Käufermarkt
In unserem Beitrag und Video erfährst du alles, was du über den Käufermarkt und den Verkäufermarkt wissen musst!
Inhaltsübersicht
Käufermarkt Definition
Beim Käufermarkt handelt es sich um eine bestimmte Marktsituation, bei der der Käufer dem Verkäufer gegenüber in einer besseren Situation ist. Oftmals hängt das mit einem Überschuss an Waren auf dem Markt zusammen. Das Angebot ist also größer als die Nachfrage. Dieser Überschuss macht es dem Käufer möglich, Anbieter zu vergleichen und unabhängiger zu kaufen.
Bei einem solchen Angebotsüberschuss treten die Verkäufer in einen Konkurrenzkampf gegeneinander, was oftmals den Preis der Produkte senkt.
Dadurch, dass bei einem Käufermarkt die Verkäufer schlechter dastehen, müssen sie sich der Marktsituation anpassen. Verkäufer können dabei mit verschiedenen Strategien, wie dem Reduzieren von Preisen oder dem Erschaffen von Alleinstellungsmerkmalen, versuchen neue Käufer zu gewinnen.
Übrigens: In der Realität ist die Politik bemüht einen Käufermarkt aufrechtzuerhalten, da er für die Kunden am verbraucherfreundlichsten ist.
Gründe für einen Käufermarkt
Es gibt einige Gründe, die zu einem Käufermarkt führen können:
- Der Käufer hat größeres Wissen über den Markt als der Verkäufer.
- Die Lager beziehungsweise Vorräte der Käufer sind gut gefüllt und sie können mit dem weiteren Kauf von Produkten noch etwas warten.
- Der Verkäufer ist stark von seinen Kunden abhängig. Beispielsweise, weil ein Käufer sehr viele Produkte auf einmal kauft.
- Die Produkte verlieren sehr schnell an Wert.
- Ein Produkt ist veraltet, weil ein Unternehmen ein neueres herausgebracht hat.
- Es gibt einen Angebotsüberschuss auf dem Markt.
Achtung: Ein Angebotsüberschuss muss nicht gleich zu einem Käufermarkt führen. Er ist allerdings oftmals eine Begleiterscheinung.
Beispiel Käufermarkt
Ein Beispiel für einen Käufermarkt ist der Markt für Smartphones. Hier gibt es eine große Zahl an unterschiedlichen Anbietern, die wiederum eine Vielzahl an Smartphone-Modellen verkaufen. Die Verkäufer streiten sich aufgrund der starken Konkurrenzsituation um die Gunst der Käufer.
Das führt dazu, dass die Preise für Smartphones insgesamt sinken und die Anbieter versuchen, die Kunden mit speziellen Features oder Rabattaktionen zum Kauf zu bewegen.
Strategien von Unternehmen
Es gibt verschiedene Strategien, mit denen Unternehmen versuchen, ihre Produkte trotz eines Käufermarkts zu verkaufen. Hier sind einige Beispiele dafür:
- Preise senken: Der Verkäufer versucht die Produkte mit einem geringeren Preis, als die Konkurrenz zu verkaufen.
- Verschiedene Verkaufswege: Produkte werden auf einer Vielzahl von Plattformen angeboten (Einzelhandel, Online, Social Media).
- Marketing: Über verschiedene Marketing-Modelle werden neue Kunden gewonnen.
- Branding: Der Verkäufer versucht, eine Marke aufzubauen (wie beispielsweise Apple), für die der Kunde bereit ist, mehr Geld zu bezahlen.
- Alleinstellungsmerkmale: Besondere Features bewegen Kunden dazu, ein bestimmtes Produkt zu kaufen.
- Luxusartikel: Die Verkäufer in einem bestimmten Markt versuchen, ihr Produkt künstlich zu verknappen (beispielsweise durch limitierte Auflagen). Dadurch wird der Angebotsüberschuss verringert.
Einfluss der Politik
Die Politik hat ein Interesse daran, einen Käufermarkt zu erschaffen, da dieser oftmals sehr verbraucherfreundlich ist. Sie kann dazu verschiedene Werkzeuge verwenden:
- Damit Verkäufer untereinander keine Preisabsprachen durchführen und sich somit auf dem Markt einen Vorteil gegenüber den Käufern verschaffen, gibt es sogenannte Kartellämter. Diese beobachten den Markt, verhängen notfalls Strafen und verhindern Monopolbildungen.
- Ebenso kann der Staat für einen Markt gewisse Regeln aufstellen. Dabei sollen die Regeln allerdings keinen zu starken Einfluss auf den Markt ausüben.
- Der Staat kann auch dafür sorgen, dass die Verbraucher über die Marktsituation informiert sind und die Verkäufer informationstechnisch nicht im Vorteil sind.
Verkäufermarkt vs Käufermarkt
Das genaue Gegenteil des Käufermarktes ist der Verkäufermarkt. Hierbei befinden sich die Verkäufer in einer besseren Situation als die Käufer.
Insgesamt gibt es jetzt weniger Verkäufer als im Käufermarkt. Die Nachfrage ist höher als das Angebot. Sie können den Preis bestimmen und den Käufer beeinflussen, ihr Produkt zu kaufen, da er nicht mehr unbedingt frei unter den Verkäufern wählen kann.
Oftmals wird ein Verkäufermarkt von einem Nachfrageüberschuss begleitet. Die Menge der Waren ist knapp und die Käufer haben somit keine große Wahl und müssen die Produkte der Verkäufer kaufen.
Wichtig: Bei einem Verkäufermarkt ist es so ähnlich wie beim Käufermarkt. Ein Nachfrageüberschuss ist auch hier oft eine Begleiterscheinung, muss aber nicht direkt der Grund für die Marktsituation sein.
Käufermarkt — häufigste Fragen
-
Was ist ein Käufermarkt?
Der Käufermarkt beschreibt eine Marktsituation, bei der ein Angebotsüberhang an Waren und Leistungen herrscht. Der Käufer ist gegenüber dem Verkäufer im Vorteil und befindet sich in einer besseren Marktposition. Das Gegenteil ist der Verkäufermarkt.
-
Was ist ein Verkäufermarkt?
Der Verkäufermarkt beschreibt eine Marktsituation, bei der ein Nachfrageüberhang an Waren und Leistungen herrscht. Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer im Vorteil und kann den Markt bestimmen. Das Gegenteil ist der Käufermarkt.
-
Welche Auswirkungen hat ein Angebots- oder Nachfrageüberschuss auf den Markt?
Ein Angebots- oder Nachfrageüberschuss ist oftmals eine Begleiterscheinung eines Käufer- und Verkäufermarktes. Durch das hohe Angebot kann sich der Käufer aussuchen, wann und bei wem er seine Produkte kaufen möchte. Der Verkäufer muss auf verschiedene Strategien zurückgreifen, um Kunden zu gewinnen. Bei einem Nachfrageüberschuss ist es genau andersherum.
Marktanalyse
Super! Du weißt jetzt, was der Verkäufermarkt und Käufermarkt ist. Um herauszufinden, welche Marktsituation gerade herrscht, kannst du eine Marktanalyse durchführen. Wie das geht, siehst du hier !