Hier und im Video  zeigen wir dir, wie du eine richtig gute Bewerbung für ein Praktikum schreibst. Dazu bekommst du eine große Auswahl an kostenlosen Mustern zum Download!

Inhaltsübersicht

Wie schreibt man eine Bewerbung für Praktikum?

Ob als Schüler, Student oder einfach auf der Suche nach Berufserfahrung — freiwillige Praktika bzw. Pflichtpraktika sind eine super Möglichkeit, um erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.

Doch eben weil dich Praktika so gut weiterbringen können, sind sie auch sehr gefragt. Das bedeutet: Gib bei deiner Bewerbung alles und zeige, dass du der perfekte Kandidat für die Stelle bist. Dann bekommst du deinen Wunsch-Praktikumsplatz und sammelst Praxiserfahrung. Und die kannst du später bei einer Job-Bewerbung vorweisen!

Hier siehst du direkt, welche Dokumente in deine Bewerbung für einen Praktikumsplatz rein müssen:

Worauf du bei den einzelnen Punkten achten musst, zeigen wir dir jetzt Schritt für Schritt!

Bewerbungsschreiben Praktikum – Schritt für Schritt

Fangen wir zuerst mit dem Anschreiben an. Das Anschreiben ist eine Art Brief an das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Hier gibst du an, warum genau du der perfekte Kandidat für die Stelle bist. Achte darauf, dass dein Anschreiben höchstens eine Seite lang ist.

bewerbung praktikum, bewerbung praktikum, bewerbung für praktikum, bewerbung praktikum muster, praktikum bewerbung, bewerbung für praktikum, bewerbungsschreiben praktikum studium, bewerbung um einen praktikumsplatz, praktikum bewerbungsschreiben, bewerbung praktikum vorlage, praktikum bewerbung muster, initiativbewerbung praktikum, bewerbungsschreiben praktikum vorlage, bewerbung praktikumsplatz, bewerbung für praktikum vorlage, bewerbung schreiben für ein praktikum, bewerbung als praktikant
direkt ins Video springen
Praktikum Anschreiben Aufbau

Ganz am Anfang deines Anschreibens steht der Briefkopf. Dort gibst du deine Kontaktdaten und die des Unternehmens an, sowie den Ort und das Datum. Zusätzlich zu dem Briefkopf gehört in jedes Bewerbungsschreiben auch ein Betreff und die persönliche Anrede deiner Kontaktperson.

Danach folgt die Einleitung, in der du das Interesse des Unternehmen weckst. Im Anschluss zeigst du im Hauptteil, warum du der beste Kandidat bist. Am Ende deines Anschreibens kommt der Schluss und eine Verabschiedung mit deiner Unterschrift. Schauen wir uns das doch etwas genauer an!

Bewerbung Praktikum – Anschreiben Einleitung

Nach der Anrede startest du mit einem Einleitungssatz. Hier schreibst du in 2-3 Sätzen, warum du das Praktikum machen möchtest. Versuche es mit einem interessanten Einstieg, z. B. mit einer Frage („Sie suchen einen motivierten, zielstrebigen und leistungsbereiten Praktikanten im Bereich Marketing?“) . So hast du direkt die Aufmerksamkeit der Personaler.

Um mit deiner Einleitung im Anschreiben um ein Praktikum im Gedächtnis zu bleiben, solltest du auf folgende Dinge achten:

✓  Gehe zuerst auf deine Motivation ein und erkläre, warum du der beste Kandidat für das Praktikum bist.

✓  Erwähne außerdem, wie du auf das Unternehmen und die Stelle gestoßen bist. Denn der Personaler möchte wissen, ob dein Interesse für dieses Praktikum echt ist und was genau deine Beweggründe sind.

✓  Nenne anschließend, in was für einer Situation du dich im Moment befindest. Bist du noch in der Schule? Studierst du? Handelt es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum?

Bewerbung Praktikum – Anschreiben Hauptteil

Perfekt! Das Interesse der Personaler hast du mit deiner Einleitung geweckt. Mach jetzt in deinem Hauptteil genauso weiter. Wir zeigen dir, welche Punkte du hier ansprechen kannst und geben dir hilfreiche Formulierungsbeispiele.

Wichtig ist, dass du im Hauptteil deines Anschreibens deutlich machst, dass du die gewünschten Voraussetzungen erfüllst. Schau dazu in der Stellenanzeige nach, welche Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten du als Praktikant mitbringen solltest.

Außerdem gehst du auf die Aufgaben ein, die dich im Praktikum erwarten. Das Unternehmen sucht schließlich engagierte Unterstützung. Bestenfalls hast du schon Erfahrungen sammeln können, z. B. durch ein Praxissemester, einen Nebenjob oder ein Schülerpraktikum. Die kannst du hier dann einbauen.

Solltest du bei deiner Bewerbung als Praktikant noch keine Berufserfahrung haben, kannst du auch mit Beispielen aus deinem persönlichen Leben eine Verbindung zur Stelle schaffen. Hier siehst du ein paar Ideen:

  • spannende Projektarbeiten im Studium oder in der Schule
  • Charaktereigenschaften und Soft Skills (z. B. Teamfähigkeit , Zuverlässigkeit, Flexibilität)
  • relevante Kenntnisse (z. B. Sprachkenntnisse oder EDV-Kenntnisse )
  • herausragende Leistungen (z. B. in einem Schulfach oder Studienfach, an Wettbewerben etc.)
  • ehrenamtliche Arbeit
  • private Jobs (z. B. Nachhilfeunterricht, Babysitting)
  • Aufenthalte im Ausland
  • spezielle Begabungen
  • Hobbys und Interessen, die für das Praktikum geeignet sind

Wichtig ist, dass du diese Punkte nicht einfach angibst. Stattdessen solltest du sie mit Beispielen verbinden und dadurch deine Kompetenzen  deutlich machen.

Achte bei deinem Anschreiben außerdem darauf, dass du deinen Hauptteil sinnvoll gliederst und kurze Absätze machst. Ein Absatz sollte nicht länger als 7 Zeilen sein!

Bewerbung Praktikumsplatz – Wichtig!

Zu einem erfolgreichen Bewerbungsschreiben gehört immer der Bezug zum Unternehmen. Es interessiert die Personaler vor allem, welche Kompetenzen und Erfahrungen du speziell für DIE Firma mitbringst.

Informiere dich dazu z. B. online über die Werte des Unternehmens. Dann kannst du deine eigenen Werte und Erfahrungen damit verbinden. Das zeigt, dass du dich gut vorbereitet hast und das Praktikum unbedingt möchtest.

→ Beispiel-Formulierung: „Während meines Praktikums bekam ich einen Einblick in die Arbeit in […]. Dabei habe ich viel über [Kenntnis] gelernt. Zudem durfte ich bei [Aufgabe 1], [Aufgabe 2] und [Aufgabe 3] unterstützen. Das hat mir [Wert] beigebracht. Auch Ihr Unternehmen steht für [Wert], weshalb ich mich mit Ihnen sehr verbunden fühle. Eine Stelle bei Ihrem Unternehmen gibt mir die Möglichkeit, diese Kenntnisse anzuwenden und mehr Verantwortung zu übernehmen.“

Bewerbung Praktikum – Anschreiben Schluss

Fast geschafft! Jetzt brauchst du nur noch einen Schluss, der genauso überzeugt wie der Rest deines Anschreibens.

Der Schluss besteht aus 1-3 Zeilen. In den Schlusssätzen deiner Bewerbung drückst du noch einmal dein Interesse an dem Unternehmen und der Praktikumsstelle aus. Erwähne außerdem, dass du dich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freust. Nenne dann im vorletzten Satz deinen frühestmöglichen Eintrittstermin , also das Datum, ab dem du die Arbeit beginnen kannst.

Noch ein letzter Punkt auf dem du in deinem Anschreiben achten musst: Das Praktikum Bewerbungsschreiben endet mit dem Gruß „Mit freundlichen Grüßen“ . Außerdem solltest du deine persönliche Unterschrift bei deiner Bewerbung auf keinen Fall vergessen.

✓  Lass Formulierungen im Konjunktiv wie „könnte“ oder „würde gerne“ unbedingt weg.

✓  Fordere den Personaler zu einer Handlung auf, z. B. „Kontaktieren Sie mich gerne unter dieser Nummer.“

Bewerbung Praktikum Vorlage

Du brauchst Hilfe beim Erstellen deines Anschreibens für ein Praktikum? Dann nutze unsere Bewerbungsschreiben Praktikum Vorlage als Inspiration, um mit deinem Bewerbungsschreiben zu überzeugen.

bewerbung praktikum, bewerbung praktikum, bewerbung für praktikum, bewerbung praktikum muster, praktikum bewerbung, bewerbung für praktikum, bewerbungsschreiben praktikum studium, bewerbung um einen praktikumsplatz, praktikum bewerbungsschreiben, bewerbung praktikum vorlage, praktikum bewerbung muster, initiativbewerbung praktikum, bewerbungsschreiben praktikum vorlage, bewerbung praktikumsplatz, bewerbung für praktikum vorlage, bewerbung schreiben für ein praktikum, bewerbung als praktikant
direkt ins Video springen
Bewerbung Praktikum Vorlage

Praktikumsbewerbung je nach Situation

Bei deiner Bewerbung um ein Praktikum kommt es vor allem darauf an, in welcher Situation du dich momentan befindest. Bist du ein Schüler, Student oder möchtest du ein freiwilliges Praktikum machen?

Wir zeigen dir, worauf du in den jeweiligen Situationen achten musst.

Bewerbung für ein Schülerpraktikum

Ein Schülerpraktikum ist eine gute Möglichkeit, schon während deiner Schulzeit erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Der Sinn deiner Bewerbung ist es, dich bei dem Unternehmen vorzustellen. Du erklärst, warum du dich dort bewirbst und warum du gerne in diesen Beruf hineinschnuppern möchtest. 

Mach dir keine Sorgen, wenn du das Gefühl hast, in deiner Bewerbung noch nicht viel vorweisen zu können. Das ist bei einer Bewerbung um ein Schülerpraktikum vollkommen normal! 

Die Personaler wissen selbst, dass viele Schüler noch keine Erfahrung haben. Du wirst trotzdem eine Chance bekommen. Es zählt nämlich vor allem deine Motivation für das Praktikum

Wichtig ist in deiner Einleitung dass du den Personaler direkt von dir überzeugst. Das kannst du beispielsweise so machen: 

  • „Handwerklich aktiv zu sein und Zeichnungen zu erstellen hat mich schon immer sehr begeistert. Das hat sich noch weiter verstärkt, als ich mit meiner Klasse letztes Jahr im Kunstunterricht ein eigenes Modell entwerfen und bauen durfte. Diese Erfahrungen haben in mir den Wunsch geweckt, Architekt zu werden und somit selbst meine Entwürfe zur Realität werden zu lassen.“

  • „Vor einigen Monaten, als meine Katze erkrankt war, durfte ich in Ihrer Praxis eine hervorragende ärztliche Betreuung selbst miterleben. Das hat in mir den Wunsch geweckt, Tierarzt zu werden und somit selbst Tieren helfen zu können. Auch meine ehrenamtliche Arbeit in einem Tierheim hat mich darin bestärkt, diesem Ziel nachzugehen.“


Danach kommt der Hauptteil, in dem du deine Motivation und deine Fähigkeiten deutlich machst. Probier’s doch mal so:

  • „In meiner Freizeit betreue ich oft meine Oma und helfe ihr tatkräftig im Haushalt, zum Beispiel beim Kochen und Spülen. Es liegt mir viel an meinen Mitmenschen und mir ist es wichtig, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Deswegen bin ich mir sicher, dass ein Schülerpraktikum in der Seniorenpflege genau das Richtige für mich ist und dass ich diesen Beruf später einmal ausüben möchte.“

  • „Im vergangenen Jahr habe ich einen Ferienjob als Zeitungsausträger gemacht und konnte so lernen, stets pünktlich zu sein und meine Arbeitsziele umzusetzen.“

  • „Momentan besuche ich die 9. Klasse am Muster-Gymnasium. Am liebsten mag ich Kunst: Durch sehr gute Noten zeige ich hier meine Leistungsstärke jedes Jahr aufs Neue. Meine Leidenschaft für Kunst führt dazu, dass ich auch privat gerne Kunst- und Architekturbücher lese und mich so in diesem Thema weiterbilde. Darüber hinaus fotografiere ich in meiner Freizeit sehr gerne und habe dadurch einen guten Blick für meine Umgebung entwickelt.“


Zum Schluss gibst du an, wann du das Schülerpraktikum machen möchtest und verabschiedest dich. Das kannst du beispielsweise so machen:

  • „Ich bin überzeugt, dass ich mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen als Praktikantin in der Pflegehilfe hervorragende Leistungen erbringen werde. Es ist mein Ziel, pflegebedürftige Menschen in ihrem täglichen Leben zu begleiten und zu ihrem persönlichen Wohl beizutragen. Ich bin sehr motiviert, Ihr Unternehmen mit vollem Einsatz ab dem [Datum] für [Zeitraum] zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“

  • „Ich bin sehr motiviert, Ihr Unternehmen mit vollem Einsatz ab dem [Datum] für [Zeitraum] zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“

Wenn du noch genauer wissen möchtest, wie du deine Bewerbung für ein Schülerpraktikum schreibst, dann schau dir hier unseren Beitrag dazu an!

Bewerbung für ein Pflichtpraktikum im Studium

Als Student suchst du meist einen Praktikumsplatz für dein Pflichtpraktikum. Das Pflichtpraktikum ist dafür da, die Theorie aus deinem Studium auch in der Praxis anzuwenden.

Vielleicht konntest du schon etwas Berufserfahrung in vorherigen Praktika oder Nebenjobs sammeln. Das solltest du natürlich dann auch in deinem Anschreiben angeben. Wie du das machen kannst, zeigen wir dir jetzt!

So könntest du beispielsweise deine Einleitung formulieren:

  • „Sie suchen einen zahlenaffinen, zielstrebigen und leistungsbereiten Praktikanten im Bereich Finance? Dann bin ich genau der Richtige für Sie! Derzeit befinde ich mich in der Abschlussphase meines Masterstudiengangs Finance & Accounting an der [Musteruniversität].“

  • „Ich bin auf der Karrieremesse […] auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Mich mit Ihren Mitarbeiten auszutauschen war äußerst interessant und hat mein Interesse geweckt. Da ich nun die theoretischen Kenntnisse aus meinem Studium in der Praxis anwenden möchte, bin ich sehr interessiert an einem Praktikum in Ihrem Unternehmen.“


Nachdem du deine derzeitige Situation in der Einleitung beschrieben hast, gehst du im Hauptteil auf deine Erfahrungen und Kompetenzen genauer ein:

  • „Dank meiner Erfahrung im Einzelhandel habe ich gelernt, mich auf verschiedene Persönlichkeiten und Situationen einstellen. Auch die Studieninhalte aus meinem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften haben mich bestens auf die Herausforderungen und Aufgaben im Einkauf vorbereitet. So werde ich in der Lage sein, mich auf die verschiedenen Anliegen der Lieferanten einzulassen. Deshalb bin ich mir sicher, dass ein Praktikum im Einkauf perfekt zu mir passt.“

  • „Im Rahmen eines Auslandssemesters konnte ich meinen englischen Wortschatz ausbauen und festigen. Während meines Praktikums bei der [Musterfirma] konnte ich meine Excel-Fähigkeiten bei der Analyse von firmeninternen Datensätzen intensivieren. In diesem Praktikum hatte ich außerdem die Möglichkeit, an vielen IT-Weiterbildungen teilzunehmen, weshalb ich nun mit den neusten Finanzprogrammen bestens vertraut bin. So wird es mir möglich sein, mich schnell in Ihr Unternehmen einzubringen und Sie bestmöglich in Ihrer Arbeit zu unterstützen.“


Am Schluss deiner Bewerbung um ein Praktikum als Student nennst du deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und die Dauer deines Pflichtpraktikums. Außerdem verabschiedest du dich. Das kannst du zum Beispiel so machen: 

  • „Ich bin freue mich, Ihr Unternehmen mit vollem Einsatz ab dem [Datum] für [Zeitraum] zu unterstützen. Ich stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.“

  • „Daher freue ich mich darauf, Ihr Unternehmen im [Bereich] mit meinem Wissen und Können als neues Teammitglied zu bereichern. Ich stehe Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.“

Bewerbung für ein freiwilliges Praktikum

Du hast gerade frisch dein Studium abgeschlossen und bist auf der Suche nach Praxiserfahrung? Dann passt ein freiwilliges Praktikum perfekt zu dir. Dadurch lernst du nämlich nicht nur das Berufsleben besser kennen, sondern kannst gleichzeitig deinen Lebenslauf ausbauen und wichtige Kontakte knüpfen!  

Der Bewerbungszeitraum für ein freiwilliges Praktikum beträgt meistens nur wenige Wochen, weshalb du dort unbedingt darauf achten musst, rechtzeitig dabei zu sein. Außerdem ist hier wichtig, dass du deine Motivation und Leistungsfähigkeit sehr deutlich machst, weil du wahrscheinlich noch nicht allzu viel berufliche Erfahrung hast. 

Das bedeutet also, dass auch deine Noten wichtig sind. Mit einem hervorragenden Schnitt hast du zwar einen kleinen Vorteil — das ist aber nicht alles! Mach dir deshalb keine allzu großen Sorgen über deinen Notenschnitt. Es kommt bei einem Anschreiben für ein freiwilligen Praktikum vor allem auf deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten an!

Hier findest du einige Beispielformulierungen für dein Anschreiben, die dir helfen werden!

Beginne deine Einleitung wie immer mit einer fesselnden Aussage oder Frage. Das geht zum Beispiel so:

  • „Ich bin als studierte Sozialpädagogin mit umfangreicher Praxiserfahrung derzeit auf der Suche nach einer interessanten und verantwortungsvollen Praktikumsstelle. Somit möchte ich meine Kenntnisse der sozialen Arbeit sowie meine Expertise im Bereich der Jugendarbeit weiter ausbauen und in einem neuen Arbeitsumfeld einsetzen. Ihre Projekte und Ihre Erfolge beeindrucken mich, weshalb ich Ihre Organisation sehr gerne näher kennenlernen möchte.“

  • „Als frischer Hochschulabsolvent konnte ich während meines Studiums bereits erste Erfahrungen in der Forschung und Entwicklung sammeln. Diese möchte ich gerne in Ihrem namhaften und internationalen Unternehmen erweitern. Ich bin mir sicher, dass ich meine Kenntnisse in Ihrem herausfordernden Arbeitsumfeld weiter ausbauen kann.“


Kommen wir nun zum Hauptteil. Hier zeigst du die Gemeinsamkeiten zwischen deinen Kenntnissen und den Aufgaben des Unternehmens auf. Das kannst du z. B. so machen:

  • „In meiner langjährigen Tätigkeit als Werkstudent bei der [Musterfirma] konnte ich mir umfassendes Wissen im Bereich der Kundenbetreuung erarbeiten. Ich bin daher bestens darauf vorbereitet, für Ihr Unternehmen langjährige Kundenkontakte zu entwickeln.“

  • „Bereits in meinem Bachelorstudium habe ich mich ausführlich mit den Themen Finanz- und Rechnungswesen beschäftigt und konnte mein Wissen in den letzten zwei Jahren noch weiter vertiefen.“

  • „Da ich mich sowohl während meines Studiums als auch während meines letzten Praktikums mit dem Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen auseinandergesetzt habe, kann ich Sie dabei ohne längere Einarbeitungszeit tatkräftig unterstützen.“


Gib am Schluss deinen frühestmöglichen Eintrittstermin an und die Dauer deines Praktikums. Das kannst du beispielsweise so machen:

  • „Ich bin sehr motiviert, Ihre Institution mit vollem Einsatz ab dem [Datum] für drei Monate zu unterstützen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“

  • „Gerne stehe ich Ihrer Institution ab dem [Datum] bis zum [Datum] zur Verfügung. Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich schon sehr.“

Lebenslauf einer Praktikumsbewerbung

Perfekt! Dein Anschreiben um ein Praktikum hast du jetzt schon fertig. Schauen wir uns an, worauf du in deinem Lebenslauf achten musst.

Dein Lebenslauf ist der Teil deiner Bewerbung, in dem du deine persönlichen Daten angibst. Außerdem listest du hier auf, wo du zur Schule gegangen bist oder jetzt gerade gehst. Gib hier auch deine Hobbys und besonderen Fähigkeiten an, die dir im Praktikum nützlich sein könnten.

bewerbung praktikum, bewerbung praktikum, bewerbung für praktikum, bewerbung praktikum muster, praktikum bewerbung, bewerbung für praktikum, bewerbungsschreiben praktikum studium, bewerbung um einen praktikumsplatz, praktikum bewerbungsschreiben, bewerbung praktikum vorlage, praktikum bewerbung muster, initiativbewerbung praktikum, bewerbungsschreiben praktikum vorlage, bewerbung praktikumsplatz, bewerbung für praktikum vorlage, bewerbung schreiben für ein praktikum, bewerbung als praktikant
direkt ins Video springen
Bewerbung Praktikum

Die folgenden Abschnitte sind im Lebenslauf unbedingt auszufüllen:

  • Persönliche Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Foto, etc.)
  • Schulische Laufbahn (welche Klasse oder Semester du gerade besuchst bzw. höchster Bildungsabschluss)
  • Arbeitserfahrung (bisherige Praktika oder Nebenjobs)
  • Fähigkeiten (z. B. Sprachkenntnisse  oder Computerkenntnisse )

Wenn du weitere wichtige Informationen angeben möchtest, kannst du weitere Abschnitte hinzufügen. Das können zum Beispiel sein:

Die Reihenfolge der Abschnitte hängt davon ab, ob du dich für ein Praktikum als Schüler, Student oder Berufseinsteiger bewirbst.

  • Für Absolventen, Studenten und Schüler: Der Bildungsweg kommt gleich nach den persönlichen Daten.
  • Mit min. 1 Jahr Berufserfahrung: Diese auch schon vor dem Bildungsweg angeben.
  • Keine Berufserfahrung: Diesen Abschnitt weglassen.

Wenn du wenig Berufserfahrung hast, kannst du deine Fähigkeiten und Kompetenzen auch mit anderen Erfahrungen nachweisen. Außerdem können sie auch einen sehr kurzen Lebenslauf ausfüllen.

Tipp: Du musst in Deutschland nicht zwingend ein Foto  in deinen Lebenslauf einfügen. Wenn du das nicht möchtest, ist das also vollkommen okay. Ein Foto einzufügen wirkt jedoch persönlicher und macht es dem Personaler leichter, sich an dich und deine Bewerbung zu erinnern.

Muster Lebenslauf 

Du brauchst Hilfe beim Erstellen deines Lebenslaufs für ein Praktikum? Dann nutze unsere Lebenslauf Praktikum Muster als Inspiration um mit deinem Lebenslauf auf jeden Fall zu punkten. Alle Vorlagen sind bereits richtig formatiert.

bewerbung praktikum, bewerbung praktikum, bewerbung für praktikum, bewerbung praktikum muster, praktikum bewerbung, bewerbung für praktikum, bewerbungsschreiben praktikum studium, bewerbung um einen praktikumsplatz, praktikum bewerbungsschreiben, bewerbung praktikum vorlage, praktikum bewerbung muster, initiativbewerbung praktikum, bewerbungsschreiben praktikum vorlage, bewerbung praktikumsplatz, bewerbung für praktikum vorlage, bewerbung schreiben für ein praktikum, bewerbung als praktikant
direkt ins Video springen
Muster Lebenslauf Schülerpraktikum

Muster Lebenslauf Schülerpraktikum

bewerbung praktikum, bewerbung praktikum, bewerbung für praktikum, bewerbung praktikum muster, praktikum bewerbung, bewerbung für praktikum, bewerbungsschreiben praktikum studium, bewerbung um einen praktikumsplatz, praktikum bewerbungsschreiben, bewerbung praktikum vorlage, praktikum bewerbung muster, initiativbewerbung praktikum, bewerbungsschreiben praktikum vorlage, bewerbung praktikumsplatz, bewerbung für praktikum vorlage, bewerbung schreiben für ein praktikum, bewerbung als praktikant
direkt ins Video springen
Muster Lebenslauf Praktikum Student

Muster Lebenslauf Praktikum Student

Bewerbung Praktikum – Anlagen

Soweit alles klar? Dann kommen wir jetzt zu dem letzten Teil deiner Praktikums Bewerbung — den Anlagen.

Sie bilden den Schluss deiner Bewerbung um einen Praktikumsplatz. Deine Anlagen sind beispielsweise Zeugnisse, Urkunden, Zertifikate von Wettbewerben oder andere Dokumente, die deine Fähigkeiten belegen.

Diese Dokumente dürfen in deinen Anlagen auf keinen Fall fehlen:

  • Letztes Zeugnis oder Abschlusszeugnis
  • Bescheinigungen über besondere Kenntnisse, z. B. 10-Finger-System
  • Arbeitszeugnisse von Minijobs, Praktika oder Ferienjobs
  • Nachweise zu Weiterbildungen
  • Nachweise für schulisches Engagement oder Engagement im Studium, z. B. Arbeit in der Schülerzeitung oder an der Uni
  • Urkunden z. B. von Wettbewerben (nur von relevanten, also nicht z. B. Teilnehmer-Urkunde der Bundesjudendspiele)

Mach dir keine Sorgen, wenn du das Gefühl hast, hier noch nicht viel vorweisen zu können. Das ist bei einer Bewerbung um ein Praktikum vollkommen normal! Die Personaler wissen selbst, dass viele Schüler noch keine Erfahrung haben und besondere Urkunden sind auch eher seltener. Du wirst trotzdem eine Chance bekommen.

Praktikum Bewerbung – Wichtig 

Schicke keine Originaldokumente mit deiner Bewerbung! Fertige stattdessen Kopien von deinen Unterlagen an. Kopien von Zeugnissen und Zeugnisse aus dem Ausland müssen außerdem beglaubigt und ggf. übersetzt werden.

Typische Fehler

Du kannst viele Dinge im Bewerbungsschreiben genau richtig machen — und dennoch am Ende aufgrund von wenigen Fehlern die Stelle nicht bekommen. Zum Glück kannst du diese Fehler im Bewerbungsschreiben vermeiden, wenn du weißt, auf was du achten musst.

Hier die häufigsten Fehler im Bewerbungsschreiben:

 ✗ Fehlendes oder falsches Datum
Achte unbedingt darauf, dass du das richtige Datum in deiner Bewerbung angibst.

 ✗ Rechtschreibfehler
Lies deine Bewerbung unbedingt mehrmals Korrektur, bevor du sie abschickst. Achte hierbei vor allem auf kleine Fehler, wie zum Beispiel das nicht gewünschte Komma nach „Mit freundlichen Grüßen“.

 ✗ Namen falsch schreiben
Schreibe niemals den Namen deines Ansprechpartners oder den der Firma falsch. Achte auch darauf, „Sie“ immer groß zu schreiben, wenn du den Arbeitgeber ansprichst.

 ✗ Keinen Ansprechpartner angeben
Selbst wenn du in der Stellenanzeige keinen Namen eines Ansprechpartners findest, solltest du ihn auf der Webseite des Unternehmens recherchieren.

 ✗ Dein Anschreiben nicht anpassen
Bewirbst du dich bei mehreren Unternehmen, darfst du auf keinen Fall überall das gleiche Anschreiben mit der gleichen Begründung verwenden. Das wirkt nämlich nicht originell.

 ✗ Unpassendes Layout 
Dein Lebenslauf und Anschreiben sollten vom Design her zusammenpassen, ansonsten wirkt deine Bewerbung schnell unübersichtlich.

 ✗ Deinen Anhang vergessen
Bei einer Online Bewerbung den Anhang zu vergessen, macht gar keinen guten Eindruck. Überprüfe also mehrmals, ob du deine Bewerbung so abschicken kannst.

Wie findest du den richtigen Praktikumsplatz? 

Bevor du deine Bewerbung um ein Praktikum schreiben kannst, musst du überlegen, wo du dein Praktikum machen möchtest.

Tipp: Schau doch mal in unserem Beitrag Welches Praktikum passt zu mir? vorbei und erfahre alles, was du darüber wissen möchtest!

Besonders für Schüler und Studenten ist oft noch nicht klar, in welchem Bereich sie gerne ein Praktikum machen möchten. Dabei ist es wichtig, die eigenen Interessen im beruflichen Kontext zu finden. Als kleine Anregung siehst du hier ein paar beliebte Bereiche:

  • 📈 Wirtschaft: Finanzwesen, Marketing- und Vertriebsbereiche in Unternehmen

  • 🏥 Gesundheitswesen: Kliniken, ärztliche Praxen und medizintechnische Einrichtungen

  • 💻 IT: Software-Entwicklungen und IT-Support für Unternehmen aller Art

  • 📖 Bildung: Grundschulen, Vorschulen, weiterführende Schulen oder Kindergärten

  • ⚙ Technik und Industrie: Autohersteller, Industriebetriebe, Mechanik und Produktion

Mehr gute Ideen für ein Schülerpraktikum findest du hier .

Wenn du weißt, in welchen Bereich du gerne hineinschnuppern möchtest, kannst du dich auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz machen. Praktikumsangebote kannst du ganz leicht im Internet finden. Solltest du schon ein Unternehmen im Kopf haben, was aber momentan keine offenen Stellenanzeigen geschaltet hat, kannst du es mit einer Praktikum-Initiativbewerbung versuchen. 

Du bist gerade auf der Suche nach einem Praktikum? Wir von Studyflix helfen dir weiter! Im Studyflix Portal warten eine Menge freie Plätze auf dich!

Praktikum im Ausland

Auslandserfahrungen sind heutzutage in der Arbeitswelt sehr wichtig und gern gesehen! Eine ideale Möglichkeit dafür ist ein Auslandspraktikum.

Wenn du dich im Ausland bewirbst, hast du auch einen größeren Aufwand bei deiner Bewerbung. Deshalb solltest du dich hier schon früh bewerben. In der Regel liegen die Bewerbungsfristen recht weit vor dem Praktikumsbeginn, weshalb du dich mindestens ein halbes Jahr im Voraus bewerben solltest.

Angebote für Praktika im Ausland findest du z. B. bei den Beratungs- und Praktikumsbörsen deiner Hochschule oder bei Jobportalen im Internet. Besonders für Studierende gibt es hier eine große Auswahl an Angeboten und Vermittlungsstellen. Außerdem kannst du auf den Internetseiten der Firmen und über persönliche Kontakte das richtige Praktikum finden.

Checkliste

Damit bei deiner Bewerbung um ein Praktikum alles richtig läuft, sind hier noch einmal die wichtigsten Punkte im Überblick.

Praktikum Bewerbung – Checkliste

  Vollständigkeit: Deine Bewerbung enthält Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.

✓  Layout : Deine Bewerbung hat nur eine Farbe als Akzent und du nimmst überall das gleiche Design.   

  Daten: Deine Kontaktdaten und Angaben im Lebenslauf sind auf dem neusten Stand.

✓  Anschreiben: Dein Anschreiben macht deutlich, warum das Praktikum das Richtige für dich ist.

  Fehler prüfen: Du hast deine Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler geprüft.

Anschreiben Praktikum

Super! Jetzt bist du Profi im Bewerbung schreiben für ein Praktikum! Du bist dir bei deinem Anschreiben für dein Praktikum aber noch unsicher? Dann schau dir hier unser ausführliches Video dazu an!

Zum Video: Anschreiben Praktikum
Zum Video: Anschreiben Praktikum

Anschreiben Praktikum

Super! Jetzt bist du Profi im Bewerbung schreiben für ein Praktikum! Du bist dir bei deinem Anschreiben für dein Praktikum aber noch unsicher? Dann schau dir hier unser ausführliches Video dazu an!

Zum Video: Anschreiben Praktikum
Zum Video: Anschreiben Praktikum

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .