Wie du ein Motivationsschreiben für deine Master-Bewerbung aufbauen kannst und was dort unbedingt reingehört, erfährst du in diesem Beitrag und Video . Dazu gibt es Tipps, Beispiele und kostenlose Vorlagen!

Inhaltsübersicht

Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben für den Master?

Das Motivationsschreiben für den Master ist ein wichtiger und persönlicher Teil deiner Bewerbung! Denn damit kannst du zeigen, warum ein Masterstudium an genau dieser Uni das Richtige für dich ist und welche Kompetenzen du dafür bereits mitbringst.

Der Aufbau eines Motivationsschreibens ist wie bei einem klassischen Brief mit Briefkopf, Anrede und Grußformel. Das Design ist also sehr simpel, denn der Fokus liegt hier auf dem Inhalt. Ein Masterstudium ist nämlich nicht selbstverständlich — deswegen machen Hochschulen oft sogar eigene Vorgaben für die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen. Denn so können sie die Bewerber gut vergleichen.

Mit unseren Tipps und Vorlagen lernst du alles, was du für ein gutes Master-Motivationsschreiben brauchst! Schau dir gleich unsere Muster für das Informatikstudium an! Dabei hast du die Wahl zwischen zwei Designs und kannst sie kostenlos für Word herunterladen. Weiter unten findest du noch mehr Vorlagen!

motivationsschreiben master,motivationsschreiben masterstudium master motivationsschreiben, motivationsschreiben uni master, motivationsschreiben studium master, motivationsschreiben master bewerbung, motivationsschreiben masterstudiengang, motivationsschreiben master studium, motivationsschreiben master beispiel, motivationsschreiben masterstudium muster, motivationsschreiben master vorlage, motivationsschreiben master muster, motivationsschreiben für weiterführende schule muster, wie sieht ein motivationsschreiben aus, motivationsschreiben format, motivationsschreiben design, motivationsschreiben muster, motivationsschreiben, motivationsschreiben beispiel, motivationsschreiben bewerbung, motivationsschreiben beispiele
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Master Muster

Motivationsschreiben Master – Was gehört rein?

Die Plätze in Masterprogrammen sind oft begrenzt. Deswegen wollen Hochschulen in deinem Motivationsschreiben sehen, dass du für das Fach brennst und den Masterabschluss sinnvoll einsetzen wirst.

Was gehört also in ein Motivationsschreiben für den Master? Du kannst dich an diesen Leitfragen orientieren:

 Warum möchte ich einen Master machen?

 Wie will ich mich im Master spezialisieren?

 Welche Kompetenzen habe ich schon aus dem Bachelorstudium?

Welchen Nutzen hat der Abschluss für mich — was möchte ich damit erreichen?

  Wie profitiert die Uni von mir als Master-Student?

Tipp: Hochschulen können teilweise selbst entscheiden, nach welchen Kriterien Studienplätze vergeben werden. Das ist der Grund, warum es oft individuelle Vorgaben für die Bewerbungsunterlagen gibt. Wir empfehlen dir, dich schon vor deiner Bewerbung ausführlich über die Formalitäten zu informieren. Dann bist du perfekt vorbereitet!

Es kann sogar sein, dass ein Motivationsschreiben gar nicht gefordert wird und nur ein freiwilliger Zusatz ist. Wenn doch, kommt es in deiner Bewerbung an dritter Stelle, nach dem Anschreiben und Lebenslauf!

Motivationsschreiben Master Aufbau & Struktur

In deinem Motivationsschreiben darf kein Chaos herrschen! Um die Inhalte und Argumente perfekt zu vermitteln, brauchst du eine gute Struktur und den richtigen Aufbau.

Normalerweise ist ein Motivationsschreiben wie ein klassischer Brief aufgebaut:

  • Briefkopf mit deiner Adresse
  • Ort, Datum
  • Überschrift
  • Anrede
  • Fließtext
  • Grußformel
  • Unterschrift
motivationsschreiben master,motivationsschreiben masterstudium, master motivationsschreiben, motivationsschreiben uni master, motivationsschreiben studium master, motivationsschreiben master bewerbung, motivationsschreiben masterstudiengang, motivationsschreiben master studium, motivationsschreiben master beispiel, motivationsschreiben masterstudium muster, motivationsschreiben master vorlage, motivationsschreiben master muster, motivationsschreiben für weiterführende schule muster, wie sieht ein motivationsschreiben aus, motivationsschreiben format, motivationsschreiben design, motivationsschreiben muster, motivationsschreiben, motivationsschreiben beispiel, motivationsschreiben bewerbung, motivationsschreiben beispiele
direkt ins Video springen
Motivationsschreiben Master Muster

Für den Aufbau ist es wichtig, dass du dich vorab über die Vorgaben deiner Hochschule informierst! Das Format deines Motivationsschreibens kann sich aber grundsätzlich nach der Norm „DIN 5008“ richten. Schau dir dazu einfach diese kurze Zusammenfassung der wichtigsten Formatierungsregeln an.

Formatierung Motivationsschreiben Master
  • Seitenrand: Links 2,5 cm; Rechts, Oben und Unten 2,0 cm
  • Zeilenabstand : 1 bis 1,5 cm
  • Schriftgröße: 11 oder 12 Punkt
  • Schriftart : z. B. Times New Roman, Arial
  • Textausrichtung: linksbündig
  • Umfang: max. zwei DIN A4-Seiten
  • Dateiformat: PDF

Wenn du mehr über die richtige Formatierung von Bewerbungen lernen möchtest, ist unser Beitrag zur DIN 5008 Bewerbung perfekt für dich!

Motivationsschreiben Master Inhalt

Der Inhalt eines Motivationsschreibens soll deine Persönlichkeit und Stärken widerspiegeln. Das bedeutet, dass du inhaltlich gute Argumente brauchst, um zu zeigen, dass du die Voraussetzungen für das Masterstudium erfüllst.

Wie du beim Verfassen von deinem Motivationsschreiben Masterstudium am besten vorgehst, zeigen wir dir jetzt! Schau dir für mehr Inspiration auch unsere Word-Vorlagen für den Masterstudiengang BWL an:

Einleitung

Die Einleitung am Anfang deines Motivationsschreibens muss sitzen! Denn schon hier kannst du dich von der Bewerbermasse abheben und den Leser von dir begeistern. Dazu brauchst du nur ein paar gut formulierte Sätze , in denen du zum Beispiel etwas Interessantes über dich oder deine Verbindung zum Fach erzählst. 

Beispiele Einleitung Motivationsschreiben:

  • BWL: „Die Digitalisierung der Welt schreitet manchmal schneller voran, als wir es selbst bemerken. Allein der Unterschied zu dem Stand vor meinem Bachelorstudium ist enorm und zeigt, dass Digitalität schon längst ein fester Bestandteil der Wirtschafts- und Unternehmensprozesse ist. Spätestens seit meiner Bachelorarbeit widme ich meine Aufmerksamkeit diesem Thema und möchte nun die Möglichkeit nutzen, mich im Master „Digital Business Economics“ weiter darauf zu spezialisieren.“

  • Anglistik: „Nach drei Jahren intensivem Lernen, dem Absolvieren von Praktika und einem Auslandssemester bin ich bereit, meine Kenntnisse in der Anglistik durch ein Masterstudium weiter auszubauen. Ich habe mich für den Master entschieden, weil ich meine erworbenen Fähigkeiten später als Dolmetscher in polizeilichen Angelegenheiten anwenden will. Dieser Beruf war schon immer mein Traum und jetzt freue ich mich, diese Bewerbung für Ihre Universität zu schreiben und meinem Traum wieder ein Stück näherzukommen.

Hauptteil

Im Hauptteil finden alle deine Haupt-Argumente Platz. Damit deine Argumentation am Ende nachvollziehbar ist, brauchst du eine klare Struktur und konkrete Beispiele, die deine Aussagen belegen.

Durch dein Bachelorstudium hast du bereits viele Erfahrungen und Skills gesammelt, über die du schreiben kannst. Erfahrungen aus deiner Schulzeit sind dabei aber nicht relevant. Was in den Hauptteil gehört, siehst du hier:

  Interessensfelder & Motivation für das Masterstudium

  Hard  & Soft  Skills

  berufliche & akademische Erfahrungen

Erfahrungen aus der Schule

  persönliche Werte & Ziele

  Gründe für die Wahl der Hochschule

Hinweis: Bei Motivationsschreiben sind zwei Stile besonders verbreitet: Das Motivationsschreiben im Stil des Anschreibens und das klassische Layout. Je nachdem, kannst du den Stil wählen, der dir besser gefällt. In unserem Beitrag zu Motivationsschreiben Studium kannst du nochmal genauer nachlesen, was genau die Unterschiede sind!

Beispiele Hauptteil Motivationsschreiben:

  • Psychologie: „Ich konnte mich schon immer sehr für Tätigkeiten begeistern, die den Fokus auf den Menschen und sein Handeln legen. Deswegen habe ich während meines Bachelors aktiv an zwei Forschungsprojekten von Prof. Dr. Muster als studentische Hilfskraft mitgearbeitet. Dabei bekam ich die Möglichkeit, mein gelerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und mich darüber hinaus weiterzuentwickeln. Durch das Bachelorstudium der Psychologie habe ich mir eine hohe Selbstständigkeit und Flexibilität aneignen können, was mich optimal auf das Masterstudium vorbereitet hat. In den nächsten zwei Jahren möchte ich weiterhin die Forschung an unserer Universität unterstützen und durch meine Spezialisierung auf die Verhaltensökonomie weiter voranbringen.“

  • Ingenieur: „Der Grund für meine Bewerbung an Ihrer Hochschule ist, dass ich mehrfach die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und meiner Bachelor-Universität miterlebt habe. Dabei wurde mir früh bewusst, dass ich durch ein Masterstudium bei Ihnen viele neue und wertvolle Impulse für meine zukünftige Arbeit erhalten kann. Da ich während meines Praxissemesters Erfahrung in angewandter Maschinentechnik gesammelt habe, bin ich der Meinung, dass das Masterstudium das Richtige für mich ist.“

Schluss

Ein prägnanter Schluss  rundet dein Motivationsschreiben für das Masterstudium perfekt ab! Dabei kannst du dein Interesse an der Hochschule und dem Masterprogramm betonen und vielleicht sogar einen Blick in die Zukunft werfen. Eine andere Möglichkeit ist, dass du am Ende deine wichtigsten Argumente nochmal kurz zusammenfasst. Falls zu deinem Bewerbungsprozess ein persönliches Gespräch gehört, bietet sich hier die Gelegenheit, zu sagen, dass du dich darauf freust!

Beispiele Schluss Motivationsschreiben:

  • Beispiel 1: „Damit komme ich zu dem Schluss, dass ich als Student mit viel praktischer Erfahrung und ausgebildeten Kompetenzen perfekt für das Masterprogramm Ihrer Hochschule geeignet bin. Meine Neugier und Motivation für das Studium begleiten mich seit einiger Zeit und ich kann es kaum erwarten, nächstes Semester damit zu beginnen. Ich bedanke mich dafür, dass meine Bewerbung in Betracht gezogen wird. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich auf eine positive Rückmeldung!“

  • Beispiel 2: „Ich hoffe darauf, zwei weitere Jahre voller aktiver Forschung und Lehre an dieser Hochschule verbringen zu dürfen. Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.“

Motivationsschreiben Master – Checkliste

Bevor du dein Motivationsschreiben abschickst, ist es sinnvoll nochmal alles durchzugehen. Dafür kannst du dich einfach an unserer Checkliste orientieren!

Checkliste Motivationsschreiben Master

  übersichtliche und klare Struktur wählen
  einheitliche Formatierung nutzen
  Grammatik & Rechtschreibung überprüfen
  Erfahrungen aus Praktika & Bachelor nennen
  Bezug zu Hochschule & Studiengang herstellen
  Argumente mit Beispielen belegen
  alle offenen Fragen beantworten

Motivationsschreiben Master – häufigste Fragen

  • Wie schreibt man ein Motivationsschreiben für den Master?
    Das Motivationsschreiben für deinen Master soll zeigen, dass du die Voraussetzungen für ein Masterstudium erfüllst und als Person perfekt dafür geeignet bist. Dabei ist das Motivationsschreiben wie ein klassischer Brief, mit Briefkopf, Anrede und Grußformel, aufgebaut.

  • Was sind häufige Fehler bei einem Motivationsschreiben für den Master? 
    Du solltest bei deinem Motivationsschreiben für das Master Studium auf den richtigen Aufbau, eine einheitliche Formatierung und korrekte Rechtschreibung achten. Dazu kommt, dass du deine Argumente an die individuellen Vorgaben deiner Hochschule anpasst und einen Bezug zu deinem Studienfach herstellst.

  • Wie lang Motivationsschreiben Master? 
    Die Vorgaben für das Layout und die Formatierung deines Motivationsschreibens können sich je nach Hochschule unterscheiden. Für die Länge vom Motivationsschreiben Master sind im Normalfall zwei DIN A4 Seiten das Maximum.

Motivationsschreiben Auslandssemester

Jetzt gibt es nichts mehr, was du noch nicht über das Motivationsschreiben Master weißt. Überlegst du, die Chance zu ergreifen und ein Semester im Ausland zu verbringen? Auch dafür musst du dich bewerben. Schau dir also unseren Beitrag Motivationsschreiben Auslandssemester an. Damit schaffst du auch diese Bewerbung!

Zum Video: Motivationsschreiben Auslandssemester
Zum Video: Motivationsschreiben Auslandssemester

Motivationsschreiben Auslandssemester

Jetzt gibt es nichts mehr, was du noch nicht über das Motivationsschreiben Master weißt. Überlegst du, die Chance zu ergreifen und ein Semester im Ausland zu verbringen? Auch dafür musst du dich bewerben. Schau dir also unseren Beitrag Motivationsschreiben Auslandssemester an. Damit schaffst du auch diese Bewerbung!

Zum Video: Motivationsschreiben Auslandssemester
Zum Video: Motivationsschreiben Auslandssemester

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .