Motivationsschreiben Ausbildung

Du musst ein Motivationsschreiben für deine Bewerbung auf eine Ausbildung schreiben? Hier und im Video erfährst du alles, was du dafür brauchst. Du findest bei uns auch gratis Word-Vorlagen zum Herunterladen!

Inhaltsübersicht

Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben für die Ausbildung?

Das Motivationsschreiben für eine Ausbildung ist der persönlichste und gleichzeitig kreativste Teil deiner Bewerbung. Weil es ein freiwilliger Zusatz ist, wird es für die Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle aber nicht immer gefordert.

Neben Anschreiben und Lebenslauf ist das Motivationsschreiben ein weiterer Teil deiner Bewerbungsmappe. Es unterscheidet sich aber inhaltlich vom Anschreiben:

  • beim Anschreiben geht es darum, dass du deine Bewerbung sachlich begründest und zeigst, dass du alle Voraussetzungen erfüllst
  • das Motivationsschreiben ist dazu da, deine persönliche Eignung und Motivation auf einer DIN A4-Seite hervorzuheben
Motivationsschreiben Ausbildung – Wann?
  • das Unternehmen fordert es ausdrücklich
  • es gibt viel Konkurrenz
  • du erfüllst die Anforderungen nicht vollständig, z. B. wegen schlechter Noten
  • es geht um einen sehr kreativen  oder sozialen Beruf
  • du hast noch ergänzende Argumente, die wichtig sind

Schau dir doch unsere kostenlosen Word-Vorlagen für eine Ausbildung als Industriekaufmann/-frau an. Du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen Layouts. Weiter unten findest du noch mehr kostenlose Downloads!

motivationsschreiben muster ausbildung, motivationsschreiben für ausbildung, motivationsschreiben ausbildung muster, motivationsschreiben ausbildung beispiele, motivationsschreiben ausbildung vorlage word, ausbildung motivationsschreiben, motivationsschreiben kurz & knackig beispiele motivationsschreiben, wie schreibe ich ein motivationsschreiben, motivationsschreiben beispielsätze, wie sieht ein motivationsschreiben aus, kurze motivationsschreiben, muster motivationsschreiben, vorlage motivationsschreiben, motivationsschreiben ende, motivationsschreiben vorlage gratis, motivationsschreiben tipps, motivationsschreiben vorlage pdf, motivationsschreiben vorlage word
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Ausbildung Muster: Struktur Fließtext & Struktur Abschnitte

Motivationsschreiben Ausbildung – Was gehört rein?

Mit deinem Motivationsschreiben willst du deine Wunsch-Firma von dir überzeugen. Deswegen brauchst du auch gute Argumente und andere Inhalte, die du dort bringen kannst.

Berufliche Erfahrung oder andere Erfolge benötigst du dabei nicht unbedingt. Bei deiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz kannst du das Motivationsschreiben nutzen, um mit Motivation und mit deiner Persönlichkeit zu punkten.

Egal ob du es nun freiwillig oder auf Wunsch des Unternehmens schreibst — diese Fragen solltest du in deinem Motivationsschreiben beantworten:

 Was sind meine Stärken & Interessen?

 Wieso passe ich zu diesem Unternehmen?

 Welche Erfahrungen und Erfolge kann ich vorweisen?

 Wieso interessiert mich dieser Beruf?

 Welche beruflichen / persönlichen Ziele habe ich?

 Welche Erwartungen an die Ausbildung habe ich?

Tipp: Schau dir einfach mal die Website und Social Media-Kanäle des Unternehmens an. Dadurch kannst du dich nochmal besser vorbereiten. Vielleicht findest du interessante Informationen über die Ziele und Werte des Unternehmens, auf die du im Text eingehen kannst. 

Vorteile von Motivationsschreiben

 Motivation und Ziele betonen
  Eigeninitiative und Engagement zeigen
  Qualifikation verdeutlichen
  Lücken im Lebenslauf erklären
  Bezug zum Unternehmen herstellen
  Aus der Bewerbermasse herausstechen

Wie sieht ein Motivationsschreiben aus?

Mit dem richtigen Aufbau und einem guten Layout kannst du bei deinem Motivationsschreiben nichts falsch machen! Dafür gibt es keine strengen Vorgaben, aber der Aufbau sollte stimmen. Zu den wichtigsten Elementen gehören:

  • Briefkopf mit deiner Adresse
  • Ort, Datum
  • Überschrift
  • Anrede
  • Fließtext
  • Grußformel
  • Unterschrift
motivationsschreiben muster ausbildung, motivationsschreiben für ausbildung, motivationsschreiben ausbildung muster, motivationsschreiben ausbildung beispiele, motivationsschreiben ausbildung vorlage word, ausbildung motivationsschreiben, motivationsschreiben kurz & knackig beispiele motivationsschreiben, wie schreibe ich ein motivationsschreiben, motivationsschreiben beispielsätze, wie sieht ein motivationsschreiben aus, kurze motivationsschreiben, muster motivationsschreiben, vorlage motivationsschreiben, motivationsschreiben ende, motivationsschreiben vorlage gratis, motivationsschreiben tipps, motivationsschreiben vorlage pdf, motivationsschreiben vorlage word
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Muster Ausbildung

Das Layout deines Motivationsschreibens kannst du freier und kreativer gestalten als bei den anderen Bewerbungsunterlagen . Damit hast du die Möglichkeit, Engagement und Leidenschaft für deinen Ausbildungsberuf zu zeigen. Solange dabei das Motivationsschreiben nicht vollständig von den anderen Unterlagen abweicht, hinterlässt du auch einen guten Eindruck!

Achtung: Ein professionelles Design ist für Bewerbungen sehr wichtig. Bei traditionelleren Berufen, zum Beispiel Bankkaufmann/-frau oder Verwaltungsfachangestellte/r , können sehr ausgefallene Bewerbungen aber nicht so gut ankommen. Setze deine Kreativität deswegen nur im angemessenen Umfang ein!

Inhalt Motivationsschreiben Ausbildung

Der Inhalt deines Motivationsschreibens dreht sich um deine Persönlichkeit und deine Stärken. Damit schaffst du ein Gesamtbild, das zeigt, warum du der richtige Azubi für ein Unternehmen bist! Mit unseren Formulierungsbeispielen und Vorlagen bekommst du gleich eine Idee davon, wie das am Ende aussehen kann.

Motivationsschreiben Ausbildung Überschrift

Die Überschrift ist dazu da, die Neugier des Lesers zu wecken. Es wird dadurch also wahrscheinlicher, dass sich ein Personaler dein Motivationsscheiben aufmerksam durchliest. Du kannst auch klassisch „Motivationsschreiben“ als Überschrift nehmen — die Entscheidung liegt bei dir. 

Beispiele Überschrift Motivationsschreiben:

 Über mich

 Was Sie über mich wissen sollten

 Warum ich mich bei Ihnen bewerbe

 Das zeichnet mich aus

Motivationsschreiben Ausbildung Einleitung

Für die Einleitung reichen zwei bis drei gut formulierte Sätze . Damit es darin nicht langweilig wird, kannst du gleich mit etwas Interessantem über dich starten!

Beispiele Einleitung Motivationsschreiben:

  • Technischer Beruf: „Ich bin ein Mensch, der sehr gerne praktisch arbeitet — im Team und auch alleine. Wegen dieser Stärke und meiner Begeisterung für technische Abläufe wusste ich schon in der Mittelstufe, dass eine Ausbildung in diesem Bereich das Richtige für mich ist.“

  • Sozialer Beruf: „Kinder sind die Zukunft. Diesen Satz habe ich schon oft gehört, aber lange nicht gewusst, welche Bedeutung er wirklich hat. Bis ich ein Praktikum in einer Kindertagesstätte gemacht habe. Seitdem möchte ich mit Kindern arbeiten und sie aktiv in ihrer Entwicklung unterstützen.“

Achte darauf, dass du im Text nicht übertreibst. Extrem hoch gestochene Sprache oder ein übertriebener Ausdruck können dir nämlich auf die Füße fallen. Spätestens beim Vorstellungsgespräch bemerken die Personaler, dass du dich in deiner Bewerbung verstellt hast.

Motivationsschreiben Ausbildung Hauptteil

Ein roter Faden und Beispiele, mit denen du deine Argumente belegen kannst — darauf kommt es im Hauptteil deines Motivationsschreibens an. Wenn du dabei die folgenden Fragen im Text beantwortest, hast du schon das Wichtigste geschafft.

 Was sind meine Stärken & Interessen?

 Wieso passe ich zu diesem Unternehmen?

 Welche Erfahrungen und Erfolge kann ich vorweisen?

 Wieso interessiert mich dieser Beruf?

 Welche beruflichen / persönlichen Ziele habe ich?

 Welche Erwartungen an die Ausbildung habe ich?

Beispiele Hauptteil Motivationsschreiben:

  • Technischer Beruf: „Während meiner Schulzeit fand ich die Fächer Mathematik und Physik immer sehr spannend. Dabei habe ich gerne mit meinen Klassenkameraden an kleineren Projekten zum Thema Stromkreise gearbeitet. Das hat mich sehr geprägt und dazu geführt, dass ich auch im Beruf mit Kabeln und anderen strombasierten Systemen arbeiten will. Ich bin ein sehr sorgfältiger Mensch und  kann über längere Zeit konzentriert arbeiten. Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, weil Ihre Branche sich besonders spannend anhört und ich mir sehr gut vorstellen kann, bei Ihnen meine Ausbildung zum Elektrotechniker zu absolvieren.“

  • Sozialer Beruf: „Die Arbeit als Pflegefachkraft hat mir schon immer Spaß gemacht. Deswegen habe ich auch so oft wie möglich während meiner Schulferien Praktika in verschiedenen Einrichtungen absolviert. Insbesondere Ihr Unternehmen bietet dabei den Heimbewohnern ein familiäres und geschütztes Umfeld. Das hat mir während meines Praktikums besonders gefallen. Auch gerade deswegen bin ich sicher, Ihr Team gut zu ergänzen.“

Tipp: Eine Stärke, die immer gut ankommt, ist Teamfähigkeit. In unserem Video erfährst du, wie du Teamfähigkeit in deiner Bewerbung gut einbringen und zeigen kannst! Welche anderen Stärken dich weit bringen können, erfährst du hier .

Motivationsschreiben Ausbildung Schluss

Mit einem richtig guten Schlusssatz zeigst du nochmal, dass du an der Firma und dem Ausbildungsplatz interessiert bist. Außerdem kannst du zum persönlichen Vorstellungsgespräch überleiten. Das machst du, indem du einfach höflich sagst, dass du dich über ein Gespräch freust. Vermeide dabei aber jeden Konjunktiv! Durch Sätze wie „Ich würde mich freuen, wenn…“, machst du dich nur kleiner als du eigentlich bist.

Beispiele Schluss Motivationsschreiben:

  • Beispiel 1: „Ich hoffe, ich konnte Ihnen zeigen, warum ich für diese Ausbildung geeignet bin. Gerne überzeuge ich Sie während eines Probetages von meinen Fähigkeiten. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich auf eine positive Rückmeldung!“

  • Beispiel 2: „Ich danke Ihnen, dass Sie meine Bewerbung in Betracht ziehen. Denn ich möchte langfristig in dieser Branche arbeiten und eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen ist dafür die beste Grundlage. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.“

Nach dem Schluss kommen dann noch eine Grußformel und deine handschriftliche Unterschrift. Und schon ist dein Motivationsschreiben für die Ausbildung fertig!

Beispiele Motivationsschreiben Ausbildung

In Deutschland gibt es mehr als 300 Ausbildungsberufe! Das bedeutet, du kannst dir genau die Ausbildung suchen, die am besten zu deinen Interessen und Stärken passt.

Für dein Motivationsschreiben ist wichtig, dass du genau die Argumente bringst, die besonders wichtig für deinen Ausbildungsberuf sind. Eine Auswahl der beliebtesten Ausbildungen und womit du jeweils in deinem Motivationsschreiben punkten kannst, haben wir hier für dich:

Pflegefachfrau/-mann

Wieso interessiert mich dieser Beruf?
Menschen betreuen & versorgen, Durchführung medizinischer Maßnahmen, Förderung körperlicher & seelischer Gesundheit, Teamarbeit

Was sind meine Stärken?
→ Körperliche Belastbarkeit, Organisations- und Koordinationstalent, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfältigkeit, Stressresistenz, guter Umgang mit Menschen

Für mehr Inspiration kannst du dir hier ein kostenloses Muster für das Motivationsschreiben einer Ausbildung zur Pflegefachkraft herunterladen!

Mechatroniker/-in

Wieso interessiert mich dieser Beruf?
→ Spaß an Arbeit mit Technik, Programmierung & Steuerung von Systemen, Reparatur & Wartung von Maschinen

Was sind meine Stärken?
→ Handwerkliches Geschick, gute Mathematik & Physik-Kenntnisse, Sorgfältigkeit, Selbständigkeit, Lösungsorientierung

Schau dir für mehr Informationen unser Video zu dem Beruf an!

Erzieher/-in

Wieso interessiert mich dieser Beruf?
→ Durchführung pädagogischer Maßnahmen, Interesse an Kinderpsychologie, Kinder fördern & betreuen, Teamarbeit

Was sind meine Stärken?
→ Geduld, körperliche Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, guter Umgang mit Kindern, Stressresistenz, Kommunikationsfähigkeit, gute Deutsch- & Musik-Kenntnisse

Für mehr Inspiration kannst du dir hier ein kostenloses Muster für das Motivationsschreiben einer Ausbildung zum Erzieher herunterladen!

Bürokauffrau/-mann

Wieso interessiert mich dieser Beruf?
Freude an Kundenkommunikation, arbeiten mit Daten & Texten, Terminplanung, geregelter Arbeitsalltag

Was sind meine Stärken? 
→ Organisations- & Koordinationstalent, Sorgfältigkeit, gutes Deutsch & Englisch, gute PC-Kenntnisse

Schau dir für mehr Informationen unser Video zu dem Beruf an!

Elektroniker/-in

Wieso interessiert mich dieser Beruf?
→ Spezialisierung in der Ausbildung, Warten & Einstellen von Systemen, Spaß an technischem Arbeiten

Was sind meine Stärken?
→ Handwerkliches Geschick, Sorgfältigkeit, Konzentrationsfähigkeit, körperliche Belastbarkeit, gute Mathe- & Physik-Kenntnisse

Schau dir für mehr Informationen unser Video zu dem Beruf an!

Motivationsschreiben Ausbildung – Checkliste

Ein Motivationsschreiben für deine Wunsch-Ausbildung zu erstellen ist nicht schwer. Damit dabei nichts schief geht, kannst du dich nochmal an unserer Checkliste orientieren. Deiner Ausbildung steht dann nichts mehr im Weg!

 Tipps Motivationsschreiben Ausbildung

✓  Layout & Design an andere Bewerbungsunterlagen anpassen 
✓  übersichtliche und klare Struktur
✓  nicht dasselbe wie in Lebenslauf & Anschreiben schreiben
✓  Grammatik & Rechtschreibung überprüfen
✓  Neugier des Lesers mit der Überschrift wecken
✓  Bezug zum Unternehmen und der Ausbildung herstellen
✓  Argumente mit Beispielen belegen
✓  alle offenen Fragen beantworten

Motivationsschreiben 

Sehr gut, jetzt weißt du über das Thema Motivationsschreiben für Ausbildungen bestens Bescheid. Für noch mehr Inspiration mit weiteren Formulierungsbeispielen schaust du dir am einfach unseren Übersichtsbeitrag zum Motivationsschreiben an!

Zum Video: Motivationsschreiben
Zum Video: Motivationsschreiben

Motivationsschreiben 

Sehr gut, jetzt weißt du über das Thema Motivationsschreiben für Ausbildungen bestens Bescheid. Für noch mehr Inspiration mit weiteren Formulierungsbeispielen schaust du dir am einfach unseren Übersichtsbeitrag zum Motivationsschreiben an!

Zum Video: Motivationsschreiben
Zum Video: Motivationsschreiben

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .