Was passiert eigentlich bei der Blutzuckerregulation? Das zeigen wir dir in diesem Beitrag und unserem Video !

Inhaltsübersicht

Blutzuckerregulation einfach erklärt

Dein Körper braucht Energie, um funktionieren zu können. Diese Energie bekommt er durch den Einfachzucker Glucose. Ist der Zucker in deinem Blut gelöst, sprichst du von Blutzucker

Die Menge von Glucose in deinem Blut ist der Blutzuckerspiegel. Der muss sich innerhalb bestimmter Werte befinden, damit es dir gut geht. Ein Wert von 80-110mg Glucose pro 100ml Blut ist optimal.

Dein Blutzuckerspiegel im Körper schwankt aber ständig, zum Beispiel wenn du Sport machst oder etwas isst. Damit dein Blutzuckerspiegel aber trotzdem immer im idealen Bereich ist, überwachen ihn bestimmte Zellen in deinem Körper ständig.

Weicht er vom optimalen Wert ab, schüttet deine Bauchspeicheldrüse Hormone aus. Welche Hormone das sind, hängt von Blutzuckerspiegel ab: 

  • Blutzuckerspiegel zu hoch: Ausschüttung von Insulin, um ihn zu senken.
  • Blutzuckerspiegel zu niedrig: Ausschüttung von Glucagon, um ihn zu erhöhen.

Regelkreis Blutzuckerregulation

Sehen wir uns einmal Schritt für Schritt an, wie die Blutzuckerregulation eigentlich abläuft. Deine Bauchspeicheldrüse misst stetig die Glucose-Konzentration in deinem Blut. Wenn der Wert zu hoch oder zu niedrig ist, handelt sie, um den Blutzuckerspiegel im optimalen Rahmen zu halten.

Weil deine Bauchspeicheldrüse diese Arbeit ständig macht, ergibt sich ein geschlossener Kreislauf. Das heißt, die Regulation des Blutzuckerspiegels passiert immer direkt. Das kannst du in einem Modell, dem sogenannten Regelkreis der Blutzuckerregulation, darstellen.

Unter einem Regelkreis verstehst du ein Steuerungssystem, das Prozesse in einem Organismus kontrolliert. In diesem Fall bist der Organismus du. Der Prozess, der gesteuert wird, ist dein Blutzuckerspiegel und der Regelkreis ist die Blutzuckerregulation. Das Modell beschreibt also, wie die Bauchspeicheldrüse reagiert, wenn dein Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist.

Hoher Blutzuckerspiegel

Ist die Glucose-Konzentration im Blut zu hoch, gibt deine Bauchspeicheldrüse Insulin in den Blutkreislauf ab. Insulin führt dazu, dass

  • deine Körperzellen mehr Glucose aufnehmen können und dass
  • deine Leber und Muskeln Glucose in den Vielfachzucker Glycogen umwandeln und so speichern.
Blutzuckerregulation, Regelkreis Blutzuckerspiegel, Regulation Blutzuckerspiegel, Blutzuckerregulation Regelkreis, Regulation des Blutzuckerspiegels, Regulierung des Blutzuckerspiegels
direkt ins Video springen
Regelkreis hoher Blutzuckerspiegel

Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel wieder. Sobald die Glucose-Konzentration in deinem Blut im Bereich von 80-110mg pro 100ml liegt, stoppt deine Bauchspeicheldrüse die Insulinabgabe. Insulin ist das einzige Hormon, das die Senkung der Glucose-Konzentration in deinem Blut auslösen kann.

Diabetes

Bei der Erkrankung gibt es Probleme bei der Insulinproduktion. Die Bauchspeicheldrüse kann entweder kein Insulin produzieren, oder es wirkt nicht richtig. Deswegen ist es um einiges schwerer, deinen Blutzuckerspiegel zu senken. Die überschüssige Glucose wird letztendlich meistens über die Blase ausgeschieden.

Niedriger Blutzuckerspiegel

Verbraucht dein Körper gerade sehr viel Energie, wie zum Beispiel beim Sport, sinkt der Blutzuckerspiegel. Sobald deine Bauchspeicheldrüse diese Veränderung erfasst hat, beginnt sie dagegen zu arbeiten, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Sie gibt das Hormon Glucagon in den Blutkreislauf ab. Glucagon bringt die Leber dazu, das gespeicherte Glycogen in Glucose zu zerlegen und in das Blut abzugeben. Dieser Prozess stoppt, wenn der Blutzuckerspiegel wieder im Normalbereich ist.

Blutzuckerregulation, Regelkreis Blutzuckerspiegel, Regulation Blutzuckerspiegel, Blutzuckerregulation Regelkreis, Regulation des Blutzuckerspiegels, Regulierung des Blutzuckerspiegels
direkt ins Video springen
Regelkreis niedriger Blutzuckerspiegel
Verwechslungsgefahr: 
  • Glucose = (Einfach)Zucker
    Sie gibt dir Energie und ist wichtig für deinen Stoffwechsel .
  • Glycogen = ein Vielfachzucker
    Es basiert auf Glucose und funktioniert als Energiespeicher.
  • Glucagon = ein Hormon
    Es fördert die Glucose-Umwandlung in der Leber und ihre Abgabe ins Blut.

Blutzuckerregulation — häufigste Fragen

  • Wie funktioniert die Blutzuckerregulation?
    Der Körper versucht den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Sinkt er ab, schüttet die Bauchspeicheldrüse Glucagon aus und die Leber gibt Glucose frei. Steigt er, wird Insulin ausgeschüttet, wodurch die Leber Glucose aus dem Blut aufnimmt.

  • Welche Organe regulieren den Blutzucker?
    Hauptsächlich sind die Bauchspeicheldrüse und die Leber an der Blutzuckerregulation beteiligt. Aber auch andere Organe, wie die Nebenniere, die Schilddrüse und das Zwischenhirn können daran mitwirken.

  • Welches Organ produziert Zucker?
    Die Leber kann Glucose aufnehmen, speichern, freisetzen und selbst produzieren.

  • Welche Hormone sind für die Blutzuckerregulation verantwortlich?
    Es sind die Hormone Insulin und Glucagon für die Blutzuckerregulation wichtig. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, während Glucagon ihn ansteigen lässt. Sie arbeiten also als Gegenspieler.

Glucose

Jetzt weißt du, wie die Konzentration von Glucose in deinem Blut reguliert wird. Noch mehr Wissen über die Glucose und ihre Rolle in deinem Stoffwechsel erfährst du hier

Zum Video: Glucose
Zum Video: Glucose

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .