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Zahlen zusammen zu zählen, ist in Excel eine der nützlichsten Funktionen. Hier im Beitrag und im Video erklären wir dir die Excel SUMME.

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Inhaltsübersicht

Excel SUMME einfach erklärt

Mit der Summenformel in Excelrechnest du mehrere Zahlen zusammen. Die Formel für die Summe in Excel sieht so aus: =SUMME(Zahl1; Zahl2; …). Du schreibst die Formel in die Zelle, in der die Summe in Excel erscheinen soll.

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Summe in Excel

Willst du mehrere Zahlen zusammenrechnen, kannst du sie einzeln, mit Semikolons getrennt, in die Formel schreiben. Dabei kannst du wie in Spalte A auch Zahlen und Zellbezüge mischen.

Du kannst auch direkt einen ganzen Bereich aufsummieren. Dazu schreibst du zuerst den Anfangszellbezug (z. B. B1), dann einen Doppelpunkt und danach den Endzellbezug (z. B. B5). Die Formel addiert dann alle Zahlen zwischen den beiden Zellen.

Tipp: Mögliche Argumente, die du in die Formel einsetzt, können Zahlen, Zellbezüge, Arrays, Zellbereiche, Konstanten und sogar Ergebnisse anderer Formeln oder Funktionen sein.

Excel Summe berechnen — Alternativen

  • Pluszeichen:
    Du kannst Zahlen auch mit der Formel =Zahl1+Zahl2 addieren.
     
  • Autosumme:
    Wenn du einen zusammenhängenden Bereich an Zahlen hast, kannst du die Summenformeln automatisch ausfüllen lassen.
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    Autosumme in Excel

    Unter „Formeln“ findest du den Button Autosumme. Ein Klick berechnet die Excel Summe von der ersten bis zur letzten Zelle.

Summe berechnen Excel — häufigste Fragen

  • Wie kann man in Excel eine Summe berechnen?
    Schreib zuerst =SUMME in die Zelle, wo das Ergebnis stehen soll. Dahinter machst du eine Klammer. In die Klammer kannst du die Argumente, wie Zahlen, Zellbezüge oder Zellbereiche, mit Semikolons getrennt eintragen.
     
  • Wie funktioniert Autosumme in Excel?
    Unter dem Menüpunkt Formeln gibt es den Button Autosumme. Klicke zuerst auf die Zelle unter einer zusammenhängenden Menge an Zahlen. Mit einem weiteren Klick auf Autosumme wird dir dann automatisch eine Summenformel in Excel berechnet.
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Excel Runden

Neben der Summe gibt es noch viele weitere Funktionen in Excel. Eine davon ist RUNDEN. Wie genau du Zahlen in Excel rundest, erklären wir hier.

Zum Video: Excel RUNDEN
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