Dir sind die Begriffe ex ante ex post begegnet? Hier im Beitrag und im Video  erfährst du alles, was du dazu wissen musst. 

Inhaltsübersicht

ex ante ex post — einfach erklärt

Die Begriffe ex ante und ex post finden beide vorwiegend im Strafrecht ihre Anwendung.

Ex ante (lat. „im Voraus”) bedeutet dabei die Betrachtung eines Falles aus früherer Sicht. Das heißt, die Sachlage wird beurteilt, bevor ein Ereignis eingetreten ist. Ex ante ist also die sogenannte Ausgangssituation.

Bei Ex post (lat. „im Nachhinein”) wird die Situation dagegen aus nachträglicher Sicht beurteilt. Dabei werden auch die Fakten berücksichtigt, die erst nachträglich erkennbar wurden.

Die ex ante Beurteilung ist deswegen so wichtig, weil im Laufe eines Falles oft mehrere Informationen oder Sichtweisen hinzukommen. Das kann einen Fall nachträglich beeinflussen.

Eselsbrücke 

Wenn du dir nicht sicher bist, wann du ex ante und wann ex post verwendest, merke dir einfach

  • ex ante = am Anfang
  • ex post = was danach passiert

Beispiel ex ante ex post

Damit du die beiden Begriffe noch besser verstehst, bekommst du hier ein Beispiel:

Bei einem Bankraub bedroht der Täter T die Mitarbeiter mit einer Spielzeugpistole. Der Kunde K handelt und schlägt T von hinten nieder.

Die ex post Beurteilung berücksichtigt die Tatsache, dass es sich bei der Waffe nur um ein Spielzeug gehandelt hat. Es wäre also keine Gefahr von T ausgegangen und die Handlung von K wäre nicht gerechtfertigt gewesen. 

Rechtsfolge: Bei einer ex ante Beurteilung wird die Handlung nach dem Vorwissen von K beurteilt. Für ihn wirkte die Pistole echt, weshalb er dementsprechend reagiert hat. Deswegen war seine Handlung nach §32 StGB Notwehr und damit gerechtfertigt.

ex nunc ex tunc

Bei der Verwendung von ex ante ex post musst du darauf achten, sie nicht mit ex nunc ex tunc zu verwechseln. Diese Begriffe finden vor allem im Zivilrecht ihre Anwendung. Dabei beschreiben sie, ob die Rechtswirkung in der Zukunft oder in der Vergangenheit besteht. 

ex ante ex post — häufigste Fragen

  • Was bedeutet ex ante? 
    Ex ante bedeutet „im Voraus/im Vornherein”. Es werden also nur Fakten verwendet, die vor der Tat bekannt waren.

  • Was versteht man unter einer ex post Betrachtung?
    Ex post steht für „im Nachhinein”. Eine Tat wird also mit dem Wissen eines allwissenden Erzählers beurteilt.

Tatbestand 

Du hast jetzt gelernt, was unter ex ante ex post zu verstehen ist. Wenn du jetzt genauer wissen willst, wie du diese beiden Begriffe anwenden kannst, musst du dir zuerst den Tatbestand genauer anschauen. Schau dir dazu doch unser Video an. 

Zum Video: Tatbestand
Zum Video: Tatbestand

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .