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Beim Überschallknall hörst du einen lauten Knall. Doch warum knallt es? Alles Wichtige zum Überschallknall, wie er entsteht und welche Folgen er hat, zeigen wir dir hier und in unserem Video !

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Inhaltsübersicht

Überschallknall einfach erklärt

Einen Überschallknall hörst du, wenn zum Beispiel ein Flugzeug schneller als der Schall fliegt. Die Geräusche (Schall) des Flugzeugs beim Fliegen breiten sich in alle Richtungen mit Schallgeschwindigkeit aus. Wenn das Flugzeug immer schneller fliegt, drückt es den Schall in Form einer Luftmasse vor sich zusammen.

Dadurch bildet sich eine Druckwelle vor dem Flugzeug — die sogenannte Schallmauer .

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Überschallknall und der Lärmkegel

Ist die Fluggeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit, fliegt das Flugzeug schneller als sein eigener Lärm. Es durchbricht die Schallmauer vor dem Flugzeug. Das Flugzeug fliegt nun vor der Druckwelle. Dadurch steigt der Druck um das Flugzeug kegelförmig an. Deshalb entsteht ein lauter Knall, den wir hören, sobald die Druckwelle unser Ohr erreicht – der Überschallknall.

Wie entsteht ein Überschallknall?

Schall breitet sich als Welle in alle Richtungen mit einer Geschwindigkeit von etwa 1200 km/h aus.

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Entstehung eines Überschallknalls
  1. Wenn das Flugzeug die Schallgeschwindigkeit nicht überschreitet, bewegen sich diese Schallwellen ungehindert in alle Richtungen, auch nach vorne.

  2. Ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs schneller als die Schallgeschwindigkeit, kann sich der Schall nicht nach vorne ausbreiten. Das Flugzeug schiebt die Luftmasse zusammen, sodass sich die Luft wie ein Festkörper verhält. Du bezeichnest das auch als Schallmauer

  3. Wird das Flugzeug beschleunigt und die Schallgeschwindigkeit überschritten, kann die Luft die Dichteschwankungen nicht mehr schnell genug ausgleichen. Von der Spitze des Flugkörpers löst sich beim Durchtrennen der festen Luftmasse, der sogenannten Schallmauer, eine Schallwelle aus. Die durchschnittene Schallwelle besitzt eine Lautstärke von 120 Dezibel. Wenn sie auf unser Ohr trifft, hören einen lauten Knall.

Warum gibt es bei Überschallgeschwindigkeit einen Knall?

Wenn das Flugzeug die Schallgeschwindigkeit überschreitet, steigt die Dichte der Luft kegelförmig um das Objekt herum weiter an. Es entsteht ein sogenannter Machscher Kegel. Dieser Lärmkegel, der sich um das Flugzeug gebildet hat, trifft nach einiger Zeit auf unserer Höhe ein. Sobald die so entstandene Stoßwelle unser Ohr erreicht, ist ein lauter Knall zu hören.

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Entstehung des Machschen Kegels

Der laute Knall entsteht, weil die Schallwellen in gebündelter Form vorkommen. Bei der Überschreitung der Schallgeschwindigkeit sprichst du daher auch vom Schallmauer durchbrechen.

Welche Folgen hat ein Überschallknall?

Der entstehende Schalldruck kann unter ungünstigen Bedingungen ausreichen, um Fensterscheiben explodieren zu lassen. Das passiert aber selten, denn bei Flughöhen über 10.000 m sind die Fluggeschwindigkeiten weit unter der Schallgeschwindigkeit von 1200 km/h.

Ein Schallmauer-Knall hat aber auch gesundheitliche Folgen: Mit 120 Dezibel erreicht es die Schmerzgrenze des menschlichen Gehörs.

Schon gewusst? Die Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs liegt bei 130 Dezibel.

Oberhalb dieser Schmerzgrenze verursacht der Lärm schon bei Einzelereignissen theoretisch Hörschäden. Durch Überschallknalle kommt es auch zu psychischen und auch körperlichen Belastungen. Hierzu zählst du Gedächtnisschwäche oder geistige Ermüdbarkeit.

Überschallknall — häufigste Fragen

  • Was ist ein Überschallknall?
    Der Überschallknall ist das Geräusch, welches wir akustisch wahrnehmen, wenn die Stoßwelle unser Ohr erreicht. Die Stoßwelle entsteht durch die Bewegung eines Flugzeugs durch die entstehende Schallmauer. Luft ausgelöst wird.

  • Was passiert beim Überschallknall?
    Beim Überschallknall bricht die Schallmauer. Die Luft kann die Dichteschwankungen nicht mehr schnell genug ausgleichen. Infolgedessen steigt die Luftdichte kegelförmig um das Flugzeug herum an. Es entsteht ein Lärmkegel.

  • Wann bricht die Schallmauer?
    Die Schallmauer bricht, wenn die Fluggeschwindigkeit schneller als die Schallgeschwindigkeit ist. Um schneller als der Schall zu fliegen, muss der Pilot mit einer Geschwindigkeit über 1200 km/h fliegen.
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Wellen (Physik)

Nun hast du also das Wichtigste zur Entstehung und den Folgen des Überschallknalls gelernt. Du brauchst direkt eine Wiederholung zu den Wellenarten und deren physikalische Eigenschaften? Dann schau hier unser Video dazu an!

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