service oder ein einmaliges Ergebnis zu schaffen.“ (aus dem Englischen übersetzt)
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IPMA (International Project Management Association)
„Ein Projekt ist definiert als ein einmaliges, zeitlich befristetes, interdisziplinäres und organisiertes Unterfangen, um festgelegte Arbeitsergebnisse im Rahmen vorab definierter Anforderungen und Randbedingungen zu erzielen.“
Checkliste: Die Merkmale von Projekten im Detail
Einige grundsätzliche Projektmerkmale kennst du bereits. Anhand der Checkliste findest du jetzt noch genauer heraus, ob dein Vorhaben wirklich ein Projekt ist. Wenn du viele der Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Projekt:
✓ Ist das Vorhaben einmalig und keine Routineaufgabe?
Beispiel: eine neue Marketing-Kampagne
✓ Gibt es klare Ergebnisse, die erreicht werden sollen?
Beispiel: 1000 Neukunden bis Ende des Jahres dank der Kampagne
✓ Gibt es einen genauen Endtermin?
Beispiel: Die Kampagne muss bis Ende August fertig sein.
✓ Ist das Vorhaben eher komplex (verschiedene Teilschritte, Unklarheiten, schwierige Teilaufgaben)?
Beispiel: Die Identifikation der Zielgruppe ist schwer, weil es wenig Informationen gibt.
✓ Besteht das Risiko, dass das Vorhaben gestört wird und dadurch scheitert?
Beispiel: Die Kampagne ist teuer. Mangelndes Budget könnte sie ruinieren.
✓ Werden für das Vorhaben zeitweise bestimmte Organisationsformen eingesetzt, die es normalerweise nicht gibt?
Beispiel: Es gibt ein extra Projektteam, dass sich jede Woche trifft.
✓ Ist das Vorhaben interdisziplinär?
Beispiel: Es arbeiten Personen aus dem Marketing, dem Produktmanagement und der IT an der Kampagne.
Agile Projekte ermöglichen es, sich schnell an Veränderungen anzupassen. Dabei findet viel Austausch zwischen Kunden und Unternehmen statt. Obwohl Projekte so oft schneller und flexibler sind, fehlt die langfristige Planbarkeit und der Überblick.
Bei statischen (traditionellen) Projekten gibt es vorab einen genauen Plan mit klaren Zielen, Kosten und Deadlines. Es wird versucht, Risiken möglichst zu minimieren.
Arten von Projekten
Es gibt verschiedene Projektarten, die sich in ihrem zeitlichen Rahmen, ihren Voraussetzungen und ihren Zielen unterscheiden:
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Standardprojekte: Diese Projekte kommen häufiger in ähnlicher Form vor. Deshalb sind sie meist recht unkompliziert und mit dem vorhandenen Wissen gut umsetzbar.
Beispiel: Durchführung eines Teamevents
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Großprojekte: Sie unterscheiden sich vor allem durch ihre Dauer. Oft gibt es einzelne Teilprojekte und Etappen. Dadurch sind Großprojekte sehr komplex und es gibt viele Projektmanager
und Teams. Eine Person oder ein Management-Team trägt dabei meist die Gesamtverantwortung (Projektleiter
).
Beispiel: Bau einer neuen S-Bahn-Linie
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Pilotprojekte: Solche Projekte wurden noch nie durchgeführt. Sie sollen einen ersten Überblick über die Kosten, den Personalaufwand und die Ergebnisse entsprechender Projekte in der Zukunft geben, sind als sozusagen ein „Test“. Oftmals sind sie klein angelegt, um das Risiko zu minimieren.
Beispiel: Erschließen einer komplett neuen Zielgruppe mithilfe eines einfachen Produkts
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Pionierprojekte: Diese Projekte wurden auch noch nie durchgeführt, sind aber größer angelegt. Sie haben deshalb meist ein hohes Risiko. Oftmals müssen bisher unbekannte Probleme gelöst werden.
Beispiel: Implementierung einer brandneuen Technologie in die Organisation des gesamten Unternehmens
Beispiel für Projekte
Im beruflichen Alltag begegnen dir vermutlich verschiedene Beispiele für Projekte:
- IT-Projekte (z. B. Erstellen einer Webseite)
- Marketing-Projekte
- Logistikprojekte (z. B. Umstieg vom LKW auf Güterzüge)
- Bauprojekte
Auch im privaten und ehrenamtlichen Bereich kommen immer wieder Projekte vor:
- Hausbau
- Umzug
- Hochzeit
- Organisation einer Spendenkampagne
- Organisation einer gemeinnützigen Veranstaltung
Was ist ein Projekt? — häufigste Fragen
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Was ist ein Projekt?
Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes, einmaliges Vorhaben mit einem klar definierten Ziel. Zudem ist ein Projekt an bestimmte Rahmenbedingungen und Ressourcen (Geld, Zeit, Personal) gebunden. Beispiele für Projekte sind die Durchführung eine Marketing-Kampagne oder die Erstellung einer Website. -
Was sind die Merkmale eines Projekts?
Die fünf wichtigsten Merkmale eines Projekts sind:- Zeitliche Begrenzung
- Klares Ziel
- Einmaligkeit und Einzigartigkeit
- Klare Rahmenbedingungen und Ressourcen
- Komplexität
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Was ist ein Projekt und welche Arten gibt es?
Es gibt viele verschiedene Arten von Projekten, zum Beispiel:- Bau- und Infrastrukturprojekte
- Forschungsprojekte
- Organisationsprojekte
- IT-Projekte
- Logistikprojekte
Ablauf eines Projekts
Du willst genauer wissen, wie dein Projekt ablaufen kann und worauf du dabei achten musst? Das erfährst du hier !