Was eine Schallmauer ist und wie sie entsteht, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Was ist eine Schallmauer?

Flugzeuge sind die schnellsten Transportmittel der Welt. Schon bevor ein Flugzeug anfängt zu fliegen, machen seine Motoren bereits Geräusche. Geräusche nennst du allgemein auch Schall. Denn Schall ist alles, was du hören kannst. Das Flugzeug sendet also Schall aus. Der ausgesendete Schall bewegt und breitet sich dann in Wellen, den Schallwellen, aus. 

schallmauer,  Schallmauer durchbrechen, Schallmauer Durchbruch, schallmauer durchbrechen knall, was ist eine schallmauer , wann durchbricht man die schallmauer, schallmauer knall, schallmauergeschwindigkeit, schallmauer kmh, wie schnell muss man sein um die schallmauer zu durchbrechen, schallmauer durchbrechen geschwindigkeit, flugzeug schallmauer, schallmauer geschwindigkeit
direkt ins Video springen
Schallmauer

Sobald das Flugzeug oben in der Luft fliegt, bewegen sich sowohl das Flugzeug und als auch sein erzeugter Schall. Das Flugzeug wird immer schneller und kann irgendwann sogar gleich schnell wie sein eigener Schall sein. Wenn das Flugzeug genauso schnell ist, wie die Schallwellen, die es aussendet, dann stauen sich die Schallwellen vor dem Flugzeug zu einer Mauer auf. Das ist dann die Schallmauer.

Merke: Schall ist nicht unendlich schnell. Die Schallgeschwindigkeit ändert sich mit der Temperatur. Bei 20° C ist der Schall 1.231 km/h schnell.

Schauen wir uns die Entstehung jetzt noch einmal genauer an dem Flugzeug-Beispiel an!

Wie entsteht eine Schallmauer?

Flugzeuge zum Beispiel erzeugen also Schall, der sich vom Flugzeug in alle möglichen Richtungen rundherum ausbreitet. Die Flugzeuge, in denen du zum Beispiel in den Urlaub fliegst, sind aber nicht so schnell wie der Schall. Ein normales Passagierflugzeug erreicht etwa 1.000 km/h. Hier entsteht noch keine Schallmauer.

Militärflugzeuge hingegen können bis zu 2.000 km/h schnell werden. Hierbei kann das Flugzeug also deutlich schneller fliegen, als sich sein ausgesandter Schall bewegt. Somit ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs höher als die Schallgeschwindigkeit selbst.

Das führt dazu, dass das Flugzeug den langsameren Schall sozusagen vor sich her schiebt. Da die Schallwellen nicht einfach ausweichen können, werden sie zusammengepresst. Nach kurzer Zeit verdichten sie sich  und türmen sich aufeinander. Die Schallmauer ist entstanden. 

schallmauer,  Schallmauer durchbrechen, Schallmauer Durchbruch, schallmauer durchbrechen knall, was ist eine schallmauer , wann durchbricht man die schallmauer, schallmauer knall, schallmauergeschwindigkeit, schallmauer kmh, wie schnell muss man sein um die schallmauer zu durchbrechen, schallmauer durchbrechen geschwindigkeit, flugzeug schallmauer, schallmauer geschwindigkeit
direkt ins Video springen
Flugzeug durchbricht Schallmauer

Wenn das Flugzeug die Schallmauer durchbricht, entsteht ein lauter Knall. Diesen Knall nennst du Überschallknall. Hinter dem Flugzeug breiten sich die Schallwellen dann kegelförmig aus.  

Übrigens: Du kannst die Schallgeschwindigkeit auch nach dem österreichischen Physiker Ernst Mach als Mach1 bezeichnen. Eine Geschwindigkeit, die doppelt so schnell ist wie Schallgeschwindigkeit, nennst du Mach2. 

Das erste Mal schneller als der Schall

Der erste Durchbruch der Schallmauer liegt noch gar nicht so lange zurück. Im Jahr 1947 gelang es dem amerikanischen Piloten Chuck Yeager, als erster Mensch schneller als der Schall zu sein. Mit seinem Raketenflugzeug X-1 schrieb er damals Luftfahrtgeschichte.

Schon gewusst? Früher hatten Piloten großen Respekt davor, die Schallmauer zu durchbrechen. Sie dachten, ihre Flugzeuge würden dadurch zerschellen. Deswegen steckt in der Schallmauer auch das Wort „Mauer“: Piloten glaubten damals noch, sie würden gegen eine Mauer fliegen. 

Überschallknall

Wenn die Schallmauer durchbrochen wird, entsteht ein sehr lauter und unangenehmer Knall. Schau dir jetzt unser Video zum Überschallknall an, um noch mehr über das Thema zu erfahren! 

Zum Video: Überschallknall
Zum Video: Überschallknall

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .