Du möchtest als Mechatroniker arbeiten? Damit du den Ausbildungsplatz oder die Stelle bekommst, findest du hier und im kurzen Video  kostenlose Muster und die besten Tipps für deine Bewerbung als Mechatroniker!

Inhaltsübersicht

Bewerbung als Mechatroniker — Vorlagen für Anschreiben und Lebenslauf

Du hast eine passende Stelle als Mechatroniker/-in gefunden? Um dir die Chance auf den Job oder die Ausbildung nicht entgehen zu lassen, musst du nun eine überzeugende Bewerbung schreiben! Dafür haben wir zwei vollständige Bewerbungsmuster mit Lebenslauf und Anschreiben für dich.

Bewerbung Mechatroniker, Mechatroniker Bewerbung, Bewerbung Mechatroniker Ausbildung Muster, Bewerbungsanschreiben Mechatroniker, Bewerbung Ausbildung Mechatroniker, Bewerbungsanschreiben Ausbildung Mechatroniker, Bewerbung als Mechatroniker, Mechatroniker Ausbildung Bewerbung schreiben, Bewerbungsschreiben Mechatroniker, Bewerbung Mechatroniker Ausbildung, Bewerbung Mechatroniker Vorlage, Bewerbungsschreiben Ausbildung Mechatroniker
direkt ins Video springen
Bewerbung Mechatroniker Ausbildung

Download Muster 1: Bewerbung als Mechatroniker Ausbildung (Anschreiben & Lebenslauf)

Bewerbung Mechatroniker, Mechatroniker Bewerbung, Bewerbung Mechatroniker Ausbildung Muster, Bewerbungsanschreiben Mechatroniker, Bewerbung Ausbildung Mechatroniker, Bewerbungsanschreiben Ausbildung Mechatroniker, Bewerbung als Mechatroniker, Mechatroniker Ausbildung Bewerbung schreiben, Bewerbungsschreiben Mechatroniker, Bewerbung Mechatroniker Ausbildung, Bewerbung Mechatroniker Vorlage, Bewerbungsschreiben Ausbildung Mechatroniker
direkt ins Video springen
Bewerbung Mechatroniker mit Berufserfahrung

Download Muster 2: Bewerbung als Mechatroniker Berufserfahrung (Anschreiben & Lebenslauf)

Wichtig: Die Muster sind nur eine Orientierung und Hilfestellung für deine Bewerbung. Deswegen solltest du sie nicht einfach kopieren, sondern deine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen verwenden!

Bewerbung als Mechatroniker — Die wichtigsten Unterlagen

Bei deiner Bewerbung um eine Ausbildung oder Stelle als Mechatroniker solltest du immer darauf achten, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Diese Dokumente gehören zu deiner Bewerbung :

Aufbau vom Bewerbungsanschreiben als Mechatroniker

Mit deinem Bewerbungsschreiben  kannst du dich positiv von den anderen Bewerbern abheben. Dabei solltest du auf eine klare Struktur achten. Der Aufbau ist bei allen Anschreiben gleich:

Bewerbung Mechatroniker, Mechatroniker Bewerbung, Bewerbung Mechatroniker Ausbildung Muster, Bewerbungsanschreiben Mechatroniker, Bewerbung Ausbildung Mechatroniker, Bewerbungsanschreiben Ausbildung Mechatroniker, Bewerbung als Mechatroniker, Mechatroniker Ausbildung Bewerbung schreiben, Bewerbungsschreiben Mechatroniker, Bewerbung Mechatroniker Ausbildung, Bewerbung Mechatroniker Vorlage, Bewerbungsschreiben Ausbildung Mechatroniker
direkt ins Video springen
Bewerbungsschreiben Mechatroniker / Mechatronikerin Beispiel Aufbau

Um dein perfektes Anschreiben zu verfassen, gehst du auf einige dieser Fragen ein:

 Was interessiert dich an diesem Unternehmen / dieser Stelle besonders?
 Weshalb ist die Tätigkeit als Mechatroniker für dich interessant?
 Mit welchen fachlichen und persönlichen Stärken kannst du zeigen, dass du zur Stelle passt?
 Welche Erfolge konntest du in vergangenen Jobs schon erzielen?
 Was sind deine beruflichen Ziele und wie kannst du sie mit dem Job erreichen?

Bewerbung als Mechatroniker — Deine Aufgaben im Job

Als Mechatroniker kannst du die unterschiedlichsten Maschinen oder Roboter bauen, programmieren und reparieren.

In deiner Bewerbung als Mechatroniker geht es vor allem darum, deine Stärken hervorzuheben und zu zeigen, warum genau du für die Stelle geeignet bist. Dazu solltest du dir einen Überblick über die typischen Aufgaben verschaffen:

 🛠 Bauen und Montieren 
Mithilfe von Schaltplänen fertigst du erste Bauteile an. Diese baust du bei der Montage zu einer funktionsfähigen Maschine zusammen. 

 🖥️ Installieren und Programmieren 
Bevor eine Maschine betriebsfähig ist, musst du eine Steuerungssoftware installieren. Außerdem programmierst du, was sie tun soll.

 👨‍🏭 Erklären und Informieren
Die fertige Maschine wird zum Kunden geliefert. Als Experte informierst du ihn über Sicherheitsvorkehrungen und erklärst, wie die Geräte bedient werden. 

 ⚙️ Messen und Kontrollieren
Damit die Geräte auch nach einiger Zeit noch funktionieren, kontrollierst du sie regelmäßig. Du prüfst z. B. die Spannung in der Maschine.

 🔧 Warten und Reparieren
Wenn du bei einer Kontrolle Fehler entdeckst, reparierst du sie direkt.

Bewerbung als Mechatroniker — Voraussetzungen

Um Mechatroniker zu werden, musst du zuerst einmal eine Ausbildung machen. Sie dauert 3,5 Jahre und ist dual aufgebaut. Während du in der Berufsschule die theoretischen Grundlagen lernst, setzt du im Betrieb das Gelernte in die Praxis um und begleitest deine Ausbilder.

Du fragst dich jetzt, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um eine Ausbildung zum Mechatroniker zu beginnen? Keine Sorge! Denn für die Ausbildung gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Um Mechatroniker zu werden, ist deine Begeisterung für Technik das Wichtigste! Ob du dabei einen Hauptschulabschluss, einen Realschulabschluss oder das Abitur hast, ist nicht so wichtig. Bewirb dich also auf jeden Fall!

Tipp: Mehr über den Beruf von Mechatronikern erfährst du hier . Schon in der Ausbildung verdienst du dein erstes Gehalt! Wie viel du während und nach der Ausbildung verdienen kannst, verraten wir dir im Gehaltsbeitrag .

Bewerbung als Mechatroniker — Fähigkeiten und Soft Skills

In deinem Anschreiben als Mechatroniker kommt es vor allem darauf an, dass du mit den richtigen Kompetenzen überzeugst. Versuche deswegen im Bewerbungsschreiben immer, mit Kenntnissen und Soft Skills zu punkten, die dir im Job weiterhelfen können. Diese solltest du natürlich mit Beispielen belegen können!

Bewerbungsschreiben Mechatroniker — Fähigkeiten

  • Handwerkliche Fähigkeiten
    Als Mechatroniker setzt du Bauteile von Anlagen zusammen und reparierst unterschiedlichste Maschinen. Dafür ist es besonders hilfreich, wenn dir der Umgang mit Werkzeugen liegt.

  • Räumliches Vorstellungsvermögen
    Im Arbeitsalltag begegnen dir technische Skizzen, komplizierte Maschinen und ungewöhnliche Bauteile. Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist für deine Arbeit als Mechatroniker auf jeden Fall wichtig!

  • Rechnerische Fähigkeiten
    Gute rechnerische Kenntnisse helfen dir bei der Arbeit, wenn du zum Beispiel verschiedene Werte technischer Bauteile überprüfen musst. Doch keine Sorge — alles Wichtige dazu lernst du in der Ausbildung!

  • Technisches Verständnis
    Zur Bedienung von Maschinen oder auch zum Umgang mit Software ist es gut, wenn du als Mechatroniker mit einem guten technischen Verständnis ausgestattet bist. 

  • Augen-Hand-Koordination
    Für das Zuschneiden von Arbeitsmaterialien wie Metall und den sicheren Umgang mit Werkzeugen solltest du eine gute Augen-Hand-Koordination haben. 

Wichtig: Für die Ausbildung zum Mechatroniker ist es besonders vorteilhaft, wenn du in der Schule Spaß an den Fächern Physik, Mathematik, Informatik und Technik hast.

In der Bewerbung um einen Job als Mechatroniker beziehst du dich auf diese Fähigkeiten und belegst sie anhand von Beispielen. Du könntest beispielsweise so etwas schreiben:
„Ich bin eine technikbegeisterte Person und deswegen seit drei Jahren in der Robotik-AG meiner Schule aktiv. Hier entwickeln wir beispielsweise fahrende Roboter für Kameras. Beim letzten Schulfest wurden mit dem von uns entwickelten Roboter „Stani 2.0“ die Aufnahmen für die Internetpräsenz der Schule erstellt. Dadurch habe ich auch mein räumliches Vorstellungsvermögen und mein handwerkliches Geschick verbessert.“

Bewerbungsschreiben Mechatroniker — persönliche Eigenschaften

  • Textverständnis
    Installations- und Bedienungsanleitungen müssen genau durchgelesen werden. Damit es schnell geht und du keine Fehler machst, solltest du ein gutes Textverständnis haben.

  • Mündliches Ausdrucksvermögen
    Als Mechatroniker musst du oft mit Kollegen oder auch mit Kunden sprechen. Fragen werden am schnellsten geklärt, wenn du dich gut ausdrücken kannst. 

  • Selbstständigkeit
    Auch an komplizierteren Aufträgen musst du manchmal alleine arbeiten. Damit du dich nicht lange mit Einzelheiten aufhältst und immer jemanden fragen musst, ist eine selbstständige Arbeitsweise sehr wichtig für deinen Job.

  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
    Um bei Montagen oder Reparaturen keine Fehler zu machen, solltest du als Mechatroniker immer sorgfältig arbeiten.

In deinem Anschreiben kannst du den Arbeitgeber zum Beispiel so von deinen Soft Skills überzeugen:
„Vor zwei Jahren habe ich den Trainer-Schein im Fußball erfolgreich bestanden und trainiere seitdem die U14-Mannschaft des FC Musterstadt. Durch diese Aufgabe konnte ich meine Selbstständigkeit steigern und habe gelernt, dass sich viele Probleme durch gute Kommunikation und Einsatzbereitschaft schnell klären lassen.“

Bewerbungsanschreiben Mechatroniker — Muster

Die Eigenschaften und Beispielsätze reichen dir noch nicht aus? Kein Problem — hier siehst du noch einmal ein Muster, wie du für die Mechatroniker Ausbildung eine Bewerbung schreiben könntest.

Bewerbung Mechatroniker – Muster

Bewerbung um eine Ausbildung zum Mechatroniker
Ab dem 01.09.2024; Kennziffer: 4202023

Sehr geehrter Herr Müller,

durch das Studyflix Jobportal bin ich auf Ihre Stellenausschreibung für eine Ausbildung zum Mechatroniker aufmerksam geworden. Ihr Unternehmen interessiert mich besonders, da ich schon immer Begeisterung für die Funktionsweise von Maschinen und technischen Systemen hatte und gerne in meiner Freizeit an Projekten tüftle. Dies hat in mir den Wunsch geweckt, Mechatroniker zu werden und meine Fähigkeiten und Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern.

Aktuell besuche ich die Muster-Realschule, die ich im Juli nächsten Jahres mit der mittleren Reife abschließen werde. Im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerpraktikums bei einem Maschinenbauunternehmen konnte ich meine handwerklichen Fähigkeiten und mein technisches Verständnis bereits unter Beweis stellen. Ich durfte dort an der Instandhaltung von Maschinen und Anlagen mitwirken und erhielt zahlreiche Einblicke in die Arbeitsabläufe in einem Industriebetrieb. Mein Praktikumsbetreuer lobte meine schnelle Auffassungsgabe und meine Einsatzbereitschaft. In meiner Freizeit arbeite ich derzeit an meinem eigenen Projekt und baue einen alten Motorradmotor wieder auf. Dabei lerne ich viel über die Funktionsweise und Instandhaltung von Motoren und kann meine handwerklichen Fähigkeiten weiter verbessern.

Die Aussicht auf eine Ausbildung zum Mechatroniker in Ihrer Musterwerkstatt erfüllt mich mit großer Freude und Motivation. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinem technischen Verständnis und handwerklichen Geschick sowie meiner Lernbereitschaft und Einsatzbereitschaft eine wertvolle Ergänzung für Ihr Team sein werde. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens für eine Stelle als Mechatroniker ist fast fertig! Doch zu einem guten Bewerbungsschreiben gehört mehr als nur ein toller Text! Wie dir Briefkopf, Betreff und Formatierung gelingen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben

Super, der Text deines Anschreibens für eine Stelle als Mechatroniker ist fast fertig! Doch zu einem guten Bewerbungsschreiben gehört mehr als nur ein toller Text! Wie dir Briefkopf, Betreff und Formatierung gelingen, erfährst du in diesem Video .

Zum Video: Bewerbungsschreiben
Zum Video: Bewerbungsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .