Können Pferde wirklich im Stehen schlafen? In unserem Beitrag und im Video  erklären wir dir genau, wie Pferde schlafen

Inhaltsübersicht

Wie schlafen Pferde? 

Pferde haben eine besondere Art zu schlafen, die ganz anders ist als beim Menschen: Sie schlafen in kurzen Intervallen und das über den gesamten Tag verteilt. Dabei gibt es verschiedene Arten: Manchmal schlafen sie im Stehen, um weiterhin schnell auf Gefahren reagieren zu können. Um sich vollkommen entspannen zu können, legen sich Pferde aber hin.

Pferd im Tiefschlaf; Alttext: Wie schläft ein Pferd: anders als beim Menschen, verschiedene Arten, je nachdem welche Art stehen oder liegen sie bzw schlafen oder dösen sie
direkt ins Video springen
Pferd im Tiefschlaf

Insgesamt verbringen Pferde 3 bis 5 Stunden voller Entspannung. Auf diese Weise schaffen sie es, einerseits wachsam zu sein und andererseits die notwendige Erholung zu bekommen.

Arten des Schlafs von Pferden 

Pferde sind als Etappenschläfer wahre Meister im Powernapping. Dabei haben sie drei verschiedene Arten zu schlafen:

  • Dösen
    Das Dösen ist eine Vorstufe zum echten Schlaf. Deshalb machen Pferde das auch im Stehen. Du kannst beim Dösen kaum erkennen, ob das Pferd schläft oder wach ist. Denn seine Augen sind halboffen und das Pferd ist noch recht aufmerksam.
     
  • SWS-Schlaf
    Die Abkürzung SWS steht für „Slow-Wave-Sleep“. Dabei verlangsamen sich Atmung und Herzschlag. Pferde können im SWS-Schlaf entweder stehen oder auf dem Brustkorb liegen. Der Kopf sinkt dann leicht, und die Augen können halb oder ganz geschlossen sein. In diesem Zustand wachen Pferde bei jedem kleinen Geräusch sofort auf, um sicherzugehen, dass sie nicht in Gefahr sind.
     
  • REM-Schlaf
    Der REM-Schlaf ist der Tiefschlaf von Pferden und kommt auch bei Menschen in einer ähnlichen Form vor. REM steht für „Rapid Eye Movement“, weil sich die Augen der Pferde währenddessen hinter den geschlossenen Lidern rasch hin und her bewegen. In dieser Phase muss das Pferd auf der Seite liegen, da sich die Muskulatur komplett entspannt. Das Gehirn ist aber trotzdem aktiv. Der REM-Schlaf ist der wichtigste Schlaf für die Erholung und findet mehrmals täglich statt.
Wie viel schlafen Pferde?

Pferde dösen meist stundenlang vor sich hin, dabei sind sie aber halbwach. Der SWS-Schlaf, in dem sie etwas tiefer entspannt sind, dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Der intensivste Schlaf ist der REM-Schlaf und dauert nur 5 bis 10 Minuten.

Insgesamt schlafen Pferde in mehreren kurzen Etappen. Über den Tag verteilt kommen sie so auf 3 bis 5 Stunden Ruhezeit.

Warum schlafen Pferde im Stehen? 

Pferde haben die faszinierende Fähigkeit, im Stehen zu schlafen. Das mag für uns Menschen seltsam klingen, hat aber einen praktischen Grund: Pferde sind Fluchttiere. In der freien Natur müssen sie ständig auf der Hut vor Raubtieren sein.

Indem Pferde im Stehen dösen oder nur leichten Schlaf finden, können sie viel schneller aufwachen und auf potenzielle Gefahren reagieren. Ein Pferd, das steht, ist quasi schon in Startposition und kann bei einer Bedrohung sofort los galoppieren.

Der Pferdekörper ist so gebaut, dass es wenig Mühe kostet, im Stehen zu ruhen. Grund dafür sind die spezielle Anatomie ihrer Beine und die sogenannte „Aufsteh-Sehne“. Sie ermöglicht es, auch im Stehen eine stabile Position zu halten und sich gleichzeitig zu entspannen.

Obwohl Pferde diesen Instinkt heute in einer sicheren Stallumgebung oft nicht mehr brauchen, ist das Verhalten dennoch nicht verschwunden. Es ist sozusagen ein Überlebensmechanismus, der sich über Millionen von Jahren entwickelt hat und nicht einfach so abgeschaltet werden kann.

Ein Pferd legt sich zum Schlafen nicht mehr hin?

Durch körperliche Probleme könnte das Pferd Schwierigkeiten beim Aufstehen oder Hinlegen haben. Das ist vor allem bei älteren Pferden oder bei Pferden mit Gelenkerkrankungen der Fall. Weitere Gründe könnten ein feuchter Boden in der Box oder zu wenig Platz sein. Dadurch fühlt sich das Pferd nämlich unwohl. Auch psychische Faktoren können eine Rolle spielen. Denn manchmal sind Pferde aus Angst und Nervosität nicht entspannt genug, um sich hinzulegen.

Pferd

Du möchtest noch mehr Infos zum Pferd erfahren? Dann ist unser Beitrag der richtige für dich, denn hier erfährst du beispielsweise, welche Rassen es gibt und wie alt sie werden.

Zum Video: Pferd
Zum Video: Pferd

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .