Festigkeitslehre

Intro Festigkeitslehre – Dehnungen

Na, verstehst du auch noch nicht so richtig wie das mit den Dehnungen in der Festigkeitslehre funktionieren soll. Dann könnte dir diese Playlist helfen!

Gliederung Festigkeitslehre – Dehnungen

  • Hier erklären wir dir zuerst einmal was Dehnungen denn genau sind und wie du sie berechnen kannst.
  • Anschließend gehen wir genauer auf die Bruchdehnungen ein und zeigen dir wie das Ganze mit der Poissonzahl zusammenhängt.
Querkontraktionszahl/ Poissonzahl
direkt ins Video springen
Querkontraktionszahl/ Poissonzahl

• Danach schauen wir uns einen Zugversuch an. Wichtige Größen hierbei sind die Hookesche Gerade und auch der Wärmeausdehnungskoeffizient. Wir zeigen dir, wie du Sie berechnen kannst.
• Zum Schluss sehen wir uns noch die Streckgrenze und ihre Bedeutung an.
Du siehst, nach unserer Playlist bist du bestens vorbereitet! Los geht´s!


Andere Nutzer halten diese Inhalte aus dem Bereich „Festigkeitslehre“ für besonders klausurrelevant

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.