Motivationsschreiben Auslandssemester

Was in das Motivationsschreiben für dein Auslandssemester gehört und worauf du beim Schreiben achten solltest, erfährst du hier und im Video ! Zusätzliche Inspiration bekommst du von unseren Beispielen, kostenlosen Vorlagen und Tipps.

Inhaltsübersicht

Motivationsschreiben Auslandssemester

Das Motivationsschreiben ist bei deiner Bewerbung für ein Auslandssemester ein entscheidendes Dokument! Damit kannst du perfekt zeigen, warum gerade du der richtige Austauschstudent für eine ausländische Universität bist. Denn hier gibst du einen persönlichen Einblick in deine Motivation und die Ziele, die dich antreiben. 

Du kannst also deine Chancen erheblich erhöhen, wenn du in deinem Motivationsschreiben deine Persönlichkeit und Kompetenzen hervorhebst! Dabei solltest du auch den Fokus auf die Universität und Kultur des anderen Landes legen. Die Anforderungen an den Inhalt und Aufbau deines Motivationsschreibens sind immer etwas unterschiedlich.

Unsere kostenlosen Word-Vorlagen und Beispiele sind die perfekte Grundlage für dein Motivationsschreiben fürs Auslandssemester. Du kannst sie dir hier einfach herunterladen und das Design wählen, das dir besser gefällt.

Motivationsschreiben Auslandssemester Muster Alt-Text: motivationsschreiben auslandssemester
motivationsschreiben auslandssemester beispiel
auslandssemester motivationsschreiben
motivationsschreiben erasmus beispiel
motivationsschreiben erasmus
motivationsschreiben für auslandssemester
motivationsschreiben auslandssemester beispiel
motivationsschreiben auslandsjahr
motivationsschreiben auslandssemester muster
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Auslandssemester Muster
  • Motivationsschreiben Auslandssemester: Muster 1
  • Motivationsschreiben Auslandssemester: Muster 2

Motivationsschreiben Auslandssemester Vorbereitung

Ein Auslandssemester ist eine gute Möglichkeit, um neue Menschen kennenzulernen und viele Erfahrungen zu sammeln. Aber bevor es so weit ist, muss erstmal deine Bewerbung mit dem Motivationsschreiben sitzen.

Diese Leitfragen helfen dir, dich optimal auf dein Motivationsschreiben fürs Auslandssemester vorzubereiten:

  Warum möchte ich an dieser Hochschule studieren?

  Wieso habe ich mich für dieses Land entschieden?

  Kenne ich dieses Land bereits von eigenen Reisen?

  Wie sind meine sprachlichen und kulturellen Kenntnisse?

  Was möchte ich durch das Auslandssemester lernen?

  Wie werde ich mich an der anderen Universität einbringen?

  Wie soll es mich beruflich / persönlich voranbringen?

Hinweis: Zur Vorbereitung für dein Motivationsschreiben gehört nicht nur das Sammeln von Argumenten. Du solltest dich vorher ausführlich über Fristen, Formatvorgaben und weitere Details deiner Wunsch-Universität informieren.

Wichtig ist auch die Frage, über welche Institution du dich bewerben möchtest. Du hast dabei nämlich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Jetzt zeigen wir dir, welche Wege du bei deiner Bewerbung gehen kannst.

Bewerbung über deine Hochschule

Weil Auslandserfahrungen immer wichtiger werden, gehört zu den meisten Studiengängen ein Auslandssemester schon fest dazu. Dadurch ist die Bewerbung normalerweise schon von deiner Hochschule geregelt und ist sehr unkompliziert.

Informationen zum Bewerbungsprozess und zu den Partnerhochschulen bekommst du wahrscheinlich vom International Office deiner Universität. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du direkt mit der ausländischen Universität in Kontakt trittst und alles Weitere im Anschluss mit deiner Uni abklärst.

Bewerbung über eine Vermittlungsorganisation

Mittlerweile gibt es viele Institutionen, die dir bei der Organisation deines Auslandssemesters helfen können. Oft geschieht das Ganze in Kooperation mit deiner Uni. Der Vorteil dabei ist, dass du durch eine seriöse Vermittlungsorganisation auch an Hochschulen gehen kannst, die keine offiziellen Partnerhochschulen deiner Uni sind.

Beispiele für Vermittlungsorganisationen sind:

  • Asia Exchange
  • International Student Office
  • American Institute For Foreign Study
  • Studium Downunder

Bewerbung über ein Förderprogramm

Mit der Teilnahme an einem Förderprogramm bekommst du zusätzlich die Möglichkeit, während deines Auslandsaufenthaltes finanzielle Unterstützung zu erhalten. Dabei musst du dich meistens nochmal separat bei der Institution bewerben.

Sehr beliebt sind z. B. das ERASMUS-Programm oder das Auslandsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Frag am besten bei deiner Hochschule direkt nach, welche Möglichkeiten du für dein Auslandssemester hast. Oft gibt es interne Verantwortliche oder Dozenten, an die du dich wenden kannst.

Auch zu der Bewerbung auf ein Stipendium gehört ein Motivationsschreiben! Was du dabei beachten musst, zeigen wir dir in unserem Beitrag zum Motivationsschreiben Stipendium .

Motivationsschreiben Auslandssemester Aufbau & Struktur

Der richtige Aufbau und eine klare Struktur bilden eine gute Grundlage für dein gelungenes Schreiben. Weil das Motivationsschreiben als Geschäftsbrief gilt, ist es wie ein klassischer Brief aufgebaut. Dein Motivationsschreiben für das Auslandssemester besteht also aus folgenden Elementen:

  • vollständiger Briefkopf
  • Datum
  • Überschrift & direkte Anrede
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss mit Grußformel & Unterschrift
motivationsschreiben auslandssemester
motivationsschreiben auslandssemester beispiel
auslandssemester motivationsschreiben
motivationsschreiben erasmus beispiel
motivationsschreiben erasmus
motivationsschreiben für auslandssemester
motivationsschreiben auslandssemester beispiel
motivationsschreiben auslandsjahr
motivationsschreiben auslandssemester muster
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Auslandssemester Aufbau

Tipp: Normalerweise kannst du dein Schreiben wie ein Motivationsschreiben fürs Studium gestalten. Es kann aber auch passieren, dass du andere inhaltliche und strukturelle Vorgaben einhalten musst.  Über die Homepage deiner Auslandsuniversität oder dem International Office deiner Hochschule, findest du schnell heraus, worauf du achten musst.

Ein Teil der individuellen Vorgaben ist manchmal auch die Sprache, in der du dein Motivationsschreiben verfassen sollst. Welche Unterschiede zwischen deutschen und englischen Motivationsschreiben bestehen, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Aufbau Motivationsschreiben Auslandssemester: Deutsch 

Für dein deutsches Motivationsschreiben kannst du dich einfach an den Richtlinien der Norm DIN 5008 orientieren. Dieses Regelwerk besteht aus Gestaltungsempfehlungen für die Elemente geschäftlicher Briefe und Bewerbungen. Solange es keine anderen Regeln von deiner Hochschule gibt, kannst du nichts falsch machen, wenn du dich an diese Richtlinien hältst!

Formatierung Motivationsschreiben Auslandssemester
  • Umfang: max. zwei DIN A4 Seiten
  • Briefkopf: vollständig, mit Sender- & Empfängeradresse
  • Seitenrand: Links 2,5 cm; Rechts, Oben und Unten 2,0 cm
  • Zeilenabstand : 1 bis 1,5 cm 
  • Schriftgröße: 11 oder 12 Punkt
  • Schriftart : z. B. Times New Roman, Arial
  • Textausrichtung: linksbündig

Aufbau Motivationsschreiben Auslandssemester: Englisch

Das Motivationsschreiben auf Englisch wird auch „Letter of motivation“ oder „Letter of intent“ genannt. Aber Achtung! Du darfst es nicht mit dem Cover Letter verwechseln, denn der ist eher wie das deutsche Bewerbungsschreiben.

Das englische und das deutsche Motivationsschreiben sind sich ziemlich ähnlich. Denn auch hier ist die Gestaltung von den Anforderungen der Partneruniversität abhängig. Außerdem solltest du darauf achten, in dem Schreiben möglichst schnell auf den Punkt zu kommen. Vermeide komplizierte Sätze, dann sinkt die Gefahr von Grammatikfehlern und du machst insgesamt einen guten Eindruck!

Motivationsschreiben Auslandssemester Inhalt

Wenn es darum geht, einen der begehrten Plätze an einer Partneruni zu bekommen, ist entscheidend, was genau du in deinem Motivationsschreiben schreibst. Du darfst keine Fragen offen lassen und musst sowohl fachlich als auch persönlich von dir als zukünftigem Austauschstudenten überzeugen.

Am besten gelingt dir das, wenn du deine vorbereiteten Argumente strukturiert aufschreibst und dazu möglichst viele konkrete Beispiele nennst.

Vermeide langweilige Floskeln und vergiss nicht, Bezug zu der Universität und der Kultur des anderen Landes herzustellen. Wenn du es schaffst, am Ende ein rundes Gesamtbild zu erzeugen, hast du alles richtig gemacht!

  Warum diese Hochschule / dieses Land?

  Was sind deine fachlichen / persönlichen Kompetenzen?

  Wie gut sind deine sprachlichen / kulturellen Kenntnisse?

  Welche Studieninhalte / Kurse interessieren dich besonders?

  Wie soll dich das Auslandssemester voranbringen?

Beim Schreiben kannst du dich an unseren Leitfragen orientieren. Noch mehr Beispiele für dein Motivationsschreiben Auslandssemester bekommst du durch die englischen und deutschen Beispielformulierungen im nächsten Abschnitt.

Einleitung

  • Beispiel 1 deutsch: „Seit fünf Semestern studiere ich an meiner Universität Soziale Arbeit. Dabei habe ich lange nicht daran gedacht, dass ich später vielleicht gar nicht in Deutschland arbeiten werde, sondern in einem anderen spannenden Land. Seit dem ersten Semester habe ich durch Sprachkurse an meiner Uni meine Spanisch-Kenntnisse aus der Schule verbessert. Jetzt möchte ich die Möglichkeit nutzen, an der spanischen Musteruni ein Semester zu verbringen.“

  • Beispiel 2 deutsch: „Für Studenten der Fachrichtung Maschinenbau ist es eigentlich unüblich, das Praxissemester im Ausland zu verbringen. Durch das Forschungsprojekt zwischen meiner und Ihrer Uni  wurde aber meine Aufmerksamkeit nach Frankreich gelenkt. Ich bin motiviert an diesem Projekt mitzuarbeiten und mit meinem Fachwissen zu bereichern. Auch bin ich zuversichtlich, dass die Kommunikation kein Problem darstellen wird, weil ich Französisch auf dem Level C1 sprechen und verstehen kann.“

  • Beispiel 3 englisch: „As a third-year International Economics student from Berlin, I am looking forward to spending one semester outside of Germany. I have decided to apply to your university because I am sure that it will enable me to acquire new knowledge and have a unique experience that you could not have anywhere else.

Hauptteil

  • Beispiel 1 deutsch: „In meinem Studium habe ich schon viele interkulturelle Erfahrungen durch den Austausch mit Auslandsstudenten erworben. Aber ich möchte unbedingt eigene Erfahrungen mit fremden Kulturen, allgemein und im Berufsalltag machen. Auch das ist ein Grund, warum ich mich für dieses Land und speziell diese Partneruniversität entschieden habe. Zum einen liegt die Hochschule mitten in Seoul: Dadurch erhoffe ich mir die Möglichkeit, neben den Vorlesungen ein Praktikum in einer koreanischen Firma absolvieren zu können. Zum anderen bietet die Universität auch Kurse zu der koreanischen Geschichte an — ein Thema, das mich sehr interessiert.“

  • Beispiel 2 deutsch: „Vorbereitend auf diese Bewerbung habe ich mich ausführlich mit Ihrer Universität beschäftigt. Mir gefällt die Idee, dass die Hochschule mit ihren hochmodernen Laboren inmitten der spanischen Provinz sitzt. Damit bieten sich der Gegend und ihren Einwohnern neue Entwicklungspotenziale. Auch das Kursangebot hat mich angesprochen. Ich bin neugierig auf die spanische Lehr- und Lebensweise und hoffe, dadurch einen besseren Blick auf internationale Forschung zu erhalten. Um Sie von meiner Qualifikation und Kompetenz zu überzeugen, habe ich meiner Bewerbung noch zwei Empfehlungsschreiben beigelegt. Sie sind die Ergebnisse aus meiner studentischen Arbeit an einem Forschungsprojekt meiner Hochschule“

  • Beispiel 2 englisch: I am very well acquainted with the English language because me and my family have always been in touch with American and British friends of ours. Also, I participated in many English classes and sometimes I work part time in the international office of my university. I have always wanted to experience the academic life in Oxford and use the opportunity to gain specialized knowledge in terms of consulting and controlling.“

Schluss

  • Beispiel 1 deutsch: „Ich bin überzeugt, dass ich durch ein Semester in Südkorea große berufliche und persönliche Fortschritte machen kann. Ich danke Ihnen, dass Sie meine Bewerbung in Betracht ziehen, und freue mich, von Ihnen zu hören.

  • Beispiel 2 englisch: To me, a semester abroad is the next opportunity to develop my skills and gain experience. Thank you for considering my application. I am looking forward to receiving a positive response from you.

Motivationsschreiben Länderbesonderheiten

Jedes Land hat seine eigene Kultur. Diese Tatsache wird für dich spätestens wichtig, wenn du auf dem Weg zu deiner Auslandsuni bist. Aber schon jetzt, bei deiner Bewerbung, lohnt es sich, einmal genauer hinzuschauen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern sind nämlich bereits in den Bewerbungsprozessen für Auslandsstudenten zu sehen.

Was diese Unterschiede sind und wodurch du dir sogar Extra-Punkte holen kannst, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Schweiz

Obwohl die Schweiz ein Nachbarland von Deutschland ist, gibt es mehrere Unterschiede bei der Gestaltung von Bewerbungsunterlagen. Je nach Region kann zum Beispiel in einer anderen Sprache als Deutsch gelehrt werden. Weitere Unterschiede sind:

  • im Briefkopf steht das Datum links
  • nach der direkten Anrede wird groß, nicht klein, geschrieben
  • hinter der Grußformel kommt ein Komma

Großbritannien, Australien, Kanada & USA

Die englischsprachigen Länder verwenden alle ein etwas eigenes Business-Englisch. Aber viel wichtiger für deine Bewerbung sind die strengen Diskriminierungsgesetze in den meisten dieser Länder. Sie haben Auswirkungen darauf, welche Angaben in eine Bewerbung gehören und welche nicht. Wichtige Punkte sind:

  • keine Religionszugehörigkeit in der Bewerbung nennen
  • kein Bewerbungsfoto verwenden
  • Angabe deines Studiums in Jahren, nicht Semestern
  • außerdem: unterschiedliche Formatierung der englischen Dokumente beachten (CV , Cover Letter)

Spanien

In Spanien legt man bei Bewerbungen viel Wert auf Taktgefühl und klare Fakten. Wenn man nicht aufpasst, kann die deutsche Direktheit etwas zu schroff und uncharmant wirken. Mit Referenzen oder anderen Empfehlungsschreiben kannst du hingegen punkten.

Auch lohnt es sich, vor deiner Bewerbung einen Blick auf das Kursangebot der Universität zu werfen. Weil spanische Hochschulen eher schulisch organisiert sind, ist es sehr einfach, an diese Informationen zu kommen. Du kannst sie dann verwenden, um dein Wissen über die Universität in dein Motivationsschreiben einfließen zu lassen.

Italien

Ähnlich wie in Spanien werden in Italien knappe und präzise Bewerbungen gern gesehen. Oftmals sind sie genauso wie eine deutsche Kurzbewerbung aufgebaut. Weitere interessante Fakten sind:

  • du kannst auf ein Bewerbungsfoto verzichten
  • füge ein Empfehlungsschreiben deines Professors hinzu. Am besten fragst du dafür einfach einen Dozenten, den du persönlich kennst!

Motivationsschreiben Auslandssemester – häufige Fehler

Mit deinem Motivationsschreiben fürs Auslandssemester versuchst du, dich von der Bewerbermasse abzuheben. Damit dabei nichts schiefgeht, haben wir hier häufige Fehler zusammengefasst, die du unbedingt vermeiden solltest.

 Inhaltliche Wiederholungen
Schreibe nicht dasselbe wie in deinem Lebenslauf.

 Irrelevante Informationen
Nenne nur das, was für dein Auslandssemester wichtig ist.

 Kein Bezug zum Land
Warum willst du in dieses Land/an diese Uni?

 Falsches Format
Halte unbedingt die Vorgaben deiner Universität ein.

 Falsche Gründe
Partys und Urlaub sind schlechte Beweggründe.

 Fehlende Qualifikation
Du musst zeigen, warum du für das Auslandssemester geeignet bist.

 Zu sachlicher Ton
Du solltest professionell, aber trotzdem authentisch wirken.

Motivationsschreiben Auslandssemester – häufigste Fragen

  • Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben für ein Auslandssemester?
    Das Motivationsschreiben für dein Auslandssemester soll zeigen, dass du als Auslandsstudent für eine Uni geeignet bist. Dabei musst du auch begründen, warum du dich für das Land bzw. die Partnerhochschule entschieden hast.

  • Wie lang muss mein Motivationsschreiben fürs Auslandssemester sein?
    Die Vorgaben für die Gestaltung deines Motivationsschreibens können sich je nach Land und Universität unterscheiden. Der Umfang deines Motivationsschreibens fürs Auslandssemester sollte aber nicht größer als zwei DIN A4 Seiten sein.

  • Was kommt in Motivationsschreiben Auslandssemester?
    Inhaltlich sollte der Fokus deines Motivationsschreibens auf deinen fachlichen und persönlichen Kompetenzen liegen. Vergiss dabei nicht, den Bezug zu der Partneruniversität und dem Land, in dem sie liegt, herzustellen. 

Motivationsschreiben 

Das Motivationsschreiben für dein Auslandssemester ist so gut wie fertig! Bevor du es abschickst, lohnt es sich aber, einen Blick auf unsere Checkliste zu werfen. Diese Liste und viele weitere nützliche Informationen findest du in unserem Übersichtsbeitrag zum Motivationsschreiben . Schau dort gleich mal vorbei!

Zum Video: Motivationsschreiben
Zum Video: Motivationsschreiben

Motivationsschreiben 

Das Motivationsschreiben für dein Auslandssemester ist so gut wie fertig! Bevor du es abschickst, lohnt es sich aber, einen Blick auf unsere Checkliste zu werfen. Diese Liste und viele weitere nützliche Informationen findest du in unserem Übersichtsbeitrag zum Motivationsschreiben . Schau dort gleich mal vorbei!

Zum Video: Motivationsschreiben
Zum Video: Motivationsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .