Dein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung steht an und du willst einen guten Eindruck machen? In diesem Beitrag und im Video erklären wir dir, mit welchen Fragen du rechnen musst und was du antworten kannst!

Inhaltsübersicht

Vorstellungsgespräch Ausbildung: Das Wichtigste auf einen Blick

Endlich ist es so weit — du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung eingeladen! Damit das auch ein voller Erfolg wird, musst du dich zum Beispiel auf typische Fragen vorbereiten.

Eine gute Vorbereitung ist aber nicht alles. Zuallererst solltest du im Bewerbungsgespräch für deine Ausbildung immer du selbst bleiben. Dabei ist es okay, wenn du nicht viel Berufserfahrung oder super Noten vorweisen kannst. Überzeuge beim Vorstellungsgespräch stattdessen mit deiner Persönlichkeit und Motivation.

Diese Tipps helfen dir bei deinem Bewerbungsgespräch für die Ausbildung:

Vorbereitung Vorstellungsgespräch Ausbildung

✓  auf mögliche Fragen beim Vorstellungsgespräch vorbereiten
✓  eigene Fragen überlegen
✓  wissen, welche Fragen nicht beantwortet werden müssen
✓  pünktlich & sauber gekleidet sein
✓  sich selbst treu bleiben

Was sind typische Fragen im Vorstellungsgespräch Ausbildung?

Zur Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch Ausbildung solltest du dir bewusst sein, dass dir mehr als nur die klassischen Fragen gestellt werden. Neben deinen Stärken und Schwächen als Person, werden auch Fragen zu dem Unternehmen, deinen Erwartungen an die Ausbildung und deinen schulischen Leistungen kommen. Dabei gibt es übrigens auch Fragen, die du nicht beantworten musst!

bewerbungsgespräch ausbildung, ausbildung vorstellungsgespräch, vorbereitung vorstellungsgespräch ausbildung, ausbildung bewerbungsgespräche, vorstellungsgespräch fragen ausbildung, fragen vorstellungsgespräch ausbildung, fragen bewerbungsgespräch ausbildung, vorstellungsgespräch ausbildung fragen und antworten, fragen stellen vorstellungsgespräch ausbildung, fragen zur ausbildung, typische fragen vorstellungsgespräch ausbildung, bewerbungsgespräch fragen ausbildung,
vorstellungsgespräch ausbildung fragen, fragen an bewerber, fragen im vorstellungsgespräch ausbildung, eigene fragen vorstellungsgespäch ausbildung, mögliche fragen vorstellungsgespräch
direkt ins Video springen
Fragen Vorstellungsgespräch Ausbildung

Typische Vorstellungsgespräch Ausbildung Fragen und Antworten zeigen wir dir in den nächsten Abschnitten.

Fragen am Anfang

Die erste Phase in einem Bewerbungsgespräch ist immer der Smalltalk . Dabei stellen sich zum Beispiel alle Anwesenden vor, um eine entspanntere Atmosphäre zu schaffen. Außerdem werden dir erste höfliche Fragen zu deiner Anreise und deinem Befinden gestellt.

Typische Frage: Sind Sie gut hergekommen? / Haben Sie gut hierher gefunden?
Mögliche Antwort: Ja, sehr gut. Ihre Beschreibung der Anfahrt war dabei hilfreich.

Typische Frage: Wie geht es Ihnen?
Mögliche Antwort: Danke, mir geht es gut. Etwas aufgeregt bin ich aber, denn das Gespräch ist mir sehr wichtig.

Hinweis: Antworte möglichst kurz und positiv. Beschwerden über einen verspäteten Zug oder deine privaten Sorgen gehören hier nicht hin.

Fragen zu dem Unternehmen

Mit diesen Fragen möchte der Personaler herausfinden, was du schon über das Unternehmen weißt. Zeige also, dass du dich mit der Firma auseinandergesetzt hast — das wird besonders gern gesehen!

Typische Frage: Was wissen Sie über unser Unternehmen? / Was wissen Sie über uns?
Mögliche Antwort: Die Musterfirma ist deutscher Marktführer im Marketing und bekannt für internationale Kundschaft. Sie bieten auch persönliche Kundenbetreuung an und stehen für Flexibilität und Mitarbeiterorientierung.

Typische Frage: Warum möchten Sie die Ausbildung in unserer Firma machen?
Mögliche Antwort: Bei Ihrer Firma habe ich das erste Mal diese Art des kundenorientierten Marketings gesehen. Deswegen möchte ich auch nur von Ihnen lernen. 

Hinweis: Für solche Fragen im Bewerbungsgespräch Ausbildung kannst du dich sehr gut vorbereiten . Die Firmen-Homepage und soziale Medien liefern dir zum Beispiel Informationen, die du in deine Antworten einbauen kannst.

Fragen zu deiner Schule

Mit Fragen über deine schulische Laufbahn können dich Personaler besser einschätzen. Deswegen solltest du unbedingt auch damit rechnen.

Typische Frage: Was sind / waren Ihre Lieblingsfächer in der Schule, welche nicht?
Mögliche Antwort: Ich kann mich gut ausdrücken und bin sehr kreativ, deswegen habe ich immer gute Noten in Deutsch und Kunst. Für Latein muss ich mich hingegen mehr anstrengen.

Typische Frage: Wie verstehen / verstanden Sie sich mit Ihren Mitschülern und Lehrern?
Mögliche Antwort: Ich habe eine kleine Gruppe an Freunden, an die ich mich meistens halte. Lehrern gegenüber bin ich immer respektvoll, dabei gibt es natürlich einzelne, deren Unterricht ich etwas lieber besuche.

Typische Frage: Macht Ihnen die Schule Spaß?
Mögliche Antwort: Ich lerne dort sehr viel Neues und Interessantes. Manchmal ist es auch stressig, aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen.

Hinweis: Versuche, einen möglichst positiven Eindruck zu machen. Dazu solltest du alles Gute in den Vordergrund rücken und mit deinen Antworten einen Bezug zu der Ausbildung herstellen. Schlechte Noten oder Stress mit Lehrern sind dabei nicht schlimm. Halte dich mit deinen Antworten dazu einfach etwas zurück. Ausgiebiges Beschweren und Lügen sind nämlich tabu!

Fragen zu der Ausbildung

Als zukünftiger Azubi solltest du wissen, was in der Ausbildung und dem Beruf auf dich zukommt. Deswegen werden dir Fragen zu deinen Vorstellungen und beruflichen Plänen gestellt.

Typische Frage: Warum haben Sie sich für diese Ausbildung entschieden?
Mögliche Antwort: Ich möchte später einen Beruf haben, in dem ich meine Stärken einbringen kann. Mit dieser Ausbildung möchte ich den ersten Grundstein legen und später darauf aufbauen.

Typische Frage: Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?
Mögliche Antwort: Ich glaube, es gibt vieles, von dem ich noch nicht weiß, dass ich es später brauche. Das und noch mehr möchte ich hier lernen. Es wird wahrscheinlich eine interessante Herausforderung, aber ich habe Lust darauf.

Typische Frage: Welche Bereiche der Ausbildung interessieren Sie besonders?
Mögliche Antwort: Meine Freunde sagen immer, dass ich sehr gut mit anderen umgehen kann, deswegen möchte ich vor allem in der Kundenbetreuung aktiv sein. Ansonsten werde ich während der Ausbildung schauen, was mich zusätzlich begeistert.

Hinweis: Du musst kein Experte sein, um diese Fragen zu meistern. Bleib einfach ehrlich und authentisch. Wenn du dir unsicher bist, kannst du deine Antworten mit „Ich glaube“ oder „Ich denke / stelle mir vor“ beginnen.

Fragen zu deiner Persönlichkeit

Durch das Fragen möchte der Personaler auch den Menschen kennenlernen, der hinter deinen Bewerbungsunterlagen steckt. Darauf kannst du dich aber sehr gut vorbereiten und zum Beispiel deine Stärken und Schwächen vorher schon einmal auflisten.

Typische Frage: Warum sind Sie Ihrer Meinung nach für die Ausbildung geeignet?
Mögliche Antwort: Ich erfülle die meisten Ihrer Anforderungen und bin bereit, meine Schwächen durch Engagement auszugleichen.

Typische Frage: Können Sie gut mit Stress umgehen?
Mögliche Antwort: Durch meine große Familie bin ich Stress und laute Menschen gewöhnt. Es schreckt mich nicht ab, dass es in der Ausbildung auch mal hektisch werden kann.

Typische Frage: Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
Mögliche Antwort: Ich bin sehr sorgfältig und kann gut in Teams arbeiten. Wenn ich etwas brauche, kümmere ich mich selbst darum. Weil ich ein schüchterner Mensch bin, benötige ich aber immer etwas Zeit zum Auftauen. 

Hinweis: Beantworte die Fragen zu deinen Schwächen und Stärken geschickt und nenne keine ungünstigen Schwächen wie z. B. ständiges Zuspätkommen oder vermeintliche Stärken wie Perfektionismus. Erkläre zudem immer gleich, wie du dich verbessern willst. Inspiration dafür bekommst du in diesem Beitrag !

Fragen am Ende

Nur noch ein paar abschließende Fragen, dann hast du dein Bewerbungsgespräch geschafft. Aber auch hier musst du aufmerksam bleiben und nicht direkt erleichtert aufatmen.

Typische Frage: Haben Sie noch Fragen an uns?
Mögliche Antwort: Ich würde gern wissen, wann ich mit einer Rückmeldung von Ihnen rechnen kann.

Typische Frage: Wie sehen Ihre Gehaltsvorstellungen aus?
Mögliche Antwort: Ich hab mich vorher über das durchschnittliche Ausbildungsgehalt informiert. In diesem Bereich liegen auch meine Vorstellungen.

Welche Fragen sind verboten? [[ jump_to_video 04:00 ]]

Du bist den Fragen des Personalers nicht schutzlos ausgeliefert! Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind im Bewerbungsgespräch Ausbildung nämlich alle Fragen verboten, die Bewerber diskriminieren. Begegnet dir trotzdem so eine Frage, hast du das „Recht auf Lüge“. Das bedeutet, dass du unzulässige Fragen nicht oder sogar falsch beantworten darfst.

  • Sind Sie schwanger?
    → Bei Berufen, in denen du mit Gefahrenstoffen oder großen Maschinen arbeitest, musst du deinen Arbeitgeber über deine Schwangerschaft informieren. Ansonsten geht das niemanden etwas an.

  • Möchten Sie bald Kinder bekommen?
    → Fragen zur Kinderplanung sind bei einem Bewerbungsgespräch unzulässig. Das Thema wird erst wichtig, wenn du schon fest angestellt bist.

  • Sind Sie häufig krank?
    → Diese Frage diskriminiert Bewerber nach ihrer Gesundheit und ist somit unzulässig.

  • Gehören Sie einer politischen Partei / Religion an?
    → Mitgliedschaften in Gewerkschaften, Vereinen, Religionen und Parteien sind Teil deiner Privatsphäre. Deswegen musst du darauf nicht antworten.

Welche Fragen kann ich selbst stellen?

Bereite auch eigene Fragen für dein Vorstellungsgespräch Ausbildung vor. Meistens bekommst du am Ende nochmal die Möglichkeit, die auch zu stellen. Dadurch zeigst du dein Interesse an der Stelle und kannst guten Gewissens nach Hause gehen. 

  • Wie ist die Ausbildung aufgebaut? 
  • Welche Erwartungen haben Sie an Ihre Auszubildenden?
  • Wodurch zeichnet sich die Unternehmenskultur aus?
  • Wie hoch ist das Ausbildungsgehalt? 
  • Habe ich Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?
  • Wie geht das Bewerbungsverfahren nach diesem Gespräch weiter?

Gut zu wissen: Brauchst du noch mehr Beispiele für Rückfragen im Vorstellungsgespräch ? Dann schau in unserem Beitrag dazu vorbei!

Wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch?

Lampenfieber, Nervosität und Stress — für viele ist das Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung eine echte Herausforderung. Aber keine Sorge, wir haben hier die wichtigsten Do’s und Don’ts zusammengefasst:

Do’s ✓ Don’ts ✗
– jeden begrüßen
– eine gute Körperhaltung haben
– vorbereitet sein
– freundlich und aufmerksam sein
– zu spät kommen
– die ganze Zeit zappeln
– direkt nach Urlaub fragen
– in Jogginghosen kommen

Tipp: Wenn du Lampenfieber hast, kannst du offen damit umgehen und sagen, dass du aufgeregt bist. Das ist nämlich vollkommen normal!

Welches Outfit ziehe ich an?

Als Berufseinsteiger musst du nicht im maßgeschneiderten Anzug zu deinem Vorstellungsgespräch Ausbildung kommen. Die Jogginghose solltest du allerdings auch zu Hause lassen.

Erkundige dich vorher, ob der Dresscode Casual oder vielleicht Business ist. Das ist nämlich immer abhängig von der Branche und dem Unternehmen. Dann nur noch die Schuhe putzen und die Haare richten — schon bist du bereit.

Welche Rocklänge die richtige ist und warum auch dein Bart gepflegt aussehen muss, erfährst du in unserem Beitrag: Vorstellungsgespräch Kleidung !

Ausbildung verkürzen

Jetzt weißt du, was im Vorstellungsgespräch für deine Ausbildung auf dich zu kommt. Super! Übrigens kannst du die Ausbildung auch verkürzen und so schneller abschließen. Dazu musst du kein Überflieger sein. Wie das geht, zeigen wir dir in diesem Video !

Zum Video: Ausbildung verkürzen
Zum Video: Ausbildung verkürzen

Ausbildung verkürzen

Jetzt weißt du, was im Vorstellungsgespräch für deine Ausbildung auf dich zu kommt. Super! Übrigens kannst du die Ausbildung auch verkürzen und so schneller abschließen. Dazu musst du kein Überflieger sein. Wie das geht, zeigen wir dir in diesem Video !

Zum Video: Ausbildung verkürzen
Zum Video: Ausbildung verkürzen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .