Motivationsschreiben Stipendium

Wie du ein richtig gutes Motivationsschreiben fürs Stipendium verfasst, zeigen wir dir in diesem Beitrag und Video ! Mit unseren Tipps, Beispielen und Vorlagen, wird dir das perfekte Motivationsschreiben gelingen!

Inhaltsübersicht

Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben für ein Stipendium?

Das Motivationsschreiben für ein Stipendium bietet dir die Chance, eine Stiftung von dir und deiner Persönlichkeit zu überzeugen. Denn in diesem Schreiben geht es ausschließlich um dich, deine außerordentlichen Leistungen und die Frage, warum du perfekt zu der Stiftung passt. 

Bei normalen Job-Bewerbungen ist das Motivationsschreiben eher ein „freiwilliger Zusatz“. Aber bei Stipendien ist das anders! Denn ob du das Stipendium letztendlich bekommst, hängt oft davon ab, was genau in deinem Motivationsschreiben steht. Damit haben auch Bewerber ohne die besten Noten eine gute Chance!

Schau dir als Inspiration gleich unsere kostenlosen Word-Vorlagen für ein Motivationsschreiben Stipendium an! Du kannst sie dir hier herunterladen und selbst entscheiden, welches Design dir besser gefällt.

stipendium motivationsschreiben motivationsschreiben stipendium muster motivationsschreiben für stipendium motivationsschreibn stipendium beispiel motivationsschreiben muster stipendium stipendium motivationsschreiben muster motivationsschreiben stipendium muster pdf motivationsschreiben deutschlandstipendium motivationsschreiben deutschlandstipendium beispiel deutschlandsstipendium motivationsschreiben
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Stipendium Muster
  • Motivationsschreiben Stipendium: Muster 1 
  • Motivationsschreiben Stipendium: Muster 2

Motivationsschreiben Stipendium – Was gehört rein?

Dein Motivationsschreiben fürs Stipendium darf nicht den exakt gleichen Inhalt wie dein Lebenslauf haben. Denn der Fokus liegt hier viel mehr auf deinen individuellen Werten, Lebensumständen und auch deinem Interesse an der Stiftung!

Um diese Punkte bestmöglich rüberzubringen, kannst du dich beim Schreiben deines Motivationsschreibens an folgenden Leitfragen orientieren:

 In welchen Punkten identifiziere ich mich mit der Stiftung?

 Warum sollte ich das Stipendium erhalten?

 Welches soziale Engagement kann ich vorweisen?

 Welche beruflichen/persönlichen Ziele habe ich?

 Was kann ich durch die finanzielle Unterstützung erreichen?

Anhand dieser Liste kannst du erkennen, worauf es in deinem Motivationsschreiben besonders ankommt. Die wichtigsten Kriterien bei der Wahl von Stipendiaten sind aber häufig die Identifikation mit der Stiftung und das gezeigte soziale Engagement. Deswegen ist es sinnvoll, einen genaueren Blick auf diese Aspekte zu werfen.

Identifikation mit der Stiftung

In Deutschland gibt es über 2.000 Stiftungen und Stipendiengeber. Sie fördern nicht nur Studenten, sondern unterstützen auch Schüler, Sportler und Doktoranden.

Vor deiner Bewerbung solltest du also darüber nachdenken, ob du zu der Stiftung passt und was du ihr bieten kannst. Das ist nicht so schwer, wie es sich vielleicht anhört! Du kannst schon Pluspunkte sammeln, wenn du dich über die Programme und Inhalte der Stiftung informierst und das in deinem Motivationsschreiben zeigst.

Vielleicht hast du sogar eigene Ideen, wie du dich selbst mit einbringen kannst. Hauptsache deine Stifter können sehen, dass du dich mit ihnen auseinandergesetzt hast und weißt, wofür ihre Stiftung steht!

Soziales Engagement

Die Stiftungen sind vor allem auf der Suche nach engagierten und kreativen Persönlichkeiten. Deswegen ist soziales und gesellschaftliches Engagement für deine Stipendiums-Bewerbung sehr wichtig.

Du musst keine weltbewegenden Projekte unterstützen oder gleich etwas Neues erfinden! Verantwortung und Eigeninitiative zeigst du schon mit einem normalen Aushilfsjob oder Ehrenamt. Du kannst auch darüber schreiben, was du machen möchtest, wenn du das Stipendium später tatsächlich hast. Vielleicht weißt du jetzt schon, dass du dann deinen Nebenjob kündigen und stattdessen mehr Zeit in eine andere Tätigkeit investieren willst.

Du siehst: Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, um in diesem Teil deines Motivationsschreibens zu überzeugen!

Motivationsschreiben Stipendium Stiftungen

Die Stipendien werden in Deutschland von vielen verschiedenen Institutionen, wie zum Beispiel Hochschulen, Unternehmen oder großen Stiftungen vergeben. Das bedeutet, dass es auch Stipendien gibt, die nicht nur die Hochbegabten fördern. Du musst dir also keine Sorgen machen, nicht geeignet zu sein. Bei der Vielfalt an Stiftungen ist auch für dich das passende Stipendium dabei!

Hier siehst du die verschiedenen Arten von Stipendien auf einen Blick:

  • Begabtenförderungswerke
    – finanzielle und ideelle Förderung der leistungsstärksten und engagiertesten Studenten & Doktoranten
    – häufig Verbindungen der Stiftungen zu Parteien & Religionsgemeinschaften
    – Förderungshöhe ähnlich BAföG — muss aber nicht zurückgezahlt werden
    – insgesamt 13 Förderungswerke, z. B. Studienstiftung des deutschen Volkes, Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Deutschlandstipendium
    – öffentlich-private Bildungspartnerschaft zwischen Bund & privaten Stiftern
    Förderung von Studenten mit guten Noten, gesellschaftlichem Engagement & gemeisterten Herausforderungen im Leben z. B. Erstakademiker
    – Förderungshöhe: 300 € monatlich (3.600 € im Jahr)
Motivationsschreiben Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium gibt es seit 2011. Es fördert deutschlandweit begabte und leistungsstarke Studenten. Dein Motivationsschreiben für das Deutschlandstipendium musst du online im Bewerberportal hochladen. Mit guten Noten und Engagement hast du gute Chancen das Stipendium zu bekommen. Außerdem werden bei deiner Bewerbung Hindernisse, wie z. B. Migrationshintergrund oder kranke Familienmitglieder, besonders berücksichtigt.

– Motivationsschreiben Deutschlandstipendium: Muster 1
– Motivationsschreiben Deutschlandstipendium: Muster 2

  • Auslandsstipendium
    – Stiftung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    – Förderung von Personen im Hochschulbereich, z. B. Studierende, Alumni, Praktikanten, Lehrpersonal

  • Weitere Stipendien
    spezifische Stipendien von privaten & öffentlichen Anbietern
    – z. B.: Reisestipendien, Stipendien für Kulturaustausch, Gelder für Studenten in Notlagen, Stipendien für Berufserfahrene

Motivationsschreiben Stipendium Aufbau & Struktur

Überzeugende Inhalte sind nicht das einzige, was du für ein gelungenes Motivationsschreiben braucht. Der richtige Aufbau und eine gute Struktur sind mindestens genauso wichtig! In Normalfall ist das Motivationsschreiben wie ein klassischer Brief aufgebaut und besteht aus:

  • Briefkopf mit deiner Adresse
  • Ort, Datum
  • Überschrift
  • Anrede
  • Fließtext
  • Grußformel
  • Unterschrift
stipendium motivationsschreiben, motivationsschreiben stipendium muster, motivationsschreiben für stipendium, motivationsschreibn stipendium beispiel, motivationsschreiben muster stipendium, stipendium motivationsschreiben muster, motivationsschreiben stipendium muster pdf, motivationsschreiben deutschlandstipendium, motivationsschreiben deutschlandstipendium beispiel, deutschlandsstipendium motivationsschreiben, beispiel motivationsschreiben, wie sieht ein motivationsschreiben aus, gutes motivationsschreiben, was gehört in ein motivationsschreiben, motivationsschreiben format, beispiele motivationsschreiben motivationsschreiben studium beispiele, motivationsschreiben länge, motivationsschreiben anfang, motivationsschreiben tipps, wie lange soll ein motivationsschreiben sein, deutschlandstipendium motivationsschreiben beispiel, motivationsschreiben formatierung, wie schreibe ich ein motivationsschreiben, motivationsschreiben inhalt, kreatives motivationsschreiben
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Stipendium Aufbau

Hinweis: Es kann passieren, dass du für dein Schreiben ein anderes Format als das Übliche wählen musst. Denn die Stiftungen haben oft eigene Anforderungen an das Design und die Formatierung der Motivationsschreiben ihrer Bewerber. Diese Vorschriften solltest du ernst nehmen und auch so umsetzen! Du musst z. B. keinen 5-seitigen Aufsatz schreiben, wenn du nur eine DIN A4-Seite brauchst. Informiere dich also vor dem Schreiben ausführlich über die Vorgaben deiner Stiftung.

Möchte deine Stiftung, dass du dein Motivationsschreiben Stipendium kreativ gestaltest? Dann schau dir unseren Beitrag zu kreativen Bewerbungen an. Dort lernst du unter anderem, warum du beim Design nicht übertreiben solltest.

Motivationsschreiben Stipendium Inhalt

Wenn du dich intensiv mit deiner Stiftung und den Voraussetzungen für dein Stipendium beschäftigt hast, kannst du mit dem Schreiben loslegen. Worauf du dabei achten musst, erklären wir dir in diesem Teil des Beitrags.

Also keine Sorge: Dein Motivationsschreiben für das Stipendium ist schneller geschrieben als du denkst. Erst recht, wenn du dich von unseren Formulierungen und Beispielen inspirieren lässt! 

Einleitung

Die erste Möglichkeit, um die Stiftung von dir zu begeistern und dich von der Bewerbermasse abzuheben, ist deine Einleitung. Verzichte dabei auf die klassischen langweiligen Floskeln, wie „Hiermit bewerbe ich mich…“. Mache dem Leser lieber direkt Lust auf mehr! Inhaltlich kannst du mit der Einleitung etwas kreativer starten, zum Beispiel mit:

  • etwas Interessantem über dich
  • einem passenden Zitat
  • dem Grund für deine Bewerbung
  • einem Ereignis, das dich bewegt und einen Bezug zum Stipendium hat

Beispiele Motivationsschreiben Stipendium:

  • Beispiel 1: „Gerade stecke ich in den Vorbereitungen für die Ratswahlen meiner Fakultät. Schon seit meinem zweiten Semester engagiere ich mich nämlich im Fachschaftsrat meiner Hochschule und habe auch weiterhin das Ziel, meine Fakultät als einen Ort der Freude und Lehre zu gestalten. Um meine und die Ideen meiner Kommilitonen besser umzusetzen, wünsche ich mir etwas mehr finanzielle Freiheit. Deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen für das Musterstipendium.“

  • Beispiel 2: „Durch Zufall bin ich auf die Website Ihrer Stiftung gestoßen und war sehr überrascht, dass Sie dezentrale Förderung für alle Studenten in Deutschland anbieten. Ich habe immer gedacht, dass Stipendiaten herausragende Persönlichkeiten mit sehr guten Noten sein müssen, aber die Werte Ihrer Stiftung sprechen alle jungen engagierten Studenten in Deutschland an — und das begeistert mich.“ 

Hauptteil

Im Hauptteil schreibst du alles strukturiert auf, worüber du dir vorher Gedanken gemacht hast. Dabei solltest du keine Fragen offen lassen und deine Argumente so oft wie möglich mit konkreten Beispielen belegen.

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, ist es hilfreich, Stück für Stück die Leitfragen durchzugehen. Die drei wichtigsten Aspekte haben wir hier für dich mit passenden Beispielen zusammengefasst. 

Warum sollte ich das Stipendium erhalten?

Die Frage, warum du der richtige Stipendiat bist, lässt sich auf verschiedenen Wegen beantworten. Ein paar Optionen siehst du hier:

 deine Fähigkeiten & Kompetenzen

 deine bisherigen Leistungen & Erfolge, z.B. soziales Engagement

 Möglichkeiten, die dir das Stipendium eröffnet

Tipp: Mit einer authentischen Selbstdarstellung kannst du einen besonders guten Eindruck hinterlassen. Das bedeutet, dass du nicht einfach das schreiben sollst, was die Stifter wahrscheinlich hören wollen. Auch wirkt es nicht gut, wenn du dich in deinem Motivationsschreiben über- oder unterschätzt. Wir empfehlen dir, nicht zu viele Ratgeber zu lesen und dir selbst treu zu bleiben. Denn dein Motivationsschreiben soll nur zeigen, wer du bist und keine verstellte Version von dir!

Beispiel Motivationsschreiben Stipendium:

  • „Ich bin für lange Zeit denselben Lebensweg wie alle anderen gegangen. Aber mit dem Beginn meines Studiums eröffneten sich mir ganz neue Welten. Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt und konnte durch die Vorlesungen meine eigenen Interessen und Leidenschaften erkunden. Dadurch bin ich zu meiner Tätigkeit als Hochschulbotschafter gekommen. Ich bin verantwortlich für die Organisation unserer Hochschul-Events und vertrete die Uni auch auf Messen nach außen. Nebenbei habe ich zwei Aushilfsjobs in verschiedenen Supermärkten, weil ich mir nur so das Studium leisten kann. Durch das Stipendium erhoffe ich mir mehr finanzielle Sicherheit. Denn mit der Unterstützung Ihrer Stiftung könnte ich meine Nebentätigkeiten reduzieren und aktiver meinen Aufgaben als HS-Botschafter nachgehen.“

Wo/Wieso identifiziere ich mich mit der Stiftung?

In diesem Teil zeigt sich, ob du Interesse an der Stiftung und ihren Zielen hast. Um das bestmöglich rüberzubringen, kannst du in deinem Motivationsschreiben diese Punkte einbringen:

 Gründe, warum du gut zu der Stiftung passt

 Übereinstimmung deiner Werte & Ziele mit denen der Stiftung

 dein Wissen über die Stiftung

Beispiel Motivationsschreiben Stipendium:

  • „Vor meiner Bewerbung habe ich mich viel mit Ihrer Stiftung beschäftigt. Denn ich weiß, dass ein gutes Verhältnis zwischen Stipendiaten und Stiftern sehr wichtig ist. Ich bin zum Beispiel wie Sie der Meinung, dass Bildung eines unserer wichtigsten Güter ist und die Bedeutung nie vernachlässigt werden darf. Ihr Programm „Bildung für die Zukunft“ hat mein Interesse besonders geweckt. Als Stipendiat Ihrer Stiftung möchte ich mich dort einbringen und das Projekt tatkräftig unterstützen.“

Was kann ich durch die finanzielle Unterstützung leisten?

Mit der Förderung eines Stipendiums bekommst du regelmäßig einen gewissen Betrag an Geld. Das ist kein Geheimnis und auch kein Tabu-Thema für dein Motivationsschreiben! Natürlich sollte das Geld nicht deine einzige Motivation sein, aber du kannst damit deine Ziele und Vorhaben für die Zukunft gut begründen! Es wird gern gesehen, wenn du dich nicht einfach auf deinem Stipendium ausruhst, sondern förderwürdige und realistische Ziele hast.

Beispiel Motivationsschreiben Stipendium:

  • „Ich bin fest entschlossen, mit meinem Abschluss in der Psychologie aktiv für Menschen tätig zu werden. Allein der Abschluss bedeutet mir schon viel, weil ich der erste Akademiker in meiner Familie bin. Durch das Stipendium würde eine große finanzielle Last von meinen Schultern genommen werden, weil ich mein Studium selbst bezahlen muss. Außerdem hoffe ich, mit den Stiftern und Stifterinnen Gehör für die hilfsbedürftigeren Menschen zu schaffen.“

Schluss

Der Schluss muss genauso sitzen wie der Anfang! Dafür kannst du nochmal die Punkte betonen, die für dich besonders wichtig sind. Und wenn du schon weißt, dass zu dem Bewerbungsprozess ein persönliches Gespräch oder Interview gehört, ist das der perfekte Zeitpunkt um zu erwähnen, dass du dich darauf freust.

Beispiele Motivationsschreiben Stipendium:

  • Beispiel 1: „Mit diesen Zielen möchte ich mein Schreiben abschließen. Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören!“

  • Beispiel 2: „Das Stipendium bedeutet für mich Motivation, um weiter an mir und meinen schulischen Leistungen zu arbeiten. Ich bin gespannt darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen. Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.“

Motivationsschreiben Stipendium – Häufige Fehler

Ein Motivationsschreiben zu schreiben, erhöht deine Chancen auf ein Stipendium enorm. Aber gleichzeitig ist es auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Damit dabei nichts schief geht, siehst du hier häufige Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest!

Inhaltliche Wiederholungen
Schreibe nicht dasselbe wie in Lebenslauf und Anschreiben.

Irrelevante Informationen
Nenne nur das, was für dein Stipendium wichtig ist.

Falsches Format
Halte unbedingt die Vorgaben deiner Stiftung ein.

 ✗ Kein Engagement oder Ziele
Du brauchst Gründe, warum du das Stipendium verdienst.

Zu sachlicher Ton
Du solltest professionell, aber trotzdem authentisch wirken.

Motivationsschreiben Stipendium – Checkliste 

Mit der richtigen Herangehensweise ist dein Motivationsschreiben schnell fertig! Überprüfe am Schluss nochmal mit unserer Checkliste, ob du auch nichts vergessen hast. Danach kannst du deine Bewerbung abschicken und dich hoffentlich schon bald über eine Zusage freuen!

Checkliste Motivationsschreiben Stipendium

  übersichtliche und klare Struktur wählen
✓  Grammatik & Rechtschreibung überprüfen
✓ 
Neugier des Lesers mit der Einleitung wecken
✓ 
Bezug zu der Stiftung und dem Stipendium herstellen
✓  Argumente mit Beispielen belegen
  alle offenen Fragen beantworten

Motivationsschreiben Stipendium – häufigste Fragen

  • Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben für Stipendium? 
    Für ein gelungenes Motivationsschreiben für dein Stipendium brauchst du den richtigen Aufbau, eine gute Struktur und überzeugende Inhalte. Inhaltlich liegt der Fokus auf deiner Persönlichkeit, deinen Lebensumständen und persönlichen Zielen. Außerdem muss in deinem Motivationsschreiben erkennbar sein, warum du zu der Stiftung passt.

  • Wie lang sollte ein Motivationsschreiben sein Stipendium? 
    Normalerweise ist ein Motivationsschreiben maximal zwei DIN A4 Seiten lang. Aber die Stiftungen haben oft eigene Anforderungen an das Design und die Formatierung der Motivationsschreiben ihrer Bewerber. Informier dich deswegen über die Vorschriften deiner Stifter und halte sie möglichst genau ein!

  • Wieso benötige ich ein Motivationsschreiben für ein Stipendium? 
    Mit dem Motivationsschreiben für dein Stipendium hast du die Chance, eine Stiftung von dir als perfekten Stipendiaten zu überzeugen und dich so von der Bewerbermasse abzuheben. Dafür musst du zeigen, warum du für das Stipendium geeignet bist und warum du zu der Stiftung passt.

Motivationsschreiben Studium

Jetzt weißt du, wie du ein Motivationsschreiben für dein Stipendium ohne Fehler schreibst. Wusstest du, dass die meisten Stipendien an Studenten vergeben werden? Wie das Motivationsschreiben für ein Studium aussehen muss, erfährst du in dem Beitrag Motivationsschreiben Studium . Vergiss nicht, gleich vorbeizuschauen!

Zum Video: Motivationsschreiben Studium
Zum Video: Motivationsschreiben Studium

Motivationsschreiben Studium

Jetzt weißt du, wie du ein Motivationsschreiben für dein Stipendium ohne Fehler schreibst. Wusstest du, dass die meisten Stipendien an Studenten vergeben werden? Wie das Motivationsschreiben für ein Studium aussehen muss, erfährst du in dem Beitrag Motivationsschreiben Studium . Vergiss nicht, gleich vorbeizuschauen!

Zum Video: Motivationsschreiben Studium
Zum Video: Motivationsschreiben Studium

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .